Altgriechischer Schriftsatz

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ayumi

Ayumi

Stamm-User
140
Hallöchen,

ich mal wieder. Gibt es eine Möglichkeit, einen altgriechischen Schriftsatz aufs Note zu bringen? Das einzige, was ich mit der sufu finde, bezieht sich noch auf gb und dass es auf ics bereits schwierig(er) sein soll. Ich hab noch jb, wäre aber auch bereit, auf kk upzudaten, wenn ich dann eine korrekte altgriechische Anzeige (Akzente und Spiritus) bekomme, da dies für mich als Lateinstudentin sehr wichtig ist. Wäre super, wenn jemand was weiß.^^

Danke und lg,
Ayumi :)

Für was genau möchtest du ihn haben?

Als Schrift Art / Sprache für die komplette Anzeige auf dem Tablet oder als Tastatur zum schreiben?

Funktioniert bei mir eigentlich. Hast du was bestimmtes, was nicht geht?

Jup: Immer wenn ein im Neugriechischen nicht vorhandenes Zeichen zu einem Buchstaben hinzukommt, also Akzent oder Spiritus, werden weder der betreffende Buchstabe, noch die dazugehörigen Zeichen angezeigt. Nur bei der Eingabemaske werden alle Zeichen korrekt dargestellt, aber die ist ja auch grafisch und nutzt nicht den normalen Zeichensatz.

Hm, ich weiß immer noch nicht, was du genau meinst. Gib mal ein konkretes Beispiel, bitte :). Habs mit verschiedenen Wörtern gerade probiert, scheint wie gesagt zu funktionieren. Was gibst du denn z.B. ein?

Geb ich zb 'anthropos' ein, zeigt er mir das alpha wegen des spiritus lenis nicht an, nehme ich 'doron', kann ich das omega nicht sehen, da ein Circumflex darauf steht. Beim Akut und Gravis scheint tatsächlich alles zu funktionieren.

Ich konnte das Problem rekonstruieren. Musste aber das auf Griechisch oder in der betakey-notation eingeben (philósophos - > filosofos (geht), ἄνθρωπος (geht nicht). Für alle, die die Wörter nicht finden können und das Problem nachvollziehen wollen.

Das Problem scheint nicht trivial zu lösen zu sein. Wenn man "ancient greek android" googlet, findet man viele Themen mit diesem Problem. Habe die Lösungsansätze aber nicht ausprobiert, vielleicht hast du mehr Glück.

Sorry, dass ich dir nicht genauer helfen konnte. Bei einigen hat aber eine gewisse fontapp geholfen.

PS: die Seite scheint aber generell einen merkwürdigen Schriftsatz zu nehmen.

Edit: Du musst auf combining diacriticals bei greek display umstellen, dann lässt sich viel mehr richtig anzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ayumi
Super, vielen Dank! Darf ich noch fragen, ob du jb oder kk hast?

Kk, aber bald Lutscher ;-). Browser war Opera.

Zurück
Oben Unten