SM-P607T

N

NUBatWORK

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz des US LTE Modells baugleich zum SM-P605. Ich hab dieses Gerät 2014 über Ebay für meine Frau erworben und diese hat es seit einiger Zeit genutzt. Während meines Auslandsaufenthaltes hab ich das Gerät getestet und alle Updates die zur dieser Zeit verfügbar waren installiert. Alles ohne Probleme. Als ich nun las das Lollipop verfügbar ist für das Gerät wollte ich dieses installieren.
Vorab meine Kenntnisse über Android und den Unterberreich Root und Flash kann ich nur als rudimentär bezeichnen daher wäre ich bei Lösungsansätzen sehr dankbar wenn es Änfängertauglich beschrieben wird wenn möglich :).

Dadurch das ich mich mit diesem Gerät nun etwas mehr beschäftigte vielen mir einige Fehler auf.

1. Das Gerät lud nicht während es eingeschaltet war. (Nach root und Installation von TWRP verging dies bisher)
2. Es stellte keine Verbindung zu irgendeinem PC her bzw wurde von diesen erkannt.
3. OTA updates wurden immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen (KitKat 4.4.4)
[In TWRP wird angezeigt
"E: Error executing updater binary in zip /data/fota/update.zip
E: Error installing zip file /data/fota/update.zip"]
Dieses kommt mir aber auch komisch vor da das Update das installiert werden soll wohl für China gedacht sein soll.

Wegen dieser Dinge hab ich dann schon mit Samsung Europa Kontakt aufgenommen aber die fühlten sich natürlich nicht wirklich zuständig da US Modell und ich solle es in die USA einschicken......

Was hab ich bisher versucht.

1. Ich habe neben dem Originalen Ladegeräten auch andere ausprobiert die den angegebenen Ladestrom liefern können. Sowohl original Samsung als auch Dritthersteller
2. Ich hab mehrere Daten/Ladekabel versucht die ohne Probleme mit anderen Android Geräten funktionieren
3. Ich habe die USB Ladebuchse im Verdacht gehabt und diese auch gegen ein Ersatz ausgetauscht ohne Erfolg.

4. Nun kommen wir zu dem Part wo ich gerade hänge ich habe mir Root Zugriff verschafft und TWRP installiert(v2.8.7.0) . Ich wollte nun versuchen die Version P607TUVUBOI2 per SD Card zu installieren.
Habe mich dann an die Anleitungen die man so in Youtube und in diversen Foren finden kann gehalten aber entweder bin ich dann gestern abend zu behämmert gewesen es zu verstehen oder es liegt was anderes im argen.

Hier kam nun folgender Text:
"Installing /external_sd/1/TMB-P607TUVUBOI2-20510930112901.zip
Checking for MD5 file....
Skipping MD5 check : no MD5 file found
Error flashing /external_sd/1/TMB-P607TUVUBOI2-20510930112901.zip
updating partition details......
....done"

Zur Zip file ich hab sie am PC geöffnet und mal reingeschaut dort drin liegt nur eine Datei: P607TUVUBOI2_P607TTMB1BOI2_P607TUVUBOI2_HOME.tar.md5

zur Zeit lade ich sie ein zweites mal herunter aber das dauert aufgrund von Download Beschränkungen noch etwas.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand mit diesem Problem zur Hand gehen kann oder mich auf einen Fehler den ich gemacht hab hinweisen könnte (Bitte nicht das ich ein US Modell gekauft hab). Zu der zu installierenden Version hab ich keine Vorgaben ob Original gerootet oder nicht. Ich wäre nur froh wenn ich aus dem momentan offenbar defekten 4.4.2 ausbrechen kann. Gerade das Problem mit der USB Verbindung die zu Pc´s nicht funktioniert stellt für mich das grösste dar.
 
Du musst die zip extrahieren. Du flasht quasi mit der .tar.md5.
Das hättest du auch aus der Fehlermeldung rauslesen können: no MD5 file found und hast diese selbst gefunden innerhalb der zip.

NUBatWORK schrieb:
Checking for MD5 file....
Skipping MD5 check : no MD5 file found
Error flashing /external_sd/1/TMB-P607TUVUBOI2-20510930112901.zip
updating partition details......
....done"

Zur Zip file ich hab sie am PC geöffnet und mal reingeschaut dort drin liegt nur eine Datei: P607TUVUBOI2_P607TTMB1BOI2_P607TUVUBOI2_HOME.tar.md5
 
Ok den Versuch hatte ich auch schon gestartet nur bekomme ich die entpackte Datei bei TWRP im Recovery Mode nicht angezeigt. Dort lässt er lediglich *.zip bzw *.img Dateien zu. Ich vermute mal die md5 kann ich nicht einfach in *.img umbenennen oder?
 
Sorry, war mein Fehler. Bin von Odin ausgegangen.
Mit TWRP ist eine zip die korrekte Form.
 
Ja Odin wäre meine Traumlösung nur leider bin ich aufgrund der Fehler zu der SD Lösung gezwungen. Oder gibts da auch mit Odin ne Chance?
 
Odin Mobile vielleicht?
Warte ruhig erst mal bis hanspampel oder Darkman das hier lesen. Die haben bestimmt noch ne ordentliche Idee
 
NUBatWORK schrieb:
Oder gibts da auch mit Odin ne Chance?

Nein, keine Chance! Leider :sad:

Cirno schrieb:
Odin Mobile vielleicht?

Das Note 10.1 2014 wird von Mobile Odin nicht unterstützt :sad:

NUBatWORK schrieb:
3. OTA updates wurden immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen (KitKat 4.4.4)

OTA Updates funktionieren nur mit dem Originalen Recovery, also mit TWRP funktioniert das nicht.

Dein Tablet funktioniert aber noch an sich? Nur die Ladefunktion nicht korrekt?
 
Die Ladefunktion funktioniert seit dem Root wieder aber die USB Verbindung zum PC ist nicht möglich. Ansonsten funktioniert es einwandfrei. Achso hab oben vergessen das ich natürlich schon mehrfach Factory Reset versucht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen

Also wie schon geschrieben kann man Stock FWs nicht per TWRP flashen. Dazu fehlt der benötige updater-script und anderen Kram, was es dann eher zu einem halben Custom ROM machen würde. Stock FWs gehen nur Odin, mOdin findet ja keine Unterstützung.
Schau mal ob du die Treiber des PCs vom Note deinstallieren kannst. Kannst auch mal Kies installieren. Sollte die Treiber auch installieren. Oder alternativ das neue Kies, SmartSwitch. Wie man damit umgeht sieht man hier im Thread recht gut.
Weitere Lösungsansätze zu deinem USB-Verbindungsproblem kannste auch hier entnehmen:
 
Durch die Geschichte mit den USB Treibern Kies und Switch bin ich leider schon 3 mal durch. Und am Pc oder Kabel kann es nicht liegen da hab ich schon andere Geräte gegen getestet sowohl andere android an diesem PC und das Tab an anderen PC´s. Was ne Custom Rom angeht bin ich leider überfragt welche da funktionieren würde.
 
Hast du irgendwie die Möglichkeit an einem anderen PC zu testen? Vielleicht bei Bekannten/Freunden? Das die Kabel bei anderen Geräten funzen, heißt ja nicht das es bei deinem Note keine Probleme gibt. Alles schon selber erlebt.;) Ggf sämtliche Samsung Treiber im Geräte Manager deinstallieren. Andere USB Buchsen, USB Debugging aktivieren wenns Gerät noch bootet.

Dein Gerät bootet aber noch?
 
Das mit einem anderen PC würde ich mal näher in betracht ziehen, hab das auch schon 1-2 gehabt das es plötzlich dort funktionierte.

Kai
 
Hi danke für eure Mühe allerdings hab ich schon mehrere Pc`s (insgeamt 4)durch sowie mehrere Kabel Pro Pc. Zuletzt ausser meinem eigenen den PC in dem Laden wo ich die USB Ladebuchse hab einbauen lassen (weil kein PC überhaupt ein USB Gerät erkennt beim einstecken des Tablet)und die für gewöhnlich auf Firmware aufspielen. Wie stehen die Chancen wenn ich eine Costum Rom installiere das die USB Verbindung dann wieder geht und ich dann eine Stock Rom aufspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
NUBatWORK schrieb:
Hi danke für eure Mühe allerdings hab ich schon mehrere Pc`s (insgeamt 4)durch sowie mehrere Kabel Pro Pc. Zuletzt ausser meinem eigenen den PC in dem Laden wo ich die USB Ladebuchse hab einbauen lassen (weil kein PC überhaupt ein USB Gerät erkennt beim einstecken des Tablet)und die für gewöhnlich auf Firmware aufspielen. Wie stehen die Chancen wenn ich eine Costum Rom installiere das die USB Verbindung dann wieder geht und ich dann eine Stock Rom aufspielen kann?

Nach deiner Schilderung eindeutig ein PC Problem, mit einer USB Ladebuchse in der Frontplatte bekommst Du auch ungefragt einen Switch verpasst. Dabei gibt es Timing Probleme am Port.
Auf dem PC den Original Chipsatz Treiber deines Motherboard Herstellers oder Chipsatz Herstellers installieren, nich den Sch.... den das Betriebssystem mitliefert.
Unbedingt eine USB Buchse an der Rückseite des PC verwenden, keine USB Verlängerung dabei verwenden.
Leider ein weit verbreitetes Problem mit Windoof..

Peter
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
6.907
RadHeiner
RadHeiner
C
Antworten
8
Aufrufe
3.236
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten