Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

  • 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flying hellfish schrieb:
Jein, es ist generell am Besten den Akku mit flachen Zyklen zu laden. Lies dir mal den Wiki Artikel zu Li-on/po Akkus durch. Da steht alles wissenswerte zur richtigen Behandlung des Akkus. Ich persönlich sehe das aber nicht so eng, da im worst-case ein Ersatz-Akku recht günstig ist. Dafür betreibe ich (anders als bei meiner Motorradbatterie) nicht den Aufwand eines "richtigen" Lademanagements . ;-)

@Timo

Entschuldige meinen Beweis der eigenen Unwissenheit, aber.....was sind ' flache Zyklen '...?
 
Alles klar. Ich hab' eh immer - sogar - zwei Ersatzakkus bei mir, da ich auf zwingende Erreichbarkeit in allen Lebenslagen angewiesen bin. Darunter ist auch der 6.400er Akku - wenn ästhetische Kriterien keine Rolle mehr spielen. :)
An dieser Stelle für evtl. Interessenten gleich angefügt: Der Dicke hält tatsächlich doppelt so lange.

Akku 6400 mAh für Samsung Galaxy Mega 6.3 GT-I9200: Amazon.de: Elektronik

Ich hatte schon beim Note 1 allerbeste Erfahrungen mit dem 5000er gemacht, der bis heute kaum Leistungsverluste aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Reddy
bigtrouble schrieb:
@Timo

Entschuldige meinen Beweis der eigenen Unwissenheit, aber.....was sind ' flache Zyklen '...?

Die "flache Zyklen"-Aussage ist nicht von mir ;). Ich interpretiere sie jedoch wie folgt: keine Extremwerte bei der Entladung ebenso wie bei der Ladung. Dies entspricht dem Grundsatz der Lebensdauer verlängernden Behandlung von Li-Ion-Akkus.
Aber wie schon vielfach treffend bemerkt, sollte uns das bei einem in Sekundenschnelle austauschbaren Akku, der zudem zu moderaten Preisen erhältlich ist, überhaupt nicht interessieren. Ob der Akku nun 500 Tage (oder Zyklen) hält oder 1000 spielt wohl für die meisten unter uns eine untergeordnete Rolle. Wer weiß, in welchem Geräteforum wir uns in eineinhalb Jahren austauschen....:D
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay, bigtrouble und Reddy
bigtrouble schrieb:
@Timo

Entschuldige meinen Beweis der eigenen Unwissenheit, aber.....was sind ' flache Zyklen '...?

Meinen Hinweis auf den Wiki Artikel hast du leider gekonnt ignoriert. ;-)

Lithium-Ionen-Akkumulator

Unter dem Punkt "Lebensdauer" steht alles schön erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: bigtrouble und TimoBeil
Ich bekomme meinen Standby verbrauch einfach nicht gedrosselt :glare:

Habe über Nacht bei einen Zeitraum von guten 8 Stunden trotz Flugmodus einen verbrauch von etwa 10 %.

Habe auch schon testweise Wetterwidget, und andere verdächtige Anwendungen deaktiviert. Doch das brachte alles nur minimal etwas Besserung ..





Gerät scheint durchgehend im Deep Sleep zu sein, deswegen bin ich etwas ratlos :confused2: Akku hatte bisher 5 komplette Ladezyklen immer von ~10% auf 100 % und wieder runter ohne Zwischenladungen.

Was habt Ihr denn so für einen Verbrauch über Nacht ? Mein Galaxy Nexus z.b verliert unter selben Bedingungen max 1-2 % über Nacht.
 
@kokoko

Mein Verbrauch über Nacht im Flugmodus liegt bei 1% und über Nacht im Standby (mal wieder heute Nacht getestet) bei 2%-Datenverbindung und Sync. sind deaktiviert-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs auch zu hohen Verbrauch im Standby. Daran schuld waren aber eindeutig das Widget von WeatherPro und die App Plume. Seit diese beiden keine unentwegten Synchronisationsversuche mehr machen ist nachts Ruhe. 1-2 % innerhalb 7-8 Stunden, seit ich die Baltic drauf hab definitiv noch nie über 1%. Teils sogar 0% , was sich aber kurz nach dem Abschalten des Flugmodus relativiert.
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und Reddy
...bei mir ähnlich. Auch vor der Baltic so 1% im Flug-Mode und "alles aus" (Synch, Daten etc.)

Gefühlt seit der Baltic, das nach dem wieder "online" gehen, ne Weile z.B. 48% stehen bleibt, bis das runter geht auf 47%

Akku kommt mir auch so insgesamt "länger haltend" vor und vorallem das Laden seit der Baltic viel schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ok, ich glaube ich habe nun den Übeltäter, es war S-Voice obwohl es deaktiviert war .. habe es vorhin mal aktiviert und wieder deaktiviert. Seitdem ist der Akkustand auf 84% festgenagelt, seit gut 3 Stunden. Aber will mich nicht zu früh freuen, lasse es noch ein paar Stunden im Standby liegen.

Laden tut mein Mega eigentlich recht flott, hatte erst das Ladegerät meines Nexus weiterverwendet (1 Ampere) dort waren es fast 7 Stunden. Mit dem dazugehörigen 2 Ampere Ladeteil lädt es in unter 3 Stunden komplett auf.:thumbup:
 
Hab das Problem auch festgestellt. 5-6h offline modus und 10% Akku weg :-(

Haupverbraucher ist "Gerät auf Standby" laut in board anzeige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ratlos! Ich hab CPU spy und where is my droid power installiert aber ohne erkennbare Aufschlüsse. Mein mega verbraucht ohne Benutzung in 8h ca 10% Akku. Hab es einmal getestet mit abgeschalteten mobile Daten und einmal im Flug modus, macht keinen unterschied.

Ich hab es mal mit meinem s4 mini verglichen, das verbraucht im gleichen zeitraum und ohne flugmodus nur 3-4%

Irgendwas stimmt am mega nicht
 
Also bei mir war S-Voice mit Abstand der größte Verbraucher .. habe aber auch zusätzlich noch paar Dienste die ich sowieso nicht nutzen werde, deaktiviert.

z.b Google+, Flipboard, Dropbox, Chaton, Print service etc. Gibt da genug Seiten drüber .. bei mir hat´s ziemlich viel gebracht.
 
kokoko schrieb:
Also bei mir war S-Voice mit Abstand der größte Verbraucher .. habe aber auch zusätzlich noch paar Dienste die ich sowieso nicht nutzen werde, deaktiviert.

z.b Google+, Flipboard, Dropbox, Chaton, Print service etc. Gibt da genug Seiten drüber .. bei mir hat´s ziemlich viel gebracht.

Das hab ich auch, so ca 20 Dienste, vor allem die die du auch nennst...

Das mit den Google play Diensten scheint noch interessant...
 
Es wäre gut zu wissen, was ihr so für Dienste deaktiviert habt, oder via Greenify in der Ruhezustand geschickt habt.

Meine, weil bei manchen Diensten muss ja ja echt aufpassen...!!!

Habe z.B. Whatsapp in den Ruhezustand geschickt (Greenify), was dann zur Folge hatte, dass nichts mehr ankam. Muss mal schauen, ob ich da vielleicht irgendwelche Einstellungen anders machen muss, ob das was bringt???


Irgendwie eine Zusammenstellung/Übersicht wäre echt schön, auch für andere!!!
 
Ich glaube nicht, dass solch eine Übersicht sinnvoll wäre. Zu unterschiedlich sind doch die Bedürfnisse der Nutzer. Was dem einen wichtig ist und was er niemals abschalten würde hält der nächste für entbehrlich.
Am sinnvollsten ist immer noch, wenn jeder für sich selbst überprüft und entscheidet was er braucht und was nicht. Das fängt schon bei den Google-Diensten an: da sind x verschiedene Dinge, die ich nicht synchronisieren lasse, weil es mir reicht, dass sie aktiv werden wenn ich sie benutze, und keine Sekunde früher. Aber Gmail, Kontakte, Apps, Kalender und Keep müssen/dürfen bei mir syncen, andere sehen das mit Sicherheit nicht so.
Genauso Wetter. Braucht man wirklich ein Widget, oder ist evtl. der Blick aus dem Fenster sogar treffsicherer als der stündliche Wettertipp von unfähigen Meteorologen? Es gibt zu viele Apps, die munter vor sich hinsynchronisieren obwohl es defintiv reichen würde, dass sie erst dann aktiv werden wenn man sie öffnet oder startet. Hier angesetzt kann eine Menge zusätzliche Akkulaufzeit bringen.
Es hilft einfach nichts, man muss sich durch jedes App-Einstellungsmenü klicken um herauszufinden und ggf. u verbieten ob und wie oft diese App Daten abruft oder synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, amigomore, woschirmer und 2 andere
So langsam verzweifelt ich, hab jetzt noch die Google play Dienste deinstalliert, einige apps die ständig laufen wie facebook runtergeschmissen, alle Zusatzfunktionen wie "Bewegungen und Dienste" abgestellt.

Trotzdem verlier ich 10% in 7-8h und das im offline modus... Ich komm nicht weiter, vor allem weil ich das s4 mini mit gleicher Hardware habe das ohne spezielle Maßnahmen nur 2-3% Akku verliert
 
Moin Moin,
Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt würde ich mich mal gerne zu Wort melden...
Ich bin auf dieses Forum gestossen nachdem ich einen Akkverbrauch von ca. 20% bei 10h im
Flugmodus festgestellt habe... Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer des Mega (EU modell aus Frankreich) und bin, obwohl ich den kompletten blog gelesen habe, nach wie vor ratlos...habe alle möglichen google und samsung Dienste deaktiviert, Flugmodus an, keine Wakeups und verliere über Nacht trotzdem weiterhin knappe 15%...
Weiss jemand noch irgendetwas, was ich machen könnte (ohne root) ?

Über ne Antwort würde ich mich freuen :D

Lg
 
Mich würde interessieren, ob dieser völlig inakzeptable Standbyverbrauch von Anfang an aufgetreten ist. Ist dem so, würde ich auf ein Austauschgerät bestehen, ersatzweise auf eine Reparatur. Keiner meiner Androiden (und ich hatte viele, nicht alle stehen in der History) hat im Auslieferungszustand jemals mehr als 1, max. 2% über Nacht im Flugmodus verbraucht. Wenn es etwas mehr war, hatte ich noch jedesmal diesen Mehrverbrauch durch eine App oder durch Eingriffe ins System selbst verursacht. Ich kenne nur ein Gerät mit einem echten Wakelockproblem, bei dem sich der Akku hin und wieder über Nacht rasant leert. Dieses Gerät kommt aber nicht von Samsung und ist somit nicht vergleichbar.
War der zu hohe Verbrauch im Flugmodus im Auslieferungszustand noch nicht zu beobachten, führt wohl kein Weg an einer grundlegenden Neueinrichtung des Gerätes vorbei. Notfalls begleitet von einem Neuflash, wenn per Root Veränderungen vorgenommen wurden. Wahllos alles mögliche per Root zu entfernen halte ich für nicht zielführend. Vorher sollte sichergestellt sein, dass das Gerät auch wirklich alle Funkverbindungen im Flugmodus unterbricht. Zusätzlich mal die Standortbestimmung abschalten, nicht dass da heimlich jemand nach 'nem Mobilfunkmasten oder WLAN sucht, oder GPS aktiviert. Und einen weiteren Versuch ist die zeitweise Entfernung der SD-Karte wert. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine beschädigte Dateistruktur Ärger macht, gerade was den Stromverbrauch anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also testweise sollten folgende Funktonen in den Einstellungen deaktiviert werden:

-Standortbestimmung
-Air View
-Smart Stay
-Sprachsteuerung
-S-Voice
-Bewegung und Gesten
-Lautstärke in Tasche erhöhen

Also quasi alles was während des Standby´s auf die Sensoren zugreifen könnte ..

Zusätzlich habe ich noch folgende Dienste/Anwendungen deaktiviert:

-Blurb Kasse
-Dropbox
-Flipboard
-Geschichte Album Widget
-Google Play Books
-Google Play Magazines
-Google Play Music
-Google+
-Group Play
-HP Print Service
-Maps
-S-Voice
-Samsung Apps
-SNS
-Story Album
-Talkback

Wobei man hier wie Timo schon angedeutet hat, darauf achten sollte was man nutzt bzw nicht nutzt .. wenn man z.b Google Maps nutzen möchte dann macht es natürlich wenig Sinn dies zu deaktiveren.

Es ergibt natürlich auch keinen Sinn z.b Whatsapp zu deaktivieren wenn man es täglich nutzt :razz:

Ich konnte so den Akkuverbauch von etwa 10 % auf 1 % über Nacht drosseln.

Wenn das alles nicht hilft dann mal versuchen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das Spiel von vorne durchführen wenn der verbrauch immer noch zu hoch ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Möhre, Koenigstiger, TimoBeil und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.880
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
2.235
Jetson
J
Zurück
Oben Unten