Erste Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014

  • 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe nun seit 2 Tagen die Edition 2014 mit LTE, nachdem ich zuvor das P6800 mit dem genialen Amoled Display hatte...

Klar bei absolut dunkler Umgebung wirkt das schwarz nicht so schwarz wie beim P6800, aber das stört nicht wirklich, bzw fällt nur im direkten Vergleich auf.

GESTÖRT hat mich beim P6800, das es mir doch etwas zu Pixelig beim lesen von Texten War und vor allem auch beim reinen Internet surfen warm geworden ist.

DAS Note bleibt schön kühl und das Display ist von Sachen schärfe und Helligkeit gigantisch. Die Farbwiedergabe ist exzellent, hier War das Amoled etwas zu quietschbunt...

Bis jetzt bin ich begeistert und von der Funktionsvielfalt erschlagen.

Ok, das Alugehäuse vom alten War natürlich schon edler. Insbesondere dieser Kunststoff Chromosomen wirkt schon etwas billig... aber die inneren Werte zählen ja schließlich...

Gibt es beim Edition auch einen versteckten Code, wo man sich die Sensoren und so anzeigen lassen kann?
 
*#0*#
 
  • Danke
Reaktionen: djfoxi
Im örtlichen Planeten-Markt konnte ich gestern das Note 12.2 (Android 4.4.2) und direkt daneben das Note 10.1 2014 - erstaunlicher Weise schon mit Android 4.3 - ausprobieren. Mein Eindruck: Es ruckelt immer noch und fühlt sich träge an!!:mad:

Beim Note 12.2 konnte ich mit Magazine UX etwas herumspielen. Beim Blättern durch Magazine UX und die Homescreens gab es in der ersten Zeit kurze, aber merkliche Verzögerungen. Nach ein paar Minuten wurde es besser. Das Scrollen im Stock Browser ist aber flüssiger als auf dem Note 10.1 2014 unter Android 4.3.

Was mich an beiden Notes immer noch mit am meisten stört (viel mehr als Ruckler) sind die langen Ladezeiten von Websites. Mein Test ist es, mit dem Stock-Browser und Chrome auf spon.de jeweils dieselbe Fotoserie durchzuflippen. Hier erscheint das Note 12.2 insgesamt etwas schneller als das Note 10.1, allerdings sind die Ladezeiten sehr unterschiedlich von ca. 3 - 7 Sekunden. Meistens sind es ca. 4-5 Sekunden.

Ich habe dasselbe dann mal mit dem Nexus 7 gemacht und muss sagen, da liegen wirklich WELTEN dazwischen: Beim Nexus laden die Fotos in ca. 1-2 Sekunden und es gab nicht solche Ausreißer mit besonders langen Ladezeiten wie bei den Notes.

Das iPad Air ist noch schneller. Dort wirkt es fast (aber nicht ganz) so, als ob man die Fotos so blitzschnell wie bei Android die Homescreens durchblättern kann.

Insgesamt erzeugen die beiden Notes bei mir weiterhin das "hm..."-Gefühl, das ich auch bislang schon bei der Benutzung des Note 10.1 2014 hatte, während das Nexus 7 auf Anhieb einfach Spaß macht. Ich finde es (höflich ausgedrückt) extrem ärgerlich, dass Samsung die Trägheit nach der langen Wartezeit auf ein Update anscheinend immer noch nicht behoben hat. Ich werde das Note 10.1 2014 mit Android 4.3 sicherlich noch mal intensiver testen, aber ich habe mir gestern schon ziemlich viel Zeit genommen. Ich glaube, ich muss mich jetzt wirklich nach etwas anderem umsehen, auch wenn ich wegen des S-Pen eigentlich unbedingt das Note 10.1 wollte. Ich hatte es schon mal im November (zurückgegeben wegen mehrerer Hardware-Mängel) und warte seitdem auf ein Update, das dem Note endlich die Leistung bringt, die man von der Hardware erwarten darf. Ich bin es inzwischen wirklich leid mit Samsung!

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Ich War Grade mal auf Spiegel online und hab mir Fotoserie angesehen und muss sagen dass es nie länger als 1-2 Sekunden gedauert hat bis zum nächsten foto. Ich nutze chrome als browser und bin über wifi verbunden. Schneller ist mein iPhone 5 auch nicht.
 
Dehenry, dein Test ist auch irgendwie wenig aussagekräftig. Ich meine, wenn man sich überlegt, dass die Tablets in jeglichen Elektronikmärkten 24/7 laufen und durchgehend am Ladekabel hängen, ist das kein Wunder, dass sie irgendwann träge werden. Dazu kommt noch, dass irgendwelche Kiddies daran rumspielen, irgendwelche Einstellungen verändern und ihre Selfies als Hintergrundbild einstellen (Da kann ich absolut verstehen warum das Gerät träge wird, wahrscheinlich weil es sich ekelt sowas darzustellen^^) und dazu noch alle erdenklichen Apps öffnen. Und dann kommst du und willst auf Basis dieser Vorereignisse einen aussagekräftigen Vergleich anstellen? Sorry, macht für mich keinen Sinn. Sicher, beim 12.2 ist das noch nicht so gravierend, da das noch ganz neu ist. Aber besagtes wirkt sich aber auch schon nach relativ kurzer Zeit negativ auf die Geräte aus.

Zudem kennen wir es ja alle von Samsung, dass der Elektronikriese gerne mal unreife Geräte auf den Markt schmeißt und diese dann mit späteren Updates wieder zusammenschustert. (Machen andere auch, ist mir klar)

Meine Erfahrung jetzt seit ca 2 Wochen Nutzung des Note 10.1 2014:
Sehr zufrieden, vor allem das Display. Ich habe auch den Vorgänger genutzt und der Unterschied, vor allem in der Verarbeitung und in der Haptik ist für mich enorm.
Es stottert, es laaaaaaagggt, es ist nicht zu vergleichen mit einem Ipad oder Nexus: Ist mir klar. Samsung halt. Ich bins nicht anders gewohnt.^^(Schon traurig sowas sagen zu müssen) Dennoch bin ich zufrieden. Auch, weil es keine wirklichen Alternativen gibt. Auch das ist traurig, vor allem bei dem Preis. Dennoch: DAS TABLET gibt es meiner Meinung nach nicht und wird es auch nie geben. Man muss immer Kompromisse machen! Man muss eben nur das Gerät nehmen, welches die wenigsten Kompromisse verlangt.

Achja, wenn du denkst, dass Samsung irgendwann mal es schafft eine ruckelfreie, nicht-träge-wirkende Oberfläche bereitzustellen, dann stehst du glaube ich allein auf weiter Flur. Ich habe da die Hoffnung schon aufgegeben. Ich gebe meinem Samsung noch zwei Jahre, dann ist Windows dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
OberstGrausam schrieb:
Es stottert, es laaaaaaagggt, es ist nicht zu vergleichen mit einem Ipad oder Nexus: Ist mir klar. Samsung halt. Ich bins nicht anders gewohnt.^^(Schon traurig sowas sagen zu müssen)

Ich verstehe nicht ganz, was Du sagen willst. Eigentlich bestätigst Du doch genau, was ich beschrieben habe. Andererseits kritisierst Du meine Aussage - was nun?

Abgesehen davon, dass ich nicht den Anspruch erhoben habe, dass mein Test 100% repräsentativ ist: Die Rahmenbedingungen mit Kiddies im Laden etc. gelten genauso für das Nexus 7, das damit offensichtlich kein Problem hat. Das Note 12.2 ist außerdem, wie Du richtig sagst, brandneu und kann deshalb kaum irgendwelche Altlasten haben. Den Eindruck der Trägheit hatte ich auch bei den zwei Notes, die ich selbst schon hatte, und da waren sicher nicht dauernd Kiddies dran.:winki: Außerdem kritisieren das ja auch viele andere User, ist also nicht nur mein Eindruck. Dass Du trotzdem mit Deinem Note zufrieden ist, will ich Dir ja nicht nehmen.

