Erfahrungen und Diskussionen zum Display

  • 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das selbe Problem seit mehreren Monaten, auch an etwa der selben Stelle.
Bei mir war noch nie eine Folie drauf und das Glas fühlt sich an dieser Stelle nicht anders an, als an anderen Stellen, also würde ich mal darauf Tippen, dass sich die Punkte unter dem Glas befinden. Beim Draufdrücken passiert allerdings nichts.
 
Hatte auch schon die Punkte am unteren Displayrand.
Bin deswegen auch zu Media Markt und habe das reklamiert, nach einer Woche kam das Gerät repariert zurück. Aber auf dem Reparaturschein stand leider nicht was gemacht wurde.

Aber nach einiger Zeit hatte ich wieder diese Punkte, wobei diese nun auch wieder verschwunden sind. Liegt es eventuell an der Hitze, die vom Gerät produziert wird, so dass sich der Kleber leicht löst?

Edit:
Bei mir ist es ein P605
die Punkte bei meinem sind im Moment wieder sichtbar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sicher mit Klebstoff zu tun. Display und Touchscreen sind verklebt, ich weiß aber nicht, ob gapless. Im letzteren Fall könnten es Luftbläschen sein, die am Rand der Farbschicht des Rahmens hängen, sonst sind es Klebstoffbläschen am Rand eines doppelseitigen Tapes unter dem Farbrahmen. Schlimm wäre, wenn bei gapless Displays ein Fluid zwischen den Gläsern ist, um den Kontrast zu verbessern und Newtonringe/Regenbogeneffekte zu vermeiden, und die Bläschen sich vom Rand emanzipieren und dann frei übers Display treiben.
Wg. der Art der Verklebung bin ich aus dem Thread auf XDA nicht schlau geworden, trotz Bildern. Dort hat jemand sein Note zerlegt, habe aber grad keinen Link.
 
Hab die Punkte heute bei mir auch entdeckt und bin über die Forensuche hier im Thread gelandet. Sieht bei mir genauso aus, sind acht Punkte.

Muss das jetzt mal beobachten, ob es temperaturabhängig ist. Das Tablet lag in nem kalten Raum. Da es ganz am Rand ist und nur begrenzt, warte ich auch erstmal ab. Nur schlimmer darf escnicht werden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Richtig beunruhigend wäre, wenn die Dinger sich abseits vom Farbrand des Touchscreens bilden oder von ihm lösen können. Dann wären nicht nur meine Erklärungsversuche hinfällig, das wäre ne Grandsauerei.
 
Also es sind mittlerweile 11 bei mir, sie "vermehren" sich also. Und ich habe auch das Gefühl, sie hätten sich leicht bewegt. Denn die Punktereihe hat jetzt in der Mitte einen Bogen und darunter (also näher am Displayrand) sind 2 weitere Punkte aufgetaucht.

Wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht, geht das Tablet demnächst zur Reparatur. Ich weiß ja nicht, welche Ausmaße das noch annehmen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: corvuscorax
Da könnte es eine Art Luftpumpeneffekt durch weiches, doppelseitiges Tape am Touchscreenrand geben, wenn der leicht nachgibt bei stärkerem Druck. Bei meinem Note tut er das nicht, andere Geräte aus meinem Fundus haben typischerweise eine Ecke, die leicht hochsteht und nachgibt. Blasen gibt es nirgends.
 
Das könnte eine Ursache sein. Wenn ich mit leichtem Druck unterhalb der Punkte über den weißen Displayrahmen fahre, verschwinden einige der Punkte.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Punkte nahezu alle verschwinden, wenn ich das Tablet ein paar Minuten in die Sonne lege. Sie tauchen dann aber nach einiger Zeit wieder auf.
 
Dann muss hier was arg Flüssiges/Öliges am Werk sein. Der Kleber des besagten Tapes ist hydrostatisch und verläuft immer mehr, bindet dabei die Blasen, oder halt ein flüssiges Medium zwischen den Glasscheiben. Beim Aufheizen dehnt sich das, was auch immer zwischen den Scheiben ist, aus, und drückt die Blasen weg. Abkühlung kehrt alles wieder um.
 
Wie auch immer, das ist mit Sicherheit ein Reklamationsgrund.
 
Kann man machen, das kann auf eine Produktionscharge beschränkt sein. Es können aber auch alle Geräte anfällig sein, sogar meines. Bitte nicht!
 
Man muss halt auch immer genau überlegen ob ein Einschicken nötig und sinnvoll ist. Seit dem letzten Sonnenbad sind die Punkte direkt innerhalb des Displays verschwunden. Nur ganz unten am Rand, also außerhalb des als Displays benutzten Bereichs, da sind noch ein par Punkte.

Da macht ein Einschicken für mich keinen Sinn. Denn immerhin ist das auch immer mit einer längeren Abwesenheit des Gerätes und auch mit Risiken verbunden. Mein Tablet ist ansonsten perfekt verarbeitet. Ich weiß ja nicht, was für ein neues Display die da verbauen. Außerdem ist meine Folie so gut geworden. :D
 
Ja, dann schicke es halt nicht zurück. :flapper:
 
Beim mir wachsen auch Grad welche....unglaublich wie mies die Kisten verarbeitet sind.
 
Hab sie nun auch ganz leicht :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schicke meins jetzt ein.

Ich hatte letzte Woche mit Samsung telefoniert und sie hatten sich sehr interessiert gezeigt, da sie das Problem gerne untersuchen möchten. Heute haben sie nochmal angerufen und mich gebeten es einzuschicken.

Werde das jetzt übers Wochenende einpacken und dann wegschicken. Mal sehen was rauskommt.
 
Bei Xda gibt es diesen Dandeli o. ä. Der hat als Erster die Rückwand seines Note abgenommen, um es durch kurzes Abstecken des Akkus wiederzubeleben. Wertvolle Einblicke, wäre eigtl. der Job von iFixit.
Später hat er den Touchscreen getauscht und geschrieben, daß er gapless mit dem Display verklebt sei. Interessant wäre, was genau er da vorgefunden hat. Ich hab den Verdacht, daß die Verklebung nur am Rand ist, und ganzflächig zwischen Touchscreen und Display eine Art Ölfilm ist. Verbessert den Kontrast und sorgt für Flüssigkeitsadhäsion. Es können aber auch Luftbläschen eindringen. Wenn zwei Glasplatten ohne ein Medium aufeinander liegen, dann kann Feuchtigkeit eindringen und es bilden sich vor allem beim Drücken Regenbogeneffekte(Newtonringe). Davon wurde ich glaub bei gapless HTC Geräten schon berichtet, und das müßte jeder beim Drücken selbst feststellen können. Beim Note ist es also anders.
 
Habe meins am Dienstag weggeschickt, heute war es repariert wieder da. Hoffe das jetzt verbaute Display ist besser.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
habe zwei Fragen zu meinem neuen 605. Habe nun schon etliche Seiten hier im Form gelesen und denke auch über die Farbe des Netzteils. Finde das aber nicht mehr. Deshalb die Frage, ist es normal das zu meinem schwarzen Gerät, weißes Netzteil und Kabel geliefert wurden? Finde weiß nicht so toll und bin dementsprechend nicht begeistert. Seal der Packung war nicht beschädigt, kann aber auch ohne Beschädigung abgezogen werden??

Meine zweite Frage betrifft die Farbdarstellung des Displays. Wenn ich das 2,5 Jahre alte Galaxy und das 2014er Note 10.1 nebeneinanderlege, sieht das gelb des 2014er Note eher grünstichig aus, ist nicht extrem, aber kein richtiges gelb. Könnt ihr das bestätigen? Vielleicht könnt ihr etwas zu den Displays sagen, gibt es da Toleranzen in der Produktion? Lohnt evtl. ein Umtausch oder eher anderer Händler um ein Gerät aus anderem Produktionszeitpunkt zu erhalten?
danke, alfi
 
Es ist bei jedem Gerät ein weißes Kabel dabei. Da hat sich Samsung einfach die schwarze Variante gespart.

Das Display kannst du etwas einstellen. Unter
Einstellungen -> Gerät -> Bildschirmmodus.
Ich kann dennoch nicht nachvollziehen, was du meinst. Also ich erkenne das bei mir Gelb immer als Gelb und nicht als Grün.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
2.888
bluedesire
bluedesire
A
Antworten
8
Aufrufe
4.575
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
  • Janaaay
Antworten
0
Aufrufe
2.425
Janaaay
J
Zurück
Oben Unten