Whats App auf das Note 10.1 2014 (P600) installieren?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lavemetoo

lavemetoo

Erfahrenes Mitglied
58
konnte schon einer Whatsapp installieren?

Funktioniert doch nicht ohne Telefonfunktion, oder gibts da einen Trick?

Hallo,

ich wollte mir ja das Tab 3 8.0 WiFi, statt dem Note 2014 kaufen. Und auch beim Tab 3 8.0 WiFi steht man vor dem Problem, dass Whatsapp in der WiFi-Version natürlich nicht läuft. Deshalb habe ich mich in den letzten 2-3 Stunden intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ob die Variante mit Helium Premium (Hinweis: Wurde umbenannt von Carbon zu Helium) noch funktioniert weiß ich nicht (habe aber des Öfteren gelesen, dass es nicht mehr funktioniert, weil die von Whatsapp was geändert haben. Weiß aber nicht wie aktuell die Variante mit Helium ist). Aber egal welche Anleitung ich auch gefunden habe, überall steht, dass man eine Rufnummer braucht, die nicht bei Whatsapp registriert ist.

Voraussetzung für beide Lösungen ist, dass ihr WhatsApp auf eurem Smartphone installiert und eine separate Telefonnummer für eure Tablet-Version parat habt. WhatsApp könnt ihr nur mit 1 Rufnummer pro Gerät nutzen.
Naja, dann kann ich mir auch gleich ne neue SIM holen. Und gesagt getan, bzw. werde ich noch tun. Denn alles andere ist Murks. Ohne SIM ist das nur halber Kram. Habe nämlich auch gelesen, dass keine akustischen Benachrichtigungen erfolgen. Nur wenn man das Tab aus dem Standby erwacht, sieht man visuell, dass sich jemand gemeldet hat. Zumindest wurde dies iwo (weiß nimmer wo, habe jetzt so viel dazu gelesen) so von einem Member berichtet.

Also, "scheinbar" ist es nur vernüftig möglich mit einem 3G-Modul, oder im Falle vom Note '14, LTE, um Whatsapp zu realisieren. Alles andere ist wohl nicht zielführend, bzw. funktioniert gar nicht.(?)

Wer etwas anderes findet,...immer her damit. Ich konnte jedenfalls nichts finden, ohne dass eine nicht registrierte "HANDY"-Rufnummer gebraucht wird. Die Methode mit der Festnetznummer ist wohl tatsächlich flach gefallen.

Ich für meinen Teil kaufe mir jetzt das Tab 3 8.0 WiFi, aber nun mit 3G und hol mir ne Karte dazu. Kostet eh nur 6,90 €/mtl.. Insbesondere es, wegen der höheren Mobilität gegenüber 10", bei einem 8" schon eher Sinn macht, ja bzw. schon fast Pflicht ist, 3G zu nutzen, bzw. eine SIM Karte dazu zu betreiben. Nicht nur wegen Whatsapp, auch für diejenigen die navigieren wollen. Stichwort "A"GPS.

Freddie schrieb:
Hallo,

überall steht, dass man eine Rufnummer braucht, die nicht bei Whatsapp registriert ist.
Naja, dann kann ich mir auch gleich ne neue SIM holen

Wieso? Manche haben auch geschrieben, dass sie ihre Festnetznummer (soforn noch vorhanden :sleep:) als Nummer angegeben haben und dann darauf ein Anruf mit entsprechendem Code erfolgte. Das wäre doch auch völlig ausreichend.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:16 Uhr wurde um 07:20 Uhr ergänzt:

und die letzte mir bekannte Anweisung spricht auch davon. Die Nummer muss nur per Telefon und SMS erreichbar sein und das können doch die meisten Festnetzanschlüsse soweit ich weiß

Anleitung 2 - WhatsApp und Carbon (ohne Premium): WhatsApp auf dem Tablet installieren (ohne Root)

Ja schon, aber schau mal aufs Datum. Das ist es ja was mich so verwirrt. Ist die ganze Sache noch aktuell? Wie gesagt, habe gelesen, dass WA etwas dagegen unternommen hat.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :rolleyes2: Hast Du das Tab und die Methode aus Deinem Link schon ausprobeirt?

Denn ein Smartphone, und erst recht ein Tablet, ohne Whatsapp,.....

PS:So, habe mir jetzt mal Helium Premium erworben. Scheint echt gut zu sein. Man braucht auch kein Root wie bei TB. Google Drive habe ich mir auch gerade mal eingerichtet. Somit könnte ich jetzt, wenn ich ein Tablet hätte, nach Methode 1 verfahren.

Wow Leute. Helium hat auch nen HTTP-Server, auf dem alle Apps gelistet sind. Ruft man die Adresse im Browser auf, kann man alle Apps am PC sichern und wiederherstellen. Gerade getestet, funktioniert tadellos. Allerdings funktioniert bei mir die Sicherung auf G-Drive nicht. Aber ich denke, das braucht ma auch gar nicht. Wenn man WhatsApp über den HTTP-Server sichert, sollte es genauso gut funktionieren. Denn im Endeffekt, ist doch egal wo man die App sichert. Hauptsache, man kann die Wiederherstellung auf dem Tab durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Freddie schrieb:
Hast Du das Tab und die Methode aus Deinem Link schon ausprobeirt?
Ich habe leider (noch) keines, sonst hätte ich es schon probiert und ggf mit Fehler gefragt. Es war eher ne allgemeine Frage :smile:

Hat das mittlerweile mal jemand ausprobiert und kann berichten, ob es funktioniert oder nicht.

ich habe es auf meinem jetzt vorhandenen n8020 ausprobiert und dort meine Festnetznummer als Whatsapp Nummer hinterlegt. Da das System natürlich ohne eingelegte SIM keine SMS senden/empfangen konnte, kam nach der Installation (v2.11.104) sofort ein Anruf (aus dem Ausland - England könnte es gewesen sein) auf die angegebene Festnetznummer mit Code-Ansage. Eingegeben, funzt! :smile:
Ist wie gesagt mit dem alten n8020 und die Installation funktionierte ohne Root oder irgendwelche Tricks

• Danke
Reaktionen: Freddie
Wow,....vielen Dank für Deine Rückantwort. Wäre es zu viel verlangt, wenn ich Du mir genau beschreibst wie Du vorgegangen bist?

Hast Du die App aus dem Play Store? Denke eher nich, dass das klappt.

Oder hast Du Dir eine fertige apk heruntergeladen und manuell installiert?

Oder hast Du von einem anderen Gerät die App ein Backup gemacht, und dann auf dem Tab wieder hergestellt?

Gesendet von meinem Galaxy S3

Anleitung 2 - WhatsApp und Carbon (ohne Premium): WhatsApp auf dem Tablet installieren (ohne Root)

Das Programm & App heißt nur Helium mittlerweile statt Carbon.

Die Anleitung hat funktionierte bei mir, jedoch muss ich erstmal überlegen wie man USB-Debugging einschalten kann. Dieses ist erforderlich um das Note bei "Helium" anzumelden.

Jedenfalls kann man 5 Mal auf die Buildnummer tippen, dann sind die Entwickleroptionen frei zugänglich im Menü und USB-Debugging kann eingeschaltet werden.

Verwendet habe ich eine Festnetznummer, bzw. bei der Codeeingabe habe ich dann dort anrufen gewählt, da ich die Wifi-Version als Note habe.

Einmal kam die Meldung von WA, das es nicht für Tablet`s sei, diese konnte man jedoch mit "Ok" bestätigen :scared:

Multiwindow funktioniert ebenfalls.

Beste Grüße

• Danke
Auch Dir Dankeschön :)

Habe mir den Thread abonniert. Hoffe, dass mein Tab am Samstag kommt.

@Kabelbrand

Nochmals danke. :)

Genau diese Anleitung kenne ich. Werde es danach machen.

Gesendet von meinem Galaxy S3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WhatsApp auf meinem N10.1 erfolgreich installiert.

1. APK direkt von der WhatsApp Seite laden: WhatsApp for Android

2. Installieren

3. Starten und als Rufnummer meine Festnetzrufnummer eingegeben

4. SMS versandt schlug fehl, dann wird gesagt das man gleich angerufen wird.

5. Es öffnet sich ein Fenster wo man eine Pin eingeben muss

6. Telefon klingelt, eine Computerstimme nennt den Code den man eingibt

7. Bestätigen, WhatsApp ist eingerichtet

• Danke
Reaktionen: kroegi, RamsesD, Koeeke und eine weitere Person
Supi. Das gute bei mir ist, dass mein festnetztelefon auch SMS empfangen kann. Mal schauen, ob die SMS ankommt oder ob ich auf den Amruf warten muss.

1. Wie ist das eigentlich, wenn man diesen WhatsApp-Account auf nem anderen Handy/Tab installieren will.... sollte man sich dafür den Code sichern/notieren? Mir ist klar, dass dann auf aktuellen Gerät die App dann nicht mehr läuft. Darum geht's mir aber nicht. Mir gehts nur darum, wenn ich quasi auf nem anderen Gerät WA installieren möchte und erneut die Festnetznummer angebe. Erhalte ich dann den gleichen Code oder wie funktioniert das?
  2. Ach, und noch ne Frage. man installiert ja die App manuell ohne Store. Erhält man dann auch trotzdem automatisch Updates oder muss man sich da selber drum kümmern?

Meins kann auch SMS empfangen aber das hat WA nicht interessiert, ich denke WA erkennt das das Tablet keine SMS senden kann. Aber sag mal bescheid ob die SMS bei Dir ankam.

Wechsel ist einfach, entweder mit Root per TB oder WA auf nem anderen Gerät installieren und die o.g. Prozedur erneut ausführen (gibt nen neuen Code den man eingeben muss)

• Danke
Für automatische Updates gibt es die App Whatsapp2date im Playstore.

cu

• Danke
Mann, Ihr seid ja super :thumbsup:

Mit dem WhatsApp 2 Date kann man sich auch ganz einfach direkt WhatsApp installieren!
Dann braucht man keine weiteren Umwege gehen! Und ohne root. Habs unter anderem mit ner Festnetz Nummer gemacht da rufen die einen dann an und geben den Code durch.
Hat bis jetzt mit jedem Samsung Tab funktioniert das ich in den Fingern hatte. :D

• Danke
Reaktionen: Koeeke
Ich hatte bisher die Erfahrung gemacht bei Update`s bzw. sofern ein größeres Update von WA kam, das dann erkannt wurde von der App das Device sei ein Tablet. Also man musste die ganze wieder erneut durchführen mit der (geupdateten) App ...

WhatsApp 2 Date kannte ich bisher nicht, also geht damit das problemlose Updaten auf dem Tablet ohne Root ja !?

@Freddie:
Was den Code angeht, der ist bei jeder Installation immer wieder neu. Also ich hatte bei meinen gerooteten Transformer früher bei CustomRom-Wechsel immer einen neuen Code bekommen am Telefon, trotz gleichen Gerät und Telefonnummer, sowie jetzt auch beim ungerooteten Note.

Wenn man die Wahl hat auszuwählen ob SMS oder Anruf, kann man empfehlen Anruf zu wählen (meiner Meinung nach), da WA die PhoneID abfragt und möglicherweise somit feststellt: ob Smartphone oder Tablet ..

Ob die App das gleichermaßen bei der Wahl Anruf tut, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich bestätigen das es bei dieser Wahl immer auf anhieb funktioniert hat!

Genutzt habe ich diese Möglichkeit bisher 4 mal :cool2: