Erste Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014

Es gibt keinen Vergleich der laufzeit ohne standardisierte Testverfahren, weswegen ich hier auch alle Vergleiche wie die Pest meide. Und macht den Thread nicht zu einem X. Heise-Troll OSx vs. Android Thread

Was hier wertvoll ist zu beschreiben, was ihr von einem Tablett wollt und ob es das auch macht.

Mein 10.1 spielt HD-Videos ab und dank dieses Threads hab ich mir noch LectureNotes gekauft und kann auch den Stift benutzen. Bücher sind auch besser zu lesen, als auf einem epaper Kindle, weil man immer eine ganze Seite präsentiert bekommt. Webseiten lesen sich bei der Auflösung wirklich wesentlich besser.

Ich hab übrigens des Firefox installiert, weil es da den AdBlocker gibt. Und Firefox macht was er soll.

Gibt es jemanden hier, bei dem das Tablett nicht macht, was es soll?
 
Noch bei mir...ich kann Flash nur mit Firefox nutzen. Weder Delphin noch Boot oder Nextbrowser gehen. Sie schmieren sofort ab. Fehlermeldung ...Browser angehalten. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Tablet.
 
Samsung hat jetzt ja ein update fürs S4 gebracht und da aus Meldungen gelernt und viele Sachen wohl verbessert. u.a die performance.
Ich denke, das wird fürs 10.1 auch kommen.
Wenn man nicht immer ganz genau hinschaut, ist das Tab mehr als klasse. Man findet immer was wenn man will und sucht.
Ist doch immer so: erst wenn man es weiss, merkt man es selber.....

Ramses
 
Tjorben schrieb:
Nun, jammern auf hohem Niveau ist .....

Schön zu wissen, aber solange ich keine USB Sticks, Festplatten usw. anschließen kann, mir direkt Filme, Musik draufziehen, runterladen, entpacken und abspielen kann ohne irgendwas umwandeln zu müssen, nebenbei noch sürfen, whatsappen, YouTube schauen gleichzeitig und während ein Spiel über einen Emulator meiner Wahl zu spielen und nach einer Lösung im Internet suchen, ohne das Spiel verlassen zu müssen, kommt mir kein IOS ins Haus. Von der fehlenden kompatibelen Bluetooth-Funktion unter anderen Geräten z.B. nen simples Bild oder Kontakt auf ein altes Nokia Handy schicken, ganz zu schweigen. Hab ich alles mit meinem Note 10.1 2014 ausprobiert und funktioniert ohne zu murren.

Dieser Text ist mit meinem SPen verfasst wurden.


Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Holm Hansen, onno3, Donnervogel123 und 4 andere
Ich schreib das grad vom ipad air...
Und verfolge den thread nun ne weile, weil ich wohl einen Fehler gemacht hab mir das beschränkte air zu kaufen nach dem Wunsch wieder ein 10er zu haben ..nun schiele ich natürlich zum note10.

Surferlebnis besser beim ipad ? Ich zähle keine Millisekunden, aber mein Note 8 ist praktisch gleich schnell mit opera wie das air mit Safari, das Note hat bekanntlich Hardware von vor 1,5 Jahren. Und dann überall Werbung, ständig touched man auf plötzlich aufpoppende werbebanner. Für jemand der Firefox mit addblpcker am Rechner und gerootete android kennt ein graus. Seitendarstellung, man weis nie was man bekommt. Mobile Seite oder desktopversion.
Die autokorrektur bei ios ist fürchterlich. Ständig falsche Vorschläge und die dann eliminieren? man kann kaum den coursor an die richtige Stelle setzen.
Alternative browser bei ios, lahm wenn mit addblocker, Probleme mit seitendarstellung. Teuer.

Einzig 4/3 Format ist ein Vorteil beim surfen, nur die besch.. Diplayqualitätskontrolle von Apple macht's zunichte, oder doch fehlkonstruktion? LEDs um mehr als 50% reduziert! kann womöglich nicht gut gehen. Die Ausleuchtung ist mangelhaft, da nicht homogen.

