Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mic_987

Einstellung-Anzeige-runter scrollen und Haken setzen bei Akkustatus in Prozent

• Danke
Reaktionen: omah
Bedenkt das saugt aber noch mehr am Akku.

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App

Die Akkuanzeige in Prozent saugt mehr Akku?

Das bezweifle ich auch. Ich denke, diese Einschätzung hat ihren Ursprung in der Zeit, als man für eine derartige Anzeige ein Widget installieren musste, welches tatsächlich am Akku saugen konnte.
Die nun zur Verfügung stehende Anzeigeergänzung sehe ich lediglich als Abgreifen eines grundsätzlich im System vorhandenen Wertes, was m. E. kaum bzw. keine Auswirkung auf den Stromverbrauch haben dürfte.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, woschirmer, amigomore und 2 andere
Ich glaube es gerade selbst nicht, aber ich habe es wirklich geschafft mein mega in 5h zu 0% akkuverlust zu bringen...

Ich hab mich mal hin gesetzt und alle Anwendungen von meinem s4 mini (wo ich 0 wakelocks und super Laufzeiten habe) mit meinem mega verglichen.
Dabei sind mir 2 aufgefallen die ich auf dem mini deaktiviert habe aber nicht auf dem mega:
-ConfigUpdater
-PageBuddyNotivSvc

Seit dem 0% in 5h flugmodus und 0 wakelocks. Ich hoffe das war es wirklich :)

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Patrick_87, woschirmer und eine weitere Person
Ist es weiterhin so gut geblieben ? Bei mir ist es nach einem Tag ohne "Wirkung", ich hatte auch mehrfach Momente wo ich dachte jetzt habe ich endlich den Übeltäter gefunden wo der Standby verbrauch anschließend auch überragend war, jedoch fiel das Mega nach einem oder zwei Tagen wieder zurück in alte Muster.

bei mir hält der Effekt immer noch an. Ich hänge das Mega zwar Nachts an das Ladegerät, aber tagsüber hat sich der Akkuverdrauch dramatisch verringert.

Gruß

Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo,

jetzt habe ich mir alle Seiten durchgelesen und verstehe leider nur Bahnhof und bin technisch nicht sehr bewandert. Wie empfohlen habe ich LTE abgeschaltet und mein Akku sinkt rapide.

Um 17.10 waren es 98% (vom stecker gezogen), jetzt sind es nur noch 93% (17.35 Uhr) und ich habe nichts gemacht. In der Nacht sinkt er um 30%.

Jetzt würde ich gerne die Tips mit dem Flugmodus, automatische Syncs abstellen ausprobieren.

Dazu habe ich zwei Fragen. Wenn ich den Flugmodus abschalte kann ich dann trotzdem noch SMS, Anrufe, Mailbenachrichtigungen und WhatsApp empfangen? Das ist mir sehr wichtig weil meine Tochter sehr krank ist und ich Tag und Nacht erreichbar sein muss.

Wo stelle ich die automatischen Sync´s ab?

Wenn ich den Ruhemodus aktiviere kann ich trotzdem noch die o.a. Dienste (SMS etc.) empfangen?

Jetzt 17.40 uhr sind es nur noch 91%

Ich kann zusehen wie der Akku runterrasselt.

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

Achja, den WakeLook Detektor habe ich runtergeladen aber ich kann mit den werten nichts anfangen. bzw. kann sie nicht deuten.

Kristin, wenn Du den Flugmodus einschaltest geht nix,
kein Telefon, keine SMS .. NIX, Du bist dann offline!!

• Danke
Reaktionen: kristin
habe ich fast befürchtet, also auch keine Option.

Danke

Nein, wenn Du mit Deinem Handy erreichbar sein willst ... (musst)
keine Option.
Versuch irgendwie raus zu bekommen was bei Dir so den Akku leer zieht.

versuche ich ja schon seit Tagen aber mit meinen minimalen kenntnissen komme ich einfach nicht weiter.

Wie ich beim durchlesen des ganzen Threads gemerkt habe ist das Problem wohl bei vielen akut und die User haben wesentlich mehr Erfahrung und Kenntnisse wie ich.

Tippe doch mal auf die kleine Entladegrafik im Akkumenü. Die sich dann präsentierende erweiterte Grafik zeigt einen farbigen Balken "Mobilnetz Signal", der ein klein wenig über den Empfang aussagt. Ist er bei dir durchgehend grün, oder tauchen rote Passagen auf. Oliv ginge auch noch, aber gelb und rot = kräftiger Akkuverbrauch durch das Radio.

Also ich habe jetzt

Einstellungen-Optionen-Akku getippt

Bildschirm 59%
Akku bei Standby 30%
Gerät auf Standby 5%
Handcent SMS 3%
Android OS 3%

sind aber alles blaue striche

War das richtig?

Nicht ganz. Tippe bitte ganz oben auf die Grafik...
Dann siehst du sogar ganz ohne Wakelock Detektor ob dein Mega zu oft aufwacht ohne dass der Bildschirm an ist. Und eben auch den beschriebenen "Signal-Balken".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amigomore und kristin
Nabend,
werde ab nächster Woche auch Besitzer eines Megas sein :thumbup:

Komme vom iPhone. Da kann man den Flugmodus einstellen, und danach WLAN anmachen. So hat man immer noch Mail,Whatsapp etc.
Geht das bei Samsung nicht?

Nabend,

doch, geht. Geht nicht - gibt's nicht.

PS: gute Entscheidung übrigens :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: amigomore und GT-I9003
Ah, jetzt weiß ich auch wie ihr auf das "Aufwachen" kommt.

So, ich habe mal schnell ein Foto gemacht, hoffe Ihr könnt was erkennen

15dl8qs.jpg

Das Foto sagt mir 'ne ganze Menge ;). Allem voran, dass dir offenbar noch keiner gesagt hat, wie man ein "EDV-technisches" Bildschirmfoto macht. Beim Mega gäbe es die Möglichkeit mit der Handkante zu wischen. Da das jedoch etwas Übung erfordert und auch bei mir nicht immer auf Anhieb klappt, empfehle ich die althergebrachte Methode: Home+Power gleichzeitig drücken und eine Sekunde halten. Es erfolgt ein Auslösegeräusch und das "richtige" Bildschirmfoto wird dir augenblicklich präsentiert. Zu finden ist es später in einem Ordner Screenshots und du kannst dieses deinem Beitrag leichter anfügen als ein Foto der externen Knipse.

Ansonsten sagt mir dein Foto, dass du offenbar nur EDGE empfängst und dass der Empfang trotzdem qualitativ akzeptabel ist. Es sagt mir aber auch, dass 3 länger andauernde Wakelocks vorliegen. Evtl. hängt eine App oder ein Widget beim Synchronisieren.
Insgesamt sieht diese Grafik nicht nach einem größeren Problem aus. Hast du schon mal neu gestartet?

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, amigomore und kristin
Ah, danke, so langsam lerne ich doch dazu.

Neu gestartet wird das Handy gerade, mal sehen ob sich etwas ändert.

Das mit dem Screenshots knipsen hat auch geklappt nur finde ich den Ordner nicht:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Ah, danke lt. google ist er in der Galerie, man, das Handy ist ja ein Irrgarten.