Erste Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014

• 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Severus15 schrieb:
Hallo Leute,

Ich möchte mir demnächst ein Note 10.1 2014 kaufen. Die Frage ob Wifi oder LTE steht natürlich ziemlich im Raum. Deshalb einige Fragen, in der Hoffnung, dass jemand es mal testen könnte oder getestet hat.

1. Hat schon jemand mal Emulatoren ausprobiert, bzw. könnte mal PPSSPP und NDS4Droid ausprobieren (Kostenlose Emulatoren)? Also inbesondere, ob und wie gut sie auf der WIFI bzw. LTE Version laufen?
Nutze beide gerne auf meinem Smartphone, so dass das auf jeden Fall einer der Freizeiteinsätze sein wird.
Ich nutze den DraStic-Emulator, der ist bis jetzt der absolut schnellste seiner Art. Er Funktioniert auf dem Note 10.1 LTE 2014 einwandfrei. Genauso gut, wie auf meinem Note Pro 12.2 LTE :D

Bei unterstützt Firefox aber Flash.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Danke euch. Ich denke ich werde mein Glück dann bei der LTE Version suchen. Morgen mal bei Amazon schauen.

Immerhin ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Spiele auf die Exynos Variante angepasst werden. Den Unialltag an sich hätte vermutlich auch die Wifi Version gepackt.

Hallo,

ich habe mir die LTE Version gekauft (da anscheinend besser unterstützter Prozessor) und nun ein paar Fragen dazu:

1. Ist es normal, dass das Gerät Geräusche macht, wenn ich auf dem Bildschirm hin- und herscrolle (bspw. bei der Übersicht der installierten Apps zwischen Seite 1 und 2)? Das hört sich an, als ob der Prozessor jedes Bit einzeln hin- und herschubsen muss. Das Geräusch dauert länger, wenn noch eine Anwendung im Hingergrund läuft. Vom Note 2 (N7100) kenne ich das nicht.

2. Bei komplett schwarzem Bildschirm (nicht ausgeschaltet) kann ich erkennen, wo sich auf der Rückseite meine Finger befinden. Normal oder nicht?

3. Ist der Standardbrowser wirklich so lahm? Teilweise vergehen 1-2 Sekunden zwischen dem Berühren eines Links und der Reaktion des Gerätes. Opera funktioniert da besser.

4. Wenn ich mal ein Spiel spiele, dann im Prinzip nur Freeciv for Android. Und das Spiel ist mit dem Gerät unspielbar im Gegensatz zu anderen Geräten. Kann das jemand bei sich bestätigen? Das Spiel ist selbst mit einem Galaxy S+ besser spielbar (bis auf den kleinen Bildschirm).

Sind die oben angegebenen Beobachtungen normal?

1. Nein, ist bei mir nicht so.

2. Auch das kann ich nicht bestätigen, will jetzt aber auch nicht unnatürlich fest drücken.

3. Bin zufrieden mit dem Stock Browser. Aber es gibt zig Alternativen (Chrome, opera, dolphin, boat, firefox...)

4. Das sSpiel müsste ich mal probieren.

Zu 1:Ich würde über den Lautstärkeregler eruieren, ob das von dort kommt, sonst sind es Spulen. Im letzteren Fall bestünde Temperaturabhängigkeit, es könnte auch noch schlimmer werden.
Zu 2: Ich würde es in ein stabiles Case packen. Das Rückteil ist so dünn und biegsam, daß jedweder Druck direkt zum Akku und den Dünnblech-Abschirmungen auf dem PCB durchgereicht wird. Du has dann gleich noch das Pcb von hinten aufs Display gedrückt, auf Dauer scheint mir das alles nicht so gesund.
Zu 3: Dolphin und Dolphin Jetpack

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit einer Woche das P600. Ich bereue den Kauf keinesfalls.
Das Gerät ist echt der Hammer und meine Frau und ich sind begeistert.

Besonders die Stifteingabe sind ich wirklich sehr innovativ und ein Top Feature.

Leider sind mir noch ein paar kleine störende Dinge aufgefallen, die ich gerne mal bei euch nachfragen wollte.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Play Store
Wenn ich im Play Store bei den Apps scrolle, dann habe ich jede 2 Zeile keine Bilder. Ich sehe, dass sie geladen wurden; weil es kurz aufblinkt; aber dann verschwinden die Bilder nach einen Augenblick .

Scrolle ich die Zeile mit den fehlenden Bildern auf dem Bildschirm "raus" und gleich wieder rein, dann werden diese angezeigt.

Ich habe schon den Play Store rückgesetzt, leider ohne Erfolg. Ich denke, es liegt am Tablet. Sieht so aus, als wäre ein Fehler in der Grafikdarstellung.

Ruckler
Trotz gewaltiger Rechnenpower und viel RAM, habe ich trotzdem immer wieder Ruckler beim scrollen am HomeScreen, Infoleiste, Rotation und besonders beim Beenden von Apps.

Ich weiß ja, dass TW nicht gerade glänzt vor Performance, aber das irritiert mich schon sehr. Ist das normal ?

Lichthöfe
Es gibt zwar schon ein Thread, aber ich wollte es hier auch noch mal ansprechen.

Leider habe ich unten 3 kleine Lichthöfe, welche natürlich besonders beim schwarzen Bildschirm am Abend im dunkeln auffallen. Ich habe gelesen, dass das einige User haben und gehe davon aus, dass es Stand der Technik ist. Ein Umtausch würde sich daher nicht rentieren.

LG
#\

Zu 3: Das war bei mir auch so, und zwar nicht nur beim Stock Browser. Das hat mich mit am meisten beim Note gestört. Ich habe es dann zurückgegeben und warte darauf, dass jetzt endlich Kitkat kommt und das dann hoffentlich behoben ist.

Ich habe eine kurze Frage zu den bekannten mikro rucklern.

Sind diese nun bei der wifi oder lte version stärker vorhanden?

Sind diese ruckler beim notepro behoben?

Unten scheint das Backlight zu sein, darum die Unsauberkeit, wobei mich eher kleine Eckenabschsttungen stören, die sieht man auch in hellen Hintergründen.

Das mit den Rucklern ist normal. Steht alles auch im großen Erfahrungsthread. Diesen hier hätte es dazu nicht gebraucht. :winki:

• Danke
Reaktionen: DoomSoldier
Verschoben!! Bitte nicht immer was neues anfangen Danke an meinen Vorredner.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Habe ich übersehen.

Danke

Das Thema mit YouTube : Hat das schon wer gehabt? Das würde mich sehr interessieren.

Was fürn Thema mit YouTube? Du hast nix angesprochen.:confused2:

Zum Play Store, ja habe ich auch ab und an. Liegt wohl weniger am Tab sondern eher am Play Store. Kann man wohl dem Tab nicht ankreiden.

@remus

Ausgeprägter waren die Ruckler bei der WiFi Version. Obwohl es aber mit den letzen Updates weniger geworden sein soll. Viel besser lief die LTE Version aber auch nicht.

Allerdings wurde das hier alles schonmal besprochen. Man muss sich nur mal die Mühe machen auch mal die Threads zu lesen.:winki:

• Danke
Reaktionen: DoomSoldier
Ruckeln ist eh sowas subjektives und auch sehr abhängig was im Hintergrund noch läuft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
corvuscorax schrieb:
Zu 1:Ich würde über den Lautstärkeregler eruieren, ob das von dort kommt, sonst sind es Spulen. Im letzteren Fall bestünde Temperaturabhängigkeit, es könnte auch noch schlimmer werden.
Zu 2: Ich würde es in ein stabiles Case packen. Das Rückteil ist so dünn und biegsam, daß jedweder Druck direkt zum Akku und den Dünnblech-Abschirmungen auf dem PCB durchgereicht wird. Du has dann gleich noch das Pcb von hinten aufs Display gedrückt, auf Dauer scheint mir das alles nicht so gesund.
Zu 3: Dolphin und Dolphin Jetpack

Danke Dir. Das unter Punkt 1 erwähnte Geräusch lässt sich definitiv nicht durch den Lautstärkeregler beeinflussen. Es kommt allerdings nur beim Wechsel der Seiten im "Home-Bereich" (Home->Widget->Widget->Home) und beim Wechsel der Seiten im Menü vor. Im Menü allerdings nur jeweils 1 Mal. Danach muss man entweder ein Programm öffnen und wieder schließen oder aber zurück in den "Home-Bereich" und wieder ins Menü, um das Geräusch zu reproduzieren. Innerhalb eines Programmes konnte ich das Geräusch bisher nicht hören. Das Geräusch ist allerdings sehr leise und man kann es nur wahrnehmen, wenn es keine Umgebungsgeräusche gibt. Teilt man den Bildschirm in 4 Quadranten, so kommt es aus dem Quadranten unten rechts (im Querformat).

In welchem Sinne meinst Du, kann das Geräusch bzw. das verursachende Problem schlimmer werden? Zielst Du rein auf die Temperaturabhängigkeit und damit die mögliche Lautstärke ab? Oder muss ich damit rechnen, dass nach einer gewissen Zeit das Gerät aus diesem Grund den Geist aufgibt?

Zu Punkt 2: Das Eigengewicht des Gerätes auf einem Finger reicht nicht aus, um den Druck auf den Bildschirm durchzureichen. Befindet sich das Gerät jedoch in einem vollen Rucksack und drücken die Metallschlaufen eines Leitz-Ordners oder generell etwas mit einer Kante auf die Rückseite des Gerätes, so möchte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Geräteinnere und der Bildschirm keinen Schaden nehmen. Bei meinen Telefonen mach ich mir da weniger Sorgen.

Nachtrag: Bei einem Note 8.0 Wifi und einem Note 2 sind auch mit einem Stethoskop keinerlei Geräusche festzustellen. Das Geräusch beim Note 2014 LTE klingt tatsächlich so, dass es von Spulen kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wicklungen einer Spule lose sind und schwingen, dann kann das eigtl. nur weiter ausleiern. Konkrete Beispiele weiß ich aber nur von den Ablenkspulen diverser Fernseher(Röhre nat.) aus dem Umfeld meiner Kindheit. Das wurde so unangenehm, mit 50hz vertikal bzw. 15khz horizontal, daß irgendwann der Tech kam, oder ein neuer Tv.
Ich hatte dann noch zwei Jahre einen Router, dessen Netzteil nach dem Anschließen laut pfiff. Nach dem Aufwärmen war es still, und blieb es die ganze Zeit, der Router war nur im Urlaub aus.
Wenn das Tablet gerootet ist, könnte das Frameratelimit deaktiviert sein, dann können die Fps bei simplen Darstellungen durch die Decke gehen, meine Graka im PC wird laut jenseits von 1000fps, wie sie in einem Teilbench vom 3dmark vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles top, nur youtube videos ruckeln leider. Liegt aber an yt und nicht am tab.

Danke für die Hilfe hier. :thumbup: Wo kann ich eigentlich auf "Danke" klicken? Ich habe gestern das Gerät zum Planetenmarkt zurückgebracht. Dort war es nur unwesentlich teurer als das billigste Angebot aus dem Internet (P600 für 449€ und P605 für 569€). Im Markt lagen übrigens in der Retourenkiste 3 weiße P600. Also scheint es doch ein paar Retouren zu geben, zumindest bei der Wifi Version.

Mit den Geräuschen scheine ich nicht allein gewesen zu sein. Hier im Forum gibt es auch zwei Themen dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...10-1-2014-lte-surrendes-geraeusch.531798.html und https://www.android-hilfe.de/forum/...-geraeusch-unter-last-lte-version.500626.html

windchill schrieb:
Danke für die Hilfe hier. :thumbup: Wo kann ich eigentlich auf "Danke" klicken?

Den Danke Button siehst du erst ab 10 eigenen Beiträgen ;) auf Grund einer neuen SPAM Methode wurde dies so umgestellt.