Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

  • 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann Greenify absolut empfehlen. Nachdem ich nun gerootet habe, bringt es mir gute Ergebnisse ungewünschte Aktivitäten von diversen Apps zu unterbinden! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, TimoBeil und Berlino
Da kann ich nur zustimmen...Greenifiy ist ein absolutes Muss auf all meinen Geräten (mit der Paid-Version gibt es sogar ein Xposed-Modul, womit man auch System-Apps "neutralisieren" kann).:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
Wenn ihr das sagt, kauf ich's mir nun. Mir macht nämlich Plume Sorgen, weil es trotz manueller Synchronisation in 12 Std. 350 Wakelocks hinterlässt. Ich hab alle Twitter-Clients durch und kann auf Plume nicht verzichten. Mal sehen ob ich es mit Greenify zu einer folgsamen App erziehen kann...
 
Das sollte mit Greenify kein Problem sein...falls Plume dann immer noch zu zappelig ist, kann ich auch noch Autorun Manager aus dem Playstore (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rs.autorun&hl=de) wärmstens empfehlen, um mit dieser App gezielt bestimmte Dienste/Receiver einer App auszuschalten (auch bzw. gerade bei System-Apps, jedoch in der kostenlosen Variante max. 10 deaktivierte Receiver - sollte aber für Plume oder NlpCollector o.ä. ausreichen).;)
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy und TimoBeil
Dieses Greenify war ein guter Tipp, Danke dafür!

Plume ist nunmehr ruhig gestellt und ein paar andere Quälgeister auch. Jedoch sind mir noch zwei Dinge ein Dorn im Auge: Google+, das trotz abgeschalteter Synchronisation munter Wakelocks produziert und "Remote Controls" (über 350 Wakelocks in 12 Std.). Weiß jemand was sich dahinter verbirgt? Diese beiden kann man leider nicht per Greenify schlafen schicken.
Trotzdem: Greenify ist genial einfach, einfach genial...
 
Mit der Bezahl-Version kannst du auch System-Apps ruhig stellen. Du findest im Xposed Installer dann ein Greenify-Modul. Dieses kannst du konfigurieren...ist das Modul aktiviert, lässt sich in der Greenify-Haupt-App nach einem Neustart über Settings -> Experimentelle Features einstellen, dass auch System-Apps greenified werden können.

Wählt man eine System-App aus und tippt auf zzzzz gibt es noch eine Warnung, dass System-Apps nicht greenified werden können - man hat dann die Auswahl, dieses trotzdem zu tun...et voilà.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Reddy
Jo, ich weiß, du hattest es ja geschrieben. Das Problem ist nicht die Kaufversion (ich hab nur Kaufversionen, keine einzige werbefinanzierte), sondern Xposed. DAS hab ich nämlich nicht mehr, weil ich es leid war nicht mehr im ersten Anlauf booten zu können. Das nur am Rande, da hier OT.
 
Hallo!
Ist das wirklich google plus, was die wakelocks produziert? Wenn ja, kann man das auch ganz normal im Anwendungsmanager von Android deaktivieren.
Wenn es bei dir so läuft wie bei meinem Mate, ist es (angezeigt wird google+, manchmal auch google talk) am einfachsten, per greenify den google Account Manager einzufrieren. Wenn das Display an geht, aktiviert er sich ja nach Belieben selbst, der deepsleep ist jetzt aber bedeutend besser. Auswirkungen habe ich noch keine festgestellt, whatsapp oder Viber kommt korrekt per push, play store startet, wüsste jetzt nicht, was ich vermisse.

Lg Domi!

PS: was läuft bei xposed falsch?

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Domi,

Wakelock Detektor sagt mir, dass es nur noch Google+ und Remote Controls sind, die erhebliche Wakelocks verursachen. Ich hab eigentlich keinen Grund daran zu zweifeln. Auch ist deaktivieren jetzt für mich nicht unbedingt das Mittel der Wahl, weil ich in Google+ aktiv bin (bzw. eher passiv mitlese). In Greenify tauchen beide Apps eben nicht in der Liste auf, das ist ja das Problem...

PS: wenn ich Xposed aktiv und ein Modul installiert habe bootet das Mega nicht mehr ordentlich. Es hängt dann regelmäßig am Samsung Logo und muss mit sanfter Gewalt erneut zum Booten überredet werden. Dann startet es. Zwar boote ich jetzt nicht wirklich oft, aber sowas nervt, weil man nie weiß, ob es nicht irgendwann endgültig hängen bleibt. Derartiges passiert erfahrungsgemäß dann, wenn man nicht mal eben zwischendurch zum Zeitvertreib neu flashen kann...
 
Ach so, ja dann ist das schwieriger, wenn du google+ weiterhin verwenden willst. Ich habe gelesen, dass man mit Titanium Backup Systemapps in "normale" apps umwandeln kann. Dann müsste die app auch ohne Modul in greenify auftauchen. Bitte frag mich jetzt aber nicht, wie genau das geht, das hab ich auch noch nicht herausgefunden.
Lg Domi!

PS: das Problem mit xposed ist ja blöd, das Mate startet ganz normal. Ist das bei allen Mega so?
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Habe da mal eine Frage : Nachdem ich heute das Mega bei einem Akkustand von 24% ausgeschaltet an das Netzteil gehängt habe mußte ich sage und schreibe 7 Stunden warten, bis es wieder aufgeladen war. von meinen bisherigen Smartphones ( HTC One X..Sony Xperia..usw..), bin ich Zeiten um die 2-3 Stunden gewohnt. Habe ich jetzt einen ..Montagsakku..erwischt, oder dauert das Laden bei Euch auch so extrem lange ? Klar, ist ein wirklich großer Akku, aber das scheint mir doch etwas lang... Werde mir auf jeden Fall einen Zweitakku mit Ladegerät anschaffen müssen. Wie sieht es bei euch aus...?
 
Nö, das ist nicht in Ordnung. Von ca. 20% bis zur Vollladung braucht meins max. 3 Stunden. Von ca. 40 hoch auf 95% (meine Standardladung) dauert es 1 bis 1 1/2 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: bigtrouble und Reddy
merkwürdig..! Habe ja wie gesagt einen zweitakku bestellt. Mal sehen ,ob es daran liegt. Danke für die schnelle Antwort.
 
Lädst Du es mit dem Originalnetzgerät direkt an einer Steckdose oder über USB am Rechner?

Bei mir ist das Mega auch in ca. 2,5h wieder komplett aufgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich hab's auch nochmal bewusst beobachtet: von 5% (normalerweise fahre ich nicht so weit herunter) bis zur Vollladung (grüne LED) dauerte es exakt 2 Std. 14 Min., wobei 75% bereits nach 'ner guten Stunde erreicht waren. Eine respektabel kurze Ladedauer, finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, amigomore und Reddy
Absolut, wenn man bedenkt, dass es 3.200 mAh sind.
 
tja, ist schon merkwürdig. mit einem billigen universal netzteil an der Dockingstation ist alles in max. 3 Std. erledigt. obwohl es weniger ampere hat. mit dem original samsung ladegerät dauert es 6-7 Std......Dann ist das Teil ja wohl defekt..
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
bigtrouble schrieb:
...Dann ist das Teil ja wohl defekt..

Seh's positiv: besser nur das Netzteil eingeschickt als das ganze Mega...:D
 
  • Danke
Reaktionen: bigtrouble
@TimoBeil

Da ich's gerade gelesen habe: Welchen Grund hat es denn, "nur" auf 95%, deine "Standardladung" aufzuladen? Ist das besser für den Akku?
 
Jein, es ist generell am Besten den Akku mit flachen Zyklen zu laden. Lies dir mal den Wiki Artikel zu Li-on/po Akkus durch. Da steht alles wissenswerte zur richtigen Behandlung des Akkus. Ich persönlich sehe das aber nicht so eng, da im worst-case ein Ersatz-Akku recht günstig ist. Dafür betreibe ich (anders als bei meiner Motorradbatterie) nicht den Aufwand eines "richtigen" Lademanagements . ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.880
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
2.235
Jetson
J
Zurück
Oben Unten