Erfahrungen und Diskussionen zum Display

Habe inzwischen 4 Geräte getestet und nicht ein einziges ist ohne Bleeding. Echt ernüchternd! Wirklich schade daß das Display so schlecht verarbeitet wurde.
 
Hallo,
Ich wuerde noch zwei Sachen gern wissen.
Hab auch bei Max. Helligkeit einige Lichthöfe, welche aber nicht stören. Wollte wissen ob die Lichthöfe sich verschlechtern koennen.
Meine zweite Frage: sieht ihr auch beim genauen betrachten des Displays die einzelnen BildPunkte?
 
Zu deiner zweiten Frage kann ich Dir sagen, JA
bei ganz genauem hingucken, erkennt man einzelne Pixel.
Auf normaler Distanz erkenne ich sie jedoch nicht mehr aber es dauert nicht mehr lange bis sich jemand meldet der genau das Gegenteil behaupten wird. Es ist also subjektiv zu betrachten. Trotzdem ist das Display in sachen Auflösung das Beste!!!
 
Also siehst du z.b. beim genauen hinschauen der blauen Farbe schwarze Punkte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Bildpunkte sieht man bei der Auflösung keine mehr. Sind a immerhin 2560x1600!!!
 
Also ich hatte gerade auch mit der App die schwarz Werte getestet und hatte den Eindruck, dass sobald man die Farbe schwarz wählt automatisch die Helligkeit runter geregelt wird und somit ein sattes schwarz erscheint. Ist bei mir nämlich auch sehr schwarz und nix bleeding! Als ich dann wieder eine andere Farbe gewählt habe war es erst recht dunkel und dann wieder schön hell. Ich hatte die automatische Helligkeit aus und mehrmals geprüft. Ob das nur die App macht oder ob es generell so ist hab ich noch nicht getestet. Ich bin aber mit dem Display schon sehr zufrieden! Hatte bis her noch nie so ein farbenfrohes und helles Display und das ist schon mein 5 Samsung Tablet. Hatte den vorgänger schon und das war auch recht ordentlich. Da kann mein ipad 3 nicht mithalten. Im Freibad in der prallen Sonne sind die Notes 10.1 sowohl das alte als auch jetzt die 2014er Edition unschlagbar. Da musste mein ipad immer zuhause bleiben weil es so dunkel ist. Auch das neue ipad Air ist sehr dunkel und hat keine so schönen Farben.
 
MeKaley94 schrieb:
Also siehst du z.b. beim genauen hinschauen der blauen Farbe schwarze Punkte ?

An gewissen Stellen sieht man etwas die Pentile Matrix. Bei Blau ( bei der Tastatur ) schon ziemlich deutlich. Bei normalen Texten oder anderen Farben dagegen wiederum gar nicht
 
Dennis998 schrieb:

Genau. Bei der Tastatur ist es deutlicher. Bei anderen Farben jedoch nur an den Rändern wenn sie einer anderen Farbe angrenzen oder?:)
Was ich dich noch gerne fragen wuerdey hast du auch bei max. Helligkeit auf schwarzer Farbe Lichthöfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Lichthöfe habe ich auch.... leider

Sieht wie auf meinem UE55D8090 aus
 
john.katzenbach schrieb:
Also ich hatte gerade auch mit der App die schwarz Werte getestet und hatte den Eindruck, dass sobald man die Farbe schwarz wählt automatisch die Helligkeit runter geregelt wird und somit ein sattes schwarz erscheint. Ist bei mir nämlich auch sehr schwarz und nix bleeding! Als ich dann wieder eine andere Farbe gewählt habe war es erst recht dunkel und dann wieder schön hell. Ich hatte die automatische Helligkeit aus und mehrmals geprüft. Ob das nur die App macht oder ob es generell so ist hab ich noch nicht getestet. Ich bin aber mit dem Display schon sehr zufrieden! Hatte bis her noch nie so ein farbenfrohes und helles Display und das ist schon mein 5 Samsung Tablet. Hatte den vorgänger schon und das war auch recht ordentlich. Da kann mein ipad 3 nicht mithalten. Im Freibad in der prallen Sonne sind die Notes 10.1 sowohl das alte als auch jetzt die 2014er Edition unschlagbar. Da musste mein ipad immer zuhause bleiben weil es so dunkel ist. Auch das neue ipad Air ist sehr dunkel und hat keine so schönen Farben.


Hast du mal getestet ob das auch bei Filmen funktioniert? Vieleicht das das Note eine Dimming Funktion die nicht bei jedem aktiv ist?
 
Hallo!
Es ist immer schwierig ein Phänomen zu beschreiben, das 1. nicht immer gleich ist und 2. irgendwie auch nicht reproduzierbar scheint.
Ich habe hier ein (leider extrem furchtbares) Video, wo man sieht, was das Problem ist. Das ist so schlecht, weil als der Effekt auftrat ich nur mein altes Galaxy S2 zur Hand hatte und es stockdunkel war im Zimmer.
http://uploads.offensichtlich.net/display.mp4 (7MB)

Da man nicht wirklich viel sieht, beschreibe ich erstmal was das Problem ist.
Das Display fängt manchmal, ohne dass ich wirklich einen Auslöser erkenne, an zu flackern wie in dem Video. Ich denke es passiert häufiger, wenn ich telefoniere oder gerade schlechten Empfang habe und Daten via EDGE empfange / sende.
Es ist allerdings auch schon ohne dass ich telefoniert habe aufgetreten und zwar:
Beim Autofahren in der Tablethalterung beim durchfahren einer Straße mit massiv vielen LED-Ketten (Elektromagnetische Felder?) und ulkigerweise fast immer (!) hinterm Haus beim parken. Beim verlassen des Bereichs hinterm Haus hört das flackern auf.
Es trat allerdings auch schon im Bett auf beim lesen eines eBooks und genauso auf einer Autofahrt auf freier Landstraße ohne ersichtliche Störquelle.

Im Video habe ich das Tablet auf dem Bett liegen und bewege es (hebe es 1cm an und lasse es auf den weichen Untergrund fallen) Am Ende des Videos nehme ich es hoch und es fängt auch wieder an zu flackern wie verrückt.

Bevor ich das Video aufgenommen habe hat es auch schon geflackert, da habe ich gerade telefoniert.
Das Display wird teilweise sogar Sekundenlang schwarz und ging tatsächlich erst nach dem Telefonat überhaupt wieder an.

Habe während ich den Effekt beobachtet hatte schon Tips aus anderen Beiträgen versucht, wie automatische Helligkeitseinstellung auszuschallten und manuell zu regeln. Dabei war keine Veränderung zu bemerken (außer dass es heller flackert :D)
In den Entwickleroptionen habe ich 2D-Hardwarebeschleunigung in beiden Modi versucht, ohne Erfolg.

Meine Vermutungen:
• Wackelkontakt an der Hardware, der dadurch die Displayhardware auch anfällig für elektromagnetische Streustrahlung macht?
• oder doch Softwareproblem? Aber warum flackert es dann mehr, wenn man es bewegt und leicht dranklopft?

Hat schonmal jemand derartige Erfahrungen gemacht?
Sieht für mich nach einem Hardwarefehler aus, Wackelkontakt oder schlechte/defekte Isolierung gegen HF-Strahlung?
Tips, Tricks, Workarounds?

Ein paar Infos zum Tablet und dem OS:
Modell:
SM-P605 (LTE-Variante)
Android Version:
4.3
Kernel-Version:
3.4.0-1750146 se.infra@SEP-107 #1
Buildnummer:
JSS15J.P605XXUBMJ9

nicht gerootet, Standardversion über Kies aktualisiert
noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (wollte ich eigentlich vermeiden falls möglich)
 
Sind die Probleme erst nachdem Update auf 4.3 aufgetaucht?Irgendwo hier stand was Tastaur-Flackern nachdem 4.3 Update.Da hat scheinbar ein Werksreset geholfen (Meiner Meinung nach sollte man das eh immer machen wenn eine neue Version erscheint.Sicherlich ärgerlich alles neu einzurichten, aber ich persönlich halte es immer so und hatte somit bisher nie Probleme)
So wie du es allerdings beschreibst (leichtes draufklopfen verursacht flackern), würde ich sofort glauben das das Display in irgendeiner Form ein weg hat.Richtig strange finde ich hingegen das, wenn du durch eine "LED-reiche" Gegend fährst, das Teil auch flackert.Da könnte man dann noch plötzlich auftretene Sonnenwinde und die geringe Dichte des Elektromagnetischen Schutzschildes über deinen Heimatort nehmen, was ein flackern verursacht.Das soll Samsung erstmal nachweisen das das nicht so ist :D
Aber mal im Ernst - Werksreset ist eigentich der erste Weg, wenn nichts anderes hilft Ansonsten ... Apps nachgeguckt?Die Verursachen ja auch gerne mal ominöse Störungen.Irgendwas kurz vorher installiert?Irgendein Bildschirm-Locker?

Aber das alleine so ein leichtes klopfen flackern verursacht ist für mich schon Grund genug es einzuschicken.So leichte "Erschütterungen" ,muss das Teil schon meistern können.
 
Ich habe dasselbe Problem. Dachte bei mir, dass es an der IVSO2 Hülle liegt, wenn der Magnet in die Quere kommt.
 
Würde ich einschicken, ist bei meinem definitiv nicht so!
 
Die automatische Helligkeitsregelung kann sich extrem auswirken, immer mit ein paar Sekunden Verzögerung. Wägrend sie über eite Strecken einwandfrei funzt, regelt sie auf Minimum, wenn ich das Note zum Laden auf den Boden lege, wo es Tag und Nacht im Schatten eines Tisches liegt. Obwohl das Licht gedämoft ist, reicht die Helligkeit dann kaum, um was zu erkennen. Im Auto dürfte das richtig krass werden können, Ich merke da immer, wie die MFA mit Verzögerung die Helligkeit an den Anschlag fährt, wenn ein Sonnenstrahl den Sensor in der Null vom Tacho trifft, während es schon wieder dunkel ist.
 
Jayloholic schrieb:
Sind die Probleme erst nachdem Update auf 4.3 aufgetaucht?Irgendwo hier stand was Tastaur-Flackern nachdem 4.3 Update.Da hat scheinbar ein Werksreset geholfen (Meiner Meinung nach sollte man das eh immer machen wenn eine neue Version erscheint.Sicherlich ärgerlich alles neu einzurichten, aber ich persönlich halte es immer so und hatte somit bisher nie Probleme)
So wie du es allerdings beschreibst (leichtes draufklopfen verursacht flackern), würde ich sofort glauben das das Display in irgendeiner Form ein weg hat.Richtig strange finde ich hingegen das, wenn du durch eine "LED-reiche" Gegend fährst, das Teil auch flackert.Da könnte man dann noch plötzlich auftretene Sonnenwinde und die geringe Dichte des Elektromagnetischen Schutzschildes über deinen Heimatort nehmen, was ein flackern verursacht.Das soll Samsung erstmal nachweisen das das nicht so ist :D
Aber mal im Ernst - Werksreset ist eigentich der erste Weg, wenn nichts anderes hilft Ansonsten ... Apps nachgeguckt?Die Verursachen ja auch gerne mal ominöse Störungen.Irgendwas kurz vorher installiert?Irgendein Bildschirm-Locker?

Aber das alleine so ein leichtes klopfen flackern verursacht ist für mich schon Grund genug es einzuschicken.So leichte "Erschütterungen" ,muss das Teil schon meistern können.

Als ich das Tablet neu hatte, hatte es so was nicht, tatsächlich hatte ich nach dem Update auf 4.3 zunehmend Probleme. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wann das angefangen hat. Ich glaube erst eine Weile nach dem Update. Und anfangs war es nur gelegentlich, jetzt scheint es häufiger aufzutreten.

Das mit der LED-Straße ist natürlich eine Vermutung, die zunächst komisch anmutet. Allerdings hatte ich den Effekt von LEDs auf Elektronik auch schon bei anderen Geräten wie z.B. Funkgeräten bemerkt und konnte den Empfang durch das Anbringen von LEDs in der Nähe des Geräts verschlechtern, sogar soweit, dass der Squelsh des Geräts geöffnet wurde und ein dauerrauschen auf dem vermeintlichen Träger war.
Fakt ist, dass LEDs durch Ihre Helligkeitsmodulation Magnetfelder erzeugen, die Auswirkungen haben könnten. Ob das jetzt aber der Grund ist wage ich zu bezweifeln :D Nevermind...
Sonnenwinde wären natürlich auch eine Möglichkeit :D Schade dass ich keine Polarlichter sehe :p

@Cirno
Du sagst, du hast das Problem auch. Ist es bei dir auch abhängig davon, ob du es bewegst? Bzw. wirkt sich leichtes klopfen auf den Effekt aus?

@corvuscorax
Ob es wirklich an der Helligkeitsregelung liegt? Wie gesagt ich habe während des Effekts schon den Haken bei "Auto" rausgenommen, und es hat fröhlich weitergeflackert :T

@andvol
Einschicken werd ichs wenn ich keine andere Lösung finde, ja :T


Danke euch für die Antworten, ich werde jetzt mal noch etwas testen. Bislang hat das Display überhaupt nicht mehr gemuckt, es ist wirklich sehr seltsam. Ich hatte ja auch versucht den Effekt wieder zu erzeugen, hab an den Helligkeitseinstellungen herumgespielt, telefoniert, dabei die Helligkeit umgeschaltet etc. konnte es aber einfach nicht noch einmal reproduzieren.
Wenn es wieder auftritt, werde ich mal definitv versuchen die automatische Helligkeit auszuschließen und wenn alles nichts hilft kommt wirklich nur noch ein Werkreset in Frage. Und wenns danach auch noch ist, dann muss mir mein Händler eben Garantie leisten :T

Falls noch jemand Anregungen hat, nur her damit :)
 
Die NSA!Die haben einen getarten Funkmast in deiner Nähe, den sie nur gelegentlich einschalten, oder eben Aliens - Da soll ja die Elektronik gerne ma rumspinnen wenn sie auf ein Käffchen rumkommen ;-)

Nee,es ist manchmal echt merkwürdig was die Gerätschaften für ein Eigenleben entwickeln können und von jetzt auf gleich ist es weg.
Aber wenn es nachdem Update so langsam anfing deutet eigentlich vieles darauf hin das es daran liegt.Irgendwas von dem Update verträgt sich mit irgendwelchen alten Resten nicht.Wie ich schon schrieb hatte irgendwer ein Tastaturflackern nachdem Update.Nach einem ordentlichen Werksreset wars wohl weg.

Aber naja, ich drück die Daumen das das Flackern nicht wiederkommt :)
 
Okay, Helligkeitsregelung kann ausgeschlossen werden. Wenn es querbeet mit allen Apps und im Launcher auftritt, Factoryreset. Wenn es dann schon mit den Apps im Lieferumfang auftritt: Hardwarefehler.
Eine meiner Lieblingssites hat Probleme mit dem Dolphin Browser. Auf dem Note tritt da auch ein Flackern durch Redraws auf, das an ein defektes Backlight erinnert. Bei meinen zwei Dualcore-Geräten ist der Effekt stark verlangsamt, da kann man den Bildaufbau mitverfolgen.
In den Entwicklereinstellungen mal die Hardwareüberlagerungen umschalten. Auf Aus gibts weniger Probleme, kompatible Apps verwenden sie eh von alleine. Dies in dem Fall, wenn nur die Tft-Matrix auf Schwarz schaltet, dann sieht man im Dunkeln am Bleeding( unten am Stärksten), daß das Backlight noch an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eindeutig die IVSO 2 Hülle, wenn ich die Front nach hinten klappe und der Magnet an einer bestimmten Position liegt (ist ein wirklich kleiner Bereich...schwer mit Absicht zu treffen)
 
Also es ist auch bei mir die IVSO Slim Smart-Cover Leder Hülle. Immer wenn der Magnet der in der Hülle ist, an der Rückseite des Tablet anliegt, flackert das Display.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
2.462
bluedesire
bluedesire
A
Antworten
8
Aufrufe
4.291
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
  • Janaaay
Antworten
0
Aufrufe
2.330
Janaaay
J
Zurück
Oben Unten