Erfahrungen und Probleme mit Android 4.4.X aka KitKat

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zieh die Benachrichtigungsleiste mit zwei Finger runter, dann hast du alle Symbole im Blick.

• Danke
Reaktionen: Spica-Maus
Mein Galaxy Note funktionierte einwandfrei - bis zum Update auf KitKat. Da friert es mir relativ oft nach nachdem es aus dem Standby aufwacht (bzw. aufwach sollte).

Ich hab da so ne Flip Case Tasche, d.h. wenn man die aufklappt, dann sollte das Galaxy Note aufwachen (Nebenfrage: Wie funktioniert das eigentlich? Magnetisch? Hat das Tablet da einen Magnetsensor eingebaut?)

Na auf jeden Fall friert mit bei diesem Vorgang das Tablet manchmal ein, so dass nur noch ein Reset hilfe (Einschalt-Taste für ein par Sekunden gedrückt halten).

Frage: Ist das bei Euch auch so? Gibt es da schon Abhilfe?

Passiert das wirklich beim Aufwachen, oder könnte es mitten im Standby eingefroren sein? Das würde mich dann mehr beunruhigen. Das kann zum Bsp den Akku binnen kurzer Zeit bis zur Notabschaltung leeren. Gemeint ist die Akkueigene Schutzschaltung. Dann stellt es sich vllt zuerst tot beim Laden, da der Ladecontroller den Akku erst im zweiten Anlauf findet. Manchmal auch nie. Ansonsten, dieses Auto-Poweron mittels Magnet deaktivieren, wüßte aber nicht, wo.

corvuscorax schrieb:
Passiert das wirklich beim Aufwachen, oder könnte es mitten im Standby eingefroren sein?

Ich vermute schon beim Aufwachen. Denn ich bekomme ein Bild (diesen weißen Kalender mit Zeichenblock) - und der bleibt auch (minutenlang) an. Auch beim nächsten Auf- und Zumachen. D.h. im Akku ist schon noch was drin.

Allerdings komme ich über dieses Kalenderbild nicht hinaus, d.h. kein Button funktioniert. D.h. es hilft nur ein Reboot.

Wie gesagt: Das ist erst seit dem Update auf KitKat so.

Also wohl kein Freeze. Trotzdem nicht schön.

Diesen "weißen Kalender" kannst über Einstellungen > Zubehör > Daynote deaktivieren.

Wäre nicht das beste Vorgehen jetzt neu via Odin zu flashen und dann Werksreset? Klingt nach irgendeinem Systemfehler. Oder vllt Inkombatibilität mit einem widget auf dem Startbildschirm, das dann alles lahm legt? Systematisch am einfachsten ist aber wohl echt, alles zu plätten und dann nach und nach zu schauen.

würde ich auch sagen
irgendwo ein fehler beim ota flaschen oder so
zumindestens ein factory reset würde ich an deiner stelle in Betracht ziehen

Na würde auch erstmal daynote deaktivieren, vielleicht liegts nur daran. Einen reset kannst du immer noch machen.

Billy59 schrieb:
Diesen "weißen Kalender" kannst über Einstellungen > Zubehör > Daynote deaktivieren.

Na das ist ja mal lustig. Hab gerade via "General > Accessories > Daynote" das Häckchen weg gemacht - und trotzdem kommt Daynote wieder hoch wenn ich das Tablet öffne.

Muss ich da noch was anderes umkonfigurieren?

Nach dem deaktivieren mal neu starten.

Hi, habe ein Problem seit 4.4 auf dem P600 (Stock per OTA) :

Es sind 2 Konten für Google angemeldet. In regelmäßigen Abständen werden automatisch alle 3 Synchronisierungen für Google+ aktiviert. In einem Konto ist nur Google+ normal erwünscht, im anderen gar nix. Nix mit Fotos, keine Fotos werden hochgeladen. Immer wieder deaktiviert, nach einer Weile automatisch wieder aktiviert.
Außerdem fragt die Galerie-App jeden Tag nach Anmeldungen für Google-Fotos in den Benachrichtigungen, Icon ist von der Galerie-App. Beim Drücken der Benachrichtigung kommt diese aber von den Google Play Diensten, denen will ich lieber nicht die Benachrichtigungen komplett abschalten.

Zufällig jemand eine Idee?

Hallo, bis zu dem Zeitpunkt wo ich vor ein paar Wochen die "P600UBUCNH2_P600UUBCNH1_UPO" geflasht habe, findet mein P600 mein 5Ghz WLAN nicht mehr. Nun habe ich heute die "P600XXUCNH3 KitKat (4.4.2) - DBT" geflasht und auch jetzt sehe ich mein 5Ghz Netz nicht. Mit meinem Nexus5, GalaxyS5, Fire TV, Thinkpad usw. ist das 5Ghz WLAN zu sehen.
Jemand ne Idee?

Seit dem OTA-Update auf 4.4.2 (Stock) rebootet mein SM-P600 (32GB) spontan und sehr häufig. Meistens beginnt es damit, dass der Bildschirm anfängt ab und zu zu flackern (v.a. bei Google Chome und der youtube app, aber auch in anderen Situationen), irgendwann dann plötzlich startes es neu.

Ich habe bereits mehrfach einen Factory reset (incl. Löschen der Caches) durchgeführt, über Kies die Firmware nochmals neu aufgespielt (incl. Factory Reset davor und danach) und auch die SD-Karte entfernt. Alles leider ohne Erfolg :-(

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Vor dem Kitkat-Update hatte ich überhaupt keine Probleme mit Reboots oder dergleichen.

Ich frage mich, ob sich denn die IT-Leute und das Management bei Samsung bereits zum Winterschlaf eingekuschelt haben :sleep:
oder warten sie solange, bis keiner mehr Samsung kauft?:thumbdn:

Spica-Maus schrieb:
@w1cked-

Ist zwar nicht direkt die Lösung für Deinen Wunsch (wobei ich nicht weiß, ob der realisierbar ist), aber eine Alternative:

I. d. R. braucht man nicht alles gleichzeitig, was man oben in der Benachrichtigungszeile einstellen kann.
[...]

VG, Spica-Maus

So hatte ich das bei mir auch schon gemacht. Es ging mir ja eigentlich ganz generell darum, diese völlig blödsinnige Änderung rückgängig zu machen. Schliesslich sind die Bereiche links und rechts der schmaleren Benachrichtigungsleiste ja ausgegraut, also hab ich geschätzt 1/3tel der Bildschirmfläche verschwendet. Und das ohne irgendeinen sinnvollen Grund :thumbdn:

Aber sei es drum. Danke dir und auch Billy59 für die Hinweise.

--

Ansonsten kann ich die Beschwerden über Instabilität der Firmware basierend auf Android Version 4.4.2 total bestätigen. Bei mir stürzt alle paar Tage mal der Prozess android.system.ui ab. Die Meldung kommt immer wieder bis ich das Gerät neu gestartet habe. Danach sind die Einstellungen für das Wallpaper weg und das Gerät läuft wieder für ein paar Tage normal... :confused2:

• Danke
Reaktionen: zielfoto
Die die hier immer Beschwerden reintragen, habt ihr auch mal nen Werkreset nach dem Update auf KitKat gemacht? Ich weiß, viel Arbeit, aber es lohnt sich meist und ist bei einem Iterationssprung IMMER zu empfehlen. Denn ich hatte keine SystemUI-Fehler, ausser solche die durch gescheiterte Re-compilingversuche einer App meinerseits hervorgingen.:lol:

So oft wie die Frage kommt, könnte es sich doch lohnen, das irgendwie anzupinnen. Meistens sind das ja Neulinge, die sich eben nicht damit auskennen.

wylot schrieb:
Die FW vom Post 121 habe ich geflasht.
Gibt es eine andere?
Das mit dem Werksreset werde ich gleich probieren.
Danke erstmal.
Schuld war die Tasche, in der das Tablet gesteckt hat Es war 2x bei der Reparatur und sie haben nix festgestellt. Es war ohne die Tasche da. Steckst du es wieder rein, funktionieren die Tasten nicht. Wahrscheinlich liegt es an dem Magnet Verschluss.
Wimi_Bussard schrieb:
Und du hast die richtige Firmware geflasht? Ansonsten würde ich ein Werksreset machen, erneut flashen, noch einmal Werksreset und dann schauen. Wenn es immer noch nicht geht, scheint etwas kaputt zu sein.

wylot schrieb:
So. 2x Werksreset, 2x neuflahen.
Es hat nichts gebracht. Die Tasten funktionieren nicht.