Der Akku Thread zum Note 10.1 2014

• 284 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du den gleichen Google Account auf mehreren Gräten nutzt, stehen dir die gekauften Apps auf allen Geräten zur Verfügung. Natürlich nur, wenn sie auch mit dem Gerät kompatibel ist.

Ja sicher kompatibel und Google Account habe ich auch.
Nach der Wiederherstellung ist aber z.B. bei Quizduell nur die werbefreie Version wieder da, obwohl ich dafür 2,69 Euro bezahlt, um die Premiumversion zu haben!
Wie kann das sein?

Könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben. Das hat mit dem Akku-Thread hier rein gar nix mehr zu tun.:rolleyes2: Ich schlage vor du liest dich mal ein. Wenn alles mit deinem G-Konto verknüpft ist, wird das auch wiederhergestellt.

Hier ein wenig Lesestoff

gos backup - Android-Hilfe.de - Themen mit dem Stichwort gos backup

Damit nun Ende mit OT hier.

B2T please!

• Danke
Reaktionen: Darkman
Manchmal muss man das innerhalb der App machen. "Einkäufe wiederherstellen" nennt sich sowas dann oft. Manchmal muss man auch nur warten, bis das Programm nach Hause gefunkt hat. Nutze Quiz Duell nicht, kann also nichts genaues sagen. Unter Umständen lade einfach die Premium Version noch einmal neu, wenn man getrennte Apps (free/premium) eingebaut hat.
Edit: @Off-Topic Wieder zu spät, sorry~

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem halben Jahr ein gebrauchtes (in sehr gutem Zustand mit Rechnung und so weiter) P-600 bei ebay geschossen. Ich bin an sich sehr zufrieden damit.
Was mich nun aber schon eine Weile (etwa 3 Monate) stört ist, dass das Laden des Akkus extrem langsam verläuft. Wie das vorher war, weiß ich nicht. Da habe ich das immer einfach über Nacht geladen und gut war. Inzwischen lade ich es immer auf der Arbeit :)rolleyes2:) und es geht einfach zu langsam.
Mein Kollege im Büro hat auch ein P-600, mit etwa dem selben Alter und so weiter.

Im direkten Vergleich läd sein Tablet etwa 10% während meins 3% läd (Zeitraum ca. 20 Minuten). Beim Spielen am Kabel verliert es sogar Ladung (nicht wirklich aufwändige Spiele). Ich habe auch mal die Ram Auslastung, den Akkuverbrauch und so weiter verglichen, alles sehr ähnlich.

Mit meiner Akkulaufzeit bin ich auch zufrieden.

Ich habe das bereits mit no-name Kabel, mit originalem Kabel und mit einem originalen HTC Kabel (vom Handy) getestet. Ich und mein Kollege haben schon untereinander alles getauscht, ebenso die Steckdosen. Aktuell läd mein Tablet an seinem originalen Kabel, während sein Tablet an meinem billig-Kabel mit HTC-Trafo hängt. Seins ist immer noch etwa 3x so schnell, während er über Spotify im WLAN Musik hört.

Hat jemand eine Idee? Oder muss ich davon ausgehen, dass es einen Hardware-Defekt gibt. Werksreset habe ich schon irgendwann versucht.

Da ihr ja schon über kreuz getauscht habt, ist höchstwarscheinlich deine Ladeelektronik defekt.
Es gibt eine App, die den Ladestrom anzeigt. Musst mal danach googeln.

Vielleicht noch etwas. Fahre das Tablet mal komplet runter und lade dann.
Wenn es dann deutlich schneller geht, hast du vielleicht eine App oder ein Dienst der den Akku stark belastet.

Es sollte keine besondere Last im Standby auftreten, Streaming ist schon so etwas, das Netzteil sollte 2A liefern und wahrscheinlich muß es Apple-kompatibel sein, damit das Note dies erkennt und mit bis zu 2A lädt. Sonst erfolgt ein Fallback auf kümmerliche 0,5A, vllt werden auch die 0,9A aus der Smartphonewelt unterstützt(ich werde mein Note zur Probe mal an ein 1A NT hängen, wenn das noch keiner gemacht hat).
Den Active und Idle Ladestrom kann man zb mit der Logfunktion von Battery Monitor Widget bestimmen. Der Betriebsstrom wird quasi vor dem Akku abgegriffen, und ab 90% Akkustand bricht der Ladestrom stark ein, repräsentativ ist vor allem die erste Hälfte bei Volladung.

Warum sollte ein Samsung Ladegerät, 'Apple-kompatibel' sein? :confused2:

Weil es m.W. zur Zeit der Entwicklung des Note keinen allgemeinen Signalstandard für 2A Strom gab. Nur 0.9A und irgendwas um 1.4A.
Ich habe auch ein USB NT, welches nochmals älter ist als das Note, und das lädt mit 2A, ich habe mit 0.5 oder 0.9 gerechnet, weil in der Anleitung nur von Apple die Rede war.

Wenn ich das p605 an einen Anker anschliesse dauert das Laden 24h. Dazu muss ich das Tablet abschalten sonst lädt es gar nicht.

Kein Problem mit so nem Anker 5 Port Lader mit 8A. Mit dem vierpoligen Samsung-Kabel und mehreren anderen, wo man nicht sagen kann, ob der zweite MicroUsb-Masseanschluß mit dem ersten verbunden ist oder nicht. Darüber läßt sich theoretisch das Verhalten des Gerätes steuern, das war aber mehr bei MiniUsb üblich.

Hallo Gemeinde,
Ich schreibe hier eigentlich für meine bessere Hälfte, die das Note Tab hat.
Sie sagte mir heute, als sie ein Spiel spielte, dass fast minütlich ein Prozent der Akkuleistung verloren ginge. Ich könnte das gar nicht glauben und habe mir dann mal in den Einstellungen den Akku angeschaut.
Das ist doch nicht normal, oder?? Im Standby hält es ewig, aber so ein massiver Verlust der Akkuleistung ist doch nicht normal, oder?
es Waren ca 30% in einer halben Stunde.
Leider kann ich kein Foto anhängen ohne es vorher irgendwo hochzuladen, hatte einen Screenshot gemacht.

Hi :smile:

das kommt immer aufs spiel an und auf die helligkeitseinstellungen und auf alles mögliche andere.

wenn ich mein P600 tatsächlich nur zum kurz mal was im web nachschauen, oder zum e-books lesen (schwarzer HG, weiße schrift) nehme, komme ich auf mehrere tage laufzeit. ich habe die helligkeit auf etwa 50% stehen.

spiele ich hingegen Simpsons Tapped Out, oder irgendwelche wimmelspiele, oder die compagnon-apps der Assassins Creed Spiele, kann ich auch zugucken, wie der akku leer läuft.

mein fazit: bei großer last ist der akku schnell leer, was irgendwie ja auch logisch erscheint.

Gruß ...

Besser ist das wohl nirgends hin zu bekommen. 1 Stunde Hochleistungszocken, egal ob mit nem Tablet oder Gamer-Notebook. Mehr gibts net. Nur das anschließende vierstündige Laden geht besser, die neuen Pads mit Usb3 unterstützen glaub' mehr als 2A, außerdem gibts ne Spec, wonach beim Usb-Ladestrom zusätzlich noch die Spannung auf ca. 100 Volt(Autsch!) erhöht werden kann, bei den Tablets von übermorgen, wohl.
Gibt schon paar Geräte mit 15v an Usb2.

Hey Leute,

Also ich habe auch ein Problem mit meinem Akku. Btw, ich habe die LTE Version vom Note 2014 Edition und auch mittlerweile etwas mehr als 1 Jahr.

Ich habe seit ein paar Monaten bemerkt, dass sich mein Akku extrem schnell entlädt. Ich habe auch viele Beiträge in diesem Thread gelesen, aber meine Situation ist wohl wesentlich extremer als die hier beschriebenen...

Zu meinen Einstellungen und Apps:

Ich habe immer nur entweder Wlan oder Mobiles Internet an, nie beides, meine Helligkeit ist auf Stufe 2 auf dem Regler (von ganz links), also auch recht dunkel. Ansonsten nur noch den Energiesparmodus.

Von Spielen her habe ich nur Clash of Clans. Und zusätzlich habe ich nur noch FB, DB Navigator, Amazon, Traffic Monitor und DHL Paket. Sonst habe ich keine Apps installiert.

So nun mal einige Beispiele:

Ich weiß zwar nicht wer hier auch CoC spielt, aber folgendes ist nicht normal.
Akku bei 21%, ich gehe in das Game, sammle Ressourcen ein, spende Truppen und als ich angreifen will, kommt die Warnung hoch, dass Akku bei 15% ist. (Das ganze hat bisher nicht mal 1 Minute gedauert) Ich denke mir 15% reicht noch für einen Angriff, und mitten im Angriff kommt die Warnung: Akku ist extrem schwach (5%), ich drück dir Warnung Weg und und will mein Ladekabel anschließen und plötzlich geht das Tablet aus. Und natürlich habe ich den Angriff verloren und das ganze hat nicht mal 3 Minuten gedauert.

Fazit: 3 Minuten 21% -> Tablet fährt runter.

Anderes Beispiel:

Ich fahre nach Hause von der Arbeit mit 49% Akku verbleibend, Heimweg dauert mit Fußweg und Fahrt ca 25-30 mins. Ich öffne den Browser um etwas in meinem Internetroman zu lesen, den ich derzeit lese. Nach etwas mehr als 15 min ziehe ich meinem Finger am oberen Rand die Benachrichtigungsoberfläche von oben nach unten entlang um zu schauen wieviel Akkuladung verbleiben, 26%. Nur kurz darauf kommt die Warnung, dass die Akkuladung nur noch bei 15% ist und 7 Zeilen später bei 5%... Daraufhin machte ich das Tablet für den restlichen Heimweg aus. Zu Hause mache ich das Tablet an und es ist wieder bei 19%...

Und es gibt noch mehr Situationen in denen ich 30%-50% vom Akku in nicht mal 15 min verliere...

Doch das extremste ist, erst neulich gewesen. 2 Uhr morgens (oder nachts, wie mans nimmt) habe ich das Tablet vom Netz getrennt, weil es 100% erreicht hatte. Ich habe Wlan ausgeschaltet und im Taskmanager alle Prozesse beendet. Kurz nach 9 Uhr habe ich das tablet genommen um in CoC gehen und mein Tablet hat in der Nacht 67% Akkuladung verloren und war nur noch bei 33%, nur durchs Nichtstun.

Und mein Tablet wird nicht sonderlich heiß, ich würde eher sagen, dass es recht kühl ist. Und die Rückseite ist absolut glatt. Also kein aufgeblähter Akku.

Habe auch schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat nichts gebracht.

Sagen die Graphen dasselbe? Also in den Einstellungen (Akku) oder in einem Batterieprogramm, falls du hast.

Also ich habe keine Batterie App oder so. Aber der Graph für die 67% Verlust über die Nacht sagt genau das aus, weil es erst heute passiert ist...

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch Avast Mobile Security habe. Aber das hatte ich bereits installiert als ich es gekauft hatte.

Achja und nach einem 20 Minuten youtube Video haben sich die restlichen Prozente auch verabschiedet und hängt jetzt am Netz...

Edit: der Graph zeigt knapp 12h von 100% bis 0%, davon habe ich es nicht mal 30 mins benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, es liegt nicht an avast? Ich hatte mal kaspersky installiert, das hat schon so um die 10 Prozent mehr gefühlten Unterschied am Abend gemacht. Ist der Graph stetig (fällt sehr steil ab), oder springt das ruckhaft runter (wie eine Treppe)? Ich kann mir nur denken, dass irgendeine App bei dir nicht gut läuft, ansonsten wird wohl der Akku kaputt sein.

Wenn unter Hochlast der Akku plötzlich einbricht und sich dann wieder erholt, dann ist die Datenbank des Coulometers im Eimer, die aus der Batteriespannung die Akkukapazität berechnet und kurzfristige Einbrüche ausfiltert. Das passiert meist bei Geräten mit Root, und Root braucht man auch, um die Datenbank zurückzusetzen. Unter Hochlast bricht systemweit die Spannung ein, das daraus resultierende Problem hatte ich persönlich aber noch nie. Der Standby Drain wird von einer der Apps kommen, die dauernd Wakelocks verursacht. FB ist nat so ein Kandidat, aber des hat ja jeder außer mir, die Tracking App von DHL könnte ein heißer Tipp sein, wenn die sich immer von alleine meldet mit Statusupdates.
Ein Prozent/h Akku im Standby find' ich noch okay, das hängt aber stark von der Akkukapazität ab, da der Standbyverbrauch auch bei schnellen Geräten nicht höher sein muß. Da ist das beim Note schon eher viel, da hab' ich mir auch noch nie groß nen Kopf gemacht wg Standbyverbrauch, es erreicht sogar zehn Stunden Aktivzeit mit meinen Anforderungen(Internet, no Games).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obs an Avast liegt, aber die Akku Prolbeme habe ich erst seit so 3 Monaten.

Der Graph zeigt leider nur die letzten 12h, von 100% bis ca 33% ging er recht stetig runter keine wirklichen abrupten Treppen oder so, aber ab 33% bis extrem schwach ist ein einzelner massiver knick.

Aber die Linie für die 67% geht sehr steil nach unten, könnte man wohl schon als einen einzigen Knick betrachten o_O