Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einstellungen->Mein Gerät->Display->Zweit unterste Option

• Danke
Reaktionen: Mark77
Klasse. Was zwar was Simples ist die %, aber nützlich ist. Danke :thumbup:

Habe das Gerät recht neu, 3 Tage villeicht und natürlich viel eingestellt und rumgespielt. Wenn alles dann im Lot ist auch mal den Akku "vermessen". Mit mein Note1 hab ich so knapp 2Tage geschafft.

Nutze das Handy auch nicht soooo stark, Gamen schon garnicht. Denke das hier 3-4 Tage bei "meiner Nutzung" drin sein sollten. Was mir aufgefallen ist, das der Wechsel von 100% zu 96% recht zügig erfolgt. Das Note1 stand ne ganze Weile 100% und dann runter auf 98%

Möglich da ich noch keine % Anzeige hatte rein ins Menue und Einstellungen und Akku usw, das da das Display in den 2min genuckelt hat. Dann fällt mir auf Google (Mail, Kontakte us.) syncht mir recht oft. Denke das das auch saugt, ginge abzustellen ok.

Was mehr stört, das der Flugmodus nur noch händisch geht abzuschalten. Die ganzen Sheduler Apps können es dank Android 4.2.x nicht mehr :-( Der Flugmodus der hat immer klasse Akku-Zeiten rausgeholt. Möglich auch der Akku-Drain, weil LTE ständig "brüllt", den ganzen Tag. Muß das mal vergleichen, wenn ich das auf "nur" UMTS / HSDPA+ "drücken tue", ob ich da was einsparen kann.

Habe alles Stock, normale Nutz-apps wie Office und Co und ganz einfachen Root, damit Titanium und Adway arbeiten können. Kein CWM oder irgendwelche Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Die % Anzeige ist in den Anzeigeeinstellungen zu finden.
Hmm zu spät...

Konnte schon jemand den Akku des MEGA mit dem des Note 3 vergleichen?

@Mark77
Wenn Du Programme wie Macrodroid oder AutomatIt benutzt, dann kannst Du den Flugmodus auch wieder zeit- oder Ereignisgesteuert an- und abschalten.
Ich benutze AutomateIt und mein Mega schaltet sich abends um 23:00h in den Flugmodus und an den Wochentagen morgens um 05:30h wieder ein. Am Wochenende dann erst um 09:00h.
Auch sonst kann man noch schöne 'Spielereien' machen, z.B. bei eingehendem Anruf Bluetooth einschalten, damit das Headset sofrt benutzt werden kann o.ä.

Gruß
Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Berlino und Reddy
Hallo!

Weiß jemand zufällig, ob der Akku des Mega derselbe wie der im Note 3 ist?
Bei Samsung konnte ich in den technischen Daten keine Akku-Bezeichnung finden, selbst in der pdf-Bda des Mega nicht...

Danke!

Lg Domi.

Gesendet von meinem HUAWEI Ascend Mate mit der Android-Hilfe.de App

@woschirmer, danke für den Tipp mit dem AutomateIt, der aber leider nicht funktionierte :-(

Hatte vorher Llama das ging 1-2x, danach mußt ich es deinstallieren und neu installieren, seit dem geht in der Richtung nix mehr. Alle anderen Apps, die mal gingen versagten.

Android hat da sicher was ins System geschrieben. Da müsste ich ein Werksreset machen, was wegen dem "verbotenen" Flugmodus doch bissel derb ist.

Hab Dalvik Wipe und alles gemacht was soweit datenerhaltend bleibt, nix geht mehr, nur noch per Hand. Ist halt so, warum Android das untersagt ist unklar.

Trotzdem danke für die Hilfe, hatte gehofft klappt. Warum es bei dein Mega läuft unklar. Soll eben nicht sein.

Ich mache mal absichtlich ein 2ten Post, da es ja jetzt um den Akku geht.

Also wenn ich unter Einstellungen/letzter Eintrag...da Akku, wo der Verlauf gesamt angezeigt wird und die Wakes usw.

Wie kann ich das "resetten" oder geht das gar nicht, habe neugestartet, Akku rein/raus, das Mega "merkt" sich die bisjetzt 1Tag und paar Stunden Laufzeit.

Ist das korrekt so, trotz entfernten Akku ?? Habe glaube mein Stromfresser gefunden, habe recht schlechten Empfang 1-2 Balken.

Denn als Hauptverbraucher steht, Android im Standby mit fast 40%, der Flugmodus geht ja nun nicht mehr :thumbdn:

Der Rest die Apps usw bewegen sich bei 3-6% also im normalen Bereich.
Bildschirm ist von je an hoch, auch hier von Usern im Forum, aber das Modem macht mir Sorgen.

Hallo!
Du musst nur den Akku einmal ganz voll laden, dann wird beim Abstecken die Zeit zurückgesetzt.

Gesendet von meinem HUAWEI Ascend Mate mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Mark77 und Reddy
Guten Abend ,

ich habe mich zwar noch nie mit der Akku Materie beschäftigt ,aber ich kann sagen das dass Mega bis jetzt die beste Akku Leistung meiner ganzen Handy Serie hat:D.

Ich komme immer locker űber den Tag, Helligkeit auf Hälfte,Auto Sync.u.Smart Stay an,LTE aus.

Heute viel gesurft,etwa 2 Stunden Fahrschule gelernt,ein bißchen gespielt,,Mails,Twitter und Whatsapp.

Mein Akku steht jetzt bei 45%
Display 46% und 4S 19M an.
Google Dienste 41% cpu 55sec und wach 14M 22S.
Akku Standby 9% zeit ein 12S 26M
Zeit ohne Signal 4%.

Ich weiß nicht ob die Laufzeit gut ist, aber für mich persönlich reicht das.

MFG

• Danke
Reaktionen: Reddy
@Mark77

meinst du eventeuell Akku im Standby den Android im Standby gibt es bei mir nicht.

Wenn du Akku im Standby meinst der liegt bei mir auch über 40% warum weiß ich auch nicht.Nehme auch an das es an der Verbindung liegt oder am Modem.
Hast du auch ein Franz-Gerät?

• Danke
@Lockdog30: Gut nennst du das bei über 4 Std. Display an und einer verbleibenden Restladung von 45% !? Ich nenne das SUPER :p

@Mark77: Was macht dir am Modem Sorgen? 2 Balken sind doch gut bei LTE. Schau lieber auf die Farbe der Empfangsqualität. Bei mir liegt die meist bei oliv, selten bei grün und noch seltener bei gelb. Auf den Akkuverbrauch wirkt sich das bei mir nicht nachteilig aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Galaxy Domi: pppfftt alles klar, also was ganz normales. Der "Reset" findet immer nur beim Akku 100% statt, dann ok.

@copterx: ja korrekt, meine natürlich Akku im Standby und 2tes Ja, habe auch einen Franzose :biggrin:.

@TimoBeil: der Balken bei mir überwiegend Gelb, Grün mal paar kleine grüne Segmente, ansonst so "schmutziges" Gelb, weis nicht ob das Oliv ist, Screen wird nachgereicht.

Liegts daran etwa das das Modem da mies ist ? Was brächte da das Flashen einer DBT Firmware und das Mega zum "Deutschen" zu machen ?

Habe das für nicht nötig empfunden, da a) das Gerät für EU bestimmt war also auch deutsch und b) das der EFS oder Imei gefährdet sein kann bei "falscher FW"

Möchte das Flashen ja vermeiden, weil es läuft alles, bis eben der FlugModus nur noch manuell klappt und alle, selbst Root-Apps gesperrt werden, die den Flugmode automatisieren könnten.

Warum das bei manchen Geräten doch wohl klappt, liegts villeicht an den DBT-Firmwares.

ps1: wenn ich den Thread so überfliege, freuen sich hier die meisten 1 Tag oder gaaaaanz knapp 2 Tage Akku zu schaffen.:blink: Hätte jetzt so mit 3-4 Tage bei normaler Nutzung gerechnet.

Also sind meine 2 1/2 Tage bei mir normal. LTE/3G immer an (Flugmodus geht ja nicht automatisch mehr), WLAN/ GPS/ BT alles aus nur AN bei Bedarf. Villeicht so am Tag 20-30min telefonieren, 2 h WhatsApp/eMails usw. und 1h so allgemeines "Rumspielen"

ps2: Screens von mein Akku-Zustand.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-22-21-09-01.png
    Screenshot_2013-10-22-21-09-01.png
    29,6 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2013-10-22-21-09-14.png
    Screenshot_2013-10-22-21-09-14.png
    13,9 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_2013-10-22-21-09-39 (1).png
    Screenshot_2013-10-22-21-09-39 (1).png
    17,2 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2013-10-22-21-09-39.png
    Screenshot_2013-10-22-21-09-39.png
    17,2 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2013-10-22-21-09-48.png
    Screenshot_2013-10-22-21-09-48.png
    14 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77

Hast du schon heraus gefunden warum der Akku im Standby so einen hohen Verbrauch hat.

Bei mir ab und zu sogar über 60%.

:confused2: zu 99% tippe ich auf das Modem. Das Handy hat bei mir schlechten Empfang. -102 dB/ 32 Asu, was auch immer das bedeutet. Aber ich schwanke zw. 1 und 2 Balken. :blink: bei LTE, bei 3G sinds 2-3 Balken, leicht besser, aber eben diee Schwankungen. Der Balken in der Akku Anzeige helles oliv mit gelben Segmenten.

Das Handy versucht zu empfangen, das es nicht abreißt, daher der hohe Akku Verbrauch.

Habe mal nach einem DBT-FW Modem angefragt ob sich das flashen lässt und so eventuell Besserung bringt. Bis jetzt noch keinen Erfolg. Bekomme nicht das DBT Modem zu flashen, als Datei. Ein weiterer User sucht auch die Modem.tar Datei.

Der schlechte Empfang soll ja nur die "preiswerteren" EU Modelle betreffen, was ich mir nicht vorstellen kann und eigentlich Quatsch ist. Sind das nicht "Multi-Allround"-Antennen ?

Mit dem Note1 hab ich mit FlugMode in der Nacht ca. 3Tage geschafft. Das Mega macht trotz schlechten Empfang und ohne FlugMode auch 3 Tage.

Also heist es wo Leben damit, oder nen Update schafft Abhilfe oder das DBT Modem. Villeicht hat das andre Basebands das DBT ??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copterx
Hi Mark77,

mich würde Dein tatsächlicher Akkuverlust über eine normale Nacht interessieren. Setzte doch den Flugmodus händisch vor dem schlafen gehen ein, merken Dir die prozentuale Angabe und vergleiche diese mit der am Morgen.

Ich habe auch eine EU-Gerät und setze es lediglich in den Ruhe-Modus nachts, verliere dabei ca. 3-5% im Schnitt was ich nicht für besorgniserregend halte.

Ich lade dann mal Screens hoch vom Akku Verbrauch 23:40 Uhr ca. bis jetzt so dann 10 Uhr hoch, "leider" ohne Flug-Modus.

Aber kann sagen verliere bei Flugmodus in der Nacht 1-2% Akku, was absolut top ist.
Reiche aber mal so eine "Testreihe" mit Flugmodus nach, dann erst morgen eben.

Das ist ja was mich an Android 4.2.2 so ärgert, das das Automatisieren des Flugmodus nicht mehr geht. Komischerweise 1-2x ging es mit Llama, jetzt geht nix mehr. Denke wurde was ins System geschrieben :huh:

Denke da immer nicht dran das nun händisch machen zu müssen mit den Flugmodus. Aber dann werde ich Traum-Akku Zeiten haben. Ich melde mich.

@Mark77
Wegen dem eingeschränkt automatisierbaren Flugmodus kannst du mal bei Xposed framework reinschauen. Da gibt es ein Modul für, siehe Screenshot.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1382598844395.jpg
    uploadfromtaptalk1382598844395.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 253
  • Danke
Ist diese App normal auf Stock lauffähig oder benötigt die nen Extra ROM oder irgendsowas in der Art ??

Wen da "nur" ne Hilfs-Datei" nachinstalliert wird, dann ja ok. Ich schau mal in den Thread rein und melde mich nochmals dazu.

Danke erstmal für den Tipp.

@Mark77

Ich glaube die Anzeige Akku im Standby sollte man nicht ganz so ernst nehmen(gehe jetzt von meinem Mega aus) da ich nach einigen Test fest gestellt habe das ich im Flugmodus nur 1% über Nacht verloren habe. Also TOP.Heute Nacht Gerät normal auf GSM angelassen ohne Datenverbindung Akkustand 85% ,heute morgen Akku Standby bei 66 % aber Akkustand bei 83% also nur 2% verloren. Also Top.