Der Akku Thread zum Note 10.1 2014

• 284 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir hält der Akku in letzter Zeit nur sehr kurz. Gerade eben nahm ich das Note bei 65% vom Ladegerät, jetzt nach 45 Minuten bin ich bei 7%. ( war zwar 45min Volllast, aber das ist dann doch ziemlich kurz)

Dieses Problem scheinen aber auch andere Geräte der neuen Tab und Note zu haben. Langläufer wie das Tab 2 10.1 sind sie nicht mehr.

Aber 58 % Verlust ist echt heftig.

Das ist seltsam....
Ich habe in letzter Zeit immer insgesamt so 10-15 Stunden Akkulaufzeit.

Wird der Akku oder das Gerät besonders warm? Gibt es auffälligkeiten beim Laden? Lädt es schneller langsamer und oder wird besonders warm bei?

Cache mal gelöscht im Recovery?

Also das mit den 58% in 45 Minuten war schon ein Extermbeispiel, so schlimm ists normal nicht.
Allerdings hatte ich in letzter Zeit auch schon ein paar mal starke Einbrüche von jetzt auf gleich, sprich von z.B. 30% auf 3% innerhalb von einer Sekunde einfach so beim im Internet surfen.
Insgesamt hält aber mein Handy bei vergleichbarer Nutzung eher länger als das Tablet, trotz 70% kleineren Akku. (klar ist dort das Display deutlich kleiner)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Motorola Xoom und das Note 10.1 2014 (Wlan) beide mit 100% Ladezustand vom Ladegerät abgeklemmt.
Beide hatten Wlan eingeschaltet.

Nach einem Tag hatte das 3 Jahre alte Xoom 96%
das Note 10.1 2014 nur noch 50%.

D.h. nach 2 Tagen ist das Note immer kompett leer was echt nervig ist.

Ich habe die Akkuverbraucher rausgeschrieben:
Note 10.1 2014 (Wlan): Android 4.3
Android OS 64%
Google Play Dienste 24%
Gerät auf Standby 7%
Bildschirm 3%
Wlan 2%
Motorola Xoom: Android 4.2.2
Ruhezustand 40%
Wlan 31%
Display 15%
Android OS 11%
Android System 3%

Was kann ich beim meinem Note denn alles einstellen, dass es nicht diesen extrem hohen Standby Verbrach hat.
So ist es nahezu nutzlos für mich.

Was macht es z.B. mit den 64% Android OS obwohl ich es gar nicht genutzt habe? ...Oder Google Play Dienste mit 24%

Das ist definitiv nicht normal!

Gerät auf standby nur bei 7% und das nach einem tag nur liegen.
Bei dir laufen die google play dienste amok. Ich würde mal einen werksreset ins auge fassen.

JIch habe gestern mein Handy wieder auf Zack gebracht ond ebbes glernd:
Der Dolphin Browser, und zwar beide separat, Browser und Jetpack Engine, und Tapatalk hatten Leichen in den Caches, eine fünfstellige Zahl winziger Files, die für die App, das App-Eigenschaftenmenü und Tools wie Android Assistant unsichtbar waren. Ließen sich nur per Dateimanager löschen. Nur ca. 300 mbyte, aber what a difference, Performance und Akkulaufzeit, sogar die Akkutemperatur(indirekte Cpu-Temp) ist mehrere Grad gesunken dank massiver Entlastung des Filesystems.
Die Cacheordner liegen auf der emulierten SD, da brauchts nichtmal Root.

Wo liegen den diese kleinen Dateien?
Bald gibt's ja sich das große Update auf 4.4...
Dann wird alles besser ;-)

Im Fall der genannten Apps auf emulated_sd im Tapatalk(klar!) - und TunnyBrowser(nicht so eindeutig) -Ordner. Das etwas nicht stimmt, kann durch Aufspüren von solchen Nestern mit Root Explorer festestellt werden, indem man die tatsächliche mit der in den Eigenschaften der App vermeldeten Datengröße vergleicht. Mach ich seit Jahren so beim Internet Explorer auf dem Pc. Unter Android ist die Lage erst jetzt auf meinem Handy in den letzten Tagen so eskaliert(Hintergrundlast, Laufzeit, Temperatur, Performance), daß was geschehen mußte. Die zwei Tablets(u. A. das Note) nehm ich auch unter die Lupe, wenn ich wieder daheim bin in paar Tagen. Reiseequipment: Netbook, Handy und ein iPhone 4s mit Datensim als mobiler AP für beide. Das langt. Vor drei Jahren stand ein Symbian Handy mit Gprs by Call zur Verfügung, damit konnte man unterwegs Mails checken.
Übrigens ist das Note selbst meinem eher leistungsstarken Netbook mit Amd E-350 in fast jeder Hinsicht überlegen, vor allem, wenn man es zum Tippen noch mit einer BT Tasta(und Maus) koppelt. Nur läuft darauf nicht das alte Civilization IV, was mein Spiel für die Einsame Insel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden nun mit der Laufzeit.
Habe dank root recht viel Samsung Bloatware gelöscht.

Anhänge

• 2014-06-30-21-05-54.png
    2014-06-30-21-05-54.png
    232,2 KB · Aufrufe: 450
  • 2014-06-30-21-06-02.png
    2014-06-30-21-06-02.png
    197,8 KB · Aufrufe: 442
Habe mal eine Frage. Mein 2014 hat immer nur Akku für ca. 4 h display on. Muss es dann alle 2-3 Tage laden. Einige schreiben sie hatten 10 h. Was kann ich ändern? Habe Helligkeit immer auf 50%.

Oder ist der Akku Schrott.

Dito. Mein Akku verliert im Wlan-Betrieb (Surfen) circa ein Prozent alle 5-10 Minuten - das ist imho nicht normal. Display-Helligkeit unter 50 Prozent. Oder liegt es an der berühmten Akku-Kalibrierung? Das Gerät kommt nämlich relativ frisch aus dem Warenlager...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne mal nach. 1% alle fünf Minuten machen 500 Minuten Laufzeit. Damit kommst du auf etwas mehr als 8 h. Müsste mMn in Ordnung sein. Schalte einfach noch zusätzlich die smart-Dienste, Bluetooth, Synchronisation aus, die ziehen auch nicht wenig Strom zusammen.

Naja, allerdings bei circa 30 Prozent Displayhelligkeit. Generell frage ich mich mittlerweile, das gilt auch für Smartphones, ob die Entwicklung der letzten Jahre eher eine Erfolgsgeschichte in Sachen Werbung und Marketing ist.

Die Geräte leisten angeblich immer mehr - nur nichts richtig gut. Hauptsache mit Gewinn verkauft. Die Update-Misere im Android-Bereich verdeutlicht das eigentlich nur.

also meine Akkuverbrauch hat sich bedeutend verbessert nachdem ich gerootet hab und folgende apps verwende

Rootdim - mir war das display generell immer zu hell
Greenify - schaltet die apps in ruhezustand die ich nicht nutze
Battery Status Plus- um wirklich sehen zu können was nun los ist

Ist es normal dass das Note nicht aufgeladen wird wenn es per USB-Kabel an den PC angeschlossen wird?

Akkuanzeige zeigt an: kein Ladevorgang / als Mediengerät verbunden

In der Bedienungsanleitung steht:

"Sie können das Gerät auch mit dem USB-Kabel am Computer anschließen und aufladen."

Wenn ich das Note mit dem Netzteil an einer Steckdose anschliesse wird es problemlos geladen.

Bin etwas verwirrt.:confused2:

Siegfried

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage hat sich erledigt, die Antwort darauf habe ich hier gefunden. Trotzdem blöd dass es nicht geht.:mad:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-10-1-2014-p600-p605.1300/warum-laedt-das-samsung-galaxy-note-10-1-2014-nicht-am-pc.489771.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist normal am pc

methusalem0815 schrieb:
Ist es normal dass das Note nicht aufgeladen wird wenn es per USB-Kabel an den PC angeschlossen wird?

Akkuanzeige zeigt an: kein Ladevorgang / als Mediengerät verbunden

Wenn du USB-Tethering aktivierst lädt er dein Note auch über USB (wenn auch langsam). Ist meiner Meinung nach eher ein Bug, dass er das im normalen MTP Modus nicht macht (Das Note 3 wird z.B. auch im MTP Modus geladen).

Wird in kitkat auch mtp modus geladen