Launcher Wechsel am Note 10.1 - 2014

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark77

Mark77

Enthusiast
347
Das ein Wechsel auf einen anderen Launcher möglich ist soweit klar. Aber eine Frage, was hängt alles an dem TW von Samsung dran, welche Features gehen verloren usw ?

Kann ich das TW einfrieren oder gar komplett deinstallieren (gehe jetzt von Root und TB vorhanden sein aus :winki:) ??

Möchte gern den Google Now Launcher nutzen, da der mir gefühlt schneller vorkommt und bissel mehr aufgeräumter wirkt und das schöne eckige MaterialArt Design ordentlich mit nimmt.

Das AppWindows Fenster was man mit dem S-Pen aufzieht, sieht immer so wolkig blau aus, kann man das blau ändern irgendwo ??

Danke für die Infos.

Nachtrag:

der Edit Button war hier nicht aktiv, daher so. Also habe den Google Now Launcher wieder entfernt. Der Touchwiz kommt mir bei dem Note10.1 schneller und runder vor.

Das automatische "Ok Google" geht auch mit Stock. Beim TabPro8.4 war der Google Launcher die bessere Wahl.

Ich hatte als ich das Note 10.1 2014 noch mein Eigen nennen durfte den Google Launcher in Verwendung. Touchwiz ist für mich ein Horror anzusehen.

@Mark77

Möchte gern den Google Now Launcher nutzen, da der mir gefühlt schneller vorkommt und bissel mehr aufgeräumter wirkt und das schöne eckige MaterialArt Design ordentlich mit nimmt.
Ja, das ist vermutlich wirklich gefühlt. Mag sein, daß man mit Root den ein oder anderen Schnelligkeitsvorteil herauskitzeln kann, wers mag.... Dafür ist man dann halt auch als Admin unterwegs, und ob das das Wahre ist, das muß jeder selber wissen. Und nur für ein kleines bißchen mehr Geschwindigkeit - unabhängig davon, was es für Komplikationen mit sich bringen kann - würde ich das nicht machen.

Abgesehen davon kann man auch selbst dafür sorgen, daß das System trotz TW schnell bleibt. Indem man nämlich Überflüssiges deaktiviert (z. B. Wetter-Widgets) und sich ausschließlich nur das installiert, was man zwingend benötigt. Wenn ich auf manchen Screenshots sehe, was sich die User alles installiert haben, dann rollen sich meine Zehennägel auf. Die Apps, die ich mir zusätzlich zu den bereits vorinstallierten geholt habe, kann man an 2 Händen abzählen. Daher läuft mein System sehr stabil und performant.

@kätzle

Ich hatte als ich das Note 10.1 2014 noch mein Eigen nennen durfte den Google Launcher in Verwendung. Touchwiz ist für mich ein Horror anzusehen.
Persönliche Ansicht. Ich komme sehr gut damit zurecht.

Aaaalso ich habe mein Note ja gleich am ersten Tag gerootet, das TWRP Custom Recovery und die xKat v6.0 geflasht. Da man ja sogut wie alles selber auswählen kann, was man auf dem Gerät haben will, hab ich mal komplett auf das TouchWiz verzichtet. Du kannst halt einfach nur nicht mehr die ganzen Widgets von Samsung verwenden. Ich persönlich bin ein großer Fan von dem Apex Launcher. "Leider" kann man das Widget für den S-Planer nicht mehr benutzen.... aber darauf kann man auch verzichten. Sonst bin ich mehr als zufrieden. Das Tablet rennt wie sau und man hat alles was das "Rooter-Herz" begehrt :D :p
In der Rom hat man halt dann noch ein Bonbon wie z.B. die E-Mail App vom Note Pro, wie auch die Tastatur der Note Pro... man kann aber auch das Layout des Pro 12.2 hernehmen :)
Aber jeder wie er für richtig hält.... für die, denen es evtl interessiert, klicken einfach in meiner Signatur auf die angesprochene Rom :)