Erste Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014

Naja, habe die LTE Version und was echt noch Nervt sind die Aussetzer beim WLan. Wenn Mobile Daten auf aus sind läuft es Stabil. Inwieweit nun die, von beiden Geräten, bekannten Microruckler damit in Verbindung stehen kann ich nicht sagen.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Note.
Hoffentlich handelt sich es dabei "nur" um ein Softwareproblem und kann per Update behoben werden.
Bei einem Hardwareproblem wäre es sicher nicht so gut für Samsung......
 
kessiyean schrieb:
Naja, lieber ein leichtes Ruckeln, was durch Updates behoben wird, anstatt das es wie das neue Air explodiert und verbrennt. :lol:

Siehe Rauch und Funkenflug: Explosion! Aus iPad Air schießen Flammen - Computer - FOCUS Online - Nachrichten

Kauf dir halt keine Samsung Geräte, wenn du damit nicht zufrieden bist, sondern die Geräte, wo du sagst, dass die Hersteller es hinbekommen. Dann hast auch keine Probleme mehr. :D

Ich kenne übrigens keinen Hersteller, der es besser macht, bei Android Geräten, welchen meinst du denn?

Ich habe nicht geschrieben dass ich mit Samsung unzufrieden bin.
Samsung Touchwiz finde ich sogar sehr gut, nur diese Performance Probleme nerven mich.
Ich kann nur HTC one erwähnen, da läuft alles wie geschmiert und ist trotzdem kein Gerät was ich kaufen würde und Apple gefällt mir sowieso nicht.
 
hexo07 schrieb:
.
Das Display ist einfach der HAMMER.
Mir ist allerdings beim Display was aufgefallen... Wenn das Display Schwarz anzeigt (z.b. ein komplett schwarzes Bild), dann sieht man unter dem Displayglas eine art "Karomuster", was ein wenig aussieht wie eine Klebefolie oder so was ähnliches. Das sieht man aber wirklich nur bei schwarzen oder sehr dunklen anzeigen und man muss ein wenig schräg drauf schauen... Hat das sonst noch jemand?

Kann das mal bitte jemand beantworten?

Gruß
 
Wurmclemens schrieb:
Naja, habe die LTE Version und was echt noch Nervt sind die Aussetzer beim WLan. Wenn Mobile Daten auf aus sind läuft es Stabil. Inwieweit nun die, von beiden Geräten, bekannten Microruckler damit in Verbindung stehen kann ich nicht sagen.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Note.
Hoffentlich handelt sich es dabei "nur" um ein Softwareproblem und kann per Update behoben werden.
Bei einem Hardwareproblem wäre es sicher nicht so gut für Samsung......

Also ich hab keine Aussetzer mit dem WLAN. Aber wenn man sich die Foren so durch liest, gibs mit den Fritzboxen und anderen Geräten von anderen Herstellern auch immer mal Probleme. Würde ich jetzt nicht auf Samsung schieben. Ich kann das Note 10.1 2014 bedenkenlos weiter empfehlen. In einem Forum werden nun mal nur Probleme behandelt was aber Gott sei Dank nur ein kleinen Kreis ausmacht. Die meisten Geräte sind fehlerfrei. Ivh bin mit der LTE Version zufrieden und die Wifi Only ist mit dem Updates doch jetzt auch gut.
 
joe3052 schrieb:
Ich habe nicht geschrieben dass ich mit Samsung unzufrieden bin.
Du hast in meinen Augen nicht unrecht, ich denke auch das Samsung in gewissen Dingen etwas sauberer arbeiten könnte, vor allem wenn man inzwischen die Preise für die Geräte betrachtet.
Ich selbst benutze auf meinem Note3 und dem Note 10.1 den Next Launcher, da ruckelt absolut nichts. Wenn deren Next Browser noch etwas stabiler wäre, wäre das auch der ideale Browser, der ist schnell, kann Flash usw. , leider stürzt der ab und an ab.
 
Kann bitte mal jemand meine Aussage mit dem Muster unter dem Glas prüfen?
 
Ich denke, das wird normal sein, mein Note 8 hat das auch. Die meisten sehen das vermutlich nicht, da es nur unter ungünstigen Bedingungen sichtbar wird.

Lg Domi
 
Ich sehe bei mir kein Muster. Muß aber nicht heißen, dass es deswegen nicht da ist. Habe extra die Helligkeit auf volle Pulle gestellt, aber wenn ich es schräg halte, sehe ich nur eine Spiegelung meiner Umgebung. Und vom gerade drauf sehen, sehe ich kein Muster.
 
dieses muster unter dem glas ist die Touch-Einheit. Das ist vollkommen normal und nur bei ausgesschaltetem/schwarzen display zu erkennen. Und selbst dann nur unter ungünstigen umständen
 
Gut, dann kann ich mir den Weg zum Media Markt sparen.
Ist mir halt bis jetzt noch nie aufgefallen. Beim Note 10.1 hab ich das nicht gesehen und beim S3 ebenfalls nicht. Dachte, dass evtl. was nicht bei mir stimmt. Hab mal versucht ein Foto davon zu machen... aber keine Chance. Das bekomme ich nicht geknipst.

Gruß
 
Ich habe jetzt mal im Laden einige Tablets mit der von mir genannten Website getestet:

- Das Asus MemoPad FHD10 lief mit Abstand am besten. Zwar gab es da auch mal Hänger, aber insgesamt lief alles recht flott.

- Das P600 blieb - wie mein P605 - nach dem Aufrufen der Seite erst mal stecken, d.h. weißes Display und erst nach ca. 1 Minute war die Seite dann plötzlich da. Es blieb dann aber auch so zäh, d.h. jeder weitere Link braucht ähnlich lange.

- Ähnlich das Sony Experia Tablet Z: Das Tablet hängt gut eine Minute, ehe etwas passiert.

- Das Galaxy Tab 8 lief besser als das P600, aber auch recht hakelig.

- Auch das iPad Air hatte seine Mühe mit der Seite - lag so ungefähr gleichauf mit dem Galaxy Tab 8.

Jetzt wird man natürlich sagen: Es liegt an der Seite. Das Asus kommt damit aber offenbar ganz gut klar, ebenso das S4 meiner Freundin. Jemand schrieb hier ja auch schon, dass es auf seinem P605 mit der Seite keine Probleme gibt. Deswegen bin ich nicht sicher, ob man es allein auf die Seite schieben kann. Außerdem sind auch manche andere Websites auf meinem P605 ziemlich zäh. Damit meine ich nicht nur Ruckler (die ich generell öfter habe - ist aber nicht wirklich störend), sondern richtige "Bedenkpausen", so dass man nicht gleich erkennt, ob das Tablet einen Klick registriert hat. Das passiert wie gesagt sowohl mit Chrome als auch mit dem Stock Browser.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das Asus so viel besser lief als alle anderen, trotz überwiegend demselben Betriebssystem?

WLAN-Abbrüche hatte ich inzwischen noch nicht wieder, obwohl ich auf 2,4 GHz zurückgegangen bin, aber das muss ich noch länger testen. Dazu noch eine Frage: Selbst wenn ich nahe an die Fritzbox herangehe, komme ich nicht über 70% Empfang hinaus. Ist das normal oder sollte es nicht an einem Punkt mal 100% sein?

Aber nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Das Gerät funktioniert insgesamt sehr gut und macht richtig Spaß! :biggrin:
 
Wenn ich neben meiner Fritzbox stehe habe ich auch nur ca. 70% , mit meinem Note 3 eher noch weniger.
Das mit der Toyota Webseite (ich denke um die geht es) habe ich gerade mal hier in der Firma mit meinem Note 3 und dem Next Browser an einem Netgear Router getestet. Die Seite war nach ca. 15 Sekunden komplett da. Mit dem Stock Brower hat das ca. 45 Sekunden gedauert.
Ich werde das gleiche später von zuhause aus mit Note 3 und Note 10.1 an meiner Fritzbox testen.
Edit:
Zuhause mit dem Note 10.1 ähnliche Ergebnisse, die Seite wird mit dem Next Browser in ca. 20 Sekunden geladen, der Stock Browser braucht ebenso wie Chrome deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dehenry schrieb:
Ich habe jetzt mal im Laden einige Tablets mit der von mir genannten Website getestet:

- Das Asus MemoPad FHD10 lief mit Abstand am besten. Zwar gab es da auch mal Hänger, aber insgesamt lief alles recht flott.

- Das P600 blieb - wie mein P605 - nach dem Aufrufen der Seite erst mal stecken, d.h. weißes Display und erst nach ca. 1 Minute war die Seite dann plötzlich da. Es blieb dann aber auch so zäh, d.h. jeder weitere Link braucht ähnlich lange.

- Ähnlich das Sony Experia Tablet Z: Das Tablet hängt gut eine Minute, ehe etwas passiert.

- Das Galaxy Tab 8 lief besser als das P600, aber auch recht hakelig.

- Auch das iPad Air hatte seine Mühe mit der Seite - lag so ungefähr gleichauf mit dem Galaxy Tab 8.

Jetzt wird man natürlich sagen: Es liegt an der Seite. Das Asus kommt damit aber offenbar ganz gut klar, ebenso das S4 meiner Freundin. Jemand schrieb hier ja auch schon, dass es auf seinem P605 mit der Seite keine Probleme gibt. Deswegen bin ich nicht sicher, ob man es allein auf die Seite schieben kann. Außerdem sind auch manche andere Websites auf meinem P605 ziemlich zäh. Damit meine ich nicht nur Ruckler (die ich generell öfter habe - ist aber nicht wirklich störend), sondern richtige "Bedenkpausen", so dass man nicht gleich erkennt, ob das Tablet einen Klick registriert hat. Das passiert wie gesagt sowohl mit Chrome als auch mit dem Stock Browser.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das Asus so viel besser lief als alle anderen, trotz überwiegend demselben Betriebssystem?

WLAN-Abbrüche hatte ich inzwischen noch nicht wieder, obwohl ich auf 2,4 GHz zurückgegangen bin, aber das muss ich noch länger testen. Dazu noch eine Frage: Selbst wenn ich nahe an die Fritzbox herangehe, komme ich nicht über 70% Empfang hinaus. Ist das normal oder sollte es nicht an einem Punkt mal 100% sein?

Aber nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Das Gerät funktioniert insgesamt sehr gut und macht richtig Spaß! :biggrin:

Benutze doch mal den Dolphin Browser vielleicht geht's damit schneller.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also, ich habe jetzt mal die Toyota Seite mit P605 LTE und Aosp Browser getestet. Mit meinem Wlan dauert es knapp 5 Sekunden bis die Seiten geladen ist, bzw die meisten Bilder auftauchen. Nach 7 Sekunden ist fertig mit Laden und dann geht das Scrollen flüssig von der Hand.
Auf Links reagiert er sehr fix und auch die Seiten mit Dutzenden Autobildern werden flott geladen.

Das von Dehenry beschriebene Verhalten kann ich mit meinem Tablet nicht nachvollziehen.

Ich muss dazu sagen dass ich ein gerootetes Gerät habe und den Werbeblocker Adaway verwende, das mag auch eine Rolle spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
TryBot schrieb:
dieses muster unter dem glas ist die Touch-Einheit. Das ist vollkommen normal und nur bei ausgesschaltetem/schwarzen display zu erkennen. Und selbst dann nur unter ungünstigen umständen

Muss noch mal frage.... Ist es normal, das ich bei den anderen Tablets wie dem Note 10.1 oder S3 nicht sehe?

