Wie Firmware-Update unterbinden?

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jhdd01

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mal in den einschlägigen Threads geschaut, bin aber nicht recht schlau geworden.

ich habe mir gestern ein Samsung Note 10.1 2014 gekauft mit Android 4.3. Und die möchte ich auch nicht auf 4.4. updaten, da ich dann nur noch beschrenkt Zugriff auf die externe SD karte habe.

Nun hat aber das Pap bei der Inbetriebnahme das Update runter geladen und nervt mich ständig, daß ich es installieren soll.
Man kann zwar sagen später erinnern, aber hat nur die Auswahl bis maximal drei Stunden. Ein gar nicht erinnern gibt es nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich es anstellen kann, daß ich diese nervigen Erinnerungen nicht mehr ertragen muß und möglichst auch gnerell verhindern kann, daß auf 4.4. geupdatet wird.

Ich bin kein so großer Fachmann ( siehe Beitrag über Flash Player ), also Tips bitte verständlich :cool2:

Vielen Dank und viele Grüße

--- Jörg ---
 
Wenn Dein Gerät gerootet ist, dann kannst Du in der Build.prop den Versions-String ändern.
Schon wird kein Update mehr angeboten.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Samsung integriert in seine Updates auch Fehlerbehebungen, besonders häufig im Umfeld des Flashspeichers. Ich erwähne hier nur S2/Note Brick Bug und den S3/Note2 Sudden Death. Noch heute haben täglich defekte Geräte im Forum, die nur deshalb sterben, weil die Nutzer keine Firmwareupdates einspielen.

Ich würde dringend empfehlen, bei Samsung Geräten die Firmware auf dem aktuellen Stand zu halten. Gegen die SD Einschränkungen gibt es diverse Abhilfen, auch ohne Root, wie man in den entsprechenden Threads im Android Allgemeinbereich nachlesen kann.

Unabhängig davon muss man den Download der Update-Datei löschen. In mehreren anderen Geräteforen finden sich Anleitungen dafür, das dürfte hier genau so laufen. Das geht aber auch nicht ohne Root, wenn ich mich recht erinnere.
 
:winki:ohne Root...

Ich kann dir sagen, wie es bei Samsung Smartphone geht.... falls man es vergleichen kann....

1. Update Funktion deaktivieren, damit in der weiteren Folge keine Update Suche durchgeführt wird.

2. Unter Einstellungen - Anwendungsmanager - alle Apps
dort gibt es 2 Software-Update Apps

3. beide beenden erzwingen - Daten löschen

Dann hast du Ruhe...

aber, ich kann nur für Samsung Smartphone sprechen

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: Besch
kannst Du vielleicht auch sagen, wie die APPs heißen?
 
Wie er schon sagte, Software-Update.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Habe schon versucht über die Suche eine Antwort zu finden, leider erfolglos.
Seit ein paar Tagen habe ich das Note 10, Edition 2014, WiFi. Nachdem ich hier viel über die SD Problematik (Schreibrechte) gelesen habe, möchte ich das Update vorerst nicht installieren. Das Gerät hat die Daten allerdings schon selbstständig runtergeladen und regelmäßig erscheint jetzt ein Screen mit der Installationsaufforderung. Der stört mich. Wie kann ich den loswerden?
Gruß
Ralf
 
Hallo und Willkommen

Ich habe dich mal in entsprechenden Thread geschubst. Lies ihn dir gut durch.:winki:
 
Rib56 schrieb:
....... Nachdem ich hier viel über die SD Problematik (Schreibrechte) gelesen habe, möchte ich das Update vorerst nicht installieren. .....

Hallo Rib56,

überlege Dir das mit dem Update nochmal. Vergiß nicht, daß mit den Updates auch Sicherheitslücken gestopft werden. Und was die Schreibrechte in bezug auf die externe Karte angeht:

Die grundlegenden Apps funktionieren alle. Wenn Du den Stock-Launcher nutzt, gibt es auch keine Probleme. Ich hab z. B. Kindle und den DB-Navigator auf die externe ausgelagert. Funktioniert 1a.

Falls Du das Update dennoch nicht machen möchtest (ich habe es trotz großer Skepsis aber inzwischen nachgeholt, und wie geschrieben, es ist alles ok) dann nutze zum surfen Chrome, und nicht den ASOP-Browser, denn der hat eine gefährliche Sicherheitslücke, hier nachzulesen:

Ungestopftes Datenleck in Androids Open-Source-Browser | heise Security
Android-Browser: Schwere Sicherheitslücke entdeckt - Update fraglich - teltarif.de News

Chrome wird ja durch die permanenten Updates auf dem laufenden gehalten, der ASOP-Browser aber nicht. Daher sei hier vorsichtig.
 
Im Moment benutze ich vorwiegend den Firefox/Mozilla Browser und habe Avira installiert. Vielleicht mache ich den Update später. Aber bis dahin will ich nicht ständig daran erinnert werden.

Edit: Wenn ich dem Vorschlag aus Post #4 folge, kann ich doch sicherlich den Update noch später nachholen?
 
frank_m schrieb:
..................

Ich würde dringend empfehlen, bei Samsung Geräten die Firmware auf dem aktuellen Stand zu halten. Gegen die SD Einschränkungen gibt es diverse Abhilfen, auch ohne Root, wie man in den entsprechenden Threads im Android Allgemeinbereich nachlesen kann.

......................

In all den Beschreibungen zu den Apps steht aber, dass man Rooten muss. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Apps braucht man üblicherweise nicht. Es kommt lediglich auf den Speicherort an, den man verwendet. Details im verlinkten Thread.
 
In welchem Link?
 
frank_m schrieb:
Apps braucht man üblicherweise nicht. Es kommt lediglich auf den Speicherort an, den man verwendet. Details im verlinkten Thread.

Verstehe ich jetzt auch nicht :confused2:

Eine direkte Abhilfe seitens Google oder der Hersteller gibt es leider auch nicht. Daher bleibt dem User, wenn er denn wieder seine externe SD-Karte wie gewohnt nutzen will, nur die Möglichkeit das Gerät zu rooten und einen SD-Fix aufzuspielen.

Zum rooten der Geräte benutzt bitte die Anleitungen in den jeweiligen Gerätebereichen. Danach könnt Ihr einen SD-Fix aus dem PlayStore aufspielen.

Wenn es ohne root gehen sollte, wäre ich echt interessiert :thumbup:

Stefan
 
Rib56 schrieb:
Hallo zusammen,
... Das Gerät hat die Daten allerdings schon selbstständig runtergeladen und regelmäßig erscheint jetzt ein Screen mit der Installationsaufforderung. Der stört mich. Wie kann ich den loswerden?
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

genau das ist auch meine Frage...

Ich hab grad die Einstellungen von Hans Pampel ausprobiert und werde beobachten, ob das unser gemeinsames Problem löst. Ich werde dann später berichten...

Liebe Grüße
Besch


Edit:

StefanWa schrieb:
.... Daher bleibt dem User, wenn er denn wieder seine externe SD-Karte wie gewohnt nutzen will, nur die Möglichkeit das Gerät zu rooten und einen SD-Fix aufzuspielen.
... Wenn es ohne root gehen sollte, wäre ich echt interessiert :thumbup:

Stefan

Genau so hab ich das auch bei meinen Recherchen festgestellt und verstanden. Ohne ROOT wird man diese Eigenmächtigkeit nicht los.

Ich stimme ja grundsätzlich zu, dass man Updates aus Sicherheitsgründen immer einspielen sollte, aber hier spricht echt vieles dagegen. Und damit erreicht Google genau das Gegenteil von Sicherheit.
Die SDCard ist einfach dafür da, dass man dort Daten ablegt und bearbeitet.
Sonst kann ich mir ja gleich ein iPhone kaufen:drool:

Wenn es ohne root gehen sollte, wäre ich echt interessiert :thumbup:

Dann - aber erst dann - kann man über das Einspielen des Updates nachdenken....


Liebe Grüße
Besch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besch schrieb:
Und damit erreicht Google genau das Gegenteil von Sicherheit.
Die SDCard ist einfach dafür da, dass man dort Daten ablegt und bearbeitet.

Daten ja - Programme nicht!
Und daß die Daten gegen den Zugriff anderer Apps geschützt werden, ist sehr wohl sinnvoll!
 
Hallo N2k1,
also liegen meine Daten doch richtig auf der SDCard....
und vor allem an einer Stelle und nicht verteilt auf zig Unterverzeichnisse unterschiedlicher Apps.

Dann verstehe ich aber folgendes noch nicht:

  • Was nützt mir eine Office-App, die Daten nicht dort bearbeiten und zurückspeichern kann, wo sie ursprünglich liegen?
  • Was nutzt eine App zur Foto-Bearbeitung, wenn die Fotos auf der SDCard liegen?
  • Was nützt eine Podcast-App, wenn sie Ihre Daten (=Podcasts) nicht auf die SDCard speichern kann?
  • Was nützt mir eine App zur Syncronisierung meiner Daten...
    * mit meinem PC, wenn sie die Daten nicht dorthin speichern kann, wo sie sinnvollerweise liegen sollen (nämlich auf der SDCard)?
    * wenn die Daten, die zwangsweise in den Verzeichnissen anderer Apps abgespeichert werden müssen, von dieser Syncronisation mangels Rechte ausgeschlossen sind.
  • Was nutzt mir eine Datei-Manager-App, nicht mal einen Datensatz auf der SDCard löschen kann, den ich nicht mehr brauche?
  • Was nutzt mir eine Virenscanner-App, wenn sie Dateien, die andere Apps runtergeladen haben, nicht bearbeiten (zB in Quarantäne setzen) kann?
  • Was nutzt mir eine E-Mail-App, wenn ich Dateianhänge einer E-Mail nicht mehr zu meinen anderen Daten auf der SDCard dazuspeichern kann?
  • Was nutzt mir eine Foto-App, wenn ich die Bilder nicht zu anderen Bildern auf der SDCard speichern kann?
  • Was nutzt mir eine .... naja, ich glaube die Liste ist lang genug, ich kann sie aber gerne bei Bedarf noch weiterführen....


:confused2:An welcher Stelle liegt bitte mein Denkfehler?:confused2:

Vielleicht sollte Google dem Nutzer erlauben selber festzulegen, auf welche Verzeichnisse eine App welche Rechte haben soll, statt eigenmächtig reihenweise Apps nutzlos zu machen....

Und zurück zum Thema - zur Abwechslung in den Worten von Ralf:
Nachdem ich hier viel über die SD Problematik (Schreibrechte) gelesen habe, möchte ich das Update vorerst nicht installieren. Das Gerät hat die Daten allerdings schon selbstständig runtergeladen und regelmäßig erscheint jetzt ein Screen mit der Installationsaufforderung. Der stört mich. Wie kann ich den loswerden?

Danke und liebe Grüße
Besch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute,

ihr dirftet langsam extrem vom Ursprungsthema ab. Hier gehts nicht die SD-Karten Problematik. Dafür gibt es diesen Thread.

https://www.android-hilfe.de/forum/...schreibrechte-mehr-auf-externe-sd.551605.html

Der ist zwar geschlossen, aber es dürfte dort wohl alles gesagt worden sein.

Deswegen hier nun wieder b2T bitte.:smile:

Danke


PS: Wer nicht rooten will, muss einfach auf das Lutscher Update warten. Da wurde es wieder gelockert. Soll jetzt nicht heißen das hier nun über der 5.0er Update diskutiert werden kann. war nur ein Hinweis.:winki:
 
Hallo HansPampel,

stimmt, da hast Du sehr recht.

Und bei der Gelegenheit - seit gestern ist Ruhe - keine nervige Nachfrage mehr. Und das habe ich so erreicht :

J-P schrieb:
:

1. Update Funktion deaktivieren, damit in der weiteren Folge keine Update Suche durchgeführt wird.

2. Unter Einstellungen - Anwendungsmanager - alle Apps
dort gibt es 2 Software-Update Apps

3. beide beenden erzwingen - Daten löschen

Dann hast du Ruhe...

aber, ich kann nur für Samsung Smartphone sprechen

mfg

J-P


Danke, J-P, das hat kurzfristig schon mal gefunzt.

Ich warte jetzt nochmal ein paar Tage, ob es auch so bleibt. Wenn die nervige Nachfrage auch im nächsten Jahr noch ausbleibt können wir den Threat als GELÖST kennzeichnen.
Wäre ja echt mal schön, wenn es so einfach sein sollte...

In diesem Sinne: Auf ein gutes neues 2015
Besch
 
frank_m schrieb:
Gegen die SD Einschränkungen gibt es diverse Abhilfen, auch ohne Root, wie man in den entsprechenden Threads im Android Allgemeinbereich nachlesen kann.

Hi Frank,

könntest Du da bitte mal einen link posten?
Ich lese immer wieder davon, dass es eine Lösung ohne Root gäbe, habe bislang aber nichts dergleichen finden können, auch hier nicht. Zumindest nichts, was den Zugriff vollständig wieder herstellt, analog zum Jelly Bean, und nicht nur für spezielle Apps oder Dateimanager.

Danke & schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Besch

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5.891
miramanee
miramanee
Marcel
Antworten
14
Aufrufe
1.185
Marcel
Marcel
Zurück
Oben Unten