Erste Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014

  • 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich könnte auch noch viele Features zum Sleipnir nennen, das wird aber hier offtopic. ;)

Also lieber zurück zum Thema ... :)
 
Da sich der Thread immer und immer wieder vom Thema weg bewegt und sich zum "Sammelthread" entwickelt hat, mache ich hier jetzt zu.

Es sind nun viele "Erste" Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014 bereits gepostet worden und ich denke nun ist es gut.

Für viele andere Probleme etc haben wir ja noch andere Themen wie zB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Da ich zu den meisten Fragen bezüglich des 2014er sowieso hier bei euch lande, habe ich mich mal gleich angemeldet.

Ich versuche seit geraumer Zeit, das passende Tablet für mich zu finden und als ich ein Video zum 2014er sah und dessen Möglichkeiten der Schrifteingabe, war ich überzeugt, das Samsung ist mein Gerät. Abgeschreckt wurde ich allerdings von den zahlreichen Meldungen zu Verarbeitungsmängeln, Lichthöfe, schlechter Schwarzwert und so weiter. Umso überraschter war ich, als die LTE Version eintraf. Nichts von dem war zu erkennen. Alles tadellos! :thumbsup:

Das Display ist ein Traum. Nicht nur die schärfe/Auflösung, sondern die Helligkeit, die von sehr dunkel bis blendend hell einzustellen ist. Ich glaube, mit dem Display kann man sogar in Sonnennähe noch lesen.

Der Hund liegt im Detail begraben, der Praxistauglichkeit. Dieses Tablet wäre absolut konkurrenzlos und Apple könnte wahrscheinlich einpacken und Insolvenz anmelden, wenn da nicht die extrem miserable Software wäre. Aber im Detail:

Es läuft nicht weich und rund, sondern hakelig. Und damit meine ich jetzt nicht die typischen Androidruckler beim Scrollen oder Verschieben, ich meine die Anwendungen an sich. Nach einem Neustart läuft alles zunächst zufriedenstellend. Aber spätestens nach einer Stunde Betrieb, knickt die Performance derart ein, das es einfach keinen Spaß mehr macht, damit zu arbeiten.

Anwendungen starten nicht mehr sofort, sondern es vergehen Sekunden! Eingabebefehle bleiben stecken. Hin und wieder Abstürze, sodaß nur noch Hardreset geht. Da fühlt man sich in Zeiten der 80286er Prozessoren zurückversetzt und selbst die liefen offenbar flüssiger, weil die Software passte.

Nehmen wir nur mal S-Voice/S-Note:

Mehr als drei Zeilen lassen sich nicht als "Notiz" diktieren, dann bricht entweder die Aufnahme ab oder das Gesprochene wird nicht in S-Note gespeichert. Zwar wird das Speichern angekündigt/bestätigt, aber eine kleine Sprechblase gibt anschließend den Hinweis, das die Notiz eben nicht gespeichert werden konnte.

Oftmals bricht die Aufnahme auch vollkommen unvermittelt nach z.B. drei Wörtern einfach ab und es passiert dann gar nichts mehr, als wüsste das Tablet nicht, was ich von ihm wollte.

Gleiches in S-Note und LectureNotes. Nach relativ kurzer Zeit funktioniert die Handschrifteingabe nicht mehr. Grundsätzlich läuft diese ja eh schon extrem hakelig und man muß nach jedem vierten Wort eine Pause einlegen, bis der "Cursor" quasi nachkommt. Aber irgendwann hängt es ganz und man kann zwar schreiben, aber das Geschriebene wird einfach nicht verarbeitet. Auch kann es sein, das nach relativ kurzer Betriebszeit nicht mal die Einfügeoption funktioniert. Will man eine Tabelle einfügen, so kann man sie auswählen, aber dann wird der Bildschirm plötzlich schwarz und es passiert Sekunden lang gar nichts, bis es dann wieder hell wird und mir die Fehlermeldung "Einf. abgebrochen" entgegen strahlt. :scared:

Es hilft auch kein Speicherbereinigen oder "alles beenden". Erst ein kompletter Neustart schafft Abhilfe. Als wenn der Speicher unweigerlich langsam aber sicher voll läuft und dann ist er halt voll und nichts geht mehr. Ich habe auch eine Art Ccleaner installiert, aber der schafft es genauso wenig, wie der hauseigene Taskmanager.

Viele weitere Bugs trüben den Spaß weiter. das Umwandeln von Text in Formel funktioniert tadellos und ich bin wirklich beeindruckt. Aber das Umwandeln in Text ist für'n Ar***, denn der Text wird zwar erkannt, aber er wird auch zusammengeführt, sprich, die "Formatierung" geht komplett verloren. Will man also eine Tabelle schreiben und hat sich reichlich Mühe gegeben und will das Geschriebene anschließend umwandeln, klatscht das Programm die Wörter wieder zusammen und man hätte besser gleich die Tastatur genutzt. Will man die geschriebenen Wörter mittels Strichzeichnung tabellarisch untermalen und wählt dann "Umwandeln in "Text+Form" geht alles schief.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Tablet mag zum einfachen Surfen und ab und an mal eine Mail schreiben oder SMS schicken, einen gewissen Nutzen haben, aber im Grunde ist es vollkommen unproduktiv und für mich absolut sinnlos! Das ist das Gleiche, als wenn ich mir ein Handy kaufe, das nach 3 Anrufen vollkommen überfordert aussteigt und ich jedes mal neu starten muss und trotzdem keine lange Nummer wählen kann, weil die Software vorher blockiert. :thumbdn::thumbdn:

Ich habe es daher wieder zurückgeschickt, weil ich es nicht einsehe, für ein halbfertiges Produkt über 600€ zu zahlen. Ich denke, es ist auch sinnlos, auf die nächste Gerätegeneration zu warten. Denn diese wird wieder andere Macken haben.

Ich glaube, die Hersteller machen das mit Absicht. Denn so blöde können die gar nicht sein, solch' einen Müll unabsichtlich zu entwickeln. Aber so generiert man Nachfrage und Stückzahlen und suggeriert eine gewisse Moderne und Trendsetterei. Nur haben sie sich bei mir verzettelt. Ich habe mit dieser und einigen weiteren miesen Erfahrungen mit Tablets, für mich entschieden, dieser Gerätegruppe endgültig den Rücken zu kehren. Lieber kaufe ich mir für 100€ einen perfekten Kugelschreiber oder Füllfederhalter und ein in Echtleder eingebundenes Notizbuch, als das ich nochmal mein sauer verdientes Geld in ein Tablet stecke. Und ob ASUS, Toshiba oder Lenovo und Sony....alle haben irgendwelche Nachteile oder Fehler.

Mich wundert allerdings, das ich im ganzen WWW keine Hinweise dazu gefunden habe. Benutzt denn niemand seinen Tablet-PC um ernsthaft damit zu arbeiten? Steht das teil nur als digitaler Bilderrahmen im Wohnzimmer herum?:D
 
Kabelzauber schrieb:
Mich wundert allerdings, das ich im ganzen WWW keine Hinweise dazu gefunden habe.

Könnte daran liegen, dass andere nicht solche Probleme mit ihren Geräten haben.
 
Ich dachte immer, dies Forum ist dazu da, uns gegenseitig zu helfen und nicht dazu da, einen Hersteller an den Pranger zu stellen.

Solche Beiträge sind, ich Zitiere einen Mod, "sinnfrei"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Gerät funktioniert gut. Ruckler habe ich (Lte) kaum, allenfalls eine "Denkpause" wenn Lecture Notes eine große Pdf- Datei importiert. Gut, aber das ist dann halt so.

Als ich den Beitrag gelesen habe habe ich gemerkt, dass ich mir die Freude an dem Gerät nicht verderben lassen will.
Meins tut einfach was es soll. ;-))

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cirno schrieb:
Könnte daran liegen, dass andere nicht solche Probleme mit ihren Geräten haben.

Oder über das Surfen nicht hinaus kommen.

einen Hersteller an den Pranger zu stellen.

Ach Leute. Sorry, wenn ich hier in ein Fanboyforum geraten bin. Streicht den Herstellernamen einfach heraus und versucht den Inhalt des Textes zu verstehen. Ist ja schlimmer als bei Apple.

In manchen Foren muß man nur einen Post schreiben, um zu wissen, wie die Leute ticken. Und das war dann auch mein letzter hier. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil jemand gegenteiliger Meinung ist bzw. eine andere (bessere) Erfahrung hat, hat das nichts mit "Fanboy" Getue zu tun. Also bleibt bitte sachlich und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: grzzhppr, Cirno und SunSide
Ich würde das Gerät sogar heiraten, wenn es sich nicht so darstellen würde, wie beschrieben! Ich habe Spiele nicht gespielt. Ich wollte primär ein Tablet zum Arbeiten, als Ergänzung zum Notebook und PC. Spiele wollte ich später noch testen, aber der Frust war so groß, das es mich nicht mehr interessiert hat. Das Galaxy Note war nicht die einzige Enttäuschung in den letzten Tagen.

Wenn die von mir beschriebenen Probleme wirklich nicht genereller Natur sind (die Amazon Rezensionen (immer mit Vorsicht zu genießen) sprechen aber eine andere Sprache), dann sollte ich vielleicht noch mal einen versuch wagen. Denn abgesehen von den beschriebenen Nachteilen, die das ganze Gerät ja zweifellos ad absurdum führen, wäre es ja faktisch nahezu perfekt.

Und das ein Import von größeren Dateien Zeit in Anspruch nimmt, ist klar. Aber wenn die Rechenleistung so schlecht ist, das ich wesentlich schneller schreiben kann (selbst das Vorgängermodell war hier flüssiger), als die Erkennungssoftware rechnet, dann stimmt was nicht.

Natürlich schwingen da auch immer Emotionen mit.

Nur weil jemand gegenteiliger Meinung ist bzw. eine andere (bessere) Erfahrung hat, hat das nichts mit "Fanboy" Getue zu tun.

Selbstverständlich nicht. Nur habe ich solche Posts nicht gesehen.
 
Aus meiner Sicht lässt sich zur Zeit mit keinem Tablet produktiver arbeiten als mit diesem. Dass es dennoch für gewisse Anwendungsgebiete effizientere Lösungen als ein Tablet gibt, muss aber auch jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmmm... Also alle Dinge die du beschreibst mache ich auch.... nur mit dem Unterschied, dass ich keine deiner Probleme feststellen kann. Bis auf die gelegentlich auftretenden Ruckler. Ich finde das das arbeiten mit dem Tabletten recht ordentlich möglich ist.
 
@Kabelzauber

Es ist egal welches Note du dir holst. Es wird nicht besser. Bin auch enttäuscht von so einem doch als Highend angesehenen Flaggschiff der Tablets. Ließ einfach meine Post hier und in anderen Threads. Da Ding läuft einfach schlecht. Ist leider Fakt. Der eine sieht es mehr der andere weniger. Manche gar nicht. Da hilft auch kein ML1 Update wie beim SM-P600. Änderte sich nicht viel. Man braucht nur einen Blick ins XDA Form werfen. Da sind auch viele angepi??t wegen der doch überwiegend dürftigen Performance.

Hätte ich auch nicht gedacht das ich mal sagen müsste das mein Nexus 10 besser läuft. Auch dort habe ich immer geschimpft über die eher dürftige Performance.

Ich hoffe noch auf ein baldiges KitKat Update. Die Performance soll da nochmal gesteigert werden. Zudem will Samsung dem Touchwiz ne Frischzellenkur unterziehen.

Ich hoffe jemand auf gescheite WLAN Treiber und ein funktionierende Touchscreen. Das man nicht mal gezielt im Post Worte bearbeiten kann ohne zig mal irgendwo hin zu drücken damit es endlich klappt. Dachte sowas gehört der Vergangenheit an. Hatte ich mit meinem Tab 1 10.1 schon.
 
  • Danke
Reaktionen: joe3052
darkman-albums-sammlung-picture5820t-geschlossen.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
ich hatte im Oktober mit dem Gedanken gespielt, mir ein note 10.1 2014 lte zu kaufen - habe es jedoch wegen den mängeln, insbesondere wegen den Rucklern noch aufgeschoben. Meine Fragen sind nun:

- ruckelt es noch, wenn man alle Firmwareupdates durchgeführt hat?
- ist es wieder möglich formeln per S-Pen einzugeben und berechnen zu lassen?
- wie schnell ist die Datenübertragung per Wifi-direct zwischen note 3 und note 10.1 2014 lte?
- wie kann ich auf dem note 3 aufgenommenes Pannoramafoto(pannoramafoto besteht aus ca. 16 teilen hier handelt es sich um eine spzielle note 3 pannoramafunktion) auf dem note 10.1 2014 ansehen?
Danke Ulrich
 
Zu a)
Ich finde es ruckelt kaum. Nur wenn man die Benachrichtungsleiste herunter zieht kann man das mal beobachten (aber nur minimal). Bei der Wifi Variante (Kumpel hat diese) empfinde ich das Ruckeln ausgeprägter da es sogar mal im Menü passieren kann.
Zu b)
Geht. Ist aber gut versteckt. Mit dem Stift auf den SFinder gehen. Dort oben im Suchfeld die Schrifterkennung aktivieren. In dieser dann auf f (x) gehen.

Zu c) Mit dem besagten Kumpel nur zwischen den beiden 2014ern gelegentlich in Benutzung. Eine 10MB SNote Datei geht da ganz fix, habe den Fortschrittsbalken nie gesehen. Zum Note3 aber keine Ahnung.

d) Ka, sorry :)
 
Habe mir gestern ein Monatsabo von laola.tv geholt.Habe gestern Abend Live DEL geschaut.Die Bildqualität war richtig gut,kein ruckler beim Spiel.

Heute werde ich mal schauen wie das Bild beim Fussball ausschaut(Real 16 Uhr).
 
Freddie schrieb:
Kein HDMI

@Live4Racing
Könntest Du mir vlt. mal genau sagen, was Du im MXPlayer bei Stream eingegeben hast? Am besten per PN. Passt hier nicht ganz zum Thema.

Das ist für mich das KO-Kriterium, danke dafür. Ich würde als Alternative ja das Asus Transformer Pad tf701t empfehlen, wenn es denn nicht ebenfalls gravierende Fertigungsmängel aufweisen würde. Bei mir waren drei von drei Geräten mangelhaft aus der aktuellen Charge 11/2013, alle von Amazon.

Ansonsten ist das Ding performance-technisch auf der Höhe der Zeit, keine Ruckler, Dead Trigger 2 und Asphalt 8 laufen ruckelfrei trotz der hohen Auflösung und das Dock macht Sinn.
 
black83 schrieb:
Wie gesagt, wer kein Ipad kennt der merkt das Ruckeln sicher nicht mal.
Ich bin bei sowas pingelig, mir fällt alles auf was nicht 100% sauber läuft :)

Habe nun seit Freitag das Gerät und bin bisher recht zufrieden. in der Tat ist es, was das flüssige Bedienen angeht kein Vergleich mit dem Ipad. Ihr müsst einfach mal in einen Media Markt gehen und die beiden Geräte direkt nebeneinander vergleichen, dann erübrigt sich jeder Kommentar. Ich kann aber mit dern kleinen Rucklern leben. Mich ärgert nur, dass der Standardbrowser bei mir so eine Katastrophe ist, was dieses Ruckeln angeht. Mit Chrome ist es deutlich besser.
Ich denke, dass viele Ruckler auch an den Apps liegen und nicht an Samsung. Spiegel.de z.B läuft über den Chromebrowser recht flüssig, über die App überhaupt nicht. Stat App habe ich solche Seiten einfach verlinkt. Bei dem Display bevorzuge ich auch die www. Version und nicht die mobile. Für Facebook gilt das ebenfalls.
Der Stift dagegen ist eine tolle Sache, da man nach dem Aufrufen der Tastatur einfach auf Stifteingabe umstellen kann.
Weniger begeistert bin ich vom WLAN in Kombi mit meiner Fritzbox. Da hat mein HTC One X deinen deutlich besseren und stabilieren empfang, trotz zuweisen einer festen IP.
Das Display ist der Hammer. Jetzt habe ich mit ein Case bestellt, eine Displayschutzfolie will ich da nicht draumachen.
So, das waren meine ersten Kommentare.
 
SGS2Zulle schrieb:
.
Zu b)
Geht. Ist aber gut versteckt. Mit dem Stift auf den SFinder gehen. Dort oben im Suchfeld die Schrifterkennung aktivieren. In dieser dann auf f (x) gehen.
:)

Kann das mir einer genauer erklären?

ich ziehe den Stift
gehe auf SFinder
dann in die suche
dann von tastatur auf handschrift wechseln?
und dann? finde das f(x) nicht?

danke schonmal

edit: ok hat sich erledigt mit dem Stift länger über der suche schweben und dann auf den stift gehen. Das wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelzauber schrieb:
Wenn die von mir beschriebenen Probleme wirklich nicht genereller Natur sind (die Amazon Rezensionen (immer mit Vorsicht zu genießen) sprechen aber eine andere Sprache),

Na ich weiß nicht, bei Amazon werden Bewertungen für die WIFI und die LTE Version zusammen genommen - und dennoch 4 von 5 Sternen. Kann also so schlecht nicht sein.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1.292
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten