Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dada1234: ganz rechts siehst du wie oft die CPU aufgeweckt wurde. Nach 1-2 Tagen ist sonnenklar, welche App zu vorwitzig ist. Oder den WLD zurücksetzen und das Mega in den Flugmodus schicken. Danach sollte der Übeltäter entlarvt oder zumindest eingegrenzt sein.
Bei mir ist z. B. Plume so ein Unruhestifter, obwohl ich dieser App das eigenständige Synchronisieren verboten habe. Aber es gibt nunmal keinen besseren Twitterclienten und deshalb nehme ich es in Kauf. Nur sparen ist eben auch keine Lösung ;)

Anhänge

• Screenshot_2013-12-10-20-03-54.png
    Screenshot_2013-12-10-20-03-54.png
    37,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Danke für für info Timo.
Was ist den entscheidender, die Zahl der weckrufe oder die Zeit die da angezeigt wird?

Gute Frage und um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht. Nachdem diese beiden Werte Zeit/Anzahl Wakelocks offenbar in Relation zueinander stehen, denke ich, dass es letzlich nicht entscheidend ist. Meine beiden Tabellenführer gleichen sich von den Werten her, nur Whatsapp weist ein Übergewicht beim Zeitfaktor auf.

Beobachte es doch heute mal über Nacht. Hoffentlich kannst du dich morgen über ein verwertbares Ergebnis freuen. Ich würde vorher noch vollständig aufladen und dann Flugmodus...

Tipp: geh mal in die Einstellungen (von WLD) und experimentiere mit den beiden zu setzenden Haken. Der 2. (Statistiken seit dem letzten Abstecken) wäre morgen früh interessant, der 1. zeigt die Systemprozesse, was allerdings mehr Rätsel aufgibt als es evtl. hilft. Der Spitzenreiter ist bei mir "1013". Offenbar Audio_out und ich vermute, dass das OK ist. Unbedingt auf die gelisteten Systemeinträge tippen! Ist nicht uninteressant...Ich hatte z. B. viele Screen_frozes, was ich auf leichtes Ruckeln wegen des Energiesparmodus zurückführe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Bin noch am Testen, aber ich habe vor 5 Stunden den Stecker abgezogen und habe nun 95 % bei vollem UMTS empfang. Macht pro Stunde 1 % verlust, ich denke dass sind normale werte, oder ?

Wäre für mich OK. Bei aktiviertem Mobilfunk käme man rechnerisch auf 4 Tage Laufzeit (ohne weitere Aktivität). Im Flugmodus sind wir mit 1-2% in 7-8 Std. sehr zufrieden, dass es bei aktiviertem Funkmodul deutlich mehr ist, halte ich für unausweichlich.

• Danke
Reaktionen: kokoko
Hattet ihr da vom Gleichen geschrieben?

Meintet ihr, dass ein „voller UMTS-Empfang“ und ein „aktivierter Mobilfunk“ dasselbe sind? :confused:

Ich dachte eher, dass der „aktivierte Mobilfunk“ schlicht die eingeschaltete Telefonfunktion meint also ohne zugeschalteten Datenverkehr. „Voller UMTS-Empfang hieße dann für mich, dass zusätzlich zur reinen Telefonfunktion auch der Datenverkehr eingeschaltet wäre.

Zur Ermittlung des Akkuverbrauchs macht dieser kleine, aber feine Unterschied doch messbar was aus. Natürlich einschlägig vor allem dann, wenn sich dadurch Apps aktualisieren usw. (Wetter etc.) Aber auch ohne Datenverkehr verbraucht allein die nackte UMTS-Zuschaltung auch ein bissl kostbaren Strom. :)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und woschirmer
Alles eine Frage der Definition ;). "Aktivierter Mobilfunk" war für mich identisch mit "vollem UMTS-Empfang". Die Option, (nur) den Datenverkehr abzuschalten, kommt für mich nahezu ausschließlich während des Roaming (im Ausland) in Frage. Insofern hatte ich die unterschiedliche Verbrauchsintensität GSM - UMTS - LTE außer Acht gelassen. Wobei nach meiner Erfahrung der Mehrverbrauch unter LTE nicht nur marginal ist.

• Danke
Reaktionen: Bindbay
Ok, jetzt versteh' ich's! :)

Ich komme halt von der ganz anderen Ecke: Standard ist bei mir, anders als bei dir, der grundsätzlich ausgeschaltete Datenverkehr. Diesen schalte ich nur gezielt ein.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Meinte damit 3G/H+ empfang mit allen 4 Balken :)

Zum Thema, mit der App BetterBatteryStats stachen 2 Apps in Sachen Aktivität extrem hervor, einmal Audioout_2 und einmal bam_dmux_wakelock.

Audioout hält wohl den Audiokanal irgendwie aktiv weshalb das Smartphone unnötigerweise Energie verbaucht. Da habe ich nun erstmal Testweise alle Apps die Videos abspielen können oder sonst irgendwie auf Audio zugreifen können Deaktiviert/Deinstalliert. Wichtig: Auch sämtliche Tastentöne und das Geräusch beim Sperren abstellen !

Bam_dmux_wakelock verbaucht Energie weil irgendeine app weiterhin aktiv bleibt und wahrscheinlich daten sendet, da habe ich bei nahezu allen Apps unter Datennutzung die Hintergrunddaten eingeschränkt. Außer natürlich bei den Diensten die Ihr mit Push nutzt wollt (whatsapp/Email etc.)

Ich habe nun seit Tagen eine DEUTLICH bessere Akkulaufzeit, teilweise verbrauche ich über die gesamte Nacht (~ 8 h) im Flugmodus 0 % Akku .. teilweise nur noch 5 % jedenfalls bin ich weit entfernt von den vorigen 15+ % verbrauch.

Auch der Verbrauch mit aktivem Funkmodul hat sich mit etwa 1 % je Stunde fast normalisiert ... vorher hatte ich auch hier deutlich höheren verlust.

Insgesamt komme ich auf etwa 2 Tage Nutzung, vorher war bei gleichen Nutzverhalten meist nach nur einem Tag schon Schluss.

Versucht es einfach, Ihr habt nix zu verlieren ;)

• Danke
Reaktionen: amigomore, Galaxy Domi, Patrick_87 und 2 andere
Ein einfaches Danke reicht nicht für so einen Heissen Tipp, deshalb danke ich dir nochmal Ausdrücklich! Habe mir die App auch gekauft jetzt ( die nebenbei ihre 2€ auch ohne root wirklich wert ist) und beobachte genau das selbe Problem :D ich werde jetzt wie du vorgehen und hoffe, dass dies endlich die Lösung ist.

Vielen Dank nochmal

LG

• Danke
Reaktionen: amigomore und kokoko
Kein Problem, wirst du ja relativ früh merken ob es hilft ... das kann aber kein Zufall mehr sein, zumal Android System bei der Akku Statistik seitdem von der Spitzenposition ganz oben nach ganz unten gerutscht ist.

Wäre auch eine Erklärung weshalb es gar nix gebracht hatte wahllos nen Haufen Apps zu deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Patrick_87
kokoko schrieb:
Audioout hält wohl den Audiokanal irgendwie aktiv weshalb das Smartphone unnötigerweise Energie verbaucht. Da habe ich nun erstmal Testweise alle Apps die Videos abspielen können oder sonst irgendwie auf Audio zugreifen können Deaktiviert/Deinstalliert. Wichtig: Auch sämtliche Tastentöne und das Geräusch beim Sperren abstellen !

Hinntergrunddaten hab ich jetzt auch zahlreiche abgeschaltet.
Eine Frage zu der audio Sache. Ich hab generell das gerät lautlos und die einzigen player sind der Video player von Samsung, dieses watch on Video und die "Musik" anwenfung. Leider kann man beide nicht deaktivieren. Wie hast du die beiden Programme gehandhabt?

Zuletzt bearbeitet:
Aus den wake lock detector werde ich nicht schlau. Die Einträge "Telefon" und "Android system" haben je über 1000 wake locks aber ich hab keine Ahnung welche Funktionen sich dahinter verstecken...

Gerade über Android system sind ca 15 unterpunkte aufgeführt

Wenn es so einfach wäre dann wär´s schon längst gelöst .. du musst halt jede App googeln und dich durch Foren lesen und so weiter ;)

Hat die Akkulaufzeit sich denn bei euch durch meine genannten maßnahmen verbessert oder eher nicht ?

Naja kriege die Verbraucher nicht Abgestellt aber wenn man es erstmal richtig benutzt das Mega, dann merkt man den Hohen Standby verbrauch auch garnicht mehr :D
Komme gut über den Tag und nachts wird halt geladen

Bei Mitte hat es auch nicht wirklich was gebracht...

So viel Zeit alles zu googeln habe o ich auch nicht. Akzeptierte es jetzt auch so und hoffe auf Android 4.3

• Danke
Reaktionen: Patrick_87
Seltsam, bei mir brachte es eindeutig etwas .. naja dann hoffen wir mal auf 4.3, soll ja nicht mehr allzu lange dauern.

Ich muss nach einigen Tagen Erfahrung aber auch sagen, dass das Mega im Standby verhältnismäßig viel Strom braucht, unter 1,2 bis 1,3% pro Stunde komme ich kaum (Daten etc. alles an, WLAN, usw). Habe auch viel Bloatware/Apps wie üblich deaktiviert und diesmal auch den interessanten Tipp zum Einschränken der Hintergrunddaten probiert, ohne Erfolg. Das Note 3 braucht im Standby nur gut die Hälfte, auch das zum Mega prozessor- und speichertechnisch fast baugleiche S4 Zoom liegt ähnlich. Na ja, abwarten was das nächste Update bringt, so schlimm ist der höhere Standby – Verbrauch nicht, zumindest als Intensiv- Nutzer ;-)
An und für sich betrachtet ist der Wert ja auch nicht schlecht.

An intensiv genutzten Tagen komme ich auf 4-5,5 Stunden Display, wo das Note 3 etwa 6-8 Stunden packt, das geht voll in Ordnung für so ein großes LCD.

Lg Domi!

Mittlerweile kann ich absolut nicht mehr klagen, und ich habe irgendwie das Gefühl dass es seit einigen Tagen nochmals besser wurde.

Man muss nur etwas rumprobieren, aber das Mega kann wie man sieht auch durchaus locker bis zu 3 Tage und mehr durchhalten bei wenig nutzung, Wenn ich nicht 1,5 Stunden gespielt hätte und abends den Flugzeugmodus aktiviert, wäre der akku nach einem Tag noch bei 80+ %.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn die Akkuladung in % sehen? Oben in der Statuszeile wäre es sehr hilfreich.