Übersicht : Aktuelle Firmware Galaxy Mega 6.3

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir zeigt er seit heute Morgen auch ein Update an und hat es schon runtergeladen. Aber habe ich Bock das zu installieren? Welche Veränderungen gibt es? Und meinen Startscreen muss ich ja dann auch wieder neu sortieren?

^Verlief im Falle eines Bekannten völlig unproblematisch, ohne jedwede Neueinrichtung!

Endlich wurde mir am Samstag auch ein Update angezeigt. Das wurde ja auch langsam Zeit.......musste schon einige Apps löschen damit ich das Update überhaupt runterladen konnte. Mein Speicher war sowas von voll.

Nun bin ich richtig happy, kann meine Apps auf die externe Speicherkarte verschieben und habe demnach wieder richtig viel Platz auf meinem Mega:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Reddy
Bräuchte mal eurere Hilfe.
Bin noch nicht ganz so fit mit flashen und dem ganzen Zeug.

Hab mein Mega im Dezember gekauft und gleich mal gerootet.
Android 4.2.2
I9205XXUAMED
JDQ39.I9205XXUAMED

Hatte nach dem rooten nicht den Kernel von "...AMED" verfügbar und konnte mir diesen aus nicht aus einem Image rausziehen (ging irgendwie nicht).
Habe daher den "...AMEA"-Kernel hier aus dem Forum genommen. Wenn ich jetzt versuche ein Update zu machen, heißt es "Ihr Geräte wurde verändert. Es sind keine Software-Updates verfügbar".

Meine Frage, woher bekomme ich die aktuellste Version und wie bekomme ich diese am einfachsten drauf ?
Link von der ersten Seite und dort "DBT I9205XXUCNA2" runterladen und mit ODIN flashen ?? Ist DBT der richtige ? Wie gehe ich am besten für so ein Update vor ? Und wie kann ich dann wieder den aktuellen Zustand herstellen (Apps, Kontakte, ...) !?
Ist der root dann noch verhanden ?

Dankeschön !

So wie du vermutest, so geht es. Die Firmware herunterladen und entpacken. Odin und Samsung USB-Treiber (falls noch nicht vorhanden) findest du im Samsung-Allgemein-Forum verlinkt. Die entpackte Firmware in Odin unter PDA laden, vorher das Mega in den Downloadmodus bringen und anstöpseln. Kennst du ja alles...
Apps und Kontakte kommen per Google Sync wieder wenn du die entsprechenden Checkboxen im Googlekonto angehakt hast UND sich das Mega im WLAN befindet. ROOT ist nach dem Flash weg! Außerdem gibt es damit auch Probleme - wegen Knox in der neuen FW.

• Danke
Reaktionen: matze66 und Reddy
Erstmal vielen Dank, finde es echt klasse, dass man hier wirklich immer geholfen bekommt!

Die Firmware die ich drauf habe ist ja noch von Auslieferungszustand.
Die "I9205XXUCNA2" "DBT" ist wohl die neuste für Deutschland, wenn ich das richtig sehe.

Gibt es auch eine die bereits die Auslagerung zur SD-Karte drin hat und evtl bessere Performance bietet aber ohne Knox kommt ?

Und ich lese immer wieder Baltic, welche Vorteile hat diese Firmware ?
Habe es versucht nachzulesen, aber habe nix vernünftiges gefunden.

Und kann man von dieser neusten mit Knox zurück (CWM Recovery) auf ein altes Backup ?
(Vermutlich nicht, da der Bootloader geupatetet wurde und daher auch das rooten aktuell erschwert wird oder ?)

Dankeschön !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Die erste für unsere Region brauchbare Firmware MIT App2SD war diese gern genommene Baltic (SEB wenn ich mich nicht irre).ABER: auch diese Baltic wurde zwischenzeitlich mit Knox versorgt. Du bräuchtest also die Vorgängerversion. Genau die, die ich mit der aktuellen DBT überschrieben habe.

Ob ein Zurück möglich ist bezweifle ich ein wenig. Es war ein User hier, der es versucht hatte, aber letztlich das Mega einschicken musste. Allerdings wurde nicht ganz deutlich, wo der Hund damals begraben war.

PS: finden müsstest du eigentlich viel über diese Ur-Baltic-mit-App2SD. Nicht nur ich hab seinerzeit Lobeshymnen darüber angestimmt. Ich halte sie noch immer für die evtl. beste Stock für das Mega. Aber wie so oft sind wir alle selber schuld wenn man nix findet - es wird eben viel zu viel Kraut und Rüben durcheinander gepostet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze66
Das Update auf eine Knox-Firmware (z.B. die deutsche XXUCNA2) ist eine Einbahnstraße - kein Weg zurück auf eine ältere Firmware ohne Knox (wir bedanken uns nochmals bei Sammy dafür). Ein Knox, sie zu knechten und an uns zu binden...

Durch den Root-Versuch/-Vorgang wird der Counter "Knox Warranty Void" irreversibel auf 0x1 gesetzt...also vorher genau die möglichen Konsequenzen abwägen.

Unser Reddy hatte im Root-Thread mal die vorgerootete Baltic mit App2SD gepostet, wenn ich mich recht entsinne...

• Danke
Reaktionen: Reddy, matze66 und TimoBeil
Zur Not müsste ich sie auch zuhause "liegen" haben. Aber ein Upload von 1,5 GB ist halt so 'ne Sache...

• Danke
Reaktionen: matze66
Gib mir ne genaue Bezeichnung dann lade ich sie heute Abend bei uns auf die Seite.
Kai

• Danke
Reaktionen: matze66 und TimoBeil
Habe die Stelle im Root-Thread mit der gerooteten Baltic gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...how-to-galaxy-mega-rooten.448452-page-33.html

Allerdings ist es als Custom-Rom zu sehen, da zwar alle Apps/Funktionen drin sind, aber a) das Rom deodexed ist, b) es nur über ein Custom-Recovery (CWM) als zip-Datei mit Fullwipe zu flashen ist.

Die offizielle Samsung Baltic SEB-Firmware (ohne root über Odin zu flashen) vom 11.10.2013 Build XXUBMJ2 ist hier zu finden (Ich hoffe, dass diese gemeint ist): Firmware archive | Samsung Updates

• Danke
Reaktionen: matze66, Reddy, TimoBeil und eine weitere Person
Na sehr schön. Dann kann ich heut abend ja in Ruhe Fussball glotzen:) OT Ende
Kai

Reddy, nur ganz nebenbei "im Vertrauen": lass' den Link nicht allzu lange hier stehen. Wenn er per Google gefunden wird hast du ruckzuck 100 Downloads und die Burschen von der Dropbox sperren dir unwiderruflich den Account. Du wärst nicht der erste dem das passiert. Bei großem Traffic verstehen die überhaupt keinen Spaß ;)

• Danke
Reaktionen: tigernewskai, amigomore, woschirmer und 2 andere
So, hab noch schnell diese SEB (Baltic) bei uns geuppt. Ich lasse sie auch auf unserem Server liegen. Unverpackt und ohne PW.
clevaer.gif

I9205XXUBMJ2 [SEB] [4.2.2] Baltic

PDA: I9205XXUBMJ2
CSC: I9205OXXBMJ2
MODEM: I9205XXUBMJ2

Die Regionsinfo ist aber irgendwie komisch
hyenas.gif

Galaxy Mega GT-I9205

Kai

• Danke
Reaktionen: amigomore, woschirmer, matze66 und 3 andere
Bor Jungs, ihr seid echt klasse :)
Genial... Werde mir mal das Batic von Reddy flashen und die mal ausprobieren.

Dankeschön !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, TimoBeil und Reddy
Gibt es die aktuelle DBT vielleicht irgendwo Knoxfrei als flashbare Zip zum runterladen?

Versteh mich bitte nicht als Spaßbremse, aber genau diese Listen kursieren seit Mitte November. Das Mega wurde x-Mal explizit genannt...

• Danke
Reaktionen: Reddy
Nur ist die Frage : Brauchen wir 4.4 wenn wir doch zufrieden mit der jetzigen Firmware sind ?

Mfg. Timo