Runtergefallen und spinnt jetzt...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andre_xs

Dauer-User
527
Mir ist das Tablet runtergefallen. Eigentlich kein allzu wilder Sturz (hätte ich gedacht): ca. Tischhöhe mit Silikon-Bumpercase auf (dünnen) Teppich. Ging so schnell dass ich es nicht genau gesehen habe, aber ich glaube es ist nicht aufs Display gefallen...

Na ja, dann hat's rumgesponnen, Display geflackert, es sah auch so aus als ob ein paar LEDs für die Hintergrundbeleuchtung am Rand ausgefallen sind (dunkle Schatten am Rand).

Ich hab's dann ganz ausgeschaltet. Wenn ich es jetzt wieder anschalte, bleibt das Display komplett dunkel...

Glaubt Ihr, da ist noch was zu retten? Ich wollte es mal aufmachen (warten bis Akku komplett leer ist) und schauen, ob ich irgendwas offensichtliches sehe...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Du musst nicht warten, bis der Akku leer ist, such dir eine Video wie man das Gerät öffnet, eventuell haben sich innen die Kabel etwas gelöst.
Wenn das Gerät offen ist zuerst den Akku abklemmen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und andre_xs
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte sich durch den Sturz der Stecker vom Display leicht gelöst. Die Reparatur war mit ein klein wenig Geschick sehr leicht. Es gibt YouTube Videos die dir erklären, wie es geht. Ich finde leider den Link nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und andre_xs
Ich schau nicht mehr oft vorbei, seit das Forum aus Tapatalk raus ist, hatte aber neulich selbst das P605 offen, um den aufgeblähten Akku zu tauschen.
Bei einem Sturz mit Case auf Teppich sollte sich eigtl nichts lösen. Die Flachbandkabel überm Akku hielten sogar den Druck aus, der nicht nur den Boden, sondern auch den Touchscreen verformen ließ.
Die lockern sich eher über einen langen Zeitraum, das liest man ja. Trotzdem die zwei Anschlüsse am Mainboard checken und evtl die am oberen Ende des PCB. Könnte sich auch hinten am Displayglas was gelöst haben, das ist dann so gut wie irreparabel, obwohl es da schon Versuche mit regelbaren Lötkolben gab, die gelöteten und geklebten Anschlüsse zu reparieren, zB beim Display der uralten Nokia Dbox2 Satreceiver.
Und ich war versucht, die Rückwand vom Rahmen zu lösen, schien mir schonender, als Rückwand samt Rahmen um den Touchscreen herum abzuhebeln.
Tatsächlich wäre das keine gute Idee gewesen, denn der Rahmen ist nur geklipst, gibt auch keinen Kleber. Die Rückwand hingegen ist zu 50% geklipst und zu 50% mit plattgeschmolzenen Stiften gesichert, die unweigerlich zerstört werden.
Wenn aber beim Sturz noch irgendwas auf Kante mit der Unterseite in Kontakt kam, kann alles Mögliche kaputt sein bis zum Platinenbruch, weil das Rückteil kaum Druck aushält, je weiter vom Rahmen desto weniger, und alles nach innen weiter gibt.

• Danke
Sieht so aus als ob Kabel sich gelöst haben.
Öffnen, abklemmen, nachsehen und wieder anschließen. Fertig.
Testen und berichten bitte :)

VG

• Danke
Reaktionen: andre_xs
Hatte es einmal probiert, hatte aber nix gebracht.

Heute nochmal probiert (Tochter wollte es zum Rumspielen haben, und ich dachte, bevor es total geschrottet wird, probier ich's halt nochmal). Kabel vom Display richtig abgemacht (Klemme geöffnet, Kabel raus, Kabel wieder rein und Klemme zu), und auch sonst alles mal ein bissl "festgedrückt".

Und siehe da, geht wieder! :)

(P.S. Tochter traurig, dass sie kein Spielzeug mehr hat 🤪 )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Viel Spass damit :)

:thumbsup: :1f44d::1f44d:

VG
DOC

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie es der Zufall so wollte, habe ich kurz vor dem erfolgreichen Reparieren über eBay ein Note Pro 12.2 (von privat für £100 in gutem Zustand) ersteigert, so dass ich jetzt zwei tablets habe :) Und natürlich stinkt jetzt das 10.1 etwas gegen das erstens neue und zweitens grössere Note Pro etwas ab 😁 Egal, die Kinder freuen sich auf die Drawing Apps, und pdf lesen macht auf dem grossen echt nochmal ne Nummer mehr Spass.

• Danke
:1f44d:
Wenn Fehler auftauchen sollten.... aufmachen, Kabel abziehen und nach ner Minute wieder einstecken :)
Liegt am BS und zu kurze Kabel :)

Viel Spaß weiterhin damit :D
(Ich suche ein Poco M3 fürs fraule)

DOC

• Danke