OberstGrausam schrieb:
Achja, wenn du denkst, dass Samsung irgendwann mal es schafft eine ruckelfreie, nicht-träge-wirkende Oberfläche bereitzustellen, dann stehst du glaube ich allein auf weiter Flur.

Auch das ist ja genau mein Reden, nur dass ich bis gestern schon noch ein bißchen Hoffnung hatte.

Was ich eigentlich hauptsächlich sagen wollte ist: Ich hatte schon ein Note 10.1 2014 mit Android 4.3 in der Hand (wobei es das Update meines Wissens in Deutschland offiziell eigentlich noch nicht gibt) und das Problem mit der Trägheit besteht meiner Meinung nach immer noch. Das mag ja für den einen oder anderen hier interessant sein (jedenfalls dass schon 4.3 drauf ist).
 
Ich verstehe nur Bahnhof. Das Note 2014 wurde doch mit 4.3 ausgeliefert...


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392472327607.jpg
    uploadfromtaptalk1392472327607.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 426
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Du hast recht - Asche auf mein Haupt!:blushing: Ich hatte in Erinnerung, dass es noch mit 4.2.2 raus kam. Aber das Note 12.2 fühlte sich wie gesagt auch träge an. Von daher habe ich Zweifel, dass das Update auf Kitkat viel bringen wird.
 
Das was ich sage ist ja kein Widerspruch in sich. Es wirkt sich eben noch mehr auf das System aus. Das Note an sich ist schon teilweise recht träge, aber die Geräte aus dem Laden sind noch träger, zumindest nach meiner Erfahrung. Zudem kannst du ja am eigenen Gerät das System noch mehr optimieren, was es auch noch schneller macht. Ich weiß schon, was du sagen wolltest und ich hab dir auch nie unterstellt einen repräsentativen Test angestellt zu haben, dazu hättest du viel mehr Geräte testen müssen ;-). Fakt ist aber, dass ein Vergleich von Geräten in Elektromarkt nie so gut sein kann, wie ein Test zu Hause.

Dass du der Meinung warst, dass das Note mit 4.2.2 auf den Markt kam, hab ich glatt überlesen^^
 
Ich weiß nicht, was ihr mit "träge" habt, kann das nicht nachvollziehen. Schon mit den Animationseinstellungen im Entwicklermenü und ggf. im Launcher gespielt? Alles aus ist am Schnellsten, das wirkt aber etwas ruppig, die zweitkleinste jeweilige Einstellung macht es smooth, akkuschonend sollte es auch sein, weil keine/kaum überflüssige Zwischenbilder benötigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ElCattivo
Habe es jetzt seit ein paar tagen und ich bin hin und her gerissen:

-spen ist genial
-tolles display
-tolles design und schoen leicht



Aber....

Ich hatte noch nie ein tablet das so langsam war.

Die tastatur kommt beim schreiben dieses textes nicht hinterher, apps ruckeln, beim browsen (habe die 10 geangigsten broweser apps mal getestet) ruckekt es beim scrollen, das laden dauert ewig.......das geht bspw auf meinem htc one handy gefuehlt 10mal so schnell.

Die uebertragung vom geraet zum tv per allshare von samsung klappt schlechter als mjt dem htc one. Asynchroner ton, bildartefakte.


Was hat samsung sich dabei nur gedacht?
ich hoffe wirklich auf ein update das MERKLICH die performance auf einen der hardware entsprechenden stand hebt, ansonsten wechsel ich wieder zurueck zu windows tablets. Mein altes w700 von acer mit i3 war zwar schwerer und unhandlicher, aber wenigstens hat man damit arbeiten koennen. Ich wusste ja das das note nicht mit einem i prozessor mithalten kann, aber dass selbst das internetsurfen darauf praktisch ne quälerei wird ist echt enttaeuschend.
 
Versucht doch bitte, die deutsche Rechtschreibung zu verwenden.
 
[...]

