Neues Tab, welche wichtigen Apps/Widgets?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pattinson

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,

ich besitze seit heute das Tab Note 10.1 LTE 2014...freu!

Nun meine Frage:

1.)Was für Apps/Widgets sind den sozusagen "Pflicht" und welche sollte man sich unbedingt installieren?

2.) Brauch ich ein Antivirenprogramm?

3.)Ich möchte auf alle Fälle meine Kontakte vom Samsung SMartphone S3 auf das TAB haben, wie geht das?

4.)Ich brauch Kontakt, Kalender und Uhr App/Widget auf der Startseite, wenns geht kompakt und mit Infos über neue Nachrichten aus Whatsapp, Mail, SMS etc.
Woher bekommt man das?

Und ganz wichtig:

5.) Brauch ich unbedingt eine SIM Card zum einlegen?
Weil da steht "bitte legen sie die SIM CArd ein", will doch garnet telefoinieren mit dem Tab!

6.) Das ist noch ANdroid 4.4.2 drauf, heisst das ich muss demnächst ein Update machen?

Merci!

Hallo pattinson,

zu Deinen Fragen:

1) kommt drauf an, worauf Du Wert legst und wie Du "drauf" bist. Damit meine ich, ob Du viel Infos von Anfang auf dem Tab haben willst, oder es lieber spartanisch magst. Ich bin eher spartanisch veranlagt, Widgets und son Zeuch brauch ich nicht. Wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, guck ich aus dem Fenster. ^^ BTW, der Hauptgrund für mich ist, daß diese Widgets ständig Traffic ziehen, weil sie immer upgedatet werden, und somit auch am Akku zehren. Der ist zwar nicht schlecht, aber es gibt bessere, z. B. beim Note 2. Man muß also öfter laden.

2) Nein! Wichtiger ist, daß Du genau wie am PC oder Laptop vorsichtig beim Klickverhalten bist und z. B. keine Downloads aus unbekannter Quelle tätigst. Desweiteren Bluetooth deaktivieren, wenn Du es nicht benötigst.

3) Wird sicher gehen, ja. Aber da muß Dir jemand anders sagen, wie es funktioniert.

4) Widgets und Apps bekommst Du, wenn Du auf dem Home-Screen länger drückst, dann kannst Du aus einem Kontext-Menü auswählen, was Du haben willst.

5) Die SIM brauchst Du, wenn Du nicht nur zuhause via WLAN surfen willst, sondern auch unterwegs. Da solltest Du Dich aber vorher bei den einzelnen Providern erkundigen, wie die Netzabdeckung ist, wo Du Dich mobil vorzugsweise aufhältst, und dann im 2. Schritt überlegen, was Du von unterwegs machst. Für hin und wieder mailen und ab und zu surfen reicht ein kleinerer Volumentarif. Wenn Du aber Videos gucken willst, oder WhatsApp (Oh Graus!) intensiv nutzt, brauchst Du mehr MB im Monat. Ohne SIM läuft das nichts. Da das Tab ja LTE unterstützt, schau auch gleich, ob das da, wo Du wohnst bzw. Dich aufhältst, auch verfügbar ist. M. W. kosten die LTE-Tarife aber deutlich mehr, dafür geht aber auch alles sehr viel schneller.

BTW, Telefonieren geht auch mit dem Teil. ;)

6) Android 4.4.2 ist aktuell.

Hallo liebe "Maus"^^!:biggrin:

2.) Keine Antivirensoftware, wobei Android doch so "offen" ist vom System her?
Auch wenn man viel surft???

4.) Ja klar, nur will ich paar gescheite Widgets/apps zu Kontakt, Kalender und Uhr App/Widget und empfangene mails etc.

Hierzu noch ne Frage: Wenn ich Whatsapp auf dem SMartphone habe, kann ich die Nachrichten die ich dort empfange irgendwie auf das Tab weiterleiten?

5.) SIm leg ich mir einen LTE Tarif zu demnächst...!
Dann kann ich auch wenns sein muss telefonieren, wobei ich dafür ja das SMartphone habe und auch eigentlich immer dabei habe...

Neue Frage:

6.) Welche Auflösung sollte ein eigenes Bild haben, das man auf dem Tab als Start/Lockscreen Hintergrund benutzt, du hast doch auch das Tab...?
Also das es auch wenn das Tab sich dreht, das Bild immer angepasst ist...!

7.) Muss ich am Tab selbst irgendwelche WICHTIGEN Dinge einstellen, bevor ich so richtig starte?

P.S.: Eigentlich bin ich auch spartanisch eingestellt, aber der Startbildschirm/Lockscreen sollte halt wichtige Infos enthalten und mich auch informieren! Ansonsten brauch ich ja nicht viel!

Habe übrigens das hier als Tasche jetzt erstmal bestellt

http://www.amazon.de/Neu-Ledertasche-Schutzh%C3%BClle-Samsung-Standfunktion/dp/B00GFCTVH0

, hoffe das tut seine Dienste, muss halt gescheit schützen und flach auf dem Tisch liegen und man muss die Klappe komplett umklapen können und das scheint da zu gehen...wenn es nix ist, hol ich mir halt dann das Supremery...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pattinson,

hast Du Dir denn unsere Forenregeln einmal angeschaut?

Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.

Viele deiner Fragen sind ausserdem nicht gerätespezifisch:

Thema Kontakte u.a. von einem Androiden zum andern:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/was-muss-man-bei-einem-wechsel-des-androiden-beachten.90897.html

Zum Thema sinnvolle Apps:
https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-apps-widgets.333/meine-5-sinnvollsten-apps-root-non-root-keine-fragen-diskussionen.144722.html
https://www.android-hilfe.de/forum/sonstige-apps-widgets.333/meine-5-sinnvollsten-apps-root-non-root-diskussionsthread.144882.html

Thema Antivirus:
Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Verschlüsselung auf Android-Hilfe.de
Z.B. https://www.android-hilfe.de/forum/android-sicherheit-antivirus-firewalls-datenschutz-verschluesselung.910/ist-ein-antiviren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

Thema Zubehör:
Zubehör für Samsung Galaxy Note 10.1 2014 auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-note-10-1-2014.1342/huellen-und-cases-fuer-das-galaxy-note-10-1-2014.485013.html

Habe nun einiges herausgesucht, wo deine Themen schon behandelt werden.
Bitte nutze vor dem eröffnen eines Threads die Suchfunktion des Forums, und vor allem:

Keine solchen Sammelthreads mehr, denn genau durch solche Sammelthreads, in denen alles mal oberflächlich angesprochen wird, wird die Suchfunktion des Forums verwirrt.

Eventuell klärt ja auch ein Blick in das Benutzerhandbuch schon so manche Frage die auftaucht bei einem neuen Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darkman, onno3 und Rak
Status
Für weitere Antworten geschlossen.