Erste Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014

  • 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Michael Mols schrieb:
Lass mal auf dem One oder Nexus 4 gleichzeitig auf einem Bildschirm im Browser ein Video auf myvideo, ein Video bei Youtube, WhatsApp und einen Taschenrechner laufen.
Wie performant sind die beiden dann noch?
Das Note macht das ganz ohne Probleme.
Ich käme überhaupt nicht auf die Idee ein kleines Handy mit dem 10.1er zu vergleichen.
Ist das gleiche, als wenn man ein Motorrad mit einem Rolls Royce vergleicht und sich dann darüber aufregt, daß der Rolls langsamer ist.
Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App


der Vergleich is vollkommen okay, das is nur ein 10zoll Smartphone mit ner digitizer Schicht...
ich sage auch nicht das es dem note an der Power fehlt sondern nur, dass Samsung nicht in der Lage is die Software zu optimieren...
wenn die apps dann mal geladen sind und bedienbereit performt das Note meist ordentlich, aber das bedienen durch Menüs und ähnliches geht nicht flüssig von statten.
abgesehen davon sind zwei YouTube streams die nich in voller Auflösung laufen parallel bei weitem nicht so aufwendig wie das scheinen mag, und auch da bemerkt man wenn man dann das YouTube Fenster schiebt, dass es sich nicht flüssig bewegt.
viele merken das gar nicht, da mikrorukler insbesondere lange ein Teil von Android waren und in meinen Augen erst mit dem nexus 4 und HTC One widerlegt wurden .
aber in meinen Augen ist das, zusammen mit der Fülle an optimierten apps im tablet Bereich, das einzige was ios Android immernoch voraus hat leider :/
und wenn Samsung es nicht schafft das ein tablet mit dieser Hardware einfach nur rennt dann is das schade, denn ansonsten ist enormes Potential da :)
ich will auch nich sagen, dass ich meinen Kauf bereue, aber an dieser schraube muss Samsung drehen und ich hoffe das werden sie :)
 
Ich weiß garnicht was du hast. Mein Wifi Modell läuft super. Absolut keine Ruckler.
 
Was es Funktionen und Bedienung angeht ist Samsung aus meiner Sicht absolute Spitze aber eine sache haben die leider immer noch nicht im Griff und das ist Performance.
Es gibt bis jetzt noch keinen Samsung phone/pad dass wirklich flüssig läuft.
Die Leute die das Gegenteil behaupten, sehen das nicht oder wollen das nicht sehen.
Wenn man ein HTC one in die Hand nimmt dann sieht man sofort den Unterschied.
Mir gefällt aber trotzdem Samsung mehr als andere Geräte und die sollen endlich Touchwiz so programmieren dass es schön flüssig läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jave
Ich muß dazu sagen, dass ich den Nova Launcher benutze und da ist wirklich alles flüssig.
 
Haha wir müssen schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, und dass das Problem beiTouchwiz liegt ist mir auch klar:) aber wenn ich sowas sehe wie auf meinem Screenshot, dann zurück auf den homescreen gehe und es hakelt, dann macht samsung iwas falsch ....


https://www.dropbox.com/s/25x4rc5l3ug3yru/2013-11-23 10.45.13.png

Als durchschnittliches Ergebnis hatte ich dann 15500.
 
Ich hatte das Note 10.1 LTE bis heute, morgen wird es verkauft behalte mein Nexus 10.
@ powerwomanlara, Samsung TW Oberfläche ist leider wirklich nicht optimal programmiert, das Tab ist schon sehr performant, aber diese Miniruckler fallen eben auf.

Da ich Nova auch nutze auf meinem N4 und N10 kann ich mir denken das es damit besser läuft, aber dann fehlen evtl. Widgets, welche nur mit TW angeboten werden.

Auf meinem HTC One habe ich den Nova nicht installiert, weil das so Butterweich läuft, käme nicht auf die Idee.

Und die Rückseite finde ich fast sich gar nicht gut an, kriege so schnell schwitzige Hände davon.

Es könnte mit einfach Mitteln so viel besser sein, aber Samsung versemmelt es leider immer wieder, aber wird ja immer noch gekauft wie sonstwas deshalb machen die sich wahrscheinlich keine Gedanken.

Ist echt schade, den Spaß machen die Geräte schon.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: joe3052
Eigentlich benutze ich den Nova Launcher nur, weil es da mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt und mir 7 Homescreens nicht reichen, Auf dem Note 3 läuft der TW auch Butterweich,aber trotzdem nutze ich Nova.
Die Rückseite ist doch eigentlich egal. Ich benutze sowieso ein Case.
Also ich finde was ihr hier macht ist jammern auf hohem Niveau.Sorry meine Meinung. Für mich gibt es im Moment kein besseres Tab. Und der angebissene Apfel kommt mir nicht ins Haus
 
Ja Samsung hat bei der aktuellen Touchwiz irgendwie n bisschen mehr Probleme. Letztes Jahr lief alles viel besser. Merk ich schon alleine wenn ich meine Note 2 in die Hand nehme. Das läuft einfach nur flüssig und auch die Beschneidung des Funktionsumfangs von S-Note fand ich nicht gerade eine gute Idee.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich bei meinem Note 2 jetzt auf Android 4.3 wechseln will. Es läuft einfach wie es soll und ich befürchte, dass es nach dem Update nicht wirklich besser sondern eher schlechter wird. War bisher allzu oft der Fall.

@jave: Zwei youtube Streams in nicht voller Auflösung anzuzeigen ist sogar noch aufwändiger, weil der Prozessor die Auflösung der jeweiligen Streams noch zusätzlich runterrechnen muss (immer vorausgesetzt du lässt das Video nicht von Youtube selbst runterskalieren).

Und wenn du Äpfel mit Äpfeln vergleichen willst, dann ist der Vergleich Nova vs TW Launcher doch viel eher zutreffend als deiner mit dem One, da durch den Nova Launcher der Funktionsumfang nicht wesentlich geändert wird. Das One hingegen bietet einige Möglichkeiten des Note 10.1 überhaupt nicht an und besitzt deutlich andere Hardware. Wenn du also den Vergleich mit nem Smartphone durchgehen lässt, warum dann nicht auch den mit einem anderen Launcher?

Die Aussage die ich immer wieder lesen muss, dass TW Smartphones noch nie flässig gelaufen sind ist schlichtweg falsch. Es gibt einige die flüssig laufen, es gibt aber auch andere bei denen noch deutlich Verbesserungsbedarf besteht.
 
ich würde mal behaupten das macht youtube selber um auch auf low end devices flüssig zu laufen.

nova kann ich auf jedem gerät nachinstallieren und die performance verbessert sich , aber wenn dann vergleich ich zwei geräte im auslieferungszustand, weil ich davon ausgeh, dass ich ein gut funktionierendes gerät in den händen halten darf für knappe 600 euro ohne grundlegende sachen zu ändern :)
ich beispielsweise finde touchwiz ganz hübsch und es kann ja wohl nich sein, dass ich die komplette oberfläche wechseln muss um ein flüssiges bedienerlebnis zu haben, bei der wohl bessten hardware auf dem markt.

Wie gesagt ich bereue den kauf keineswegs und der funktionsumfang is super, aber touchwiz is im aktuellen zustand der letzte schrott ;) meine meinung :)
 
Youtube macht das was du ihm sagst. Wenn du sagst du willst die Videos in FullHD haben, dann bekommst du sie auch so. Wenn Youtube bei jedem gerät die Auflösung überprüfen und das Quellmaterial umrechnen müsste, dann wären die Server permanent überlastet. Beim Hochladen wird ein Video nur in ein paar Auflösungen umgerechnet und dann in den Versionen gespeichert. Du wählst beim Abspielen dann aus welche du sehen willst. Den Rest muss der lokale Prozessor machen. Bedeutet wenn das Quellmaterial zu niedrige Auflösung hat hochskalieren und wenn es zu hohe Auflösung hat runterskalieren.

Ja aber wenn du Nova Launcher verwendest hast du danach immer noch das gleiche Gerät. Von Note 10.1 auf One verändert sich Chipsatz, Display, Auflösung und vieles mehr. Bedeutet der Vergleich ist wesentlich schwerer nachzuvollziehen, weil du einfach ein ganz anderes Gerät hast.

Soweit zugehen TW als den letzten Schrott zu bezeichnen würde ich nicht. Meiner Meinung nach immer noch eines der besten Systeme da draußen. Nicht in jeder Hinsicht, aber für mich weil es mir die Funktionen bietet die ich gerne möchte. Mit etwas weniger Lags und etwas besserer Performance wäre es unschlagbar. Unmöglich ist das nicht, aber schaun wir mal was Samsung draus macht. Ich habe in letzter Zeit auch manchmal den Eindruck gewonnen, dass manche Ruckler gar nicht mal unbedingt an TW sondern den neuen Android Versionen liegen, weil Samsung nicht der einzige ist, der seit Android 4.2 wieder größere Probleme mit der Performance hat. Und bedingt dadurch, dass TW ein so riesiges System ist, werden die Einbrüche nochmal verstärkt.
 
ich habe jetzt auch zugeschlagen und bereue bist jetzt nichts.
Zuerst mal den ganzen Rotz gelöscht was schon drauf war,einige Dienste die ich nicht brauch deaktiviert ca 30 Stück. Die Microruckler merk ich schon auch aber die sind so gering das sie fast net auffallen.
Natürlich paßt man jetzt mehr auf weil man einfach zuviel liest.

App2SD funktioniert auf jeden Fall.
Habe noch zwei Antutu Benchmark gemacht 33300,33800
Spiele,Filme,Surfen(nix ruckelt) sind ein Genuß,das Display ist der Hammer
 
celle0815 schrieb:
Zuerst mal den ganzen Rotz gelöscht was schon drauf war,einige Dienste die ich nicht brauch deaktiviert ca 30 Stück.

Hast Du gerootet oder wie bist Du den ganzen "Rotz" losgeworden ?
 
Ne hab ich nicht.Ich konnte leider nicht alles löschen oder Deaktivieren aber zum größten Teil schon.
Ich habe bei Diensten die ich nicht brauche zb Dropbox die Daten gelöscht und dann deaktiviert.
Bring auch noch a bisi Platz

Es sind 47 Stück die ich für meine Verwendung nicht brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
THWS schrieb:
Hat denn jemand mittlerweile eine für den Uni-Alltag taugliche pdf-Bearbeitungssoftware gefunden die nicht 5 Minuten benötigt, um 220 Seiten zu öffnen? Könnte evtl. mal jemand das Proggi "iAnnotate PDF" testen? Foxit Mobile PDF?

Ermöglicht eine der Apps gleichzeitig handschriftliche Notizen in pdf-Dokumenten, Markierung von Texten via Texterkennung (automatisch ohne das manuell mit der Hand machen zu müssen) sowie Unterstreichungen in Texten, etc.?


Kann hierzu vielleicht noch jemand was sagen? Gibt es bei oben genannten Programmen die Möglichkeit, Eingaben ausschließlich via sPen zu machen? (Also die Handschriftenerkennung zu deaktivieren).
 
Würde mich auch interessieren.
Derzeit importiere ich PDFs in LectureNotes, das klappt an sich einwandfrei (Auflösung 2560x1920 für 4:3 Folien) und dauert auch nur mäßige Zeit. Nervig ist nur dass sich nur 2 Folien gleichzeitig darstellen lassen und währendessen doch schonmal eine halbe Sekunde (oder wenn ein Bug auftritt viel länger) wartezeit draufgeht. Allerdings stört es mich nicht wirklich, in der Vorlesung habe ich meist genug Zeit die Seite zu wechseln...und meistens funktioniert es dann auch gut.
 
@Marcel21: In LectureNotes gibt es eine Option ,Größeren Seiten-Cache verwenden‘ in den Speicher-Einstellungen; dann werden neun statt vier Slots benutzt, so daß bei zwei Ebenen vier Seiten gleichzeitig angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel
Also ich benutze für Notizen , bzw mitschriften papyrus, geniales Ding :) in meinen Augen besser als snote oder lecture notes :) kann aber keine PDF importieren da benutze ich noch snote.
 
Kannst ja mal eines der obigen Programme laden und testen - die müssten meines Wissens beide kostenlos sein und sind auf jeden Fall besser als S-Note (sagt sogar selbst Samsung).
 
powerwomanlara schrieb:
Also ich finde was ihr hier macht ist jammern auf hohem Niveau.Sorry meine Meinung. Für mich gibt es im Moment kein besseres Tab. Und der angebissene Apfel kommt mir nicht ins Haus

Nun, jammern auf hohem Niveau ist immer auch etwas Ansichtssache.
Alleine schon die Surf-Performance ist auf einem iPad eine ganz andere (unerreichte) Liga und wer behauptet das wäre nicht so der hat noch nie ein iPad in den Händen gehalten. Das ist einfach so, da kann man es drehen und wenden wie man will, alles andere ist Schönrederei und Wunschdenken.

Auch die Akku-Laufzeit ist bei Apple einfach überragend, mein iPad Air schüttelt eine Display On Zeit von 18 Stunden mal ganz locker aus dem Ärmel, ich habe bisher noch kein Android Tabelt gesehen welches da auch nur annährend dran kommt. Mein damaliges Nexus 10 schaffte grade mal so um die 8 Stunden Display On Zeit bei niedrigster Helligkeitsstufe, also kein Vergleich.

Und dann ist da noch iOS, welches einfach extrem stabil, sau schnell und sau flüssig läuft - da kann man sagen was man will, da hat Apple immer noch gewaltig die Nase vorn.

Nachdem ich beide Pads getestet hatte und wenn ich mir den aktuellen Preis zwischen dem Galaxy Note 10.1 2014 und dem neuen iPad Air anschaue, ist mir persönlich die Entscheidung ziemlich leicht gefallen.
Grundsätzlich zu sagen mir kommt kein Apple Gerät ins Haus halte ich für sehr Kurzsichtig, aber jedem das seine. ;)
 
Das kann man so schlecht vergleichen, iOS braucht nicht auf verschiedene Geräte abgestimmt werden. Android soll auf ganz verschiedenen Geräteklassen laufen und nach allen Seiten offen sein. Ich bin der Meinung Android läuft erstaunlich schnell und stabil. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1.439
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten