Bilder gucken per USB und Samsung-Galerie: Wischen impossible??

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Der1210er

Neues Mitglied
1
Moin!

Die Suchfunktion hat leider nicht gefruchtet (oder es war mir nicht vergönnt die richtigen Suchbegriffe einzugeben... :unsure:)

Auf meinem Note 10.1 werkelt Android 4.3. Kein root etc.
Wenn ich über "Eigene Dateien" einen Ordner mit Bildern im (internen) Device Storage öffne, sehe ich die Vorschaubilder der Fotos. Öffne ich eines mit der bordeigenen "Galerie", kann ich das Bild im Vollbildmodus ohne störende Einblendungen angucken. Mit Wisch nach links/rechts wird das kommende/vorangegangene Bild angezeigt. Tippe ich einmal auf das (Voll)Bild, wird unten eine Miniansicht der vorhandenen Bilder in dem Ordner angezeigt, sodass man flink zu seinem Wunschbild vorscrollern kann um auch dieses im Vollbild zu begucken. Soweit so praktisch.

Hänge ich nun per USB-Adapter ein Kartenlesegerät mit einer Speicherkarte an das Tablet, so wird die Karte auch wunderbar als "UsbDriveA" eingebunden. Gehe ich vor in den Ordner mit den Bildern: Man sieht Voransichten. Öffne ich ein Bild, bekomme ich die Vollbildansicht und kann auch zoomen und in diesem Bild scrollen.
Ich kann aber NICHT per Wisch nach links/rechts zum nächsten Bild kommen. No way.
Tippe ich einmal auf das geöffnete Bild, bekomme ich zudem am unteren Bildrand keine Voransichten der anderen Bilder in dem Ordner zu sehen. Um ein anderes Bild anzuzeigen, muss ich zurück in die Ordneransicht und das nächste Bild antippen. Viel zu umständlich, wenn man sich nach einer Fototour die Ergebnisse auf dem Tablet angucken und schlechte Bilder löschen möchte.

Dann den Datei Manager von Cheetah Mobile probiert:
Dessen "Bildergalerie" ist jedoch stark ruckelig. Aber immerhin kann ich auf der Speicherkarte zwischen den geöffneten Bildern wischen. Allerdings ohne "Wischanimation". Vorschauansichten am unteren Bildrand gibts auch. Aber dafür fehlt bei geöffnetem Bild die Möglichkeit ein Bild zu löschen.

Dann "QuickPic":
Man kann wischen. Fein. Tippt man einmal auf das geöffnete Bild: Oben erscheint eine Menüleiste, wo man auch löschen kann. Zudem läuft die App flüssig beim wischen. Aber ich bekomme bei geöffnetem Bild keine Liste mit Vorschaubildern eingeblendet.

Daher meine Frage:
Wie kann man es anstellen, dass man mit Samsung-bordeigenen-Galerie zwischen extern gespeicherten Bildern wischen kann???

Und wenn das nicht gehen soll weil Herr Samsung meint dass man dieses nicht braucht:
Welche Bild-Guck-App läuft flüssig wie QuickPic, kann Bilder im Vollbildmodus löschen und zeigt zudem auf Wunsch eine Liste mit Vorschaubildern bei einem geöffneten Bild? :confused2:

EDIT während des Verfassens dieses Freds:
Jetzt bin ich komplett:confused2:

Nun klappt es mit der Samsung eigenen Galerie auf der Speicherkarte. Aber nicht überall. Zwischen den ersten Bilder in dem Ordner, wo ich das Wischen zuerst versucht habe, klappt es jetzt. So wie gewünscht. Kein Plan warum. Allerdings kann ich nur zwischen 13 Bildern wischen. Mehr gehen nicht. Möchte ich ein weiteres Bild in dem (gleichen) Ordner angucken, muss ich wieder aus der Vollbildansicht raus und das gewünschte (nächste) Bild öffnen. Da kann aber dann aber wieder nicht mehr wischen.
Daher meine "Bonusfrage": Kann mir einer das Verhalten der Samsung-Galerie erklären?

Danke!

Der1210er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Vielleicht benötigt es einfach etwas Zeit bis die Galerie alle Bilder vorgeladen hat? Wie groß sind die Bilder in etwa die du auf dem USB Stick hast?

Moin!

Bilder sind 10Mpixel JPGs. Etwa 3,5 MByte pro Stück.
An Vorladezeit kann es nicht liegen.
Öffne ich über "Eigene Dateien" den Ordner und Android lädt die Voransichten, wird mir der Zugriff per Blinken einer LED auf dem Kartenlesegerät signalisiert. Solange er also Voransichten lädt, blinkt es. Sind alle Voransichten da blinkt es nicht mehr. Und wenn ich dann ein Bild mit der Samsung-Galerie öffne, blinkt es wieder kurz, das Bild lädt, wird angezeigt, blinkt nicht mehr. Und wischen ist nicht möglich.
Zur Not klappt es ja mit dem QuickPic als Alternative. Bis auf die unten nicht eingeblendeten Voransichten bei betrachten eines Vollbildes.
Dennoch wäre die Samsung-Galerie eben noch einen Tacken besser. Wenns wischen denn zuverlässig klappen täte....

MfG
Der1210er

PS: Sorry. Diese Formatierung in den obersten Zeilen taucht hier in der Voransicht auf. Da kann ich die löschen. Wenn ich den Beitrag dann veröffentliche, sind die Zeichen wieder da. (Win7 Fiorefox 33.1)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Originalen Galerie gibt es halt keine Einstellungsmöglichkeit, daher musst du dann wohl eine Alternative nutzen.

Bezüglich der Formatierung ist in der Regel irgendein Plugin in deinem Browser dafür verantwortlich. Deaktiviere mal alle PlugIns und teste es noch einmal.

Ich habe das manchmal auch bei Bildern auf dem internen Speicher, dass man erst mal nur das eine geöffnete Bild anschauen kann. Später geht es dann auf einmal doch mit dem links/rechts Wischen. Ich würde auch gerne mal verstehen, warum bei so vielen Apps die einfachsten Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten fehlen - fast so als wären sie absichtlich beschnitten.

hab ich auch schon bemerkt. Scheint immer zu passieren wenn ein neuer Ordner mit Bildern dazukommt, daß die Gallery nicht automatisch scannt. Wenn man aber den Ordner einmal mit Quickpic angeschaut hat funktionierts dann auch mit Gallery. Es fehlt irgendwie ein transparenter Syncvorgang für die Gallery, den ich ich ja auch gerne manuell anstoßen würde, sofern ich wüßte, wie man das auslösen kann.

Gruß
msv

Hatte(ja,Vergangenheit)dasselbe Problem und beim googeln auf dieses Forum gelandet . Deine Fragestellung entsprach in etwas meiner auf Google. Und jetzt nicht lang snacken ,meine Lösung:
Einfach auf GooglePlay den USB Media Explorer für € 4,39 gekauft.
Superschnelles WISCHEN bei eingelegte 128GB 4K Speicherkarte
Vorschau in kleineren und größeren Bildern,auf Wunsch wegklickbar .Linker Rand, vertikal.
Schnelles verschieben oder kopieren auf internen Speicher oder auf Speicherkarte IM Gerät .
Und etliche weitere Funktionen. Und..natürlich alles werbefrei.
Allerdings, kleine Warnung;die beste App nützt nichts, wenn das Gerät selbst nicht mehr taufrisch ist.
Ich habe Android 8.1 und 3 GB RAM .Der angedockte Kartenleser hat USB 3.0
Zum Schluss,die App gibt's natürlich auch kostenlos,aber sinnlos. Kann fast gar nichts,schon gar nicht das wichtigste: das DIREKTE WISCHEN vom Lesegerät.
..Ach ja,bin ganz frisch hier.
Thomas