Erste Erfahrungen mit dem Note 10.1 2014

  • 1.014 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iOmega schrieb:
Nein, das passiert normalerweise nicht;). Wenn du deinen SPen verwendest und ihn so an das Display hälst, dass so ein Punkt erscheint, so wird der Touch nur bei dem Stift funktionieren und nicht bei der Hand. Auch die Touch- Tasten werden dabei ausgeschaltet, damit wenn du schreibst und dabei mit Hand ( Finger) an die rück- Taste kommst es nicht geschlossen wird.:D

P.S. natürlich funktioniert der SPen auf den Tasten, aber nicht deine Hand, wenn du etwas mit SPen schreibst.



Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir schließt es, evtl noch eine Einstellung die man in den vielen treffen muss?
 
Die Home Taste wird durch den Pen NICHT deaktiviert.
 
Ja, das stimmt. Aber ich habe von den Touch-Tasten und Display gesprochen.
Um die Home-Taste zu betätigen muss man schon richtig draufdrücken. Man kann sie nicht aus versehen berühren und die app somit schließen, außer du lehnst dich ständig auf das Display drauf.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich habe auch nicht von der home taste gesprochen, sondern von der Zurück.
Die funktioniert trotz Stift immer noch. Daher meine Frage ob es irgendwo in den Einstellungen noch was spezielles gibt dafür.
 
Ich habe das doch Billy59 geschrieben. ( mit der Home- Taste)
Und die zurück- Taste funktioniert eben nicht, wenn auf dem Display ein Punkt vom SPen erscheint.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App
 
Genau, die Zurücktaste geht erst wenn der Stift mehr als 1 cm vom Tablett abgehoben wird.
 
acadoid schrieb:
@hexo07, Boogeyman014 & nfreak: Was wohl z.Z. auf dem 2014er Note 10.1 Verzögerungen verursacht, ist der ,Hover’, daher sollte man diesen in LectureNotes bis auf weiteres abschalten (da verursacht die hohe Auflösung wohl Schwierigkeiten). Ansonsten gilt für das 2014er Note 10.1, was für alle Geräte gilt: ,Enforce GPU/Hardware Rendering’ sollte man in den Entwickler-Einstellungen des Geräts nicht einschalten.
Ich muss mich gerade noch hierzu melden.
Acadoid hat geschrieben, dass man das GPU Rendering nicht einschalten sollte. Bei mir was die Funktion nicht aktiviert. Das hab ich jetzt mal spaßeshalber geändert und die Option aktiviert. Siehe da: Lecutre Notes lässt sich nun scrollen ohne zu ruckeln. Vorher was das nicht möglich. Da war das hin und her scrollen in einem Dokument eine "Diashow"

Geht die Funktion schwer auf den AkKu? Was bewirkt denn das GPU Rendering denn noch so? Sollte man trotzdem besser die Funktion deaktivieren?
 

Anhänge

  • 2013-11-06 19.37.12.png
    2013-11-06 19.37.12.png
    105,9 KB · Aufrufe: 558
Hallo!
Welche max. Größe an Speicherkarte kann das Gerät verwalten?
Viele Grüße...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klenzinator schrieb:
Hallo!
Welche max. Größe an Speicherkarte kann das Gerät verwalten?
Viele Grüße...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich selbst habe eine 64 Gb SanDisk im Note und es läuft bisher alles ohne Probleme
Ich weiß aber nicht ob es noch größere sprich 128 Gb gibt
 
hexo07 schrieb:
Ich muss mich gerade noch hierzu melden.
Acadoid hat geschrieben, dass man das GPU Rendering nicht einschalten sollte. Bei mir was die Funktion nicht aktiviert. Das hab ich jetzt mal spaßeshalber geändert und die Option aktiviert. Siehe da: Lecutre Notes lässt sich nun scrollen ohne zu ruckeln. Vorher was das nicht möglich. Da war das hin und her scrollen in einem Dokument eine "Diashow"

Geht die Funktion schwer auf den AkKu? Was bewirkt denn das GPU Rendering denn noch so? Sollte man trotzdem besser die Funktion deaktivieren?

Das habe ich auch schon bei anderen Geräten festgestellt. Man soll es nicht aktivieren, aber es läuft besser mit
 
Galactus schrieb:
Das habe ich auch schon bei anderen Geräten festgestellt. Man soll es nicht aktivieren, aber es läuft besser mit

Warum soll man es nicht aktivieren? Gut, prinzipiell will ich die Funktion auch nur ungern aktivieren. Sie ist ja nicht umsonst in den Entwicklereinstellunfen, oder?
Wie gesagt: Deaktiviert ruckelt Lecture Notes ohne ende.
 
Also mit aktivierter Gpu-Unterstuetzung laeuft Lecture Notes beim Scrollen sehr fluessig, dafuer ruckelt das Schreiben nun unglaublich bzw. mit großer zeitlicher Verzoegerung...ist das bei euch auch so?
 
@hexo07 & Boogeyman014: Nach ,Enforce GPU/Hardware Rendering` werde ich immer wieder gefragt.

Android unterstützt sogenanntes Software-Rendering (bei dem Zeichenoperationen durch die Haupt-CPU ausgeführt werden) und Hardware-Rendering (bei dem Zeichenoperationen durch eine spezielle GPU ausgeführt werden). Bei Benutzern ist der (Irr)Glaube weit verbreitet, daß Hardware-Rendering immer schneller als Software-Rendering ist, das ist aber falsch. Ob bestimmte Zeichenoperationen mit Hardware-Rendering schneller oder langsamer als mit Software-Rendering sind, hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Das Problem bei Android ist, daß man nicht bestimmte einzelne Zeichenoperationen mit Hardware-Rendering und andere mit Software-Rendering durchführen lassen kann (zumindest nicht, solange man sich auf dem Niveau der Android Java-Klassen bewegt), man muß sich für das eine oder das andere entscheiden. Nicht notwendigerweise auf dem Niveau der ganzen App, aber zumindest auf dem Niveau einzelner Android Java-Klassen wie View oder Surface, was aber letztlich praktisch keinen wesentlichen Unterschied macht. Eine Besonderheit von Android ist zudem, daß bestimmte Operationen gar nicht mit Hardware-Rendering möglich sind; wenn man diese Operationen benötigt, kommt man um Software-Rendering nicht herum.

LectureNotes wählt in seiner sogenannten Manifest-Datei Software-Rendering für die ganze App und ich rate davon ab, dies durch die Entwickler-Option ,Enforce GPU/Hardware Rendering` zu überschreiben. Es mag sein, daß das Scrollen auf dem neuen Galaxy Note 10.1 dadurch etwas schneller abläuft (auf den allermeisten Geräten wird das Scrollen dadurch langsamer), dafür werden aber andere Dinge langsamer oder funktionieren gar nicht mehr.

Warum das neue Galaxy Note 10.1 sich so seltsam verhält, ist bisher unklar. Die Situation ist sehr uneinheitlich, mir berichten einige Benutzer von allgemeiner Langsamkeit, andere von spezifischer Langsamkeit (z.B. bei Benutzung in Dual-/Cascade-View), andere beobachten überhaupt keine Verzögerungen. Ich warte z.Z. auf die Auslieferung meines eigenen Geräts, sobald ich es in den Händen halte, kann ich vermutlich mehr sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: ott-muc und hexo07
langhantel schrieb:
@BigBen360 der User War ich der das mit den Formaten erklärt hat
Und ich kann iOmega nur recht geben der MX Player ist einfach nur perfekt
Obwohl bei mir die pro Version nicht läuft und dort steht
Das es mit der Android Version nicht kompatibel ist
Aber auch die normale Version ist im Stande DTS Ton wieder zu geben
Indem mann für den Ton den Software Decoder verwendet

Nein ist er leider nicht! Nur bis zu einer bestimmten Version...die leider nicht mehr vom android 4.3 unterstützt wird...

Und beim vlc Player stimmt dir Synchronisation nicht :(
 
Hallo acadoid,
danke für die Ausführliche Beschreibung.
Ich konnte heute Endlich mal das Note Produktiv im Einsatz testen (Hab nur Samstag UNI.... ist halt so wenn man noch Vollzeit arbeiten und nur nebenher Studiert).

Das Hardware-Rendering hatte ich aktiviert und gott sei dank, keine Problem. Das Note lief flüssig und ruckelfrei.

