Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dada1234 schrieb:
@Mark77

Darf ich mal fragen woher dein gerät stammt, also EU import oder deutsches gerät? Hast du die original Software drauf oder was geflasht?

Also vielleicht kannst du mir so weiter helfen.

Neuen Akku bestelle ich auch mal, kostet ja nicht die Welt...

Ich greife seiner Antwort schon mal vor. Er hat ebenfalls "einen Franzosen" https://www.android-hilfe.de/forum/...ekommen-zurueckgeben.489145.html#post-6602253. Er hat jedoch gleich nach dem Kauf einiges verändert und schließlich die Baltic geflasht. So hatte er es jedenfalls hier und da publiziert.
Der einzige Unterschied zu deinem Gerät ist jetzt wohl nur noch die Baltic-Firmware. Oder verwendest du diese auch schon?

Nein,habe noch nichts geflasht

MIR wäre es den Versuch wert, aber das muss jeder selbst wissen. Wenn man es jedoch flasht (was eigentlich keine große Sache ist), empfehle ich dringend, danach vorerst nicht zu rooten und keine Apps und Dienste zu entfernen. Allenfalls etwas deaktivieren, denn mit einem von Grund auf zerschossenen Handy wird man nie feststellen, ob man nicht evtl. selbst den erhöhten Verbrauch durch ungeeignete Maßnahmen provoziert hat. 1-2 Tage Testphase müssen sein...

• Danke
Reaktionen: dada1234, bigtrouble und Reddy
Ich habe jetzt einfach die Baltic geflasht, habe keinen Nerv mehr mich damit tagelang rumzuärgern, zumal mir sowas keine ruhe lässt ^^

Allerdings wundert mich gerade dass alles übernommen wurde, hatte mich schon drauf eingestellt dass ich ein frisches Android vorfinde und entsprechend alles gesichert.

Sogar die zuvor deaktiverten Apps sind noch deaktivert .. ich werde es erstmal so belassen und über Nacht schauen ob sich der Akku verbrauch normalisiert, ansonsten setze ich morgen auf Werkseinstellungen zurück.

Noch ne frage, sollte bei der Baltic nicht der Kamera Auslöseton weg sein ?

Wenn man eine Stock-Firmware einfach drüber flasht ist es bei Samsung normal, dass alles erhalten bleibt (so kenne ich es jedenfalls). Bei bestehenden Problemen wipe ich daher grds. vor und nach dem Flash über das Recovery.

Auslöseton (sowie Autofocussignal) sind bei mir still, wenn ich per Schnellzugriff auf Lautlos schalte (habe Baltic).

Aber wir kommen etwas vom Akku-Thema ab :)

Zuletzt bearbeitet:
@dada1234: Ich geb es auf. Meine Akkulaufzeit ist einfach schlecht!
Ich hab auch die daemon Funktion abgeschaltet, bringt auch nichts.

Mit dem battery drain analyzer seh ich, dass auch im flugmodus pro Stunde 1-2% verloren gehen.

Hallo Timo, da hat ich das her, wegen der "2% Beschwerde" :winki:
Aber was offenbar echt was gebracht hat, ich beobachte, vor den Offline schalten, "dein Tipp" den RAM auszuleeren und so, hatte 0 -1% im Flugmode.

Habe das Handy mit 26% Akku abgelegt, RAM geleert und Flugmode rein, war so 22:30 Uhr. Früh 6:30 Uhr munter gewurden und geschaut, 0% "Verlust" :thumbup: aber das in 2-3min auf "1% gestiegen", also auf 25%.

Habe dann Ladekabel angesteckt und normal geladen und um 9:00 Uhr war das Mega auf 94% geladen. Habe 9:02 Uhr Flugmode raus.

Jetzt viel telefoniert und gewhatsappt, bin jetzt auf 87% Akku. Also denke für so ein Gerät alles ok. Wie gesagt habe Synch, LTE, usw. alles an.

Kurzes Feedback meinerseits .. nachdem ich die Baltic geflasht habe hält der Akku selbst mit H+ Netz länger als vorher im Flugmodus.

Ich würde zwar gerne den Akku zwecks Testen vollständig aufladen, aber er verliert einfach kaum etwas .. selbst nach nem längeren Spielchen oder ein paar Videos bei max. Helligkeit.

