SD Karte und Widget

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Billy59

Billy59

Dauer-User
219
Hallo
habe einige Apps auf SD Karte verschoben.
Ist es normal das dann die dazu gehörenden Widgets weg sind? :confused2:

Meine Erfahrung ist: Ja. Beim Suchen nach Widget wird wohl nur der interne Speicher durchsucht. Wäre auch logisch, da man die sd ja wechseln kann. Wer weiß, wie das Gerät sich dann verhalten würde. Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit das zu ändern. Jemand von den System Cracks ne Lösung?

Nee, kenne ich nicht so. Wenn ein App auf der SD ist und man die entfernt, dann wird das Icon so durchsichtig und es ist ein SD Kartensymbol drauf.

Also die normalen App Symbole sollten schon da bleiben. :confused2:

Ich habe eine 64GB SD Karte drin und die soll auch drin bleiben.
Die Widgets hätte ich aber auch gern behalten.
Ich kenne es von meinem HTC Smartfon da konnte man die Apps auch auf sd verschieben und die Widgets waren trotzdem da. Es hat beim Neustart nur etwas gedauert bis sie geladen wurden.

Ich meine, ich habe auf meinem alten Acer das mit linktosd hingekommen. Kann das aber nicht überprüfen, weil ich es nach mehreren Abstürzen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Mein Sams halte ich sauber getrennt, Apps intern, Daten Sd.

Ich denke, da beißt sich irgendwas. Die App Symbole müssten bleiben. Nur wenn man die SD-Karte dann entfernt, wird das Icon halb durchsichtig und hat ein SD-Karten Symbol mit drauf.

Wie oder wo hast du sie verschoben? Im App Manager, das App angetippt und dann auf "auf SD-Karte verschieben" angetippt?

Ja, mit dem hauseigenen Programm. Nix Externes.

Und welche sind es? Dann teste ich mal eins, ob das bei mir auch so ist.

Besonders ist es mir aufgefallen bei WeatherPro und BoxToGo.
OfficeSuitePro
Poweramp

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal mit Poweramp probiert. Tatsächlich sind die Widgets danach bei mir auch weg. Nur ein einziges kleines Widget ist noch zu finden. Will ich das dann auf den Homescreen ziehen, bekomme ich eine Meldung, dass Poweramp wenn es auf SD-Karte ist, keine Widgets unterstützt aber man sich ein Widget Pack oder so ähnlich herunter laden kann.

Ab da habe ich dann abgebrochen, weil ich dieses App nicht benötige. Ich denke, dass es bei den anderen Apps dann genauso sein wird. :mellow:

Das war aber schon bei meinem Xperia Play vor zwei Jahren schon der Fall.

So ist es... kenne ich auch nicht anders. Alle Apps die Widgets haben (die ich kenne) haben irgendwo im Text drin stehen, das ein verschieben auf die SD-Karte nicht unterstützt/empfohlen wird, da dann die Widgets nicht mehr gehen.