Hab jetzt, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, das Hardware-Rendering wieder deaktiviert und ich hoffe, dass Du den Lösung für das Phänomen des ruckeln finden wirst (wenn Du endlich Dein Note 2014 hast).

Allgemein muss ich sagen, dass ich vom Note 2014 wirklich schwer begeistert bin. Die Schreibgenauigkeit ist mittlerweile nahezu perfekt.
Das Geräte (Hab die LTE Version) lief 5 Stunden (Displayontime)ohne Mucken und blieb sogar kühl. Das kannte ich vom "alten" Note nicht, da es nach einiger Zeit immer gut warm wurde. Jetzt hab ich immer noch gut 50% Akkuleistung. Nicht schlecht. Damit kann ich gut leben.

Das Display ist einfach der HAMMER.
Mir ist allerdings beim Display was aufgefallen... Wenn das Display Schwarz anzeigt (z.b. ein komplett schwarzes Bild), dann sieht man unter dem Displayglas eine art "Karomuster", was ein wenig aussieht wie eine Klebefolie oder so was ähnliches. Das sieht man aber wirklich nur bei schwarzen oder sehr dunklen anzeigen und man muss ein wenig schräg drauf schauen... Hat das sonst noch jemand?

Ansonsten bin ich mit dem Note soweit zufrieden.
Einzig ein paar Softwarebugs nerven z.b.
(1) WLAN hat ne schlechte Verbindung, wenn Mobile Daten aktiviert sind.
WLAN macht allgemein ein paar Probleme. Mit meinem Guest Netzwerk kann ich mich gar nicht verbinden....
(2) Hier und da laufen APPS instabil

Gruß
 
Ich möchte noch was zu dem Thema ,Enforce GPU/Hardware Rendering`sagen.
Wenn ich die Option deaktiviert lasse, ruckeln sehr viele Apps, unter anderen mein Browser, Stern, mydealz etc, vor allem beim Scrollen. Deswegen habe ich mich entschieden, dies grundsätzlich aktviert zu lassen (solange ich keine anderen Probleme bekomme)
Ich finde es macht einfach sehr viel mehr Spass Apps zu benutzen wenn sie flüssig scrollen, den Vergleich kann jeder gerne für sich selber probieren.
Idealerweise sollten die "ruckelnden" Apps von den Entwicklern angepasst werden, damit solche "Tricks" nicht mehr nötig sind.
Bei der Focus App klappt es nämlich auch ohne das Häckchen flüssig.
 
Hallo Leute, ich habe seit kurzem das P605 und im Moment zwei Probleme: Manche Websites sind auf meinem P605 extrem langsam. ZB die eines großen japanischen Autohersteller (mit T...) braucht über 1 Minute zum Laden, so lange bleibt der Bildschirm einfach weiß. Beim S4 meiner Freundin geht das wesentlich schneller.

Außerdem habe ich immer wieder WLAN-Verbindungsabbrüche wegen Authentifizierungsfehlern. Mit den anderen Geräten in meinem WLAN (Fritzbox 7390) gibt es keinerlei Probleme.

Habt Ihr eine Idee, was da los ist? Hat mein Note vielleicht einen Defekt?
 
Hallo Dehenry,

das Problem mir den langen Ladezeiten kann ich nicht bestatigen. Allerdings habe auch ich hin und wieder das Problem mit dem WLAN-Verbindungsabbrüchen. Der gleiche Fehler wie bei dir. Authentifizierungsproblem. Auch mit ner Fritz Box.

Ich denke, bzw. hoffe, dass das mit einem Update begonnen wird...
 
Habe auch eine Fritzbox und hatte Probleme mit WLAN. Habe die Verbindung im Tab dann gelöscht und in der Fritzbox das 5Ghz WLAN aktiviert und das Tab mit dieser verbunden. Wenn man dem 5Ghz einen anderen Namen gibt, habe in meinem Fall einfach eine 5 hinter dem Namen gesetzt, weiß man auch, welches das ist. Seit dem keine Probleme mehr und die Verbindung ist auch viel schneller geworden.
 
Bei dem P605 die Mobile Datenverbindung deaktivieren. Dann sollte es auch keine Probleme mehr mit dem WLAN geben.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1.296
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten