Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe 2 Favoriten bzgl. eines neuen Tab: das Samsung Note und das Asus Tf701 das Note gefällt mir eigentlich besser aber wenn sich Apos nicht auf die externe Karte verschieben lassen bzw. direkt dort installieren lassen. Fällt. das Samsung flach ich sehe einfach nicht ein, ein schweine geld zu zahlen nur um 32 GB Speicher zu haben zumal eh noch nicht sicher ist, ob es die 32 GB-Variante nach Deutschland schafft. Wenn ich schon Abstriche beim Prozessor machen muss, dann sollte wenigstens der Rest stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde doch schon getestet, geht nicht zumindest nicht auf die externe Speicherkarte

Kleiner Kobold schrieb:

Quark, geht genauso wie beim S4

Der ursprüngliche Beitrag von 19:41 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Könnt ihr mit DiskUsage überprüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen ,

Ich habe mir das Samsung gestern mal im MM angeschaut .

Ich habe auch versucht eine bereits installierte App auf SD Karte zu verschieben .

Ich bekam die Meldung das sich keine SD Karte im SD Kartenschacht befände und ich solle eine SD Karte einstecken damit diese Aktion durchgeführt werden könne .

Also ist es wohl möglich Apps auf ext. SD Karte zu verschieben ,nur in welchem Umfang das möglich ist kann ich nicht sagen .

Gruß Dirk

Hast du die SD karte im gerät formatiert?
App2D unterstützen alle aktuellen Samsung Geräte mit 4.3 normalerweise und da wird der Inhalt den der Entwickler bei der App zur Verfügung steht auf die Externe SD ausgelagert.
Das dies nicht die ganze App ist ist Standard, war beim Stock Android damals aber nicht anders.

Also die SD-Karte wird nicht unterstützt.
Bekam gerade die Meldung "internal Storage Space left 1.2 MB".
Dies passierte beim "normalen" Installieren einer App.
Diese werden ja ab eine gewissen Größe autom. verschoben.

Aber auf meiner SD sind 48GB frei!!!
Und das schon die ganze Zeit, egal wie viele Apps er angeblich schon verschoben hat.

Der freie Platz wird nicht weniger auf der Karte, und wenn ich drauf schaue und mir auch versteckte Dateien anzeigen lasse, so ist dort nichts zu finden!

*EDIT*
Jetzt nachdem der "interne Speicher zum verschieben" voll ist, wird der Speicher auf der externen weniger!
Vorhin waren 10GB verwendet, jetzt sind es 11GB... aber zu sehen mit einem Datei Browser ist auf der Karte nichts. Das scheint schwer versteckt zu sein, und zwar nicht nur mit einem Punkt davor.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, hier das hat Link2SD geschrieben:

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383606011679.jpg
    uploadfromtaptalk1383606011679.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 337
Ich meinte dieses hier

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383606263277.jpg
    uploadfromtaptalk1383606263277.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 324
Würde mich ehrlich gesagt ziemlich wundern, wenn das beim Note 3 geht, beim neuen 10.1 aber nicht :o

also.. es wird alles in einen versteckten ordner auf der SD-Karte verlagert.
der ist so versteckt, der er auch z.bsp. beim ES explorer versteckt bleibt auch wenn man "versteckte dateien anzeigen" einschaltet..

aber am PC sieht man(n) ihn ;-)
meiner ist 2.5GB groß.

also verlagern mit boardmittel klappt, jedoch niemals alles...
gerade bei großen apps ist es oft nur ein tropfen, weil der entwickler es wohl aus performance gründen nicht möchte

Da installiere ich mir lieber int2ext, aber dann wird der knox 0×1 anzeigen:thumbdown::(

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
ist es beim P605 möglich den internen SD speicher mit der ext.SD Karte zu tauschen?

meinst du Hardware technisch, oder Software mäßig von der Partition her?
ich kenn deine Fähigkeiten ja in dem Bereich nicht, aber habe noch von keinem Smartphone gehört wo das möglich ist, gehe also davon aus, dass das nicht möglich ist.

Natürlich Software mäßig, also die Partitionen.So dass das Tablet denkt die extSD ist die interne Sd Partition. Habe einige Spiele drauf und deswegen immer einen vollen internen speicher und die Funktion app Daten auf die externe zu verschieben hat zwars bei ein Paar apps funktioniert aber veiel bringt das nicht. Die folge des ganzen ist nun das sich die spiele nicht mehr Updaten können da ja nicht mehr genug interner Speicher vorhanden ist. Mein Gerät habe ich bereits gerootet.

habe nie davon gehört, dass es möglich wäre, wie auch am ende müsstes du das betriebssystem von extern wieder aufspielen auf ein leeres tablet,wüsste nicht wie :)
wird auch geschwindigkeitstechnisch nachteile haben ...

Über die Geschwindigkeit mach ich mir keine sorgen, da ich mir eine SanDisk SDHCXC Extreme Karte mit 80MB/s bestellt hab.

Da unter dem Linux Kernel alle Partitionen gemountet sind, kann man diese auch unmounten und an ein anderes Verzeichnis mounten, geht das sicherlich. Die Frage ist nur, was steuert den Startup von Android. Ich würd auf XDA-Developers fragen.

Das geht mit einer app, dazu sind aber Root rechte nötig. Directory bind. Damit mountet man einzelne Ordner. Da die meisten Apps und Spiele im Android Ordner hinterlegt sind reicht es den zu verschieben. Bei meinem S3 klappt das hervorragend beim Note hab ich noch kein root. Müsste aber genauso gut funktionieren.

• Danke
Reaktionen: dirkm
Ok danke