Screenshot unscharf

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elai

Ambitioniertes Mitglied
2
Halli Hallo!

Wenn ich einen Screenshot mache (egal ob vom Internet, dem Desktop oder von Fotos), der Screenshot ist zwar lesbar und erkennbar aber so scharf wie das Original ist er nicht.
Ist das normal?
Dankeschön für Eure Hilfe,
lg
Elai

• Danke
Reaktionen: pdaipio
Hallo,
könntest du vielleicht mal einen solchen Screenshot hochladen, damit wir uns so etwa vorstellen können, wie das aussieht?

Grüße,
Peer

Hier ist die Datei im Anhang

Dankeschön,
lg
Elai

Anhänge

• 2014-01-15-16-00-45.png
    2014-01-15-16-00-45.png
    366,5 KB · Aufrufe: 806
Mal ein Vergleich von mir (jedoch mit Browser "Sleipnir Mobile", ist ja egal).

Meiner ist tatsächlich schärfer. Wie hast du deinen aufgenommen?
(Ich mit Handkante wischen, also geräteeigene vorgesehene Methode)

Anhänge

• Screenshot_2014-01-15-19-49-19.png
    Screenshot_2014-01-15-19-49-19.png
    170,7 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rak!
Ich habe es mit der Spen gemacht, ich weiss leider nicht, wie das mit der Handkante wischen funktioniert. Habe diesbezüglich schon gegoogelt aber finde nichts unter "screenshot ohne spen"...
Wäre toll, wenn das die Lösung wäre...
lg
Elai

Tja, wisch doch einfach mal mit der Kante deiner Hand über den Bildschirm.
Vorher eventuell unter Einstellungen->Steuerung->Bewegungssteuerung->Bewegung der Handfläche->Screenshot prüfen, ob die Option auch aktiviert ist.

Super danke, wischen funktioniert, screenshot ist aber nicht besser.....
ah, gibt es das Handbuch jetzt auch auf deutsch, ich konnte immer nur die englische Version aufrufen...
lg
Elai

Anhänge

• 2014-01-15-20-19-08.png
    2014-01-15-20-19-08.png
    396,1 KB · Aufrufe: 507
Elai schrieb:
Hallo Rak!
Ich habe es mit der Spen gemacht, ich weiss leider nicht, wie das mit der Handkante wischen funktioniert.
Wäre toll, wenn das die Lösung wäre...
lg
Elai

Ich habe es gerade ausprobiert, das Ergebnis ist etwas überraschend, aber die SPen Hardcopy ist klar unschärfer, obwohl die Datei fast doppelt so groß ist, im Vergleich zur "Wischkopie".

BTW: Einstellungen / Steuerung / Bewegung der Handfläche / Screenshot

Gruß,
Jpmmuc

versuchs mal mit zurücksetzen

Wie zurücksetzen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Ich habe das jetzt genau beobachtet - der screenshot wird gemacht, in dem Moment ist das Bild auch kurz scharf, gleich darauf wird es unscharf und bleibt dann unscharf zum Speichern.... als ob er fokussiert und nix zum Scharfstellen findet....

Er meint sicher einen Werksreset, also ein Löschen aller Daten auf dem Gerät. Würde ich deswegen aber ehrlich gesagt auch nicht machen wollen.

Geht ein Screenshot beim "großen" Note sonst nicht auch über Home + Power oder klappt das nur bei den Samsung-Smartphones?

Screenshot per Home + Power geht natürlich auch.

Aber keine Ahnung, warum das alles da bei ihm unscharf wird...

Oje, hmm nicht gut, was könnte das sein, einstellen kann man ja die screenshot schärfe nirgendwo oder???

Wäre mir neu, dass man das irgendwo einstellen kann. Das ist aber auch komisch... Vielleicht hilft es was, die Schriftgröße im System zu ändern?

Wäre unlogisch, finde ich. Aber wer weiß... ;)

Vielleicht wäre es ganz hilfreich wer welche Version hat. Also ob SM-P605 oder SM-P600. Vielleicht gibts ja da Unterschiede.

Rak schrieb:
Wäre unlogisch, finde ich. Aber wer weiß... ;)

Sicher. Aber man muss halt alles probieren, wenn man eine Wiederherstellung des Geräts umgehen will ;)

edit: Ich habe hier in einem anderen Forum vom selben Fehler beim Note 10.1 2014 gelesen. Scheint so, als bestehe das Problem also doch bei einigen Nutzern. Dort wird auch davon geredet, dass Screenshots per Handkante etwas schärfer sein sollen als solche per S-Pen. Einen Lösungsansatz gibt es dort aber leider auch nicht :(

Zur Info: Mein scharfer Screenshot kommt vom P600.

Hi,
danke, dass ihr mich und mein Problem noch nicht aufgegeben habt. Ich habe auch den P600. Schriftgröße ist bei mir mittelgroß eingestellt.
Bin jetzt noch auf etwas draufgekommen: wenn ich den Screenshot speichere und danach wieder aufrufe schärft er von rechts nach links noch ein wenig nach. Wäre lustig zu beobachten, wenn ich mich über die Unschärfe nicht so ärgern würde....

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Also Schriftart und Größe ändern hat leider nix gebracht, habe noch etwas herum gegoogelt und da habe ich etwas von einem defekten Grafikchip gelesen. Kann ich das selber überprüfen, ob dieser defekt ist?

Übrigens: Verwende ich die scrapbook Funktion bleibt das Bild gestochen scharf ...
Dankeschön, lg
Elai

Zuletzt bearbeitet: