Wie Programme mit Titanium verschieben?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
73
Guten Morgen,

habe mir weitere Apps installiert. Jetzt habe ich nur noch 2.4 GB frei.

Also rootete ich. was muß ich maçhen bei Titanium-Backup, um bestimmte Apps auf die SD-Karte zu verschieben?

Bitte genaue Vorgehensweise. Bin Laie.

Vielen Dank

Danke,

habe ich auch installiert, aber da kenn ich mich auch nicht aus.
Bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber.

Ich habe auch Rhythm Software Dateiexplorer v. 1.15.12 und AppMonsterPro v. 3.1.0 .

Bei meinem HTC Desire X wurde ich von AppMonster gefragt, ob ich diese App auf die Speicherkarte schieben möchte. Beim Mega ist es aber nicht so.

Mit dem Dateiexplorer versuchte ich gestern eine große Datei einer App, vom Telefon auf die Speicherkarte zu verschieben. Diese Datei war dann zwar auf der Speicherkarte. Aber beim Öffnen der App, wurde diese Datei nicht gefunden.

Habe mir FolderMount gerade mal installiert aus Interesse...funktioniert eigentlich sehr einfach:

-Nach Installation von FolderMount kommt man in den Bildschirm der Paare-Liste, die natürlich noch leer ist. Um ein Ordner-Paar anzulegen, tippt man oben auf "+"

- Jetzt öffnet sich das Paar-Erstellungsfenster, wo man ganz oben eine eigene Bennenung zuweisen kann (erscheint dann später so in der Paare-Liste). Darunter tippt man dann in die Zeile "Quelle", wo sich dann ein Dateiexplorer öffnet...hier sucht man sich den zu "verschiebenden"/duplizierenden Ordner raus und tippt oben in der Leiste auf den Haken. Dann poppt eine Abfrage auf, ob das Zielverzeichnis automatisch erstellt werden soll auf der externen SD, was wir natürlich mit "Ja" beantworten.

-Danach erscheint dann wieder die Übersicht mit dem eigenen vergebenen Namen, Pfad des Quellordners und Pfad des Zielordners. Darunter gibt es noch eine experimentelle Möglichkeit, die Zieldateien aus dem Medienscan-Ergebnissen auszuschliessen, um doppelte Medien-Dateien in der Galerie zu vermeiden...hier noch den Haken setzen und oben in der Leiste wieder auf den Haken tippen.

-Jetzt erscheint erscheint eine Abfrage mit dem Hinweis, dass der Quellordner nicht leer ist (logisch), und ob man diese Dateien zum Zielordner verschieben möchte, was man wieder mit "Ja" quittiert. FolderMount schreibt nun die Dateien auf die externe SD, und man landet wieder in der Übersicht mit dem erstellten Ordner-Paar.

-Tippt man nun rechts auf den "Pin", wird er grün. Jetzt kann man in einem Datei-Explorer kontrollieren, ob beide Verzeichnisse (intern und extern) dieselbe Dateigröße haben. Danach tippt man wieder auf den grünen Pin. Jetzt werden im internen Odner 0 byte angezeigt und im externen Ordner erscheint die eigentliche Dateigröße.

So verfährt man mit jedem zu verschiebenden Ordner.

• Danke
Reaktionen: Urs_1956, Reddy, Koenigstiger und 2 andere
Danke Das verschieben von Ordner und Dateien klappt.

Aber nach dem Verschieben auf die SD-Karte,werden beim Aufrufen der App, wieder die Ordner und Dateien der App in das Phone geschrieben.

Bsp.
- AP 2012 (Arzneimittel 2012) - da ist eine Datei mit 326MB
Nach aufruf der App, wird diese Datei nicht gefunden und wird somit automatisch wieder heruntergeladen und auf das Phone eingefügt.

- Chip Bestenliste wird beim aufruf der App der Cache gespeichert und dieser landet wieder auf dem Phone.

gespeichert sind diese Apps im Android-Ordner.
Es liegt bestimmt an der Verknüpfung von App-Frontend zur Datenbank. Aber als Laie, weiß ich nicht wo ich suchen soll.

Ich möchte aber die App startend von der SD-Karte haben.
Denn, was nützt es mir solche Ordner und Dateien kurzfristig auf die SD-Karte zu verschieben, wenn beim öffnen der App wieder alles auf dem Phone ist?
Somit habe ich alles doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich selbst am zweifeln...habe mit meinem "Probe-Objekt" Let's Golf 3 lange rumgefriemelt und es nicht geschnallt.:banghead::what:

Nachdem man das Ordner-Paar erstellt hat und die Daten ins Zielverzeichnis verschoben wurden, muss man den Pin auf grün lassen. Fälschlicherweise sagt einem dann ein Datei-Explorer, dass sowohl im Quell- als auch im Zielordner die Dateien liegen, was aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist.
"Unpinned" man das Ordner-Paar (Pin ist grau) und schaut mit dem Datei-Manager in das interne Verzeichnis, sind wirklich keine Daten mehr vorhanden.
Jetzt motzt auch Let's Golf nicht mehr, dass zur Verwendung des Spiels Daten fehlen würden und man diese nachladen soll.:rolleyes:
Ich habe auf der Dev-Seite folgende Antworten gefunden:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377707131656.jpg
    uploadfromtaptalk1377707131656.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 480
  • uploadfromtaptalk1377707146464.jpg
    uploadfromtaptalk1377707146464.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomkat, Reddy und amigomore
Hallo,

Ich habe es mehrmals versucht. Es wird sogar beim 1. oder 2. Mal beim Aufruf der App, die auf die SD-Karte verschobene Datei akzeptiert.
Aber spätestes beim 3. Mal aufrufen der App (Auch beim Neustarten des Gerätes) findet die App die Datei nicht und wird vom Internet nachgeladen.

Ich habe die Pin in jeder Funktion ausgetestet.
Vllt. liegt es an der App?

Was kann ich sonst noch machen?

Die Pin sollte nach Erstellung des Ordner-Paares grün sein.

Hast du die Ordner manuell zugewiesen? Das hatte ich anfangs auch (wie oben beschrieben), es dann aber alles wieder rückgängig gemacht, denn es gibt ja noch ein "verstecktes" Menü...ganz oben links die drei waagerechten Striche übereinander mal antippen - da öffnet sich ein Seitenmenü und dort dann mal auf Apps analyzer gehen - da werden dann absteigend die Apps mit dem höchsten Speicherverbrauch gelistet. Dort dann lange auf einen Eintrag tippen...dann öffnet sich das nächste Fenster, wo er genau angibt, in welchem Ordner sich die Dateien der App befinden...rechts dann auf die Schaltfläche "Create pair" tippen. Dann kommt wieder die bekannte Abfrage, ob das Zielverzeichnis automatisch erstellt werden soll (alles andere ist schon fertig in die Zeilen eingetragen) - weiter mit "ja"...die Daten werden auf die externe SD geschrieben und zum Schluss in der Paare-Übersicht den Pin noch auf grün setzen.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
Sag mal deine Sd Karte ist Fat32 formatiert?

jürgen123456;6323675 schrieb:
Sag mal deine Sd Karte ist Fat32 formatiert?

Ja. Habe gerade extra nachgeschaut. Eigenschaften der SD-Karte im PC nachgeschaut.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:55 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

Berlino schrieb:
Die Pin sollte nach Erstellung des Ordner-Paares grün sein.

Hast du die Ordner manuell zugewiesen? Das hatte ich anfangs auch (wie oben beschrieben), es dann aber alles wieder rückgängig gemacht, denn es gibt ja noch ein "verstecktes" Menü...ganz oben links die drei waagerechten Striche übereinander mal antippen - da öffnet sich ein Seitenmenü und dort dann mal auf Apps analyzer gehen - da werden dann absteigend die Apps mit dem höchsten Speicherverbrauch gelistet. Dort dann lange auf einen Eintrag tippen...dann öffnet sich das nächste Fenster, wo er genau angibt, in welchem Ordner sich die Dateien der App befinden...rechts dann auf die Schaltfläche "Create pair" tippen. Dann kommt wieder die bekannte Abfrage, ob das Zielverzeichnis automatisch erstellt werden soll (alles andere ist schon fertig in die Zeilen eingetragen) - weiter mit "ja"...die Daten werden auf die externe SD geschrieben und zum Schluss in der Paare-Übersicht den Pin noch auf grün setzen.

Ich versuche es nochmals.

Die App wird vllt. nicht funktionieren.
Ich lade mir mal Dein Spiel herunter und versuche es damit.

Mir fällt da wirklich nichts mehr anderes dazu ein...letztenendes muss es ja die App sein. Ich habe sowohl Spiele als auch meine Antiviren-App (die Daten) auf die externe SD umgleitet - funktioniert jetzt alles wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Berlino schrieb:
Fälschlicherweise sagt einem dann ein Datei-Explorer, dass sowohl im Quell- als auch im Zielordner die Dateien liegen, was aber in Wirklichkeit nicht der Fall ist.

Bei grünen PIN sind die Dateien auf dem Phone. Die App findet die Datei.

Bei grauen PIN sind die Dateien nicht mehr auf dem Phone. Die App findet nicht die Datei.

Du schreibst, dass die Datei fälschlicherweise im Datei-Explorer angezeigt wird.
Woran erkenne ich das?
Ich habe jetzt 3 Datei-Explorer ausprobiert. Auch im System, wird mir noch wenig freier Speicher angezeigt.
Normal wäre eine Verknüpfung, die angezeigt. Aber nicht die Datei mit allen Attributen und dieser Größe.

Verstehe es wirklich nicht. Der Groschen ist noch nicht gefallen.

gute Nacht

Das habe ich hier ja schon geschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...titanium-verschieben.466126.html#post-6310341

Note: The files will appear in both the source and destination after pinning them. This is normal as the files that you see in your internal sdcard are actually located on your external sdcard. This is how FolderMount "tricks" apps that don't have the ability to save explicitly to the external sdcard.
-----------------------------------------------------------------------------------
Die Dateien erscheinen sowohl im Quellordner als auch im Zielordner nachdem sie grün gepinnt wurden. Das ist normal, da die Dateien, die man im internen Speicher sieht, in Wirklichkeit physisch auf der externen Liegen (Ziel und Quelle sind offensichtlich so miteinander verknüpft) - das ist die Methode, mit der FolderMount Apps "austrickst", die es normalerweise nicht erlauben, auf externen SD's zu laufen.

Something is not right, the files appear to be in the source and in the destination ! Is FolderMount really freeing any space at all?
This is to be expected as FolderMount mounts the destination path in the source. The files that you actually see in the source are physically located in the destination so they don't take up any space in your internal sdcard. You can verify that this is indeed the case by unpinning the folder pair. If the source is empty, then the files that you saw when the pair was pinned were indeed the destination's files.
-----------------------------------------------------------------------------------
Irgendwas stimmt nicht - die Dateien scheinen sowohl im Quell- als auch im Zielordner zu sein...macht FolderMount überhaupt wirklich Speicherplatz frei?
Das ist erwartungsgemäß so, da FolderMount den Zielpfad in der Quelle anlegt. Die Dateien, die man im internen Speicher (Quellordner) sieht, liegen physisch im Zielordner auf dem externen Speicher und nehmen keinen Platz im internen Speicher ein. Daß dem wirklich so ist, kann man überprüfen, in dem man das Ordner-Paar unpinned...wenn dann der Quellordner leer ist, dann waren die Dateien,die man im Quellordner gesehen hat, in Wirklichkeit die Dateien im Zielordner bei gepinnten Ordnern (grüner Pin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin :)

ich versteh Euch nich ... ich nehm immer DHL oder GLS ...
noch nie Probleme gehabt mit dem verschieben :D

Wünsch Euch einen humorvollen Sonntag und 1. September!!
Das es ein Mega - cooler Tag wird!! ;)

Guten Morgen,

Warum isr aber im System der Speicherplatz nicht frei?
Ich habe jetzt zur Probe mehrere große Apps und Dateien in den internen Speicher des Phones getan. Obwohl dieser Speicher frei sein sollte (laut FolderMount), ist er aber belegt. Mir wird dann gesagt, dass ich keinen freien Speicher habe.

Erst nachdem ich auf grau Pinne (also diese Datei lösche), habe ich wieder freien Speicherplatz.

Übrigens: Ich habe zum Testen das Golf-Spiel (Datei mit 836MB) installiert.

Wie gesagt, ich kapiere es ñicht.

Gute Nacht

Ich wollte demnächst auch rooten aber wenn Folder Mount nicht richtig funktioniert dann werde ich es sein lassen.

Schau mal wie Berlino das gemacht hat ... da klappt es ja auch ;)

Reddy schrieb:
Moin :)

ich versteh Euch nich ... ich nehm immer DHL oder GLS ...
noch nie Probleme gehabt mit dem verschieben :D

Guten Morgen,

Ich nehme UPS oder TNT. Da habe ich eine bessere Verschiebeverfolgung :D

schönen Tag (bei mir in Nürnberg regnet es leider bald)

• Danke
Folder Mount funktioniert prima, wie man erkennen können sollte, sind über 18GB an Anwendungen installiert, auf 4,7GB internen Speicher.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378025404303.jpg
    uploadfromtaptalk1378025404303.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 397
  • Danke
Reaktionen: Reddy, Berlino und jürgen123456
Ist das Programm nur für Samsung gedacht oder auch für andere Modelle möglich ?
Mich interessiert das vorgehen, was man alles vorher Einstellen muss oder beachten muss das es so ist wie es bei dir ist.
Wäre schön da ein kurze Einleitung zu lesen.