Der Akku Thread zum Note 10.1 2014

  • 284 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eventuell hilft es schon, bei allen Programmen auf Intervallstatusupdate umzuschalten.
 
Was für Statusupdates? Meint ihr die Benachrichtigungen die immer hochkommen? Da bekomme ich nur was von FB und CoC. Bei DHL habe ich nie Benachrichtigungen erhalten (solltet ihr das meinen).

Wie mache ich denn auf Intervall umstellen?
 
Avast ist fürn Arsch, das hatte ich am Anfang meiner Android-Zeit mal installiert. Hat allerdings bei meinen Einstellungen keinen Einfluß auf den Akku gehabt. Dafür gab es auch mit ohne nie Malwareprobleme, außer Websites, die den Playstore aufrufen mit so einer Poker- oder Dating-App. Installieren müßte man den Dreck aber selbst.
Jedenfalls ist das Coulometer dejustiert, und ohne Root müßte man das Tablet komplett zurücksetzen, damit es neu angelernt wird. Weiß net, ob ein Factory Reset reicht, oder gar die Firmware mit Kies neu installiert werden müßte.
Ob man in der Anfangsphase dann aufs Zocken mit seinen extremen Anforderungen verzichten sollte, oder das sogar wichtig ist, bin ich mir nicht sicher. Wenn die Sprünge nach ein paar Tagen wieder da sind, war es die falsche Taktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die App an. Ich glaube push up war immer Sofortbenachrichtigung, aber wenn es ging, habe ich das immer auf alle 15 Minuten umgestellt. Bei Facebook kann man es wohl nur noch komplett ein oder aus schalten. Da müsstest du aber deine anderen Apps auch noch durchgehen :p. Aber das würde nur des Standbydrain-Problem lösen. Warum dir beim Spielen alles abkackt und wie du das lösen kannst... Tja... Wenn ich corvuscorax richtig verstanden habe, müsstest du dein Tablet rooten, um es evtl. reparieren zu können.
 
Die Akkukapazität könnte sich auch so verschlechtert haben, daß sie nicht mehr mit den Lernwerten korreliert, obwohl das Coulometer sich eigtl anpassen sollte. Nach dem Rücksetzen gelten aber wieder die Tipps für Neugeräte, wie volladen und dann erst wieder ans Netz wenn der Akku leer ist.
 
Hallo. Ich habe mein Tablet nun seit ca.10 Monaten. War refurbished und mit einem Jahr Garantie. Nun macht der Akku winner schneller schlapp. ich habe mal Screenshots gemacht. Gerade die letzten 15% gehen innerhalb von 3-5 Minuten weg. Das geht ja nicht. Wer hat Tipps? Oder ist der Akku tot?
wie kann ich denn hier Bilder von tablet Hochladen?
 
Ich hab' bei meinem alten Tablet neulich ein neues Rom geflasht und sämtliche Akkustatistiken mit 3C Toolbox rückgesetzt. Da gab es anfangs Sprünge bis 5%, das hat sich aber wieder gelegt. Hauptsächlich tritt so was bei gerooteten Geräten auf, und nur dort kann man was machen.
Aber die Laufzeit sollte noch halbwegs stimmen, wenn es bloß softwaremäßig ist. Das Kriterium zum endgültigen Runterfahren ist die Akkuspannung, meist 3,5v. Allerdings muß die Spannung für die Auswertung geglättet werden, weil Hochlast für kurze Einbrüche sorgt. Da ist dann wieder das Coulometer gefragt. Man kann selber überprüfen, ob alles mit rechten Dingen zugeht, wenn man die Spannung per Widget oder Benachrichtigung im Auge behält(Battery Monitor Widget, auch in der 3c Toolbox enthslten), die Idle-Werte sind das Kriterium, von Voll(4,2v) bis leer(3,5v). Mit Root kann man bis 3v runter, das macht aber normal kaum nen Unterschied, da die Spannung gegen Ende im freien Fall ist. Bei 2,5v greift der Sicherungsautomat im Akku, bei 1,5 durch Selbstentladung isser kaputt.
 
Hallo allerseits,

bei mir zieht der Akku seit ca. 2 Wochen im Standby-Modus genauso viel wie im geöffneten Modus. Ich weiß mittlerweile, dass da ein Programm im Hintergrund läuft, da der Akku warm war, als ich es einmal nach einigen Stunden Standby benutzen wollte.

Das kuriose ist halt, dass ich das Tablet seit ca. einem Jahr benutze und so etwas noch nie hatte, dazu habe ich auch nichts geändert in den letzten zwei Wochen, außer dem Firmware Update, aber ob es jetzt daran liegt, kann ich nicht sagen.

Was kann ich nun machen, um den alten Zustand wieder herzustellen ohne einen kompletten Reset durchzuführen?

Danke euch im voraus.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014, ca. 14 Monate alt.

Seit kurzem habe ich Probleme mit dem Akku im ausgeschalteten Zustand.
Ob es mit dem kürzlichen Update auf Android 4.4.2 zu tun hat kann ich nicht sagen.

Tablet über Nacht komplett heruntergefahren bei einem Akkustand von 90%. Nach dem wieder einschalten am nächsten Tag hatte das Tablet noch 76%.
Das Tablet verbraucht also pro Stunde 1% Akku im komplett ausgeschalteten Zustand.

Um zu testen ob es am Akku liegt habe ich das Tablet über Nacht angelassen bei einem Akkustand von 67%. Am nächsten morgen war der Akku bei 65% nach exakt der selben Zeitspanne wie oben.

Ich habe das Tablet schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Cache geleert aber das hat auch nicht geholfen. Auch diverse Akku-Apps zeigen, dass der Akku die volle Kapazität nach dem laden hat.

Hat jemand hierfür eine Lösung?
Rooten oder eigene ROM aufspielen möchte ich eigentlich nicht.

Danke und Grüße
Robert
 
Wenn es sich beim Runterfahren aufhängt, dann müßte man zum "Einschalten" etwa zehn Sekunden drücken(Hardreset). Da kann man dann auch von Glück reden, wenn der Akku nicht ganz leer ist, und sich erst beim Laden was rührt. Im richtigen Soft-Off braucht meins ca. 1%/Monat. 0,5 ist für Standby okay.
 
Ich kann das Tablet ganz normal ein- und ausschalten. Ob er sich aufhängt beim herunterfahren kann ich nicht sagen, sieht für mich aber nicht so aus.

Das Tablet verbraucht einfach pro Stunde 1% Akku sobald ich es komplett herunterfahre. Im Standby (nur Bildschirm aus) verbraucht es in 12 Stunden 1-2% Akku.
 
Wenn es tatsächlich runtergefahren ist und abgeschaltet, kann ich mir das absolut nicht erklären. Wahrscheinlich muß es eingeschickt werden, Garantie ist ja wohl noch.
Es sei denn, exzessiver Verbrauch beim Booten, ein, zwei Prozent sind da noch okay. Bei meinem alten Handy mit 2000mAh Akku auch mehr.
 
War jetzt 'ne Woche in Urlaub. Hab das Tablet voher auf 100% aufgeladen und in den Schrank gelegt. Jetzt nach einer Woche wieder angemacht, der Akku hat 99%.
Also im ausgeschalteten Modus 0 Verbrauch.
 
Bin am Überlegen mit das 10.1 Tablet für die Uni zu kaufen. In 95% wird gelesen (PDFS, PowerPoint Folien etc).

1. Wie sind den die Akkulaufzeiten wenn das Display dauerhaft an ist? Reicht es für einen Uni Tag?

2. Lässt sich auf dem Tablet augenfreundlich lesen?


Vielen Dank


Gruß
 
Reicht dir ein Thread nicht?
 
Bei der überwiegend statischen Darstellung lokaler Inhalte sollten über zehn Stunden drin sein. Allerdings ist das Seitenrendern von PDFs ein Gewaltakt, sodaß zb bei vielen eingebetteten Elementen wie Bildern man selbst bei nem Desktop PC nicht vernünftig scrollen kann.
Eine als PDF verkleidete Powerpointfolie ist so was, wenn man da wild blättert oder scrollt ist das schlecht. Sonst sehr genügsam beim Strombedarf.
Bei reinen Texten ist der Rechenaufwand des Postscript-Scalers von Adobe von der Fontgröße abhängig. Im Unterschied zum Windows- oder gar Android-Scaler kann der ja Seiten für Satzbelichter aufbereiten.
 
Hallo,
Zur Zeit ist Android OS der größte Posten in der Akku Statistik mir 37%
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran das liegt?
Root ist nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshots_2015-08-15-19-41-35.png
    Screenshots_2015-08-15-19-41-35.png
    191,9 KB · Aufrufe: 334
Android OS hatte ich auch schon öfters, leider konnte ich es noch nie so richtig zuordnen und wenn das löschen vom Cache und Dalvik Cache nichts bringt bleibt nur der Werksreset :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Bei der langen Laufzeit und entsprechend großer Standbyphase erscheint mir das richtig. Speziell wenn ne SIM eingelegt ist, oder das Note im Standby Wlan nutzen darf. Sonst wahrscheinlich auch.
 
1T 18 Stunden ist doch keine Laufzeit....

Ladylike, klicke doch mal auf die Grafik oben und mache dann nochmal einen Screenshoot und dann sag mir mal bitte wenn du auf Bildschirm gehst wielange das Display an war und bei Android OS die "Wach" Zeit.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1.383
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten