Erfahrungen und Probleme mit Android 4.4.X aka KitKat

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurzer Update-Bericht:

Wegen towelroot schlug das OTA Update (wie von LEXAN vorhergesagt) fehl.
Update mit Kies hat funktioniert, alles reibungslos.
Towelroot war zwar noch auf dem Gerät, funktionierte aber nicht (unsupported phone) und musste noch auf die aktuelle Version upgedatet werden. Danach hatte ich auch wieder root-Zugriff und konnte das Xposed Framework direkt wieder installieren - ein Klick, die App war ja noch da.
Jetzt noch mit Titanium Backup die ganze Bloatware runterschmeißen und alles ist gut. Hatte insgesamt mit mehr Arbeit gerechnet ...

endlich mal einer der drauf hört :D ist doch garnicht so schwer x'D

theme schrieb:
Jetzt noch mit Titanium Backup die ganze Bloatware runterschmeißen

Vielleicht ist ja Jemand so nett und zählt mal auf welche apps alles rausgeschmissen werden dürfen ohne dass das System dann nicht mehr startet oder so...
Das wäre super nett

Dazu gibt es hier schon einen threath
Zudem ist es davon abhängig welche apps du nutzt

Hat schon einer KitKat für das P600 über OTA bekommen?

Gibt es das SmartStay-Auge unter KitKat eigentlich nicht mehr?

Doch, zieh mal mit 2 fingern runter

Aktiviert habe ich die Funktionen. Aber unter JB hatte ich oben ein kleines Auge neben dem WLAN-Symbol, das die Funktion auch angezeigt hat.

Ich hab die am WE aufgespielt und keinerlei richtige Probleme. Läuft bisher alles 1A (mit geplantem Reset). Subjektiv wird das Tab aber "wärmer". Kann aber auch an der Umgebungshitze gelegen haben...

tyrador schrieb:
Generelle (und evtl. doofe) Fragen: Auf SamMobile gibt es bei den latest 10 für das P600 für die Länder Trinidad und Tobago und Uruguay jeweils zwei 4.4.2 Firmwares. Eine aus dem Mai und jetzt neu Juli. Kann man davon ausgehen das dies eine Fehlerbereinigung ist (zumal andere Länder auch die P600UBUCNF1 erhalten haben)? Ist diese letzte Firmware vom Stand her (Bugfixes; Neuerungen) aktueller als die spanische 4.4.2?

Firmwares | SamMobile

Ich habe jetzt 2 Wochen die PHE auf meinem P600 und alles läuft soweit einwandfrei.
Bei der Akku-Laufzeit sind mir keine großen veränderungen aufgefallen. Gefühlt hält der Akku länger, gemessen ist die Display-On-Zeit (6 Stunden bis 25%) etwas schlechter, der Standby-Verbrauch etwas besser. Also insgesamt wohl minimal schlechtere Laufzeit. Ich komm bei Uni-Gebrauch aber im Normalfall über 2 Tage. Ich habe das Gerät vor und nach dem flashen auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

2 Fragen haben ich noch, davon könnt ihr eine Wahrscheinlich nicht beantworten :D

1. Kann man die LCD-Density ohne Root verändern? Ich nutze auf meinem S3 256 statt den Standardmäßigen 320 und so würde ich auch die beim Note gerne etwas runter stellen damit alle Schaltflächen kleiner sind. Auf was ist diese überhaupt eingestellt, auch 320?

2. Warum lässt Samsung uns Deutsche P600-Nutzer so lange schmoren? 4.4.2 wird seit 4 Monaten (April) fürs P600 ausgerollt und die Version die man Manuell flashen muss läuft fehlerfrei, selbst die Bloatware ist die gleiche Deutsche. Das Flashen war zwar einfacher als ich es gedacht hätte bevor ich mit dem ganzen Quatsch angefangen bin, aber trotzdem sehe ich keine sinnvolle begründugn seitens Samsung, dass das Update so lange dauert. Ich hoffe mal dass wir relativ schnell Android L erhalten werden und das nicht auch 6 Monate bis zur ersten Version und 10 Monate bis es offiziell in Deutschland verfügbar ist dauert...
Die Leute welche die Custom-ROMs zusammen basteln bekommen großteils kein Geld dafür und arbeiten wesentlich schneller und oft zuverlässiger als der Hersteller des Geräts, irgendwas läuft da falsch.
Aber ich bin schon froh dass wir im gegensatz zu früher überhaupt updates bekommen...

Seit KitKat macht das Multiwindow ein zweites Dateimanager-Fenster immer als eigenes Fenster auf, was völliger unsinn ist?! Wie kann man das denn bitte wieder so einstellen dass zwei gleichgroße nebeneinander angezeigt werden? Das regt mich tierisch auf grade! So ein unsinn.

EDIT: Hat sich erledigt, man kann ja eh keine Dateien mehr per Drag and Drop verschieben in ein zweites Fenster des Dateimangers. Ganz klasse Samsung! Applaus! Jetzt muss man doch wieder umständlich umherschieben. Das kann doch einfach nicht wahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte keinen zusätzlichen Thread eröffnen.
Ich habe mir heute das P600 gekauft, weil es im Gegensatz zum tab s 10.5 einen Stift besitzt. Nun ärgere ich mich aber, dass ich nicht das Tab S 10.5 Wifi mit aktuellem Android genommen habe. Wer weiß wie lange man auf die Firmware noch warten muss. Meint ihr besser umtauschen? Ist noch Original verpackt.

Wenn du es eilig haste kannst auch selber Hand anlegen. Heißt ne FW per Odin flashen, wie das geht steht im Anleitungsbereich. FWs gibt's im Rootbereich oder direkt bei SamMobile, Sam Downloads etc pp.

• Danke
Reaktionen: tigernewskai
Wing1287 schrieb:
Ich habe mir heute das P600 gekauft, weil es im Gegensatz zum tab s 10.5 einen Stift besitzt. Nun ärgere ich mich aber, dass ich nicht das Tab S 10.5 Wifi mit aktuellem Android genommen habe. Wer weiß wie lange man auf die Firmware noch warten muss. Meint ihr besser umtauschen? Ist noch Original verpackt.

Der Stift scheint Dir ja nicht so wichtig zu sein wie die neue Firmware. Somit würde ich das Gerät tauschen und mir den Aufpreis sparen!

Wing1287 schrieb:

Wobei je nachdem wie lange du dein Tablet benutzen willst solltest du dich schonmal mit dem Warten auf die Firmwares gewöhnen. Kann auch sein, dass du nach nem Jahr offiziell gar keine Updates mehr bekommst.

Davon abgesehen: Aktuelles Android?? Hat das Tab S denn 4.4.4 drauf? Wohl kaum. Soweit ich weiß hat das auch nur 4.4.2 und damit schon ein veraltetes Android drauf. Wenn dir ein aktuelles Betriebssystem am wichtigsten ist vergiss Samsung, Sony, LG, HTC und Co. und nimm ein Google Nexus!

Naja der Stift ist definitv ein enormer Vorteil, gerade bei Notizen. Ich habe für das Note 2014 nun 320 Euro bezahlt und denke das ist ein fairer Preis. Für reinen Medienkonsum hätte ich entweder das Tab Pro oder das Tab S genommen. Und es ist richtig, letztere haben 4.4.2 und nicht 4.4.4

Ich habe es jetzt nicht getauscht und hoffe darauf, das 4.4.2 bald kommt. 4.3 läuft etwas hakelig.

Die 4.4er drauf zu installieren ist aber echt nun auch kein Hexenwerk und schnell erledigt... Mein Sony Xperia Z1 hat übrigens auch schon offiziell 4.4.4 - in sofern ist die Aussage oben auch nicht wirklich aussagekräftig...

Aussagekräftig?? Da ist dein Sony aber auch eines der wenigen Geräte mit offiziellem 4.4.4. Wenn man sämtliche 4.4er Versionen nimmt haben laut Google gerade mal 17,9% aller Geräte bis jetzt KitKat bekommen. Ist halt generell reines Glücksspiel mit den Updates bei den Herstellern außer bei Google selbst (zumindest für 18 Monate, was bei anderen Herstellern noch nicht mal immer erfüllt wird). Und ob unsere Geräte dann noch den Sprung auf 5.x bekommen werden ist dann schon sehr ungewiss.

Höchstens noch ein Mini-Update auf 4.4.4, was wohl das Endstadium von Aosp 4.4 ist.