P605 wird warm

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brev

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,
Seit ein paar Tagen wird mein P605 recht warm. Hauptsächlich rechts oben neben der Kamera. Vorher ist mir das nie so aufgefallen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Gerät mehr Strom verbraucht.

Ist die Wärmeentwicklung so normal? Hat da jemand Erfahrung, bzw. Wie komme ich dem vermeintlichen Problem auf die Spur?

Vielen Dank im Vorraus!

Brev
 
welche apps verwendest du denn?
hasat mal neugestartet ?
 
Neustart habe ich schon öfters durchgeführt.

Die Wärme tritt bei ganz normalen apps wie Opera oder PDF readern auf... Da liegt dann der Akku Verbrauch bei ca 20%/std.

Lustigerweise ist das nicht so, wenn ich einen Film gucke. Kühl und 11%/std

Finde ich sehr merkwürdig
 
Um das Problem einzugrenzen: Tritt das Problem bei allen Readern, Browsern auf, oder nur bei den von dir benannten? Wenn du es nicht weiß probiers mal durch. Guck mal beim Stock Browser, Firefox etc. bei den Readern selbiges.

Wenn dein Tab auch bei solchen Programmen warm wird, dann stimmt irgendwas mit deinem Prozessor bzw. dessen Software nicht. D.h. der Prozessor schätzt die Belastung als zu hoch ein, taktet deshalb höher und daher wirds hinten warm (und der Akku wird schnell leer). Verifizieren kannst du das indem du dir ein Programm wie Trickster oder CPU-Spy runterlädtst und z.B. nach einem restart schaust, welche CPU Frequenzen am meisten benötigt werden, wenn du diese Apps nutzt. Ich kenne ein ähnliches Problem beim Tab Pro 8.4. Dessen Defekt ist scheinbar hardwareseitig. Da ich aber noch nicht allzuviel drüber gelesen habe beim P605/P600 kann es sein, dass du auch einen solchen Defekt hast, da zumindest im P605 ja der selbe Prozessor verbaut wird. Was helfen könnte wäre dort vielleicht ein Firmware flash mittels Odin.

Zunächst würde ich allerdings probieren, ob es bei anderen Apps auch so ist. Hast du schonmal probiert die alten Apps, die Probleme bereiten, neu zu installieren? Vielleicht hilft es auch wenn du in den Anwendungsmanager gehst und dort die Daten der jeweiligen Apps löscht.

Welche Software Version nutzt du? Hast du kürzlich ein Firmwareupdate gemacht?
 
Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass es apps sind, die interagieren... Also z. B. Office Software. Habe schon überlegt, ob es evtl an SwiftKey liegt, aber das kam auch nicht hin...

Ich hab mal nen wipe gemacht und alles neu eingespielt... Ändert leider auch nix.

Ich hab Android 4.3 installiert... Gerootet und recht viel raus geworfen an bloadware...
 
Kitkat moagst nicht wegen Beschränkung? Kann man mit root ja umgehen, habe ich gehört.
 
Ich hab gestern abend noch das aktuelle kitkat drauf gemacht... Warm wird es leider immer noch...


Hab festgestellt : wenn ich Chrome als Bsp starte, geht der Prozessor auf volllast... Das kann ja irgendwie nicht richtig sein, oder?
 
brev schrieb:
... Gerootet und recht viel raus geworfen an bloadware...

Da hast du wohl zu viel rausgeworfen oder übertaktet.
 
brev schrieb:
Ich hab gestern abend noch das aktuelle kitkat drauf gemacht... Warm wird es leider immer noch...


Hab festgestellt : wenn ich Chrome als Bsp starte, geht der Prozessor auf volllast... Das kann ja irgendwie nicht richtig sein, oder?

Mach mal folgendes: Setze dein Gerät zurück und lösche deine kompletten Daten. Dann versuche mal mit diesem System, ohne etwas von Samsung zu deinstallieren, deinen Fehler zu reproduzieren. Wenn du das nicht mehr kannst, dann liegts wohl an irgendetwas, was du deinstalliert hast (wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann). Sollte das Problem immer noch bestehen, dann bleibt dir noch die Möglichkeit einen Firmware Flash mit Odin zu machen. Anleitungen und Firmware gibts hier im Forum.

Aber nochmal ein anderer Gedanke: Was hast du denn alles aktiviert bei dem Gerät? Hast du GPS, Standortdienste, von Google aktiviert? Surfst du viel über LTE? Hast du viele Hintergrund Prozesse laufen? Prüf das mal in deinem Gerät bzw. in Chrome. Da Chrome nicht dafür bekannt ist sonderlich Ressourcenschonend zu sein, kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Aber das würde das Problem bei Readern nicht erklären.

Nichts desto weniger: Die Ferndiagnose bringt nichts, wenn du keine detailierten Infos über dein System, dein Nutzungsverhalten und das Umfeld/Bedingungen des "Fehlers" offenbarst.
 
Beides nicht... Ich hab nur die nervige bloatware rausgeworfen. Übertaktet schonmal garnicht. Dann wäre mir auch klar, warum der zu warm wird.

Wie oben geschrieben : habe jetzt 4.4.2 rauf gemacht, nichts verändert. Warm wirds trotzdem. CPU spy sagt 30% vollast beim surfen mit Chrome. Kann das angehen?

Edit:
Hallo oberst :)
Hat sich gerade überschnitten :

Ich hab alles zurück Gesetz, das neuste Android drauf gemacht. Wie oben beschrieben wird das Gerät ziemlich warm bei Chrome. Hat jetzt nach 25 min Chrome 42% auf vollast (2265mhz) des Prozessors verbracht.

Meist benutze ich das Gerät im Flugmodus mit WLAN an. Auch bei meinen chrometest von eben.

Im Hintergrund laufen nur die normalen Android dienste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut. da du jetzt nicht mehr von den Reader Apps redest, hat sich das Problem erledigt? So ich habs gerade mal versucht bei meinem Gerät zu reproduzieren, habe aber deine Problematik nicht erhalten. Die Frage ist aber in wie weit meine Ergebnisse übertragbar sind, da ich die Custom Rom von Hanspampel nutze und auch viel Bloatware inkl. Knox etc. entfernt wurde. Auch habe ich fast alle Apps greenyfied, sodass sie in den Ruhezustand versetzt werden und nicht im Hintergrund werkeln. Mein Gerät wurde allerdings nicht heiß, nur ganz leicht warm. Auch konnte ich keine extremen Lasten feststellen. Screenshot von ca. 20min Chrome Nutzung mit ca. 7 Minuten Videoschauen im Chromebrowser ist angehängt.
Ich habs Sync aus, Flugmodus aktiviert, GPS und Standortdienste ausgeschaltet und auch keinen Energiesparmodus eingeschaltet.

Insofern stellt sich für mich die Frage, was da bei dir nicht stimmt. Wie gesagt, ein Firmware Flash mittels Odin würde sich noch anbieten, wenn du das noch nicht gemacht hast. Kannst du ausschließen, dass dein Gerät nicht durch irgendwelche im Hintergrund laufenden Prozesse beansprucht wird, die vielleicht gar nichts mit Chrome zu tun haben? Es kann ja sein, dass Chrome dem dann nur die "Krone" aussetzt und das Tab dann so stark beansprucht wird. Eine weitere Überlegung wäre, da du bereits Root Zugriff hast, verschiedene Apps, die nicht im Hintergrund aktiv sein sollen, mittels Greenify abzuschalten. Die App gibts im Playstore und wäre einen Versuch wert. Geht dein Tab denn in den Tiefschlaf, wenn du es nicht benutzt? Hast du GPS und/oder Sync aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-28-12-47-50.png
    Screenshot_2014-09-28-12-47-50.png
    37,5 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das Problem gelöst... Frag mich aber nicht wieso. Ich hab per odin nochmal komplett geflashed und dieses mal kamen keine Probleme mehr.

Frag mich aber nicht wieso... Ansich habe ich nichts anders gemacht als davor... Aber Hauptsache es geht :)

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Bei mir auch das Wärmeproblem und das der Akku ziemlich schnell leer wird.
Nutze aus Überzeugung immer den Chrome, soll ich evtl auf den Feuerfuchs wechseln?
Habe vieles deaktiviert wie die ganzen smart tools....
 
Hallo,

ein Browserwechsel bringt da nichts, da muß man an anderen Stellschrauben bzgl. Akkulaufzeit drehen.

Das wäre zum Beispiel das Deaktivieren von Bluetooth, und auch vom WLAN bzw. mobilem Internet, wenn man es nicht braucht. Das ist nur 1 Klick, bewirkt aber viel. Denn bei laufender I-net-Verbindung werden im Hintergrund immer Daten synchronisiert und aktualisiert (z. B. bei Wetter-Apps), die a) Traffic verbrauchen und b) am Akku ziehen.

Das Display sollte man auch nur so hell machen, wie es angenehm zu lesen ist. Und den Zeitraum, ab wann es ausgehen soll, möglichst kurz halten. Das muß man testen, wie es einem am besten gefällt.

Desweiteren aktiv die Energiesparoption nutzen, wann immer das Tablet nicht aktiv in Verwendung ist. Klar, muß man anklicken, aber das ist schnell erledigt, und in Summe verbessert man hier die Akkulaufzeit schon deutlich. Ich persönlich habe auch kein Widget etc. auf dem Display laufen, das nervt mich nur. Aber das sind halt persönliche Vorlieben, jeder mag es anders, was auch gut ist. ;)

Mein Tab wird auch warm, wobei das sehr subjektiv ist. Es ist nicht unangenehm warm, aber schon zu fühlen. Aber nie so, daß ich mir jetzt Sorgen darüber mache. Wenn man es intensiv nutzt, dann merkt man das halt auch. Offen gestanden wäre mir persönlich etwas weniger Wärme lieber, das ist schon etwas grenzwertig, aber IMO noch ok, so eben, finde ich.
 
WLAN brauche ich, das darf keineswegs deinsatlliert werden. Ich bin ja regelmäßig online und spiele mein Hay Day.
Wetter-App habe ich vom Bildschirm entfernt, das brauche ich nicht. Bildschirmhelligkeit habe ich nun auf automatisch gestellt und ausgehen nach einer Minute.
Ansonsten gefällt mir das Tablet sehr, alleine schon deswegen, weil es Stereolautsprecher hat, größeres Display als das iPad und die Möglichkeit, die Apps umzubennen!
 
Hallo,

da hast Du mich falsch verstanden, oder Du hast Dich falsch ausgedrückt. NICHT das WLAN "deinstallieren", sondern "deaktivieren", wenn es nicht gebraucht wird. Du bist doch nicht 24/7 online, oder? ;)

Natürlich wird der Akku schneller leer, wenn man viel online ist, das ist klar. Von daher hält der bei mir auch länger. Aber ich nutze das Tab gelegentlich auch zum Zeichnen. Mit dem S-Pen geht das hervorragend. Das zieht auch am Akku, und es wird recht warm, wie ich bemerkte. Aber ich war zusätzlich dabei auch noch online, von daher ok.

Ja, das Samsung ist schon ein tolles Teil, alleine schon wegen des super Displays. Und Musik hören (wenn man es denn will) kann man auch. Auch hier im Tablet ist ein ausgezeichneter Audio-Chip verbaut, genau wie im Note2. Musik hören mache ich allerdings nur, wenn ich bequem irgendwo sitze, rumschleppen will ich das Tab dabei nicht. Und übrigens: Musik hören braucht sehr wenig Akku, das liegt an dem Audio-Chip. :)

Für Interessierte:

Multi-Year IP License and Component Supply Agreement with Samsung establishes Wolfson as a primary a | Wolfson Microelectronics
 
Ja ist okay, ich meinte auch deaktivieren.
Nachts ist das Brett aus, das ist schon klar.

Naja, werde mich schon zurechtfinden weiterhin und damit leben können/müssen.
 
Ich habe das Gefühl: hier bin ich richtig.

Ich arbeite auch mit einem Samsung Galaxy Note 10.1 Edition 2014 mit Android Version 4.4.2.

Angefangen hat es mit folgender App:

Angry Birds Transformers. Zwar bin ich nicht der Gamer schlechthin, aber zu diesem Spiel konnte ich nicht nein sagen.
Also, runtergeladen, installiert und angefangen zu spielen.

Schon nach wenigen Runden und kaum verspielter Zeit, die etwa 20 Minuten betragen haben dürfte, ist das Gerät in der rechten oberen Ecke sehr heiss gelaufen. Der Akku ist innerhalb sehr kurzer Zeit von knappen 60% auf knappe 10% runtergefallen und dann auch gleich weiter auf 5%.

Das ganze habe ich mehrere male reproduzieren können. Immer ist es beim Spielen von ABT aufgetreten.

Interessant an der ganzen Geschichte ist auch folgendes: ich habe das Gerät dann ganz ausgeschaltet, damit es gemütlich vor sich herkühlen konnte.
Habe ich es dann neu gestartet, hat die Anzeige angezeigt, dass der Akku auf etwa 50% (in obigem Fall) war. Ich konnte damit dann auch entsprechend lange arbeiten mit dem Tablet.

Nach einem Update von ABT war dann dieses Problem verschwunden.

Mutig wie ich dann war, habe ich mir Angry Birds Epic geladen und installiert und hatte gleich wieder das Problem mit dem Überhitzen.

Desweiteren zeigt sich das auch wenn ich Tumblr benutze oder ein anderes Programm, von dem mir jetzt gerade der Name nicht einfällt.

Mit Chrome habe ich das Problem interessanterweise nicht, obwohl ich diesen jeden Tag in Gebrauch habe und nicht nur für ein paar Minuten ..

Mir stellt sich Frage .. wo kann das Problem liegen .. oder würde es etwas bringen, wenn ich mich mit dem Garantieschein ins Geschäft aufmache und nach einem neuen Gerät verlange ...
 
Vielleicht ist die Batterie falsch kalibriert. Ein paar Male voll aufladen und auf 5 Prozent bringen und wiederholen dürfte den Akku rekalibrieren. Dann wird dir zumindest der richtige Ladestand angezeigt. Mit Root geht es einfacher mittels App. Ansonsten ist vielleicht wirklich etwas kaputt.
 
Das Rekalibrieren habe ich schon gemacht :sad:

Hat nicht wirklich viel gebracht, eher noch weniger.

Samsung habe ich über Twitter schon angehauen, aber die haben auch keine wirkliche Ahnung .. und von wegen Lösungsvorschläge ..:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:

Vorhin auch wieder .. habe das Gerät gestartet .. nur kurz ein wenig Daten erfasst .. und schon war es wieder heiss .. nicht heiss auf mich oder das Leben .. einfach nur heiss .. :sad::sad::sad:

Nicht mal die Updates habe ich eingespielt .. werde ich später machen ..

Ich denke .... ich werde am Montag mal die Garantie packen und im Geschäft vorbeigehen ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

davidmueller13
Antworten
52
Aufrufe
18.859
Fuhrmann
Fuhrmann
M
Antworten
14
Aufrufe
5.918
miramanee
miramanee
Zurück
Oben Unten