2 Fragen zu per USB angeschl. Speichermedien

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
moanabernd

moanabernd

Erfahrenes Mitglied
6
Hallo allerseits,
bin 69 Jahre alt und nicht so ganz fit in technischen Fragen bei PC, Tablet etc., daher bitte ich bei den 2 Problemen um Hilfe :
Ich habe über einen USB - Adapter zuerst eine externe Festplatte, mit Videos, Musik und Bildern angeschlossen ( 1000 GB ). Wollte meine Urlaubserinnerungen über das Tablet (Galaxy Note 10.1 2014 Edition) anschauen.
Es erscheint oben in der Nachrichtenzeile nacheinander :
"USB-connector verbunden
USB-Massenspeicher verbunden
USB-Speicher löschen"
Dann nichts mehr !!
Ich vermute, dass diese Festplatte einfach zu groß ist, oder ??
2.
Danach habe ich eine 4 GB SD-Card per Kartenleser angeschlossen.
Dort öffnet sich dann gleich ein Fenster mit "eigene Dateien"
Ich kann dann unter "Device Storage", "SD-Memory Card" und "USB Drive A"
wählen und alles ansehen. Wenn ich dann jedoch zwischendurch auf die "Home-Taste" oder irgendeine andere App schaue, ist diese Verbindung nicht wieder herzustellen ! Ich habe mir den Datei-Manager heruntergeladen, in welchem ich "eigene Dateien" jedoch nicht finde. Der bietet nur storage und SD-Card zur Auswahl, Die per USB angeschlossenen Medien zeigt er nicht. Ich muss also immer den Adapter vom Tablet abstöpseln und wieder neu anstecken, um an die Dateien heranzukommen.
Eigentlich müßte der USB Anschluß doch über irgendeinen Dateimanager zu sehen sein, oder gibt es eine Suchfunktion für "eigene Dateien " ?
Vielen Dank für Hinweise
Bernd

Hat die Festplatte denn eine eigene Stromversorgung?

Hallo Flash 1960,
nein, hat sie nicht !
Gruß, Bernd

Braucht sie aber.
Die Leistung am USB Anschluss des Note reicht nicht aus.

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App

Was hast Du denn einen Router? Wenn es eine Fritzbox ist, kannst Du doch dessen Medienserverdienste dafür verwenden.

Bei mir lag es am falschen Dateisystem. NTFS wird nicht erkannt. Die Platte musste erst auf exFat formatiert werden.

Beim Formatieren werden natürlich alle Daten gelöscht.

Hallo,
es ist eine kleine 2,5" Festplatte ohne eigene Stromzufuhr, die für unterwegs gedacht ist. Allerdings ist sie in NTFS formatiert. Dann müßte
ich alle darauf befindlichen Dateien ( Videos, Musik, Bilder) auf eine andere externe Platte kopieren, dann anschließend formatieren (Exfat) und dann zurückkopieren ???
Ja, ich habe eine Fritzbox 7170, aber mit dem Medienserverdienst kenne ich mich gar nicht aus.
Wichtiger ist mir allerdings der zweite Punkt mit der SD Card, wie erwähnt,
werden mir nach Anstöpseln der eigene Speicher des Tablet, die externe SD-Card und der Kartenleser über USB-Adapter angezeigt. Nach Klick auf eine andere App oder Home-Button kann ich aber nicht mehr darauf zurückgreifen, da der Dateimanager USB nicht anzeigt. Klappt es eventuell
mit einem anderen Dateimanager ?
Lieben Gruß und zwischendurch schon mal vielen Dank.
Bernd

Zu Punkt 1. Wie mein Vorredner schon sagte leider nur über Exfat oder Fat 32. Genug Strom erhält die Platte nutze auch eine 2,5 Zoll Platte mit 1 Terabyte ohne zusätzlicher Stromquelle. Eine Möglichkeit gäbe es noch, würde ich dir aber nicht raten Rooten.(edit geht wohl doch nicht, nur mit speziellen Kernel, den es momentan noch nicht gibt).

Zu Punkt 2. Ich kann ohne Probleme zu jeder Zeit darauf zugreifen. Ich kann dir noch als Dateimanager Es Datei Explorer empfehlen. ES Datei Explorer - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen Stromversorgung wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Viele gerade etwas ältere 2,5" Festplatten ziehen zu viel Strom. Im einfachsten Fall funktionieren sie dann nicht. Im schlechtesten geht Dir das Tablet kaputt.

Wie hier (Ab Antwort #4) :
https://www.android-hilfe.de/forum/...usb-otg-adapterkabel.515699.html#post-6976993

Die Festplatten, die ich (am alten Note 10.1) getestet habe haben nicht funktioniert. Kaputt ist bei mir zwar auch nichts gegeangen trotzdem wäre ich vorsichtig.