Akku / Akkufragen / Akkulaufzeit des Galaxy Note 10.1

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da bekommt der Samsung Spitznamen "Plastik Bomber" gleich eine neue Bedeutung......

So lange du normal damit umgehst, d.h., du es nicht in die Mikrowelle legst oder ein Starkstromkabel anschließt kann sowas kaum bis garnicht passieren.
Außerdem denke ich, dass da eher der Akku explodiert ist, nicht die CPU.

...vom Galaxy Tab 10.1 getapatalked...

• Danke
Reaktionen: krocha22
aso ok danke wollt ich wissen ;)

Michael Mols schrieb:
Ich erreiche fast immer Display-On-Zeiten von über 10 Stunden, bin absolut begeistert von der Laufzeit.

Nur mal zum Vergleich: Mein iPad 3 hat aktuell eine Laufzeit von 12 Stunden und 50 Minuten und 3 Tage und 4 Stunden Standby ( WLAN, GPS und Mail Abruf immer aktiv ), der Akku hat jetzt noch 24 % Restkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste mein Note jetzt auch erst nach knapp 3 Tagen laden (noch 20%). 2 Tage und 16 Stunden war die Akkulaufzeit und Display auch über 10h ein. So gut wie immer Wlan an. Bin auch begeistert. Geladen war es jetzt nach ca 3 Stunden.

3 Tage? Wow... aber ich bin mit meinem einen Tag (18%, 1T 4S) auch ganz zufrieden, dafür dass mein Bildschirm fast ständig an ist. Besser als mein S2, dass einen halben bis dreiviertel Tag durchhält...

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich bin ja nicht grad glücklich mit der Laufzeit.
Mir saugt der Dienst Medienserver den Akku leer. So komme meist kaum auf einen Arbeitstag.
Ich höre keine Musik, schaue keine Videos. Mein Einsatz ist lesen und schreiben.

Wie bekomme ich diesen besch. Mediendienst weg. Das hat doch was mit DNLA zu tun. Zumindest taucht sowas in der Galerie auf. Das hatte ich beim 7500er nicht. Ich weder was vom Tab weg noch hin streamen :)
Gruß Stephan

stephanbe schrieb:
Wie bekomme ich diesen besch. Mediendienst weg. Das hat doch was mit DNLA zu tun. Zumindest taucht sowas in der Galerie auf. Das hatte ich beim 7500er nicht. Ich weder was vom Tab weg noch hin streamen :)
Gruß Stephan

Kannst du den Dienst nicht manuell beenden ?

Das OS ist meiner Meinung nach, gerade bei den Tablets, immer noch ein Nachteil bei Android. Beim Galaxy Tab hatte ich auch immer einen Medienserver der mir immer wieder mal das Tablet leer gesaugt hat, so etwas kenne ich beim iPad 3 einfach nicht.

P.S. Aktuell habe ich beim iPad eine Laufzeit/Displayzeit von 1 Stunde und 30 Minuten und knapp 17 Stunden Standby Zeit und der Akku ist auf 99% ( WLAN, GPS, Mail Abruf immer aktiv ). :)

Bin auch sehr überzeugt von meinem Note. Komme meistens so auf ein paar Tage. Allerdings bei mäßiger Nutzung, wobei das jetzt mehr auf der UNI wird :)
Habe fast immer WLAN an und Energiesparmodus laufen. Helligkeit so wies gerade passt.

Hier mal mein Akkuverbrauch weil einige sich doch gewundert haben dass es bei mir fast 3 Tage hält.

Display on Zeit auch über 12h. Muss dazu sagen dass ich immer den Flugmodus und Wlan an habe.

Anhänge

• Screenshot_2012-10-11-03-22-01.png
    Screenshot_2012-10-11-03-22-01.png
    29 KB · Aufrufe: 786
Also bei normaler Handy Nutzer Style also mal calls oder mal ins Netz komm ich so auf 7 bis 8 Tage Akku. 3g und wlan an bei Bedarf 3G immer an.

Ich benutze das Tablet öfters über den HDMI Adapter um den Screen per Beamer zu projizieren. Dabei wird ja dann automatisch immer auch der Akku aufgeladen, da der Adapter ja einen Netzanschluss benötigt.
Schadet es dem Akku, wenn er immer wieder geladen und dann nicht einmal vollgeladen wird?
Danke für alle Antworten!

Braetsch schrieb:
Ich benutze das Tablet öfters über den HDMI Adapter um den Screen per Beamer zu projizieren. Dabei wird ja dann automatisch immer auch der Akku aufgeladen, da der Adapter ja einen Netzanschluss benötigt.
Schadte es dem Akku, wenn des immer wieder geladen und dann nicht einmal vollgeladen wird?
Danke für alle Antworten!

Was ist das denn für ein HDMI-Adapter? (Link? :p)

Tjorben schrieb:
Kannst du den Dienst nicht manuell beenden ?

Das OS ist meiner Meinung nach, gerade bei den Tablets, immer noch ein Nachteil bei Android. Beim Galaxy Tab hatte ich auch immer einen Medienserver der mir immer wieder mal das Tablet leer gesaugt hat, so etwas kenne ich beim iPad 3 einfach nicht.

