Erfahrungen und Diskussionen zum Display

Im direkten Vergleich fällt der "hellere" Schwarzwert tatsächlich sehr deutlich auf. Ich habe es mal mit meinem Asus TF700 verglichen und "live" mit dem Sony Xperia-Z-Tablet (SGP312) und stellte sichtbare Unterschiede fest. Besonders fällt es bei dunklen Filmsequenzen ins Gewicht, unangenehm auffällig z.B. bei der Schluss-Sequenz in "Zero-Dark-Thirty", die in fast völliger Dunkelheit spielt. Da wird dann alles ein "Brei". Den Bilschirm heller stellen verschlimmert das Problem nur, da auch die dunklen Bereiche erheblich aufgehellt werden.

In anderen Fällen ist es nicht gar so krass, bleibt aber immer deutlich wahrnehmbar. Gerade bei Filmen, deren Kontrastumfang nicht sehr hoch ist nervt das ganz schön! Anfangs störte mich das wirklich sehr (weil ich es eben anders kannte...), mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Da das Display ansonsten in meinen Augen brilliant aussieht und sich sogar Farboptionen (Farbtemperatur) anpassen lassen habe ich mich für dieses Tablet trotz des merklich schlechteren Schwarzwertes entschieden. (Test mit der LTE-Version P605)
 
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge
Ich bin mit dem Display auch nicht so ganz zufrieden. Von meinem S4 bin ich offensichtlich ziemlich verwöhnt.

Vor allem bei ganz schwarzem Bild sind im unteren Bereich kleine Lichthöfe zu sehen. Schade. Rentiert es sich das Gerät umztauschen? Hat jemand tatsächlich keine Lichthöfe bei schwarzen Bildern?

Danke fürs Feedback!
 
Also ich kann bei meinem P605 beim besten Willen keine Lichthöfe entdecken.
Beim Schwarz-Bild der App Display Tester kann ich auch bei 100% Helligkeit keine durchscheinende Beleuchtung entdecken. Sieht aus wie Tab ausgeschaltet, ist aber an. Dagegen ist das Gelb bei mir sehr grün-stichig, aber gleiichmäßig ausgeleuchtet. Mit dem gesamt-Bild bei Fotos oder Videos bin ich sehr zufrieden!
 
Ich bin eigentlich recht zufrieden nicht dem Display. Ich hatte vorher das Surface 2 und da waren Schwarzwert, Kontrast und die Ausleuchtung schlecht. So schlecht, dass Filme gucken keinen Spaß gemacht hat.

Bei dem Note scheint der Filmmodus die beste Qualität zu liefern. Im Zusammenspiel mit der automatischen Helligkeit bin ich auch mit dem Schwarzwert zufrieden. Besser geht es natürlich immer, zum Beispiel beim Ipad.
 
Bitte wo gibt es einen Filmmodus?

Oder meinst du den video modus?
 
Also scheint es Hoffnung auf ein Display ohne Lichthöfe im unteren Bereich zu geben. Ich finde es für ein so teures Gerät einfach nicht okay.

haben auch andere das Problem oder habe ich das Montagsmodell? Ich habe keine Lust ständig einzuschicken und am Ende damit leben zu müssen.
 
Hölle der weiße Streifen ist ja krass. Bei mir sind das helle Stellen am unteren Rand und in einer Ecke.
 
Hab auch nochmal wegen der Lichthöfe geschaut. Insbesondere am unteren Rand: hat man die Chance beim Umtausch ein besseres zu erwischen oder verschlechtert man sich hier tendenziell eher? Das angezeigte Bild ist übrigens schwarz :thumbdn:
 

Anhänge

  • IMG_5245.jpg
    IMG_5245.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 501
Manu.munich schrieb:
Hölle der weiße Streifen ist ja krass. Bei mir sind das helle Stellen am unteren Rand und in einer Ecke.

Ja sorry, das seh ich jetzt erst: der Streifen am linken Rand kommt gottseidank nur vom ESDatei Explorer und symbolisiert, dass es noch mehr anzuzeigende Elemente gibt.
 
Tim_Taylor schrieb:
Bei welcher Helligkeit?

Die in der Dropbox sind entsprechend der Helligkeit benannt, das das ich direkt hier hochgeladen habe ist max, Helligkeit. Ja ich weiß, das braucht kein Mensch, außer draußen im hellen und da sieht man sowieso nichts, ging mir auch eher um die Lichthöfe, denn die stören auch bei geringer Helligkeit wie sie abends im Bett/auf der Couch eingestellt ist.
 
Jetzt mal 100% Helligkeit und Schwarz, das Erste wenn das Gerät aus ist und das Zweite wenn es an ist.
Ich denke damit kann ich zufrieden sein.:thumbup:
 

Anhänge

  • Aus.JPG
    Aus.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 502
  • An 100% Helligkeit Schwarz.JPG
    An 100% Helligkeit Schwarz.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 549
Ein Traum! Das bewegt mich eindeutig zur Reklamation
 
Und jetzt das gleiche Bild noch einmal in einem abgedunkelten Raum. Das ist wirklich ein sehr sattes schwarz und mit dem meines N10.1 nicht zu vergleichen. Meines kommt eher an das vorige Bild ran, wenn auch nicht so extrem.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Tim_Taylor schrieb:
Jetzt mal 100% Helligkeit und Schwarz, das Erste wenn das Gerät aus ist und das Zweite wenn es an ist.
Ich denke damit kann ich zufrieden sein.:thumbup:

Welche Version ist das, Wifi oder LTE ?
Könnte es sein das in den beiden Versionen unterschiedliche Displays verbaut wurden ?
 
Nichts für ungut, aber ich glaube den Bildern von TimTaylor nicht.
 
:thumbsup:
Prius 3 schrieb:
Welche Version ist das, Wifi oder LTE ?
Könnte es sein das in den beiden Versionen unterschiedliche Displays verbaut wurden ?
Ist die Wifi Version.

dragontown76 schrieb:
Nichts für ungut, aber ich glaube den Bildern von TimTaylor nicht.
Na Du bist ja lustig, ich weiß ja nicht wie Du darauf kommst mich hier öffentlich einen Lügner zu nennen? ich bin nun knappe 50 und muss nicht mehr. "wer den Längsten hat" spielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Ich behaupte nicht das du lügst, sondern die Bilder. Es gibt zu viele Faktoren die diese Bilder beeinflussen, als das man sich eine realistische Meinung darüber bilden kann. Subjektiv wirst du das Schwarz als sehr gut empfinden, rein objektiv gesehen bescheinigt zum Beispiel der Test von Notebookcheck.com dem Note einen Schwarzwert von 0,84 c/dm. Selbst wenn es gewisse Schwankungen gibt, geht die Tendenz in Richtung erhöhter Schwarzwert.

Wenn ich die Fotos betrachte sehe ich ein ziemlich perfektes schwarz bei max Helligkeit. Das geht nicht bei diesem Display. Das wäre ja ein TFT Bildschirm auf dem Niveau eines Amoled Displays.
 
Korrekt, Dragontown. Ein wenig Skepsis ist immer angebracht. Bei den Bildern von Tim Taylor fällt auf, dass beim 2. Bild (Gerät an) der Hintergrund etwas dunkler ist. Das wiederum heißt, dass die Blende höher und/oder die Blichtungszeit kleiner war als beim 1. Bild. Mit dem Effekt, dass das Bleeding des Bildschirms natürlich weniger auffällt. Muss keine Absicht sein, aber eine sinnvolle Bewertung wird so unmöglich.

Bei xclef auf der vorigen Seite ist das Foto dagegen wahrscheinlich in fast dunkler Umgebung aufgenommen worden, daher ist die relative Helligkeit des schwarzen Displays viel höher und erscheint hier grau-weiß. Das ist aber eben auch genau das, was die meisten Leute beim Benutzen im Dunkeln ein wenig stört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
2.462
bluedesire
bluedesire
A
Antworten
8
Aufrufe
4.291
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
J
  • Janaaay
Antworten
0
Aufrufe
2.330
Janaaay
J
Zurück
Oben Unten