Zu der Toyota Seite.. NISSAN läd auch nicht richtig. Ein Hoch auf die Nichteinhaltung von webstandards.
 
Wenn die beiden von dir genannten Geräte AMOLED Display haben, da gibt es diese Muster nicht, da eine andere Technik verwendet wird.
 
Der Dolphin-Browser ist tatsächlich bei manchen Seiten wesentlich schneller. Dass es solche Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht.:confused: So richtig anfreunden kann ich mich mit dem leider bis jetzt noch nicht. Dass es keine direkt zugänglichen vor und zurück-Buttons gibt (wenn ich es richtig sehe, kommt man nur über den Delphin-Button da hin), finde ich seltsam.

Ich habe mal versucht, Videos in den Mediatheken von N24 und ZDF anzusehen. Der Werbe-Vorspann wird bei N24 gezeigt, dann aber nichts mehr (sowohl beim Stock Browser als auch bei Dolphin; in Chrome wird gar nichts abgespielt). Muss man da noch irgendetwas einstellen? Es kommt keine Meldung, dass Flash fehlt und in Dolphin ist Flash auch aktiviert.

Gestern ist es ein paar Mal passiert, dass das Note glaubte, ich hätte den SPen rauszogen, weil ich es an der rechten oberen Ecke hochgehoben und dadurch Druck auf die Rückseite im Bereich des SPen ausgeübt habe. Das hat hier auch schon mal ein User beschrieben. Die Rückseite knackt auch immer mal wieder, wenn man leicht darauf drückt. So etwas sollte bei dem Preis eigentlich wirklich nicht sein.

Insgesamt bin ich inzwischen ehrlich gesagt doch ein bißchen enttäuscht - erst WLAN-Abbrüche, Hakelei bei einigen Websites und jetzt noch die Sache mit dem SPen. Ich hätte gedacht, dass die Frage, ob ich das Gerät zurückschicke, gar nicht aufkommen kann. Aber nun ist sie da...

Vor allem ist es sehr schade, wenn man sich überlegt, was das Gerät leisten könnte, wenn die Software besser laufen würde. Das Vergleichsvideo mit dem iPad Aid zeigt schon ziemlich deutliche Unterschiede, was die Flüssigkeit der Bedienung angeht. Da hat meiner Meinung Samsung die Chance vertan, sich vom iPad mal richtig deutlich abzusetzen, was das Note allein schon aufgrund des SPen eigentlich könnte.
 
Ich habe das LTE-Gerät seit drei Wochen und bin nach dem heutigen Update sehr zufrieden. Alles läuft rund und es hakelt kaum noch.

Wlan mit einer Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland läuft ohne Abbrüche o.ä. Die Verarbeitung ist top und es knackt oder knarzt nichts.

Ich bin froh, dass ich einen gleichwertigen Ersatz für mein Ipad 3 gefunden habe. Bin mit itunes etc. nie richtig warm geworden.

@Dehenry
Die Toyota-Website lädt bei mir auch ewig. Das ist aber die einzige. Ich nutze Chrome. Bei meinem Ipad 3 dauert das Laden auch etwas länger. Verstehe auch nicht, warum du dich an dieser einen Seite aufhängst.
 
Dehenry schrieb:
Der Dolphin-Browser ist tatsächlich bei manchen Seiten wesentlich schneller. Dass es solche Unterschiede ......

Videos in den Mediatheken konnte ich bisher auf dem S3 mit installierter Flash App abspielen. Mit dem Note habe ich es bisher noch nicht probiert. Von ZDF gibs aber zur Not auch eine App. Die Performance zwischen Ios und Android wurde schon genug woanders diskutiert und wird nun mal von einem Androiden nie erreicht werden. Wobei es doch schon sehr gut läuft, wenn ich da an die ersten Geräte denke. Dafür hat man mehr Funktionen. Mit dem Pen und dem WLAN scheinen defekte zu sein, die bei einem anderen Note 2014 nicht sind.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1.092
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten