Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich sehr guter Service, allerdings sind Sachen die am Telefon "versprochen" werden mit Vorsicht zu genießen. Aus eigener/fremder Erfahrung mit Samsung habe ich eher gelernt dass das Smartphone nur mit neuer Software geflasht, zurück an den Kunden geht.

Aktueller Stand mit Beanstalk CM11 auf dem Mega:
Display Helligkeit Auto
Und ja, das Teil ist Dauernd Aktiv - kein Plan warum, aber die Werte sind gut :)

teryze4y.jpg

a5averyz.jpg

Also für alle die es noch interessiert,
Hier ein kurzes Update:
Ich habe ja mein Mega vor kurzem aufgrund von Akku Problemen zu datreapir eingesendet. Habe dann heute morgen auf der website mal nach dem Status geschaut und weiss nicht ob ich jetzt froh über die schnelle Bearbeitungszeit sein soll, oder besorgt... Denn es lässt sich kaum eine Reperaturzeit erkennen und das deutet ja eher darauf hin, dass nicht wirklich was gemacht wurde...
Naja ich kann erstmal nur abwarten bis das Gerät wieder da ist.
Wie ist eure Meinung ?

• Danke
Reaktionen: Reddy
Kommen lassen ... gucken was iss, oder nicht
und dann reagieren :)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Evtl. wurde nur der Akku getauscht und eine Firmware re-installiert. Hattest du den Akku versteckt kenntlich gemacht (oder die Seriennummer notiert, falls er eine hat)?

• Danke
Reaktionen: Reddy
Habe 2 Akkus beigelegt mit der Bemerkung, dass der Akku aufgrund eines Kreuztestes als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann.
Hier der Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-01-11-35-14.png
    Screenshot_2014-03-01-11-35-14.png
    32,2 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach dass dieses Akku Drain Problem ein Software und eben kein Hardware Problem ist. Also können die dort leider nix machen.

Samsung (wobei auch viele andere Hersteller betroffen sind) müssten halt mal gezielt schauen woran es liegt und Ihre Firmware dementsprechend verbessern.

Komisch an der ganzen Sache ist halt nur, dass manche anscheinend stärker betroffen sind und manche weniger !

Schau mal im S4 Mini Forum dort gibt es einen Thread der ist über 40 Seiten lang, indem es nur um den erhöhten Akku verbrauch im Standby geht.

Die HW/SW des S4 Mini und Mega sind nahezu identisch.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, woschirmer, Reddy und eine weitere Person
Also vielen Dank erstmal, in dem Thread des S4 mini lässt sich doch noch einiges Interessantes erfahren.

Mein Mega ist heute wieder angekommen, und hier erstmal Ein Dickes Lob an datrepair.com, die gesamte Reperaturabwicklung hat gerade einmal 7 Tage gedauert!( vom Abgeben am Postschalter bis zum Entgegennehmen).
Erster Eindruck: es sind auch jeden Fall die alten akkus beigelegt, und es wurde nun die XXUAMEA geflasht und die Fehler der alten baltic bei mir sind somit geschichte... Zum akkuverbrauch kann ich erstmal nichts sagen, weil ich das Gerät ja noch nicht lang habe..
Des weiteren habe ich eine Neue Fronteinheit spendiert bekommen, aufgrund eines Kleinem nicht weiter störendem Pixelfehler in der ecke... Dafür habe ich jetzt einen Hellen Fleck mitten auf dem Bildschirm... Anscheinend hat da jemand nicht ganz sauber gearbeitet... Bin jetzt am überlegen das Ding sofort wieder zurückzuschicken...

• Danke
Reaktionen: kokoko und Galaxy Domi
Ich habe mir einen 6400 mAh Akku bestellt,
ich denke damit dürften Akkuprobleme wohl
nicht mehr auftreten, zumindest was die Lauf-
zeit betrifft.

Mich hindert der Dicke Akkudeckel und das dann nicht mehr passende Case daran den zu Testen.
Wäre aber Super wenn du mal berichtest wie er sich im Alltag schlägt

Seit um umstieg auf die MegaFire-Rom (V4) habe ich nun nochmal bessere Akkulaufzeiten zu verzeichnen. Aktuell liege ich im Schnitt bei 1,2% Verlust je Nutzungsstunde. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. Vorher lag ich laut BBS etwa bei 1,8%.

Außerdem läuft die ROM super smooth. Ich denke die sollte ich mal im Custom-Rom-Bereich vorstellen! :thumbup:

CM 11 Einfach Top

yvane3at.jpg

bemu4yju.jpg

Hi,

ich glaube, dass ich etwas Neues in diesem Thread einbringen kann. Ich habe 2 Galaxys Mega und auch 2 SIM Karten desselben Dienstanbieters. Firmware ist in beiden Fällen UAMED (deu).

Ich habe beide Handys zurückgesetzt, ohne Google-Accounts konfiguriert und auf demselben Tisch gelassen (ich habe alltags wieder mein Note II benutzt):

G.Mega 1: Ungefähr 0%/pro Stunde (wie in meinem Galaxy Note II)
Nach 3 Tagen (Flugzeug off): 94% in Standby (keine Anrufe,...)
Nach 3 Tagen (Flugzeug on): 93% in Standby (keine Anrufe,...)

G.Mega 2: Ungefähr [1-3]% pro Stunde.
Nach 3 Tagen (Flugzeug off): 25% in Standby.
Nach nur 1 Tag (Flugzeug on): Off.

Komisch: Wenn das Handy zurückgesetzt wird, verbraucht das Handy fast Nichts (oder es sieht so aus). Irgendwann (nach 3,4,5 Stunden) wird der Verbrauch höher.

Kurz danach habe ich das Handy gerooted. Und ich habe die Dalvik cache,usw,... gelöscht (ohne Root bekommst du einen Fehler bei Samsung 4.2): Manchmal kann es passieren, dass diese Information nicht richtig gelöscht wird.

Egal, welches ROM benutzt wird: Der % in Standby ist immer über >1%.

Ist das ein HW-Problem: Warum nicht?: Manchmal gibt es Serien, die Probleme haben. Ich habe ein Handy, das nur 0.0%/Stunde verbraucht, wenn das Handy in Standby ist. Ist es egal, welche Programme installiert werden.

Übrigens: Ich habe mein Handy Amazon zurückgesendet. Und ich weiß, was die Leute der Reparatur sagen werden: Wir haben kein Problem gefunden,....Und wir haben die neue ROM-Version installiert (mit KNOX):biggrin:

Thanks.

• Danke
Reaktionen: woschirmer, Reddy, Koenigstiger und eine weitere Person
redcooper85 schrieb:
Mich hindert der Dicke Akkudeckel und das dann nicht mehr passende Case daran den zu Testen.
Wäre aber Super wenn du mal berichtest wie er sich im Alltag schlägt

Der dickere Deckel stört mich soweit nicht, Als Case habe ich mir eines
für einen 7Zoll Tablet PC gekauft, passt super.
Der Akku selbst: nach 24 Stunden Laufzeit mit aktiviertem GPS und Wlan
immer noch 78 % Kapazität. Da kann man doch nicht meckern.

fulanya schrieb:
G.Mega 1: Ungefähr 0%/pro Stunde (wie in meinem Galaxy Note II)
Nach 3 Tagen (Flugzeug off): 94% in Standby (keine Anrufe,...)

Das Mega hat in 3 Tagen während es ins Mobilnetz eingebucht war nur 6 % verbraucht ?! Klingt ja fast schon unglaublich:biggrin:

fulanya schrieb:
.. was die Leute der Reparatur sagen werden: Wir haben kein Problem gefunden,....Und wir haben die neue ROM-Version installiert (mit KNOX):biggrin:

Thanks.

Ich hätte meines auch schon eingeschickt wenn ich nicht wüsste dass die sowieso nix machen werden außer SW zu flashen.

Und Rückgabe wegen Akku ist nahezu ausgeschlossen, denn ab wann gilt eine Akkulaufzeit als Defekt .. was ist noch innerhalb der Toleranz .. inwieweit ist der Nutzer schuld ? etc.

Komme inzwischen durch Flash der neuesten Firmware und deaktivieren diverser Apps auf rund 2 1/2 Tage bei etwa 2-3 Stunden Screen-On. Damit muss ich wohl leben

• Danke
Reaktionen: Patrick_87
kokoko schrieb:
Komme inzwischen durch Flash der neuesten Firmware und deaktivieren diverser Apps auf rund 2 1/2 Tage bei etwa 2-3 Stunden Screen-On. Damit muss ich wohl leben

Ich finde für Einen Kaufpreis für über 300€ muss man damit nicht leben..
Die Hoffnung auf eine Besserung der Laufzeit mit KitKat ist immer noch da (wenn auch minimal) und wenn selbst das nichts nützt, schick ich mein Handy halt wieder ein... Laut bgb muss Samsung einem nach 2 Fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen ein Ersatzgerät schicken.

des weiteren würde mich interessieren ob sich ein root zum wipen des Dalvik diesbezüglich etwas bewirken könnte ? Timo ? :D

Patrick_87 schrieb:
Ich finde für Einen Kaufpreis für über 300€ muss man damit nicht leben..

Gebe dir recht, nur was soll man machen ? Gerade bei Akku Problemen ist die Situation sehr schwierig da der verbrauch eben auch sehr stark vom Nutzer abhängig ist.

Zu beweisen dass das Gerät defekt ist dürfte leider schwierig sein wenn der Techniker sagt Funktionstest war i.O.

Welche Laufzeiten schafft denn dein Mega inzwischen ?

EDT/ Ich habe mal gerade geschaut, offiziell ist eine Standby Zeit von bis zu 420 Std angegeben was 17,5 Tagen entspricht .. wenn ich nun das Mega voll lade und es liegen lasse und es bei vollem Empfang nicht mal ein drittel dieser Zeit schafft, dann hat ein Screenshot vielleicht doch eine gewisse "Beweiskraft".

Zuletzt bearbeitet:
kokoko schrieb:
Das Mega hat in 3 Tagen während es ins Mobilnetz eingebucht war nur 6 % verbraucht ?! Klingt ja fast schon unglaublich:biggrin:

Ich hätte meines auch schon eingeschickt wenn ich nicht wüsste dass die sowieso nix machen werden außer SW zu flashen.

Und Rückgabe wegen Akku ist nahezu ausgeschlossen, denn ab wann gilt eine Akkulaufzeit als Defekt .. was ist noch innerhalb der Toleranz .. inwieweit ist der Nutzer schuld ? etc.

Vorsicht:

- Die Daten (3G,LTE) wurden nicht aktiviert.
- Ich habe fast kein Programm installiert.

Eigentlich hat das Galaxy Mega kein schlechtes Standby. Wir vergessen auch, dass die Kapazität des Akkus über 3200mAh ist. Andere Tests, die ich durchgefuehrt habe:

- VIDEO (dunkel, ohne HD): >10 Stunden.
- Surfen (Wifi): >6 Stunden (hier ist es nicht so gut).

Die Werte sind ganz in Ordnung: Wie mit meinem Note II (nur mit dem Surfen-Verbrauch ist das Note besser).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woschirmer, Reddy und TimoBeil
Patrick_87 schrieb:
...

des weiteren würde mich interessieren ob sich ein root zum wipen des Dalvik diesbezüglich etwas bewirken könnte ? Timo ? :D

Hallo Patrick,

das lässt sich leider nicht vorhersagen. Im Dalvik Cache werden ja "nur" Daten aller installierten Apps abgelegt. Grundsätzlich ist das Löschen des Dalvik nur empfehlenswert, wenn man ein anderes ROM flasht (Stock -> Custom oder umgekehrt). Das macht Sinn, weil die App Verzeichnisstruktur beim Custom anders aufgebaut wird als beim Stock. Da bei deinem Mega jedoch ein Stock ROM geflasht wurde, ist durch die Löschung des Dalvik eher keine Auswirkung zu erwarten - es sei denn, der Verursacher des relativ hohen Verbrauchs ist definitiv eine App. Wenn diese jedoch wegen Fehlern im Dalvik Probleme macht, merkt man das aber für gewöhnlich bei der Ausführung der App.
Man könnte es so formulieren: die Löschung schadet nicht, aber in vielen Fällen (wohl auch in deinem) ist sie vergebliche Mühe.

• Danke
Reaktionen: woschirmer, Reddy, amigomore und eine weitere Person