Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok vielen Dank für die Schnellen Antworten ersteinmal.
Ich werde mal die von kokoko vorgeschlagenen funktionen alle deaktivieren, wenn das nichts bringt einen Reset vornehmen.
@Timo: leider kann ich überhaupt nichts über den Standby verbrauch im Werkszustand sagen, da ich das Handy gleich nach Enthalt entweder durchgehend benutz habe, oder am Ladegerät hatte.

Habe hier einmal die Kurve der letzten 2 Tage... habe das Handy so gut wie Gar nicht benutzt, d8e meisten Funktionen deaktiviert und Zwischendurch noch den Flugmodus aktiviert und komme auf schlappe 2 Tage standby....

Lg

Anhänge

• Screenshot_2013-11-25-16-55-44.png
    Screenshot_2013-11-25-16-55-44.png
    13,1 KB · Aufrufe: 206
Und noch eine Frage hätte ich... wenn ich das Gerät ausgeschaltet auflade und dann hochfahre hab ich nie 100 Prozent, sondern nur 98 oder 97... ist das Normal ?

Ja, die 100%-Marke sehe ich jeweils nur recht kurz. Sowie ich ein klein wenig den Bildschirm an habe, geht der Ladezustand auf 99% zurück. Beim Hochfahren nach dem Vollladen verpuffen 1-2%, das halte ich für normal.

• Danke
Reaktionen: Patrick_87 und copterx
Das würde mich auch interessieren denn bei mir ist es auch so beim Mega.
Dieses Phänomen hat mein Note 2 nicht.

Zu deinem Screenshot oben: unter Standby verstehe ich aber etwas anderes. Dein Mega war doch nur vergleichsweise kurz im Flugmodus? Zudem hast du teils sehr schlechten Empfang, da ist hoher Verbrauch völlig normal. Hast du mal von LTE auf HSPA zurückgeschaltet? Bei schlechter Empfangslage soll das einiges bewirken.

Im Flugmodus sollte es so aussehen wie auf meinem Screenshot. Die abfallende Kurve bedeutet bei mir gut 4 Std. hohe Beanspruchung.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-25-19-57-32.png
    Screenshot_2013-11-25-19-57-32.png
    13,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Ja ich habe den Flugmodus wieder deaktiviert, weil der Stromverbrauch mit Flugmodus genauso Hoch wie ohne war.... LTE habe ich garnicht als Funktion, da ich das E+ Netz nutze, welches bei den Vorherigen Handys aber auch nie grosse Probleme verursacht hat und ausreichend schnell war.Ich werde diese Nacht die SIM Karte einmal Komplett entfernen und Morgen das Ergebnis teilen. Wenn das auch nichts nützt muss ich das Gerät dann wohl reseten oder hat jemand noch eine letzte andere idee ?

Wenn tatsächlich im Flugmodus (Funk komplett aus, einschl. GPS) ein nennenswerter Verbrauch vorliegt stimmt etwas anderes nicht. An der SIM kann das während einer Funkstille eigentlich nicht liegen. Nimm doch auch mal die SD über Nacht raus.

Ich habe bisher noch gar keine SD eingelegt... Es kann ja eigentlich nur an irgendeiner Einstellung oder einem Prozess/Programm liegen, leider kann ich es nur nicht ausfindig machen... Das der Akku generell kaputt ist kann ich auch ausschliessen, da ich ja Bei benutzung durchaus die 5-7 h Akkulaufzeit erreiche.
Gibt es ein empfehlenswertes Programm ohne root dass den Übeltäter ausfindig machen könnte ?

Da gibt es z.B.Wakelock Detektor im Play Store.

• Danke
Reaktionen: Patrick_87
Hatte ähnliche Probleme. Alles mögliche deaktiviert, die meisten Dienste in ihre Schranken gewiesen...., ohne Erfolg. Die lösung war eher unerwartet. Es war in meinem Fall der Wecker. Nicht das Stock Teil,..nein..ich hatte verschiedene Wecker Apps installiert. ( Überzeugt hat mich übrigends keiner..) , aber selbst das deaktivieren senkte den Akkuverbrauch nicht. Erst als ich bis auf die StockUhr alle zeitanzeigenden Apps komplett entfernt hatte, hielt der Akku wieder so lang wie bei der Premiere. kein Versprechen..., aber versucht es mal......

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Patrick_87, Reddy und eine weitere Person
Danke bin bisher weiterhin erfolglos werde das nun auch ausprobieren.

laut Hilfsapp alles Im Grünen Bereich...

Anhänge

• Screenshot_2013-11-26-06-14-26.png
    Screenshot_2013-11-26-06-14-26.png
    10,5 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2013-11-26-06-15-01.png
    Screenshot_2013-11-26-06-15-01.png
    15,6 KB · Aufrufe: 250
Ein aktiviertes Funksignal oder eine SD-Karte kann den Verbrauch nicht so hoch treiben. LTE auszuschalten hilft auch bei E+. Dann muss das Mobilfunkmodem nicht nach LTE-Signalen suchen, welche nicht vorhanden sind. Ich habe mit aktivem 3G ca. 1% Verlust pro Nacht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385444689878.jpg
    uploadfromtaptalk1385444689878.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: Patrick_87
Von tomkats werten kann ich nur träumen...

Ich hab kein root und alle apps nur normal deaktiviert, sind ca 25 Stück. Dazu alle Dienste und ortungen angeschaltet. Akkuverbrauch sieht bei mir wie bei Pascal aus

Wie gesagt, bei meinem s4 mini sieht es deutlich besser aus. Kann mein mega nicht zurück schicken, da bei getgoods gekauft.

Was für SIM Karten verwendet Ihr ?

Ich hatte das Mega Tagelang getestet mit einer O² Karte, wo ich den Offline Verbrauch über Nacht auf 1 % gedrückt hatte, jetzt habe ich seit kurzem meine Congstar Karte drin und mir ist aufgefallen das ich wieder einen erhöhten Standby verbrauch von etwa 10 % über Nacht habe.

Jetzt habe ich Testweise mal wieder die O² karte drinn ohne sonst etwas zu verändern. Bin mal gespannt ob sich am Offline Verbrauch etwas ändert.

Btw. das tauschen der Micro SIM-Karte ist der Horror beim Mega :cursing:, Iwann hat dieser "immer kleiner" Wahn hoffentlich ein Ende .. sonst müssen wir die SIM demnächst noch unter einem Mikroskop einsetzen.

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich war lange Jahre bei o2, aber dann wurde eine Mobilfunkanlage in der Nähe demontiert. Danach ging es mit dem Empfang und der Übertragungsgeschwindigkeit steil bergab, der Akkuverbrauch stieg dafür proportional an. Mit dem Umstieg auf Congstar machte ich die Erfahrung wie du - nur mit umgekehrten Vorzeichen. Allerdings nicht im Offline-Modus, da konnte ich keinen Unterschied verzeichnen. Ich verwende übrigens eine selbst mehr schlecht als recht zurecht gestutze SIM.

PS: noch kleinere SIM (Nano) sind bereits im Umlauf. Apple macht's möglich :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patrick_87 und Reddy
Ich hab erste Erfolge zu verzeichnen . Nachdem ich heute immer noch zu hohen Standby Verbrauch hatte, habe ich nochma wild alle Funktionen Abgeschaltet und Verstellt. Habe jetzt in 3h Flugmodus 1% Verbrauch gehabt... Weiß aber dummerweise nicht, woran genau der niedrige Verbrauch auf einmal festzumachen ist...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

Aber nochmal Eine generelle Frage: ist es nicht eigentlich völlig irrellevant, welche SIM man im Flugmodus Eingelegt hat oder ob überhaupt eine eingelegt ist und Ob LTE im Flugmodus aktiviert ist oder nicht? Sonst wäre er doch praktisch sinnlos...

Ich bin der festen Überzeugung, dass es bei aktiviertem Flugzeugmodus keine Rolle spielt, ob eine oder welche SIM im Schacht steckt.
Ich stütze diese Erfahrung auf mein Tab, in dem zwar seit Jahr und Tag eine SIM steckt, diese sich jedoch mangels Datentarif dauerhaft im Flugmodus befindet. Dabei geht der Standby Verbrauch nahezu gegen Null. Soll heißen, 3 Wochen bis zur nächsten Ladung sind gar keine Seltenheit.

• Danke
Reaktionen: Lockdog30, Reddy und Patrick_87
Guten Abend

also ich bin mit meinen werten sehr zufrieden.

MFG

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385568761992.jpg
    uploadfromtaptalk1385568761992.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 189
  • uploadfromtaptalk1385568772681.jpg
    uploadfromtaptalk1385568772681.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
TimoBeil schrieb:
Ich bin der festen Überzeugung, dass es bei aktiviertem Flugzeugmodus keine Rolle spielt, ob eine oder welche SIM im Schacht steckt..

Stimme ich dir absolut zu, nur war der wechsel der Sim-Karte die einzige änderung am System deshalb musste ich das einfach mal testen weshalb der Akkuverbrauch so stark anzog :biggrin:

Es lag nicht an der SIM-Karte, es war Whatsapp .. nachdem ich es komplett entfernt und neu installiert hatte, bewegt sich der Akku verbrauch nun wieder in normalen Regionen.

Aber das werde ich erst morgen genauer sagen können, bisher sieht es aber sehr gut aus, nach 2,5 Std. Flugmodus hatte es vorhin nix verloren.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und TimoBeil