Ich denke das Akkuproblem hat sich nun endgültig erledigt .. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: dada1234, TimoBeil und Patrick_87
Mark77 schrieb:
... im flugmodus pro Stunde 1-2% verloren gehen.

Hallo Timo, da hat ich das her, wegen der "2% Beschwerde" :winki:

Ah, jetzt sehe ich, an welcher Stelle wir aneinander vorbei redeten :lol:

1-2% pro Stunde sind natürlich völlig anders zu bewerten wie 1-2% über Nacht.

TimoBeil schrieb:
Ah, jetzt sehe ich, an welcher Stelle wir aneinander vorbei redeten :lol:

1-2% pro Stunde sind natürlich völlig anders zu bewerten wie 1-2% über Nacht.

Das kommt natürlich auf Deinen persönlichen Schlafbedarf an! :D

Ich hab kein Schlafbedürfnis. Da TimoBeil nur ein Nickname ist und ich in Wirklichkeit Chuck Norris bin:
Chuck Norris schläft nicht - er wartet...:D

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, bigtrouble und Patrick_87
Hi,

habe das Mega nun einige Monate und bin super zufrieden. Nun habe ich aber seit etwa 10 Tagen einen enormen Stromverbrauch festgestellt.

O Uhr vollgeladen, morgens um 8 dann nur noch 76 %. Vorher waren es immer über 95 %.

Ich habe nichts geändert und ausser den updates nix installiert, nutze kein mobiles Internet, W-lan ist aus.

Hat jemand ein ähnliches Problem und ev. ne Lösung dafür ??

Ich habe manchmal auch so einen Effekt. Normalerweise hilft bei mir dann das Mega einmal auszuschalten (=runterfahren, Shutdown) und wieder einzuschalten. Danach ist wieder alles im 'normalen' Bereich.

Gruß

Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
habe ich gerade mal versucht.

Aufgeladen, bei Anzeige 100 % dann ausgemacht.

2 Minuten gewartet, wieder hochgefahren ........ Ladeanzeige 95 % .....

jetzt warte ich mal die nächsten Std. ab............

hefrato schrieb:
Hat jemand ein ähnliches Problem und ev. ne Lösung dafür ??

Ich fasse meine letzten Wochen mal zusammen, die einzige wirkliche Lösung scheint ein update der Software zu flashen.

Ich gab alles mögliche probiert, bislang hat nichts geholfen.

Werde mir die baltic Version downloaden und flashen

"einmal auszuschalten (=runterfahren, Shutdown) und wieder einzuschalten"

super,

hat tatsächlich geholfen, heute morgen 89 % (d.h. 6 % Verlust in 16 Std.)

Perfekt, besten Dank für den Tip

• Danke
Reaktionen: woschirmer
Auch die baltic Rom ändert nichts am akkuverbrauch, in 8h offline modus weiterhin 14-15% Verlust :-(

Ich kann morgen genaueres sagen... schätze aber mal Bei mir hat es was gebracht...

Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem als dritt gerät zu meinem Mega und Hox ein Ei zugelegt und wollte euch mal was zeigen.:D:D:D

Wenn es nicht okay ist löscht es einfach.

Soviel Standby zeit das wäre es doch ;)

Anhänge

• IMG_0008.PNG
    IMG_0008.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Nee nee, ich eier da nich rum,
ich bleib beim Mega :D dann lieber öfter ran an die Dose ;)

auch wenn es mal interessant iss das zu lesen!!!

• Danke
Reaktionen: bigtrouble, TimoBeil und Lockdog30
Moin,

Reddy, du hast übersehen, dass uns Lockdog einfach verschaukeln will...

Liest man nämlich den letzten Satz auf dem Screenshot, sieht man, dass zumindest das iPhone nicht flunkert und zugibt, dass es "seit der letzten vollständigen Ladung mit dem Stromnetz verbunden war". Wenn ich mein Mega immer mal zwischendurch teilweise nachlade schaffe ich ohne Mühe die 10fache Akkulaufzeit. Also bitte beim Thema und vor allem auf dem Teppich bleiben. Die iProdukte sind ganz sicher gut, das bezweifelt auch keiner bei objektiver Betrachtung, aber genauso sicher ist die ganz schlechte Akkulaufzeit bei den iPhones. Und das bezweifeln wiederum objektiv denkende iPhone-Benutzer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dada1234, bigtrouble und Reddy