Der Akku Thread zum Note 10.1 2014

• 284 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Zocken kein Wunder. Und im Freien dürfte die Helligkeit bei Auto -2 fast maximal sein. Wlan Tethering kost auch extrem Strom. Und Streaming. Und zuviele Pushdienste.
Sonst aber sollte mehr drin sein als 5h.

Mhhhh ich mach doch gar kein Tethering.
Welche PuSH Dienste kann ich denn noch deaktivieren? Brauche im Prinzip nur GMail.

Google Sync habe ich komplett aktiviert, bis auf Picasa, es werden aber bei mir nur wenig Daten übertragen. Dann noch Kaiten-Emailsync alle paar Stunden, Wetter jede Stunde, mehr fällt mir grad nicht ein, nix Fratzenbuch, Zwitscher, Wasnlos etc.
Damit bin ich aber schon fast ein digitaler Eremit oder Autist, wa?

Ich bin mit der Akkuleistung bisher echt super zufrieden. Meine erste Akkuladung bisher ist echt unglaublich. Mit echt viel Spielen und mit der Helligkeit experimentieren. Inzwischen erstmal auf Auto-3 eingependelt.

umurunyb.jpg

azety4u5.jpg

Inzwischen sogar etwas mehr als 11 Stunden On Screen, da ich das hier auch noch mit der Ladung tippe.

Also von den Akkulaufzeiten her, Screen On usw ist dasNote schon gut. Aber ich werde es am WE einfach nochmal flaschen. Hat beim Note 3 einiges gebracht.

Blindie schrieb:
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Akku. Mein Akku wird mir nach 2-3h immer als fast leehr angezeigt. Wenn ich jedoch neustarte ist er wieder fast voll und das Spiel fängt von forne an. Woran könnte das liegen?

Leere mal im Recovery den Catch oder mach einen Fullwipe. Hat bei meinem Note 3 auch funktioniert. Hatte die selben Macken.

Kurze Frage hier, nachdem die Suche mit Chrome grad nicht funzt:
Wie lange dauert bei euch das Laden mit dem originalen Ladegerät?
Bei mir dauert es 5 Std. von 10% auf 100%. Das finde ich sehr lange.

Dito. Lieber langsam als brutal schnell vollblasen. Der Akku wird es danken.

Das Note 10 wird mit max. 2A geladen und hat eine Akkukapazität von 8.200mAh. Daraus ergibt sich eine theoretische minimale Ladezeit von ca. 4 Stunden. Allerdings wird er Akku nicht "linear" geladen, daher ist die Zeit in Realität deutlich länger.

Bei mir dauerts auch in etwa 5h. Ist aber gemessen an der Akku Größe normal.

Hallöchen an alle!

Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Samsung Galaxy Note 10.1 2014, in der LTE-Version. Nach wochenlanger Recherche habe ich mich endlich zum Kauf entschieden, doch nun nach einer Woche Nutzung stößt mir etwas sehr unangenehm auf was Ladedauer und Akkulaufzeit anbelangt. Vllt kennt ihr dieses Problem und wisst was zutun ist:

Das Problem: Bei aktiver Nutzung entlädt sich das Gerät rasend schnell und braucht dafür umso länger zur Ladung. Z.B. beim Spielen von Candycrush entlädt sich der Akku nach 70 minuten aktiven Spielens um 30%. Bei einem Zweitversuch waren nach 50 min spielen bereits 20% des Akkus weg (alles ohne Multitask und bei maximal drei laufenden Prozessen).
Zum Wiederaufladen von 20% wurden hingegen mehr als ZWEI Stunden benötigt. In anderen Fällen konnte ich beobachten, dass das Tablet teilweise bis zu 10 Minuten brauchte um 1% aufzuladen (im eingeschalteten Zustand), manchmal waren 3% in 10 min möglich.
Während also die Ladedauer im konstant langsamen Bereich schwankt, entlädt sich der Akku dauerhaft schnell - und damit ist die hochgerechnete Akkulaufzeit von ca. 4 Std weit entfernt von Angaben über 7 bis 8 Std., die man so im Internet findet. Hingegen, beim Abspielen eines Films machte der Akku einen langlebigeren Eindruck.

Was würdet ihr sagen? Hardwarefehler? Zurückschicken? Oder liegen vllt. falsche Einstellungen meinerseits vor?

Folgendes zum Zustand des Tablets: sechs Apps installiert (zwei Podcast-Apps, Facebook, LinkedIn, Soundcloud und CandyCrush), Emails werden einmal pro Std. abgerufen, Verbindung mit Dropbox, freier Speicherplatz liegt bei ca. 10Gb, 32GB SD-Karte, läuft im Energiesparmodus und wird eher rudimentär zu Haus genutzt.

Über Hilfe würde ich mich freuen!
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal mit einer normalen Nutzung ausprobiert? Candy Crush ist relativ weit davon entfernt und verbraucht generell sehr viel Akku.

Ich komme bei nur Spielen auf 6-7 Stunden Akkuleistung. Allerdings nichts so übertrieben Akku intensives. Nur EPSXE und Voltage Games. Mitschreiben mit SNote ist dann so ca. 6 Stunden. Und normale Nutzung 10-13 Stunden Display On Time.

Das ein Akku innerhalb von 10 Minuten nur 1-3% bekommt ist völlig normal. Was hast du denn für überzogene Erwartungen? Du lädst Einen 8220mAh Akku normal 2A. Du kannst natürlich auch ein stärkeres Ladegerät nehmen. Natürlich auf eigene Gefahr, dass du das Gerät kaputt machst. Du kannst nicht dieselbe Schnelligkeit erwarten, wie bei einem Smartphone. Denn diese haben in der Regel ca. 2500mAh Akkus und laden auch mit 1,5-2A.

Ich komme auf eine DoT von 4 bis 6 Stunden. Davon sind aber min 2 bis 3 Stunden Simpsons zocken und der Rest ist Surfen und was sonst so anfällt. Aufladen brauch mein Tab im Schnitt von 25 % -100 % min 3 Stunden.

Also ich habe die Wifi-version und komme bei gelegentlichem spielen und viel surfen auf eine Display on Time zwischen 5&7h je nachdem wie lange ich spiele.
Das Aufladen bewegt sich bei mir auch in einem zeitlichen Rahmen von ca. 5h (0-100%). Jedoch kannst du mal schauen das du Apps&Dienste deaktivierst, die du nicht nutzen oder brauchst, da ist bei der vielen bloatware Luft nach oben.

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

ich nutze ein (no name) 5V 2A Netzteil mit dem ich bisher mein S3 und andere Geräte aufgeladen habe.
Mit diesem Netzeil dauert es (bei 8% Akkustand) 8 Stunden bis der Akku des Note 10.1 voll ist. Scheinbar liefert das Netzteil nicht die versprochenen 2A oder das Note regelt den Ladestrom runter..... gibt's eine APP mit der ich den Ladestrom (während des kompletten ladevorgangs) auslesen kann?

Battery Monitor Widget. Das Note hat zum Glück ein Stromregister(Laden/Verbrauch) bis halb/zweidrittel Ladung werden im Standby auch knapp 2A erreicht, im Soft-Off funzt die App nat. nicht, aber so gehts bei weitgehend leerem Akku am Schnellsten. Sonst reicht Standby. Hätte man zusätzlich eine Custom-Ladebuchse vorgesehen, dann könnte man mind. mit 4A laden, analog zu meinem Huawei Tanblet mit 2A und 4000mah Akku. Bei Bleiakkus gilt(Auto), daß mit max zehn Prozent der Kapazität geladen werden kann(wären 8A).
Vllt wiederhole ich mich, aber bei Real kriegt man für 8€ einen Hama Reiselader mit Klappstecker und 2x1A oder 1x2A,der mit dem Note fertig wird, obwohl er mind seit 2012 auf dem Markt und primär für Apple zu sein scheint. Ich habe zwei in Betrieb und einen in Reserve, bis ich ein gutes 2x2A NT finde. Gibt sogar eins, auch von Hama, das sollte aber billiger sein und auch mal im Laden stehen, wenn ich vorbei schau, wg so was will ich kein Terz mit Post.

Zuletzt bearbeitet:
Also, man muss es dreimal lesen, um es einmal halbwegs zu verstehen. Reinstes Kauderwelsch. Arme deutsche Sprache. :confused2:

Hallo

Danke für den Hinweis zum Batterie Monitor App.
Hatte mich auch gewundert warum mein Tablet plötzlich fast 10 Stunden für eine Vollladung braucht.

Da ich mehrere Samsung Geräte habe, hatte ich in letzter Zeit mein Note 10.1 2014 Edition zwar mit dem Netzladegerät des Tabs, also 2 Ampere, geladen aber versehentlich das Usb Kabel meines S3 dazu benutzt.
Die Kabel sehen zwar ähnlich aus, unterscheiden sich aber optisch am Knick-Schutzmantel in den Usb Stecker. Das des Note 2014 Edition Tabs ist perforiert, das vom S3 ist glatt.

Mit dem App " Batterie Monitor " konnte ich genau sehen wievel Ampere während des Ladens fließt,
also mit dem S3 Kabel nie über 1 Ampere, mit dem richtigen Kabel des Tabs bis zu 1,8 Ampere.
Nun braucht es wieder ca.5 std die auch normal sind.

Deshalb immer auf das richtige Kabel achten, vor allem beim Neukauf eines Billigkabels bzw. Billigladegerät!! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
corvuscorax schrieb:
Battery Monitor Widget.

meinst du das "battery monitor widget" von "3c" ? gibt ja mehrere im Store....

corvuscorax schrieb:
...aber bei Real kriegt man für 8€ einen Hama Reiselader mit Klappstecker und 2x1A oder 1x2A,der mit dem Note fertig wird, obwohl er mind seit 2012 auf dem Markt und primär für Apple zu sein scheint..
dieses?
http://www.amazon.de/Hama-USB-Ladeger%C3%A4t-5V-2-1A-V2/dp/B004LQ1Q48/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1398320839&sr=8-2&keywords=hama+usb+ladeger%C3%A4t

Zuletzt bearbeitet:
Ja & ja!
Bisher sollten Usb-Kabel laut Spec bloß bis 1.5A stromfest sein, was ich bis vor Kurzem nicht wußte. Ich lade das Note seit jeher am Hama mit dem Kabel von meinem LG Handy, welches 900mA zieht. Klappt aber mit Spitzen um 1800mA am Note, Standby und BMW. Am andern Port ist der Usb zu Stift Adapter m. ebenfalls 2A Ladestrom fürs alte Tablet, das immer noch paar Vorzüge hat, wie Root.

Zuletzt bearbeitet: