Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

nach 3 Ladevorgängen die auch bedingt durch das Einstellen und Einrichten des Mega begleitet wurden kam ich immer auf ca. 6.5 Std. Display on.

Ich habe nicht gezockt lediglich Internet, Whatsapp, Telefon und Musik.
Was mich allerdings schwer überrascht, ist der Akkuverbrauch über Nacht, bei eingeschaltetem Flugmodus.

bei ca. 8 Std. Flugmodus hat es einmal 10% und heute Nacht sogar 15 % Akkuleistung verloren.
Bei meinem Note II hatte ich bei eingeschalteten Flugmodus lediglich einen Verlust von 3% zu verzeichnen.

Hier mal ein Screeshot von heute morgen ich hatte bei 81 % den Flugmodus eingeschaltet wie man sieht nur noch 66%.
Hat jemand einen Tipp, wie ich dem nächtlichen Stromverbraucher auf die Schliche komme?

Anhänge

• 2013-07-19 11.25.07.png
    2013-07-19 11.25.07.png
    23,6 KB · Aufrufe: 414
SteffenH320 schrieb:
Sagt mal, hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Mein Mega (bin immer noch schwer begeistert) verliert über Nacht plötzlich fast 20 % an Akku. Habe eigentlich an meiner Konfiguration nichts geändert. Lediglich das von TimoBeil empfohlene Case habe ich seit 2 Tagen in Verwendung. Könnt Ihr hier bitte Eure Geräte mal dahingehend prüfen und Eure Werte hier zum Vergleich kund tun.

Danke, Steffen

Ich zitiere mich mal selber, da auch ich hin und wieder eine ungewöhnliche starke Akkuentleerung über Nacht zu beklagen habe. Bin der Ursache auch noch nicht wirklich auf den Grund gekommen. Hab das Gerät schon zweimal neu aufgesetzt, dann war jeweils die erste 2 Folgenächte wieder alles im grünen Bereich und dann gehts wieder los. Vermute irgendeine App dahinter, nur welche!? Auch mit den hier bereits erwähnten Kontrollprogrammen bin ich der Ursache bisher leider noch nicht auf die Spur gekommen. Bin an der Lösung dienlichen Hinweisen ebenfalls sehr dankbar.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
@ Steffen H320, das Ergebnis würde mich dann sehr interessieren. Wäre schön, wenn Du deine Erkenntnisse posten würdest

Hallo zusammen,

in Post, 21 habe auch ich mich gewundert, dass mein Akku trotz Flugmodus, über Nacht zwischen 10 und 15 % Leistung verliert.
Nun bin ich dem Verbraucher anscheinend (ohne Spürprogram) auf die Schliche gekommen.

Habe beim Mega unter: Weitere Einstellungen--Mobile Netzwerke--Netzmodus auf nur GSM gestellt, da ich ja zuhause nur im Wlan Netz unterwegs bin.
Vorher stand es auf: LTE/GSM/WCDMA/(automatisch verbinden).

Siehe da heute Nacht war dann nach 8 Std. Flugmodus nur ein Verlust von 2% Akkuleistung zu verzeichnen.

Verstehen tue ich dies aber nicht, da ich dachte, dass bei eingeschaltetem Flugmodus keinerlei Funkverbindung aktiv ist.
Was soll`s wenn es dann geholfen hat freut es mich um so mehr.

Auch freut es mich, dass dieses Forum durch seine guten Tipps und Hilfestellungen der TN das Mega nochmal um einige Prozente aufwertet.
Ohne die guten Ratsschläge und Hilfestellungen hätten wir weniger Freude an unserem Gerät.

• Danke
Reaktionen: Reddy
Also ich beobachte noch. Bei mir hat sich allerdings gezeigt, dass WhatsApp sich wohl ab und an in irgendeiner Form negativ bemerkbar macht und dann anscheinend den Deep Sleep verhindert. Tritt aber nur sporadisch auf. Hab es dann deaktiviert und der Akkuverbrauch über Nacht lag bei sehr verträglichen 2%. Mus dazu aber sagen, dass ich WhatsApp schon immer auf all meinen Geräten laufen hatte und es diesbezüglich eigentlich nie Probleme gab. Vielleicht ja nur in der Kombi mit dem Mega. Werde das Phänomen aber weiterhin beobachten. Die von mir genannte App scheint hier wirklich sehr hilfreich zu sein.

Steffen

Die Kombination Mega / Whatsapp ist es sicher nicht. Ich hab seit Anbeginn auf dem Mega des Nachts (im Flugmodus!) höchstens 2% Verlust, manchmal auch nur 1%. Und das, obwohl ich neben Whatsapp einen speicherintensiven Fremdlauncher verwende, was mitunter auch am Akku saugen kann.
Ich habe jedoch bei Widgets und Apps die Synchronisierungsintervalle nicht zu kurz bemessen. Zwar nicht bei Mails (die will ich gepusht haben), aber bei Wetter, News, Twitter usw.
Trotzdem wacht der Prozessor jede Nacht einmal eine ziemlich lange Zeit auf (was sich offenbar jedoch kaum auf den Akkuverbrauch auswirkt) und ich konnte den Störenfried noch nicht ausmachen. Da ich wegen des zu knappen Speichers rooten musste, werde ich der Sache mit BetterBatteryStats auf den Grund gehen. Diese App bringt ja nur mit Root etwas...

• Danke
Reaktionen: amigomore und SteffenH320
so,akku 3 mal vollgeladen erreiche ich screen on 6 std bei restakku von 15%.Ist villkommen ausreichend,bin zufrieden

GALAXY MEGA

opelpower schrieb:
so,akku 3 mal vollgeladen erreiche ich screen on 6 std bei restakku von 15%.Ist villkommen ausreichend,bin zufrieden

GALAXY MEGA

Darf man erfahren mit welchen Einstellungen? Helligkeitsstufe? Energiesparfunktion aktiviert? Bluetooth? W-Lan? etc..... Und vor allem über welchen Zeitraum (24 h?) insgesamt verteilt das Ganze!

So kann man etwas besser vergleichen.

Danke,
Steffen

Hallo zusammen, in Post 22, führte ich Klage darüber, dass ich trotz Flugmodus über Nacht zischen 10 + 15 % Akku verliere.
In Post 24, dachte ich die Lösung gefunden zu haben, indem ich zuhause den Netzmodus auf nur GSM setze.

Weitere 2 Nächte haben mir gezeigt, dass dies ein Trugschluss war.
Nun habe ich zumindest für mein Problem, die Lösung gefunden.
Zusätzlich zum Flugmodus habe ich die Sync Funktion ausgestellt und siehe da, Verlust über Nacht zwischen 2 + 3 %.

Scheinbar hat irgendeine oder mehrere Apps versucht Daten zu syncronisieren.
Nun kann ich dann auch in Ruhe schlafen, da das Mega nun auch schläft!

• Danke
Reaktionen: Reddy und SteffenH320
Bin angetan, wie gut der Akku hält.
Vorgestern Abend die erste Vollladung. Heute morgen noch 8%.
Das habe ich mit dem Note 2, bei gleicher Nutzung, nicht geschafft.

Ich bin auch mehr als zufrieden. Über Nacht im Flugzeugmodus verliere ich nur 1% Akku. ;)

Ich hätte nicht gedacht dass es so schnell einen besseren Akku als den des Note 2 geben wird.

Es ist wohl weniger ein besserer Akku als ein besseres Energienutzungskonzept. In 95% aller Anwendungsfälle wird nun mal kein Quadcore gebraucht und ein AMOLED ist auch nur dann wirklich schön anzuschauen, wenn man die Helligkeit weit mehr aufdreht, als es beim LCD des Mega notwendig ist.
Einen tatsächlich um Klassen besseren Akku findest du derzeit nur bei der Konkurrenz. Dort sind ohne Probleme eineinhalb mal so lange Laufzeiten machbar.

• Danke
Reaktionen: opelpower und SteffenH320
ja akkulaufzeit ist sehr gut beim Mega.Meiner Meinung nach ungefähr gleich zusetzen mit der Note 2 akkulaufzeit.

Ich liebe mein MEGGGAAAA! :D Habe erstmals die 9h geknackt...
Akku hält bei mir zwischen 1-3 Tagen, manchmal sogar länger.
Pro Ladung: Display ist mind. 7h aktiv, telefoniere 30-60 Min, gucke jeden Abend Videos an (Serie), whatsapp täglich mind. 2h, WLAN mind. 10h gesamt aktiv.
Helligkeit tagsüber auf etwa 1/3, Abends fast ganz runter. Reicht vollkommen! ;)
Das MEGA hat bei mir zwei Geräte ersetzt. Smartphone + Tablet. :D

megawp9h2r5n3f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meynhamburg, Reddy, Berlino und eine weitere Person
Krass :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du aber ein Prachtexemplar erwischt, das maximum was ich mal erreicht habe, in der Einrichtungsphase, waren 6h 44min Display an.
Da ist momentan kein rankommen mehr...
Akku bei Standby säuft einfach zu viel bei mir.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1377766208363.jpg
    uploadfromtaptalk1377766208363.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 344
  • uploadfromtaptalk1377766226784.jpg
    uploadfromtaptalk1377766226784.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 359
2 Tage und 12 Stunden, bei 7 Stunden 41 Minuten Bildschirm-AN. Ein Wunder, nach dem Note 1 ... ;)

BatteryStatPlus_misc_1378056321699.png

• Danke
Reaktionen: Berlino
Wow echt Klasse Werte für so einen großen Display.
Und wie sieht die Laufzeit ohne Wlan und nur mit mobilen Daten aus, was schafft das Mega da ?