Überlegt euch sehr genau, ob ihr wirklich ein ipad haben wollt. Na gut der Akku ist wirklich bombig. 12h sind fast Minimum trotz 2 h Asphalt 8.

Sorry fürs offtopic, aber ich konnte Torbens (oder so) Meinung nicht so stehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: BloodMagic
Bitte haltet euch hier mal wieder ans Thema!!

Der Thread hier entwickelt sich langsam zum Sammelthread für alle möglichen Fragen und Probleme.

Wir haben bereits sehr viele vorhandenen Threads zu vielen Themen. Nutzt diese bitte auch ;) Danke
 
Habe vor mir ein Tablet zu gönnen und da ich schon begeisterter Besitzer des Note 2 bin, komnt für mich kein anderes Tablet als das Note 10.1 2014 in Frage .
Das IPad Air mag ein tolles Gerät sein, aber außer dessen Gewicht bietet es nichts was mich vom Hocker hauen würde und was nicht andere Tablets genauso gut können !
Ganz anders ist das Galaxy Note 10.1 2014 das sich durch seinen Funktionsumfang ganz erheblich von den anderen Geräten absetzt .
Da ich mir schon einige Testberichte und Reviews diesbezüglich angesehen hab und einige Ungereimtheiten festgestellt habe, hätte ich da mal ein paar Fragen .
1. Frage an die, die sowohl das schwarze Note 3 haben als auch die schwarze Version des Note 10.1 2014 .
In einigen Reviews wurde gesagt das die schwarze Abdeckung sich nicht so "lederartig" anfühlt wie die schwarze Abdeckung des Note 3 .
Das die weiße Abdeckung da Unterschiede aufweist ist ,ja bekannt, aber warum jezt bei der schwarzen Version zwischen Tablet und Phone Unterschiede machen ?
2. In einem Review wurde darauf aufmerksam gemacht, das bei schwachen Akku, trotz verbundenen Ladesteckers, eine Nutzung nicht ratsam wäre, da das Tablet offenbar mehr Strom verbraucht als es laden kann . Stimmt das ? Mit dem Note 2 klappt das problemlos .
3. Sind die anfänglichen Ruckler von denen berichtet wurde, durch die inzwischen erfolgten Updates beseitigt worden ?
4. Ist es möglich in der LTE Version 2 whatsapp Fenster nebeneinander laufen zu lassen (Multiwindow) oder geht das nur mit "Chat on" ?
5. Hat sich die Akkuladezeit mit der Zeit verringert ?
In einigen Berichten war von 7 Stunden die Rede !
 
Zu 1: ja, das Note 10.1 Lederimitat ist glatter, nicht so "ledrig" wie das Note 3.
Zu 2: bei mir lädt es selbst wenn ich dabei GT Racing 2 spiele. Kein Problem.
Zu 3: ich nutze meist den ADW Launcher Ex, da gibt es keine Ruckler. Aber auch Touchwiz läuft bei mir rund, ich bin aber auch kein " nur auf der Lauer Lieger, ob ich ich einen Mikro-Ruckler finde"!
Zu 4: Whatsapp geht nur in einem Fenster, ChatOn mit zweien parallel.
Zu 5: hier kann ich nur sagen, dass ich es abends mit ca. 10-20. ℅ Rest ans Ladekabel lege und es morgens voll ist. Meine Nächte sind immer nur ca. 5,5 bis 6 Stunden lang. Ob es schon schneller voll ist, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Prius 3
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an alle, die sich das neue Note in der Wifi-Version gekauft haben:

Welche Patches sind bisher von Samsung erschienen und haben diese die Performanceprobleme, die in diversen Testberichten genannt werden, behoben?

Vielen Dank!
 
Michael Mols schrieb:
Zu 1: ja, das Note 10.1 Lederimitat ist glatter, nicht so "ledrig" wie das Note 3.
Zu 2: bei mir lädt es selbst wenn ich dabei GT Racing 2 spiele. Kein Problem.
Zu 3: ich nutze meist den ADW Launcher Ex, da gibt es keine Ruckler. Aber auch Touchwiz läuft bei mir rund, ich bin aber auch kein " nur auf der Lauer Lieger, ob ich ich einen Mikro-Ruckler finde"!
Zu 4: Whatsapp geht nur in einem Fenster, ChatOn mit zweien parallel.
Zu 5: hier kann ich nur sagen, dass ich es abends mit ca. 10-20. ℅ Rest ans Ladekabel lege und es morgens voll ist. Meine Nächte sind immer nur ca. 5,5 bis 6 Stunden lang. Ob es schon schneller voll ist, weiß ich nicht.

Danke für die schnelle Antwort !
Tja schade das Samsung manchmal eine sehr merkwürdige Firmenpolitik betreibt.
Das man zwischen der weißen und schwarzen Abdeckung aus herstellungstechnischen Gründen vielleicht einen Unterschied machen muß kann ich ja gerade noch nachvollziehen,aber warum jetzt ein Unterschied zwischen der schwarzen Version des Note 3 und Note 10.1 gemacht wird kann ich nicht mehr verstehen .
Vermutlich ist Samsung das "Leder" ausgegangen....
Ich bin sicher auch niemand der auf irgendwelche Ruckler lauert, aber das was ich teilweise bei youtube gesehen habe, waren schon mehr als kleine Ruckler .
Am Beispiel "My Magazine" war das sehr träge Verhalten und Nachladen schon sehr deutlich zu sehen, kann aber auch sein das man absichtlich weit weg war von der nächsten Wlan-Verbindung um das Gerät schlecht aussehen zu lassen .
Wie sieht es mit der Reichweite des Wlans aus ?
Mein Note 2 liefert da eher ein sehr bescheidenes Ergebnis ab .
Mein Wohnzimmer in dem mein Alice Rooter steht ist gerademal 7-8 Meter Luftlinie vom Schlafzimmer entfernt .
Surfen im Internet geht noch problemlos, aber mit youtube ist es dann Glückssache ob es unterbrechungsfrei funktioniert .
 
Mir kommt das Note 3 auf Grund des weicheren "Leders" dicker vor, es lässt sich etwas eindrücken, vielleicht wollte man das 10.1er dünner und fester bekommen.
Ich habe mit dem WLAN keine Probleme, vom Keller bis zur ersten Etage über all Empfang, besser als das Note 3.
 
BITTE KEINEN SAMMELTHREAD für Fragen hier!! Sollte sich das hier weiterhin so entwickeln das dieser Thread mit allen möglichen Fragen und Themen genutzt wird, werde ich ihn schließen.

Es geht hier um ERSTE Erfahrungen! Sprich die Nutzer können hier Ihre Erfahrungen teilen.

Wenn ihr kurze Fragen habt, ich habe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...hread-note-10-1-2014.504547.html#post-6799563 einen neuen Thread für solche KURZE Fragen erstellt.
 
Das Wifi hat schon mehrere updates seit den Tests bekommen und soll nun minimal schlechter laufen als das LTE mit Snapdragon. Das liegt aber wieder mal an Samsungs TouchWizz - wie bei jedem Gerät. Alternative Launcher = flüssig.
 
So, meine Erfahrungen bisher im direkten Vergleich mit dem Ipad2:

- Auflösung ist klar besser, wirkt sich beim lesen aber kaum besser aus Die Beleuchtung ist hier der Killer, egal auf welchem Tablet. Der Kindle ist ungeschlagen

- Die Android Apps sind eine ziemliche Katastrophe. Man muss ewig suchen und dann gibt es vielleicht EINE App, die nicht ganz so miserabel ist. Bei IOS kann man sich praktisch alles installieren, die Qualität ist so dermaßen viel besser dass die schlechteste IOS App immer noch besser ist als die Beste unter Android.Außerdem hat Android kaum Tablet Apps und filtern kann man im Google Store immer noch nicht - bei IOS ist Iphone + IPAD Zeug getrennt gelistet und per Menü auswählbar was man sehen will !

- Das System läuft mit dem 10.1 LTE deutlich ruckliger als das IPAD2. Eigentlich hat das IPAD2 überhaupt keine Ruckler, nicht die Kleinsten. Apps öffnen, switchen, scrollen - mit IOS wunderbar. Dieses ruckeln hat man schon bei 90% der lese Apps für EPUBs beim Seiten wechseln. Bin mir nicht sicher ob es das OS ist, oder die Apps ! Wahrscheinlich ist beides unterirdisch schlecht

- 16:9 Format ist bischen komisch. Bei vielen Dingen, vor allem im Web, wird der Platz Horizontal nicht wirklich ausgenutzt. Vertikal ist es unnötig klein und seltsam lang. Im liegen recht unhandlich die Länge. 4:3 ist definitiv brauchbarer.

- Der S-Pen schlägt alles was man auf dem Ipad2 findet. Nur wie gesagt, die App Auswahl ist beim Note 10.1 extrem limitiert. Spiele lassen sich super damit zocken, z.B. "Wo ist mein Wasser", da buddelt es sich deutlich leichter in der Erde als mit den Fingern :)

- Die Freiheiten sind ungeschlagen. Endlich wieder an den PC anstöpseln und wie eine Festplatte benutzen ! Das ist bei IOS mehr als nur eine Katastrophe, selbst mit jailbreak ! Unter IOS waren die Ordner kryptisch wie 234234-234234-343234-kdsfg-5439 da ist dann irgendeine App drin versteckt. 100 davon und man könnte heulen. Außerdem muss man unter IOS die Daten für jede App mehr oder weniger direkt in den Ordner schieben, weil alles völlig voneinander isoliert ist. Gibt nur wenige Ordner mit gemeinsamen Zugriff !

- SD Karte beim Note. Welch ein Vorteil ! Die ganzen Bücher und Bilder finden endlich ihren Platz. Dazu noch der IR-Blaster der scheinbar ziemlich cool ist. Uncool ist nur, dass es mal wieder keine brauchbaren Apps gibt die eine Fernbedienung ersetzen könnten - daher bleibt es erstmal nur spielerei !


Mein Fazit:
Wer sein Gerät einfach nur benutzen will, ständig neue Apps sucht und testet, der sollte auf gar keinem Fall zu Android greifen - die Apps Angebote sind so viel schlechter, dass man es gar nicht vergleichen sollte. IOS = Königs Liga, Android = Bauern Liga.

Wer sein gerät eher nutzt um es zu modden, die UI einzurichten und sonstigen Kram tun will was der Hersteller nicht gerne sieht, der greift zu Android. Auch Leute die nur ihre 10-20 Basic Apps für E-Mail, Internet usw. benutzen können zu Android greifen.

Diese Freiheiten kommen halt damit einher, das Android etliche Raubkopierer Stores hat, was die Hersteller von Apps wenig motiviert ordentliche Arbeit für Android Geräte zu leisten.

Für mich hat es gelohnt, da ich Apps auf dem Ipad2 zu genüge getestet hatte und eh kaum noch Spiele zocke.
Mir war der Stift wichtiger und die SD Karte. Ohne die zwei Dinge, wäre das 10.1 ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mouzkolit
black83 schrieb:
Außerdem hat Android kaum Tablet Apps und filtern kann man im Google Store immer noch nicht - bei IOS ist Iphone + IPAD Zeug getrennt gelistet und per Menü auswählbar was man sehen will !

Aber das ist doch im Playstore schon verbessert worden.:thumbup:
Klar sind hier die Entwickler gefordert die pps anzupassen, vielleicht schreibt es Google denen ja bald genau so vor wie Apple das macht.
 
Vielen Dank erstmal für die gute Einschätzung.
Ich habe jetzt beide Tablets schon ein paar mal im Laden getestet und muss sagen, dass ich finde, dass das Samsung relativ schwerläufig ist. Also oft hat die Stiftbedingung beim Schreiben nur schwerläufig reagiert und das wirklich effektive Schreiben auf dem Gerät wirklich nicht so prall funktioniert.
Also es gibt eigentlich wie schon viele Vorredner erwähnt haben nicht wirklich viele Vorteile die das Samsung gegenüber dem Ipad bietet. Eigentlich nur die Stifteingabe und die Kompatibilität. Wenn jedoch die Stifteingabe nicht wirjlich so effektiv funktioniert und das z.B reinladen der PDF in SNote ewig dauert, dass finde ich das schon sehr störend. Klar hat das Ipad keine wirkliche Multitaskingfunktion, aber zwischen den Bildschirmen kann man schnell wechseln und ob man wirklich so oft das Multitasking nutzt? Der Bildschirm wird dann auch sehr klein finde ich.
 
black83 schrieb:
- Die Android Apps sind eine ziemliche Katastrophe. Man muss ewig suchen und dann gibt es vielleicht EINE App, die nicht ganz so miserabel ist. Bei IOS kann man sich praktisch alles installieren, die Qualität ist so dermaßen viel besser dass die schlechteste IOS App immer noch besser ist als die Beste unter Android.Außerdem hat Android kaum Tablet Apps und filtern kann man im Google Store immer noch nicht - bei IOS ist Iphone + IPAD Zeug getrennt gelistet und per Menü auswählbar was man sehen will !

Das ist der Unterschied zwischen Android und iOS. Bei Android hat man eben die Wahl und muss sich nicht auf die wenigen Apple-Apps beschränken. Das System ist viel offener aber jedes offene System steht eben vor anderen Herausforderungen als der streng kontrollierte Apple-Mikrokosmos.

- Das System läuft mit dem 10.1 LTE deutlich ruckliger als das IPAD2. Eigentlich hat das IPAD2 überhaupt keine Ruckler, nicht die Kleinsten. Apps öffnen, switchen, scrollen - mit IOS wunderbar. Dieses ruckeln hat man schon bei 90% der lese Apps für EPUBs beim Seiten wechseln. Bin mir nicht sicher ob es das OS ist, oder die Apps ! Wahrscheinlich ist beides unterirdisch schlecht

Hast du auch mal die Möglichkeiten, die gerade unter iOS nicht bestehen, berücksichtigt. Wenn eine App ruckelt, würde ich das dem Programmierer sagen. Das Note 2014 hat soviel Power und bei meinem ruckelt es nicht.

- Der S-Pen schlägt alles was man auf dem Ipad2 findet. Nur wie gesagt, die App Auswahl ist beim Note 10.1 extrem limitiert.

Für den S-Pen? Wie kommst du darauf...? Adobe Reader, ezPDF, Lecture Notes, MyScript Notes Mobile um nur die zu nennen, die ich auf meinem Gerät habe und nutze.

Uncool ist nur, dass es mal wieder keine brauchbaren Apps gibt die eine Fernbedienung ersetzen könnten - daher bleibt es erstmal nur spielerei !

Naja, nur weil du keine gefunden hast, heisst es nicht, dass es keine gibt. TouchSquid ist das Stichwort und damit steuere ich meinen Onkyo Receiver, meinen UnityMedia Kabelreceiver, meinen Optoma Projektor, usw. usw.

die Apps Angebote sind so viel schlechter, dass man es gar nicht vergleichen sollte.

Wie lange hast du Apps gesucht...? Wieviele hast du verglichen? Bevor man so wertet, sollte man sich gründlich damit beschäftigen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

TeamBob schrieb:
Vielen Dank erstmal für die gute Einschätzung.
Ich habe jetzt beide Tablets schon ein paar mal im Laden getestet und muss sagen, dass ich finde, dass das Samsung relativ schwerläufig ist. Also oft hat die Stiftbedingung beim Schreiben nur schwerläufig reagiert und das wirklich effektive Schreiben auf dem Gerät wirklich nicht so prall funktioniert.

Ich schreibe bei mir flüssig und der Stift reagiert einwandfrei....

Wenn jedoch die Stifteingabe nicht wirjlich so effektiv funktioniert und das z.B reinladen der PDF in SNote ewig dauert, dass finde ich das schon sehr störend.

Wer macht denn sowas... und warum nimmst du nicht einfach den kostenlosen Adobe Reader, mit dem man PDFs u.a. auch umfassend bearbeiten kann... und wem das nicht reicht, der nimmt ezPDF.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
black83 schrieb:
- Die Android Apps sind eine ziemliche Katastrophe. Man muss ewig suchen und dann gibt es vielleicht EINE App, die nicht ganz so miserabel ist. Bei IOS kann man sich praktisch alles installieren, die Qualität ist so dermaßen viel besser dass die schlechteste IOS App immer noch besser ist als die Beste unter Android.Außerdem hat Android kaum Tablet Apps und filtern kann man im Google Store immer noch nicht - bei IOS ist Iphone + IPAD Zeug getrennt gelistet und per Menü auswählbar was man sehen will

Klingt äußerstpauschal. Was suchst du denn???
Und im zweiten Reiter steht doch in Großbuchstaben: speziell für Tablet entwickelt

black83 schrieb:
- Das System läuft mit dem 10.1 LTE deutlich ruckliger als das IPAD2. Eigentlich hat das IPAD2 überhaupt keine Ruckler, nicht die Kleinsten. Apps öffnen, switchen, scrollen - mit IOS wunderbar. Dieses ruckeln hat man schon bei 90% der lese Apps für EPUBs beim Seiten wechseln. Bin mir nicht sicher ob es das OS ist, oder die Apps ! Wahrscheinlich ist beides unterirdisch schlecht

Mit oder ohne Update?

black83 schrieb:
- 16:9 Format ist bischen komisch. Bei vielen Dingen, vor allem im Web, wird der Platz Horizontal nicht wirklich ausgenutzt. Vertikal ist es unnötig klein und seltsam lang. Im liegen recht unhandlich die Länge. 4:3 ist definitiv brauchbarer.

Auf Desktop Modus umstellen. Bei vielen Seiten wird der Platz aber eh für Werbung genutzt.
 
alpha_de schrieb:
Wer macht denn sowas... und warum nimmst du nicht einfach den kostenlosen Adobe Reader, mit dem man PDFs u.a. auch umfassend bearbeiten kann... und wem das nicht reicht, der nimmt ezPDF.

Also Adobe Reader ist ja schön und gut, aber wenn ich die PDF damit bearbeite und was notiere/bearbeitete, dann fehlt mir ja komplett die Umwandlung in digitaler Schrift. Und wenn das fehlt, dann bietet das Samsung auch keinen Vorteil, weil ich das auch genau so gut mit den Ipad machen kann.

P:S: Weis schon einer wie es mit Update Kit-Kat aussieht für die 2014 Version? Vielleicht läuft das Tab ja dann besser oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfrage bei Samsung hat man mir klar zu verstehen gegeben, dass S-Note NICHT für die Bearbeitung von pdf-Dokumenten gedacht ist. Das ist auch der Grund dafür, dass die Import-Funktion relativ "versteckt" zu finden ist. Ich suche aktuell auch noch nach einem Programm, mit dem ich pdf-Dokumente bearbeiten kann (Notizen darin machen, Textmarkern, ...) und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, alle anderen Eingaben ausser denen des S-Pens zu ignorieren (Stichwort Handrücken).

ezPDF kann das ja meines Wissens nicht....jetzt wird noch lecture notes, iAnnotate PDF und Foxit mobile PDF ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1.094
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten