Wenig RAM / Wie schalte ich das Auslösegeräusch der Kamera ab?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spoocky

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche das Mega geholt. Soll ja 1,5 GB Ram
haben. Bei mir werden aber nur 1,348 GB angezeigt.
Es ist ein EU-Gerät. Ausserdem die Frage. Wie bekomme
ich das Auslöseklickgeräusch von der Kamera ausgeschaltet.
Will es nicht. Habe schon so viel ausprobiert.

Das ist schon korrekt so. Bei 512MB werden z.B. auch nur 375-400MB angezeigt. Der Rest hängt eben irgendwo im System ...^^

Der Rest sollte für die Grafikeinheit reserviert sein, wie bei nem Laptop mit Onboardgrafik z.b.

Das Kamera-Auslöse-Geräusch bekommst du ohne root nicht weg. Es wurde (meines Wissens bei den meisten Herstellern) mit gutem Grund fest ins System integriert: es sollen nicht unbemerkt indiskrete und meist rechtlich mehr als zweifelhafte Fotos geknipst werden.

• Danke
Reaktionen: ChaboBabo, dat-Andy und Reddy
:glare: ich nutze das hier auf meinen Samsungs alle:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blundell.paid

Vorteil diese App greift auf die Stock-Cam zu, erspart mir das umschalten immer auf "Lautlos"

Ob das Mega diese App akzeptiert unklar, aber damit hab ich null Lärm bei der Cam.

aber richtig der Lärm in der Cam hat rechtliche Gründe, Nokia macht das mit son irre hellen orangen Licht.

Da gabs aber die "App namens Finger":flapper: nämlich zuhalten.:smile: ne Spass beiseite.

Mit Root alleine bekam ich die Cam auch nicht stumm, obwohl die betreffenden Files gelöscht. Aber irgendwie leiser hab ichs bekommen, was aber laut ist und bleibt der AF Ton, der ist aber mit obiger App auch stumm.....

Hoffe das hilft. Aber das OT, hier gehts um den RAM des Gerätes, nicht um die Cam.

Beim Huawei Mate gings damit:

Kamera Klick entfernen

Müsste dann doch eigentlich auch beim Mega gehen, oder??:winki:

Ja aber die oggs sind ja auch nochmal in der Cam-App. Leiser hab ich hinbekommen aber der AF noch laut. Muß mal guckn ob es im Mega eine cam.zoom.ogg gibt.

Also diese cam.zoom.ogg oder so gibts es nicht im Mega 6.3

Aber egal bei mir ist alles soweit leise, wie ich es brauch (Methode 2), außer eben der AF.

Aber der AF wird nur laut, wenn man neu fokusieren muß, beim Start der Cam fokusiert der (lautlos) vor und ich drücke "leise" ab.

Tricks, wie Handy auf lautlos usw helfen beim Mega 6.3 nicht mehr. Das laute Geräusch der Cam, hat datenschutzrechtl. Gründe.

Eventuell mal alternativ "Silent Cam" Apps testen z.B. Animal Cam. Nachteil die App ist langsam und da ist mancher schnelle Schnappschuß flöten.....:confused: dafür issse aber ultraleise, nämlich lautlos. Zumindest bei mir.

Villeicht hilft das. Theoretisch, müsste aus der App, der AF Ton gelöscht werden oder ersetzt, was aber nicht geht, da änderts Hashwerte usw. und die App quittiert sofort ihren Dienst.

Vermuten tue ich, da er ja auf Töne zugreift im System, das irgend ne prob oder init Datei da was eventuell steuert. Aber da ist mein Wissen zu gering.

Muß doch irgendwie gehen...Vielleicht mal in Nachbar-Threats schauen, ist ja auch Android;);)

Oder nach Root, einfach mal rumstöbern, wo das Geräusch ist, einfach überall reinhören ggf. und dann die Sound-Datei irgendwie modifizieren ???????

Schade, dass "lautlos" nicht funktioniert, sonst hätte ich einfach mit Tasker oder Lama einfach eine Regel erstellt, wenn Kamera aktiviert, dann "lautlos", danach wieder Profil "normal".

Sonst niemand eine Idee?

Bei meinen Galaxy s4 mini ist es auch abgeschaltet, rechtliche Gründe können es nicht sein

Die "rechtlichen Gründe" sollten auch nicht so verstanden werden, dass es quasi ein Gesetz für das Kamerageräusch gäbe. Das wäre natürlich International überhaupt nicht möglich.
Vielmehr waren die z. B. heimich in Umkleidekabinen geschossenen Fotos gemeint, die gerne mal auf facebook oder sonstwo ohne Zustimmung des Abgelichteten veröffentlicht werden. Oder Fotos von vertraulichen Unterlagen oder was weiß ich wovon.. All das ist rechtlich angreifbar, das fehlende Kamerageräusch natürlich nicht.
Es ist jedoch interessant, dass Samsung nun wieder davon abrückt. Man gibt sich wohl den tüftelnden Usern, die immer einen Weg finden, geschlagen.

Mir ist schon klar was du gemeint hast. Unter dem strich ist es aber unlogisch. Wenn man wirklich so eine abartige Neigung hat, nimmt man dann ein großes Handy oder ein kleines?

Ich denke Samsung hat das was vergessenen zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zusammenfassend kann man doch sicher sagen: Das ist einfach barer Unsinn! Und zudem für Samsung-Verhältnisse von eigentlich Apple'esker Bevormundung. Wenn ich gute Schnappschüsse durchs Umkleidekabinenguckloch machen wollte oder wichtige Unterlagen ablichten, dann nehme ich kein Handy. Winzknipsen mit voller Einstellungsfreiheit gibt's wie Sand am Meer.

Verrückte Welt: Monsterkonzerne wie Samsung oder Apple kopieren, plagiieren, (wirtschafts-)spionieren nach Herzenslust und zahlen in der Fertigung Hungerlöhne unter menschenverachtenden Arbeitsbedingungen usw. usw. - und gerieren sich als Verfechter der "guten Sitten!" Wunderbar! :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: meynhamburg
Genau so ist das, man hat nur die Wahl zwischen verschiedenen Übeln...

• Danke
Reaktionen: Bindbay
und wie wurde das Klicken nun entsorgt, in dem Falle auf dem S4?? Wichtig für den Thread-Ersteller und für einige User auch ;-)

Die nachfolgende Methode hat bei mir nicht geklappt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...gen-antworten.419360-page-2.html#post-5819723

Aber damit:
Bis auf den Focus ist das machbar. Wenn man einfach nicht manuell mit den Finger fokussiert, was eigentlich auch unnötig ist, ist es kein Thema!!!

Getestet und ok. Einfach unbenennen...

system/media/audio/ui

Auto_focus.ogg.old
Cam_Start.ogg.old
Cam_Stop.ogg.old
Shutter.ogg.old
camera_focus.ogg.old
Shutter_multiple.ogg.old
VideoRecord.ogg.old

Much fun...:smile:

Kleiner Nachtrag:
Natürlich nur mit Root, und nach der Änderung Neustart des Handys.

Zuletzt bearbeitet:
Das Installieren der App Camera MX brachte bei mir auch absolute Stille .. ganz ohne Root :)

• Danke
Reaktionen: Reddy
Stimmt, wenn man die Cam benutzt und bei Einstellungen
den Ton abwählt ... iss ruh beim knips ;)
Meine Diescherdame mag den auch nich so ;)

Anhänge

• PHOTO_20131116_155205.jpg
    PHOTO_20131116_155205.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und amigomore
Bindbay schrieb:
Verrückte Welt: Monsterkonzerne wie Samsung oder Apple kopieren, plagiieren, (wirtschafts-)spionieren nach Herzenslust und zahlen in der Fertigung Hungerlöhne unter menschenverachtenden Arbeitsbedingungen usw. usw. - und gerieren sich als Verfechter der "guten Sitten!" Wunderbar! :thumbdn:

Irgendwie hast du ja recht, aber mit der Einstellung darf man sich dann gar nichts mehr kaufen von Geräten in der Multimediaindustrie. Oder? Und nicht mal nur das sondern auch keine Autos meer und so weiter. Wenn man konsequent ist. :confused2:

• Danke
Reaktionen: Reddy
Korrekt, Marlene,
ich liebe Android und die Möglichkeit noch viel selbst zu entscheiden was ich will.
Da iss ne Cam ohne Ton dabei ;) und noch so manches mehr :)