Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS) inkl. Deaktivierung des Root-Accounts

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dunpeal

Neues Mitglied
2
Hi,
ist zwar schon ein älteres Topic aber den einen oder anderen Hilft es eventuell!
Hier eine einfache Anleitung um das Galaxy Mega wieder Original zu machen!

Als erstes ladet ihr euch das ganze Paket runter!
Samsung Galaxy Mega Original.part11.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part12.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part09.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part10.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part07.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part08.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part06.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part05.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part04.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part03.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part02.rar
Samsung Galaxy Mega Original.part01.rar

Darin enthalten ist:
Odin (damit wird geflasht),
Original Rom (Direkt von Samsung 4.2.2),
Samsung Windows Treiber (damit das Mega richtig unter Windows erkannt wird),
Nach dem download Entpackt ihr alles! Ich benutze dafür zb Winrar!
Zu finden unter Winrar.de!

Dann geht es schon los
Achtet darauf das euer Akku mindestens 80% Power hat!
Dann habt ihr genug Zeit!

1. Schaltet euer Mega ein oder wenn es schon läuft macht einen Restart, und haltet die Lautstärke LEISE taste gedrückt! Ganz wichtig!

danach sollte das Recovery kommen!

2. Jetzt drückt ihr die LAUTER taste!

und seht dann normal den letzten Teil eures Recoverys!

dann seid ihr schon fertig mit eurem Mega!
Jetzt gehts weiter am PC!

3. Am Pc die Samsung Treiber installieren und eventuell den Pc danach Neustarten damit auch alles geladen wird und es keine Probleme gibt!

4. Sobald der Pc bereit ist Verbindet euer Mega mit dem Pc, kurz warten bis der Pc euer Mega erkennt hat und anschließend Odin einfach mit der .exe starten!

Odin müsste nun euer Mega erkennen!

5. Jetzt drückt ihr auf den Button AP und wählt das Original Rom aus das im Paket dabei ist!
Kurz warten bis Odin das Rom geladen hat!
das sollte dann so aussehen!

Sobald es bereit ist drückt ihr dann auf Starten und Odin macht den Rest fertig!
Das Mega Bootet danach selbständig 1x ins Recovery, dort seht ihr einen Androiden bei der Arbeit, und danach fährt es ganz normal neu hoch!

Glückwunsch, euer Mega ist nun wieder Komplett Original!

Hoffe das diese kleine Anleitung jemanden helfen kann!
rechtschreibfehlersindnatürlichauchwelchedrinnenaberjederdereinvollfunktionierendesgehirnhatkannundwirdeslesenkönnen!
Gruß Ben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
Tach ,
Ich muss mein Handy komplett platt machen alles sogar den kernel .
Hab momentan Paranoid Android auf meinem GT9205 Samsung Galaxy Mega
Nur habe ein paar Probleme : Der Akku lädt extrem Langsam und beim starten kommen bei dem Samsung Logo oben 2 rote Zeilen
Neues recovery und pa update haben nichts gebracht.
Würde das Handy gerne Komplett auf werkzustand mit original Rom , kernel , recovery setzen.
CM 11wäre auch okay.
Brauche eine schritt für schritt Anleitung
Schonmal riesengroßes dankeschön von mir
Und mods bitte nicht löschen falls ich etwas falsch gelistet habe

-Wie hast du denn PA geflasht, kommend von welchem Rom? Dirty (wipe cache/wipe dalvik) oder sauber mit Fullwipe?

-Welchen Kernel hast du auf PA? Evtl. mal den Kernel neu drüberflashen (entweder den PA-Rom-Kernel oder mal den GraKernel probieren).

-Die roten Zeilen beim Starten habe ich auch - die kommen vom Rooten (stören mich auch nicht weiter).

-Willst du wieder auf eine Sammy-TW-Firmware zurück, musst du dir eine entsprechende Firmware per Odin auf das Mega flashen. Achtung, XXUAMEA bis XXUBMJ2 sind noch ohne Knox, alle Firmwares danach (z.B. XXUCNA2) kommen mit dem neuen Knox-Bootloader und verhindern ein Zurückflashen auf eine Knox-freie Firmware!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze66, Koenigstiger und Reddy
Hallo,
ich habe das Thema mal in das richtige Subforum verschoben und den Titel angepasst.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo Ben,

nachdem du dir bei dieser Anleitung wirklich sehr viel Mühe gegeben hast, habe ich diese hier im Thread voran gestellt. So kann sie umgehend von hilfesuchenden Usern gefunden werden.

Danke dir dafür!

Hallo

ich bin ganz neu hier weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ic habe mir ein gebrauchtes Mega gekauft was gerootet war.
Jetzt wollte ich es entrooten damit ich die softwareaktualisierung durchführen kann und bin hier im forum auf eine Anleitung gestoßen.
Der bin ich gefolgt.... Jetzt hab ich das Problem das der root immer noch drauf ist und mein Wlan geht auch nicht mehr an. Softwareaktualisierung geht auch nicht. weiß hier jemand rat und hat ne anleitung für mich wie alles wieder gut wird.

Danke schon mal:thumbup::thumbup:

Gehe mit deinem Mega in den Download Modus und Nimm dann Odin und verbinde das Mega mit dem PC. Gib bei PDA die Orginalfirmware ein. Schaue aber welche es ist! Wenn du dir die 4.4.2 drauflegen willst ist es fast egal. Schaue aber das Odin dein Mega auch angenommen hat. (Port 1....)dann auf Start und flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:43 Uhr ergänzt:

Dein Mega ist nach dem flashen mit der Orginalfirmware so oder so rootfrei!

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Jetzt wurde mein Beitrag hier her verschoben.. Diese Anleitung habe ich befolgt.. Trozdem ist der root nicht weg und wlan geht auch nicht mehr...

Dann hast Du wahrscheinlich schon eine Firmware mit Knox drauf. Besorge Dir die neueste Firmware von Samsung flashe diese dann mit Odin und gut is!

Kannst du mir noch sagen wo ich die aktuelle originale Firmware herbekomme?

bräuchte mal euere Hilfe, hab mir folgendes ROM vor vielen Monaten auf mein Galaxy Mega geflasht:
Simons_9205_FULL_DEODEX_Rom_v213_based_on_BMJ2.zip

Glaube ich hatte wegen Root und für CWM-Recovery einen anderen Kernel geladen.
Wenn ich in den Downloadmodus (Power-Taste+VolDown) gehe steht da folgendes:
ODIN MODE
PRODUCT NAME: GT-I9205
CURRENT BINARY: Custom
SYSTEM STATUS: Custom
QUALCOMM SECUREBOOT: ENABLE

Kann mir wer von euch sagen ob es reicht das Image hier mit ODIN zu flashen oder muss ich vorher mit SuperSU unrooten und einen neuen Kernel einspielen ??

Und ist die Firmware hier noch ohne Knox ?
Möchte die letzte Firmware ohne Know, wo man bei Bedarf aber noch mit OTA updaten kann. Also alles original.

Muss das Handy auch wegen Hardware-Problemen der Power-Taste einschicken, merkt der Support das etwas geändert wurde ???

Danke !!

Moin Matze66,

Lade Dir einfach eine ältere FW runter, die ohne Knox ist.
Du hast noch kein Knox drauf!

Setz Dein Handy auf Werkszustand zurück, oder mache im Recovery Menü
mindestens 3 mal ne full Wipe.

Dann gehst in den Download Modus und flasht mit Odin die Firmware Deiner Wahl.
Dann iss Dein Handy wieder sauber.
Nur starten lassen, nicht einrichten!
und so schickst Du es an den Support.

• Danke
Reaktionen: matze66
Weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau was ich alles geändert hatte. Aber hört sich gut an, wenn das so einfach geht :thumbup:

Dank Dir für deine schnelle, freundliche und ausführliche Antwort.
Hab zwar schon paar mal meine Handys gerootet und Images aufgespielt, aber ist immer wieder leicht anders und blick da als noch nicht so gut durch. Um su schöner wenn man hier auch als "Laie" immer wieder Hilfe bekommt. DANKE !

• Danke
hallo zusammen ich habe eine wichtige frage:
ich hab jetzt die LiquidSmooth auf meinem Mega und möchte es wieder mit ner Originalen Rom bestücken da ich es verkaufen will.
Ich hab das Philz Touch 6 drauf und wollte die I9205XXUDNF2 darüber wieder aufspielen aber geht nicht warum???
Kann mir das jemand sagen??
LG MB

Original Firmwares werden nicht mit einem Custom recovery installiert, sondern mit Odin.
Schau mal hier in den Startpost ;)

• Danke
Hallo zusammen ich verstehe das nicht!
Habe versucht mein Mega in Original zustand zurück zu versetzen genau nach der Anleitung auf seite 1 nur habe ich die neuste Rom DTM-I9205XXUDNF2-20140818135416 genommen und wieder kommt FAIL!
Warum ich schmeiß das ding noch an die Wand!!!

!

Anhänge

• 20141118_193252.jpg
    20141118_193252.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 365
Akku ist Voll ,Kabel ist Original !

Hast Du schon Knox drauf??
Wenn ja, passt die alte Firmware nicht ...

Wenn kein Knox, dann versuch die alte DBT drauf zu flashen :)