P.S. Aktuell habe ich beim iPad eine Laufzeit/Displayzeit von 1 Stunde und 30 Minuten und knapp 17 Stunden Standby Zeit und der Akku ist auf 99% ( WLAN, GPS, Mail Abruf immer aktiv ). :)

Das ist ja wundervoll mit deinem iPad . Aber hier geht es doch um das Note 10.1 und nicht um Apple Produkte . Warum schreibst du also andauernd nur darüber was?

Ich bin mit der Akkulaufzeit auch sehr zufrieden , komme gute 2-3 Tage aus mit ständigen Musik hören und surfen.

Zur Not bekommt man ja immer irgendwo Strom her :)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

kirkhamster schrieb:
Das ist ja wundervoll mit deinem iPad . Aber hier geht es doch um das Note 10.1 und nicht um Apple Produkte . Warum schreibst du also andauernd nur darüber was?

Ich bin mit der Akkulaufzeit auch sehr zufrieden , komme gute 2-3 Tage aus mit ständigen Musik hören und surfen.

Zur Not bekommt man ja immer irgendwo Strom her :)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit der Android-Hilfe.de App

Wow sein Ipad hat eine rechnerische Akkulaufzeit von 150 h Display on zeit ...

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

ein iPad 3 hat auch ca. 11500mah im gegensatz zum Note 10.1 welches 7000mah hat....dann sollte das iPad auch schon länger halten ansonsten wäre es ya mal der totale FAIL

kirkhamster schrieb:

Ich hatte erst ein Samsung Galaxy Tab und dann ein Note (welches ich vor kurzem verkauft habe), aber an die Laufzeit eines iPad kommen die Android Geräte einfach noch nicht ran. Die Laufzeit ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium, deshalb jetzt auch ein iPad.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 22:15 Uhr ergänzt:

2shi schrieb:
ein iPad 3 hat auch ca. 11500mah im gegensatz zum Note 10.1 welches 7000mah hat....dann sollte das iPad auch schon länger halten ansonsten wäre es ya mal der totale FAIL

Dir ist aber schon bewusst das das iPad 3 ein hochauflösendes HD Display hat, im Gegensatz zum Note ?! Zum mal das iPad 2, mit der selben Akku Kapazität wie das Note und annähernd gleichem Display, eine wesentlich bessere Akkulaufzeit hat. ( ähnlich wie das iPad 3 )

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

thps schrieb:
Wow sein Ipad hat eine rechnerische Akkulaufzeit von 150 h Display on zeit ...

Meine letzte Laufzeit waren 17 Stunden Display On Zeit und 5 Tage Standby. Dabei war WLAN, Mail Abruf, GPS immer aktiv. Von solchen Werten konnte ich beim Note nur träumen, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Tjorben schrieb:
Meine letzte Laufzeit waren 17 Stunden Display On Zeit und 5 Tage Standby. Dabei war WLAN, Mail Abruf, GPS immer aktiv.

das solltest du Apple melden, die mit der herstellereigenen aufgeputzten Angabe von 10 h deutlich unter deinem Wert liegen.

Du bist schon ein toller Hecht Tjorben.

Ich bin trotzdem mit meiner Akkulaufzeit von 10-12 Stunden Displaybenutzung voll zufrieden. Sämtliche Spitzen gegen Apple verkneife ich mir mit Mühe, weil es NUR um die Akkulaufzeit und Akkufragen zum Note 10.1 geht.

danoi schrieb:
das solltest du Apple melden, die mit der herstellereigenen aufgeputzten Angabe von 10 h deutlich unter deinem Wert liegen.

Ich vermute bei mir kommt die hohe Laufzeit von der Display Helligkeit. Das iPad 3 ist bei automatischer Helligkeit auf mittlerer Stufe (für mich persönlich) viel zu hell, deshalb habe ich die Display Helligkeit ziemlich nach unten gestellt.

Aktuell liege ich bei 11 Stunden Nutzung und 4 Tage und 15 Stunden Standby, bei noch 47 % Akku, da kann man nicht meckern. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:38 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

JanF schrieb:
Du bist schon ein toller Hecht Tjorben.

Ich bin trotzdem mit meiner Akkulaufzeit von 10-12 Stunden Displaybenutzung voll zufrieden.
Wieso rechtfertigst du dich dann, ich habe nie behauptet das die Akku Leistung des Note schlecht ist. Ich meinte nur das sie mir persönlich zu gering war, nicht mehr und nicht weniger. Erfahrungen und Kritik an einem Produkt sollte schon noch erlaubt sein, auch ein iPad ist nicht perfekt.

Ich finde es auch nicht in Ordung das du hier gleich mit solchen Äußerungen wie " toller Hecht " ankommen musst, ich kann mich nicht erinnern mir dir gegenüber so geäußert zu haben. Ich bitte dich also sachlich zu bleiben, so wie andere auch, danke.

Zuletzt bearbeitet: