32GB Wifi Edition nur 18GB frei

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Grenor

Neues Mitglied
0
Ich habe ein gebrauchtes Samsung Note 10.1 2014 Wifi 32GB gekauft und war nun etwas erstaunt das mir nur 18GB als verfügbarer interner Speicher angezeigt werden. Als Systemspeicher werden ganze 12,x GB bei der Speicheranzeige von Android angezeigt. Irgendwie kommt mir das komisch vor.
Bei Titanium Backup werden mir auch nur 2 GB Systemspeicher und 18 GB SDCard speicher angezeigt.

Wenn es echt sein sollte dann wäre das ärgerlich.

Es gibt jedoch ein Fake des Galaxy S5 bei dem es ähnlich ist.

Ansonsten scheint das Gerät einwandfrei zu sein. Stift funktionen/Performance usw sind ok.

Evtl gibt es auch Unterschiede in der Ausstattung, auf den Ram bezogen. Das LTE hat ja z.B. auch einen anderen CPU usw.

Ab Werk sind vllt. 5GB belegt. Das Zauberwort ist wohl "gebraucht". Ich habe gerade auf meinem Handy CM11 4.4.4 installiert, mit Formatieren aller Partitionen inkl. Data/Media und Konversion Ext4 nach F2FS. Trotzdem scheint Einiges von früher im internen Flash überlebt zu haben, dem Filedatum nach.

pardong aber nur am datum zu sagen "da haben Daten überlebt" ist humbug, dein gedanken gang ist das alle datein das datum haben vom flash zeitpunkt, aber das stimmt so nciht.

• Danke
Reaktionen: andvol
Einen werksreset wirst bei einem gebrauchten tab wohl als erstes gemacht haben?

Würde ich auch immer in Erwägung ziehen. Denn das löscht alles was jemals auf dem Tab war!! Vorher Daten retten wenn man davon was braucht!!! Vermutlich liegen irgendwo noch Dateileichen.:winki:

Jo, werksreset War meine erste Reaktion. Sind trotzdem nur 18 GB frei.

Hol dir mal CPU-Z ausm Store und schau mal welche CPU angezeigt wird.
Ich kann mir zwar kaum Vorstellen dass es Fake-Geräte gibt, welche 1:1 wie das Original aussehen und funktionieren, aber möglich ist alles. Aber die Exynos-CPU gibts eigentlich nur direkt bei und von Samsung...

Ansonsten flash mal eine Aktuelle 4.4.2 ROM fürs P600 mit Odin drüber (ich nutze die PHE, keine Probleme), dann sollte eigentlich alles normal sein. Danach natürlich nochmal Werksreset.
Du kannst auch mal in den DL-Mode booten und schauen was der Flash-Counter macht. Der bleibt beim flashen einer Stock-Firmware natürlich auf Stock. Dazu die Power und Vol-Down-Taste drücken, wenn der Gerätenamen angezeigt wird Power loslassen.
Falls du bei alle dem nicht weiß wie das geht hilft diese Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal mit Disk Usage nach