SM-P605: Verzögerung beim Entsperren

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
**Themen zusammengeführt**

@Sven Behnken hier kannst du dich etwas einlesen ;)

Ich bin jetzt schon seit fast drei Wochen auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Ich habe unzähliche Anleitungen, in textform, in Videoform, in verschiedensten Sprachen gefunden, die angeblich helfen sollen. Die allermeisten bezogen sich auf das deaktivieren des Homebuttons zum triggern von S-Voice, manche allerdings auch auf Onboard-Apps, die sich nicht deinstallieren lassen.
Bisherige Lösungsansätze waren verschiedene App-Manager, u.a. mit Autokillfunktion, um den Speicher zu leeren und Hintergrundapps zu beenden, die sich ständig von neuem Starten (NY-Times, Twitter, Samsung WatchOn, ...) ohne dass man das eigentlich möchte.
Auch verschiedene Hintergründe zu verwenden (z.B. nur die vorinstallierten und keine eigenen), einen "aufgeräumten" Homescreen sowie Sperrscreen zu haben (möglichst keine Widgets und Anzeigen)

ALLES HALF NICHTS.
Und jetzt find ich hier den Thread und les, man könnte die SD-Karte rausnehmen, damit es schneller ginge.
Und das geht! :glare:

Da komm mal einer drauf...
Danke für den Hinweis jedenfalls! Ich reihe mich in die Reihe der Wartenden ein und erwarte sehnsüchtig das Update.

Dennoch hilft ein App-Manager, der alle X Minuten Hintergrund-Apps beendet doch deutlich in der Performance. Das ist ja allerdings jetzt nicht unbedingt gerätespezifisch und sei hier nur am Rande erwähnt ;)

Habe heute mein LTE bekommen und habe keine Verzögerung und auch kaum Lag.
SD Karte rein und da isser :/

Das kann ich bestätigen mit der SD Karte und der daraus resultierenden Verzögerung.
Selbst wenn nichts auf der Karte ist, also frisch formatiert kommt es zu dieser Verzögerung von ca. 2s.

Da hat Samsung noch einiges zu fixen beim Note.

Ich reihe mich dann auch mal bei diesem Problem ein :(

Ist ja wie Weihnachten.... wir warten auf den BugFix

Hi :)

ich habe ein P600, also WiFi Only, dazu eine 32 GB Class 4 ohne namen, vermutlich China-Direktimport :biggrin:. bis gestern hatte ich die verzögerung auch.

gerade eben wollte ich mal durchprobieren, ob es einen unterschied macht, was man zum einschalten benutzt -> Stylus raus, Home Button, Power On/Off.

tja, es macht keinen unterschied. bei allen drei varianten KEINE verzögerung mehr. gedrückt/gezogen, tab SOFORT da. :thumbup:

daraus folgt für mich, ich habe von gestern zu heute irgendetwas verändert, zu dumm, daß ich nicht sagen kann, WAS ich nun gemacht habe :blushing:

Gruß ...

Edith sagt: nebenbei hatte ich nach dem rooten auch einen bootloop. das tab bootete bis zum homescreen, das wetterwidget war dann zwar schon da, aber nicht aktualisiert. dann kam das samsung bootlogo ein zweites mal -> Homescreen -> wetterwidget da, aber noch nicht aktualisiert -> wetterwidget aktualisiert, alles schick.

nun habe ich keinen bootloop mehr. deshalb ist auch hier zu vermuten, daß sich von gestern zu heute etwas verändert haben muß ... aber WAS, DAS ist die frage :blushing:

nochmal Gruß ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber bei mir ist die Verzögerung nach Einlegen einer 64GB SDkarte nun auch vorhanden.

SanDisk class 10 45mb/s

• Danke
Reaktionen: Funky_
Ich habe heute mein Tablet (WiFi only) gekauft. Habe jetzt aber leider festgestellt, dass es ja ewig dauert bis ich nach Drücken der Entsperrtaste das Sperrdisplay sehe. Die zwei softkeys leuchten sofort auf. Zu dem Zeitpunkt erwarte ich eig auch, dass das Display erscheint. Woran kann das liegen? Habe im anderen thread gelesen, dass das passieren kann wenn man eine sd Karte drin hat. Hab allerdings keine drin. War von Anfang an so. Ist das bei euch auch so? Kann ich was dagegen machen?

Edit: Wenn ich das Display relativ schnell aus und an schalte geht's richtig flott. Aber je länger ich nach dem Sperren warte, desto länger braucht es auch zum Entsperren. Sowas kann ich echt nicht gebrauchen :(

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen kirat,

das liegt in der Regel an der Speicherkarte. Wenn du diese entnimmst sollte es wesentlich schneller sein.

Das ist ein aktueller Bug. Und ich schiebe deinen Beitrag mal in den entsprechenden Thread.

Wie gesagt, ich habe keine Speicherkarte drin.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

*ups* wer lesen kann ist klar im Vorteil :ohmy::unsure:

Welche Firmware Version hast du denn?

Scheint als wäre ich auf dem neusten Stand. Updates gibt's keine. Firmware Nummer ist die buildnummer? JSS15J.P600XXOBMJ6

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe meine Musik auf meiner externenSD-Card.
Wenn ich Musik höre und das Tablet dann aufwecke keine Verzögerung da. :blink:

Das mit dem Lockscreen ist dann auch schon das einzig Wahre an den ganzen Lag-Diskussionen im Netz.
Wegen dem Zusammenhang mit der Speicherkarte glaube ich, daß bei jedem Entsperren ein Media Scan ausgeführt wird. Manuell ausgelöst dauert das bei mir auch nur zwei, drei Sekunden.
Mit Root kann man den Scanner abschalten, zb mit Android Tweaker.

Hallo
Habe das Tablet seit Weihnachten :)

Allerdings habe ich momentan ein Performanceproblem.
Drücke ich den Startknopf vergeht immer etwas Zeit (2-4 Sekunden) bis der Bildschirm aufleuchtet.
Habe als letztes eine SD-Karte von Samsung verbaut; MicroSDXC UHS-I mit 64 GB.
Auch bei dieser zeigt er immer wieder "SD-Karte wurde unerwartet entfernt an"
Dann kommt noch die Meldung SD-Karte wird vorbereitet.

Das Ganze irritiert mich schon etwas :scared:

Danke für eure Hilfe

Gruß
Wolfgang

Hast du die SD Karte im Gerät formatiert oder am PC?

Zu dem verzögerten Start gibt es hier schon etliche Posts.

[...] Die Probleme sind normalerweise nur beim Gerät ohne LTE vorhanden!

Formatierung am PC!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner LTE Version ist dieses Problem mit dem Entsperren auch vorhanden.

Formatiere die Karte mal im Tab, ob das Problem dann immer noch da ist.

Habe ich gemacht.
Das Problem ist nach wie vor da :-(

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: