Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Mini 2

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War bei mir auch so, lässt sich durch aufladen mit externem Ladegerät für den Akku oder Anderem mini 2 lösen.

LG Simon

Gesendet von meinem GT-S6500 mit der Android-Hilfe.de App

Leider kenne ich keinen der solch ein externes ladegerät hat und leider gibts auch keinen weiter mit einem mini 2 in meiner umgebung. Ich hab es mal eingeschickt und werd sehen was rauskommt

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

ich hab aber noch ein rom von whisp gefunden mit Android 4.3 ist aber ne nightly Version und für das gt-s 6500 D
Könnt ihr ja mal versuchen wenn interesse.
Goo.im Downloads - Browsing jena-cm10.2-nightly

Achtung: Das GT-S6500D ist ein anderes Gerät als das GT-S6500 (ohne D)!

Also, die Kamera geht jetzt ? Gibt es einen step by step guide zum rooten für das handy ?
Danke Euch !

kamera geht schon lang :)

Danke. Und ein Guide / Howto ?

Wofür? Für die Installation des Community-OS? Die ist doch immer gleich; passendes Minibetriebssystem (in aller Regel also den ClockworkMod) "beschaffen" (in der Regel also flashen), und damit dann die .zip-Datei einspielen. Dazu gibt's im Internet sicherlich auch schon einen passenden Thread. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider bin ich relativ planlos auf dem Gebiet. Ich weiss auch nicht was ein clockwork mod ist....deswegen der guide.

Nein, deswegen einlesen! Und die angepinnten Threads jedes Forums sind immer schon mal ein sehr guter Start. Dann kommen noch die Überschriften der 40 Top-Threads und schon hat man mal einen guten Überblick was Sache ist.

Ach ja, und für Fachbegriffe & Co. gibt's natürlich die Suchfunktion des DroidWikis, des Forums und des Internets. Da muss man halt einmal rein beißen.

sonst google?
aber ernsthaft,wenn du da schon probleme hast,selbstständig dich einzulesen,solltest es lieber lassen,so pipi ist das nicht,mal eben ein handy umzuflashen.
meine meinung

moin
@Silver ClockworkMod ist ein Minibetriebssystem ähnlich wie bei Windows das DOS ist.
Du brauchst das um das Rom zu übertragen, wie email.filtering schon sagt. Die passende Anleitung und das CWM findest du hier.

[UPDATED M09.D03.Y13][TUT][GT-S6500/D/T/L][AIO]Flashing, Rooting, Unrooting, OC, BLN - xda-developers

Falls du hilfe brauchst einfach fragen, oder ne PN.
Es kommt immer auf das Handy an wie gut oder schlecht es sich flashen lässt. Bei Sony X10mini ist es z.B. schlechter als wie beim Galaxy mini 2.

Ein Minibetriebssystem kann man am ehesten mit einer Live-CD vergleichen. Das Minibetriebssystem der Androiden beruht übrigens nicht auf Android.

Das Minibetriebssystem der Androiden beruht übrigens nicht auf Android

... ach !
Hab keene Ahnung, bin aber neugierig:
worauf basiert das CWM/Minisystem denn?

Danke für die Aufklärung!
chorknabe1

Sowohl das Mini-OS des AOSP als auch der daraus weiterentwickelte ClockworkMod bzw. die Arbeiten des TWRP basieren zwar wie das "restliche" Android auf Java-Code, haben aber mit dem (Haupt)Betriebssystem Android nichts zu tun, denn sie sind von diesem autark. Genau so wie eine Live-CD in einem größeren Computer.

Der Inhalt der diversen Mini-OS-Varianten ähnelt sich zwar meist sehr stark, doch gibt es auch ein paar auffallend abweichende Versionen wie jene, die einem "Dateimanager" entspricht.

Eine offizielle Entstehungsgeschichte zum ClockworkMod ist mir leider nicht bekannt, so dass man sich diese in einzelnen Häppchen mühevoll und übers gesamt Internet verteilt zusammensuchen muss. :(

Interessant sind unter anderem diese Seiten, die allerdings jeweils immer nur einen kleinen Aspekt beleuchten und kaum auf die Hintergründe eingehen.

What Is ClockworkMod Recovery And How To Use It On Android [Complete Guide]
ClockWorkMod (im DroidWiki)
ClockworkMod Recovery - XDA-Developers

Aaaah so. Danke für diesen kleinen Exkurs!

Ich hab übrigens mittlerweile das 10.1-20130919 von TheWhisp aufgespielt und bin zufrieden.
Hat noch immer kleine Fehler, aber es werden immer weniger!
Und das StockROM meckerte auch schon (öfters funzte die Tastatur nicht mehr ohne kpl Neustart), da musste also eh was geschehen...

Beste Grüße
chorknabe1

Wo haste den die gefunden? Die letzten 3 sind doch für das jena d.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:54 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

Ich hab seit heute das mini wieder.
Die haben die Hauptplatine wechseln müssen. Jetzt kann es weiter gehen.:D

Wurde eigentlich nun schon das Problem mit dem display behoben?
Diese letzten Rom sind doch für das gt-6500d oder irre ich mich da? Ich bin ja auf der suche nach neuen Versionen also nicht von whisp. Bisher hab ich aber nichts gefunden. Das Problem mit dem weißen Bildschirm liegt ja am display mit der Rev.3 welches leider auch bei mir verbaut wurde. Fall jemand von euch einen Vorschlag hat bitte mit link hier rein stellen.
Danke euch

ich glaub,der whisp ist der einzigste,der sich diesen teil noch annimmt,andere verbasteln nur seine werke,wo nix gescheites bei raus kommt,geschweige auch nur eine verbesserung.
bildschirm ist wohl nach wie vor das thema,hab selbst wie schon oft gesagt,keine probleme bisher gehabt.ich spiel die updates auf,ohne was zu machen,und es rennt.

Moin,

gibt TheWhisp eigentlich noch Hinweise auf die Änderungen in den Versionen?
Meine Suche nach changelogs war bislang vergebens.

chorknabe1