Sorry, wurde leider mit dem note geschrieben und das ist mit einer nicht nachkommenden tastatur beim tippen echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schaoli,
leider kann ich einige deiner Probleme mit meinem Note Wifi nicht nachvollziehen. Es ist mit Sicherheit einiges noch weiter zu verbessern, aber so wie bei dir sollte es nicht sein. Vielleicht ist etwas nicht in Ordnung. Schon mal das Gerät neu gestartet oder ein Werksreset gemacht?

Ich benutze den Novalauncher, den Boat- und Operabrowser in Verbindung mit einer Fritzbox 7490 über Wlan (5GHZ). Soweit keine Probleme und es geht auch fix wie bei meinen anderen Geräten. Es laufen etliche Spiele und Apps wie z.B Angry Birds Go, Pinball HD, GT2 Racing, Table Top Racing oder Riptide GP2. GTA startet bei nicht.

Gerade noch einmal per Tastatur einen Text über das Note geschrieben und keine Verzögerungen gehabt.

Ich wünsche dir, dass du die Probleme beseitigen kannst und Spaß mit dem Note haben wirst.
 
[...]
Glaube nicht das explizit mein tablet fehlerhaft ist, im mediamarkt das geraet hat die selbe verzögerung beim tippen.
wenn ich zum vergleichauf meinem htc one oder iohone 5s schreibe liegen da welten dazwischen zum note.

auch das wechseln zwischen apps ist mist.

Und wehe man laedt ne seite im netz mit gifs......da geht garnix mehr......
wie kann es sein das mein 1 jahr altes htc one schneller diese seiten oder aufgaben bearbeitet als mein nagelneues note mit octacore und 3gb ram?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nenn mir doch bitte mal deine Seite, wo du solche Probleme hast.

Über welchen Zugang ging das Note im Media Markt ins Internet?
Ich habe jetzt diesen Beitrag mit dem Note geschrieben (2 Finger tippen) und absolut keine Verzögerungen. Hast du denn dein Note schon mal neu gestartet oder resetet?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

Ich habe mal ein paar Seiten mit Gif ausprobiert.
Z.B:

Powerpoint Templates, Powerpoint Backgrounds, Animated Clip Art and Video Backgrounds

Gifs, Cliparts, Bilder | 123gif.de DIE Gif & Bilder Suchmaschine

Animierte Gifs - alle Gif Animationen und Gif Bilder kostenlos - Gif-Paradies


Es läuft soweit ohne Probleme und es bewegen sich viele Animationen.

Kannst du eventuell mal ein Video einstellen, wie sich deine Probleme beim Benutzen des Notes anzeigen?
 
Wenn ich von gif schreibemeine ich eher soetwas:
ibrWwxVIIJtsaW.gif

Laeuft auf windows tablet absut ruckelfrei.....auch wenn 20 davon auf einer homepage sind.


Ich erwarte nichtmal dass diese animation ruckelfrei wiedergegeben wird (was schon traurig ist), aber ich erwarte dass eine homepage auf der diese bilder integriert sind sich ruckelfrei scrollen laesst und nicht aus dem laden und ruckeln nicht mehr rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich dir recht geben. Beim Opera-, Boat- und Maxthonbrowser ist es schon stark am Ruckeln. Am besten ist es noch mit dem FlashFox Pro bei mir gelaufen. Wesentlich flüssiger, aber nicht wie an meinem Windows PC.

Wie schaut es denn bei dem Snapdragon aus. Ist hier ein Unterschied, bzw. ohne ruckeln?


Wenn die Gifs kleiner sind, geht es besser:

http://www.bildschirmarbeiter.com/pic/3d_durch_2_linien/

Das hilft dir aber auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
auf dem htc one laeuft das gif uebrigens mit dem flashfox butterweich :)

daher auch mein unmut.....8kern prozessor, mehr ram.....da darf es einfavh nicht sein das sowas nicht laeuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fix noch einmal, es ist kein Acht-Kern Prozessor zum zig tausendsten mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Ampel_Mann

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1.292
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten