Samsung Galaxy Mega 6.3: der Akku-Thread

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mehr als 7 Std. Screen on, da kann man nicht meckern. Und das an einem Tag! Viel blieb da von der Freizeit nicht mehr für andere Dinge übrig...;). Nee, war ein Späßle. Mich würde die eingestellte Helligkeit interessieren, denn von solchen Werten kann ich nur träumen. Mehr als 5 1/2 Std. schaff' ich kaum.

Ich habe nach weiteren Erfolglosen Versuchen, den Verbrauch zu mindern, mein Gerät nun Neu aufgesetzt...
Habe das Gerät nur anfänglich Eingerichtet und noch nichts Verändert, keine SIM oder SD eingelegt und jetzt 5% Akkuverlust in 4h... weiss immer noch nicht ob ich damit zufrieden sein soll....

Hey Timobeil

hier mein einstellung von der Display Helligkeit.

LTE ist bei mir aus sowie die Bewegungs einstellungen.

SmartStay und Synchronisation immer an und zuhause nur Internet per W-Lan.

Ab 23.30 uhr Flugmodus bis 6.00 uhr W-Lan dabei an.

Ansonsten bin ich sehr viel im Internet mit dem Handy (Tapatalk,Facebook,Twitter)

WhatsApp

zwischen durch mal ein Spielchen (Minion Rush,Tetris Blitz,Diamond Dash)

Ich denke es ist aber auch immer Benutzer abhängig.

MFG

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385572115542.jpg
    uploadfromtaptalk1385572115542.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, TimoBeil und Reddy
Endgültige Aussagen will ich aber erst morgen treffen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Kann Euch nur empfehlen mal den Battery Drain Analyzer zu installieren. Lasst die App einen Tag im Hintergrund analysieren und ihr seht anschliessend wer euren Akku mit dem grössten Appetit leer nuckelt.....

• Danke
Reaktionen: Reddy
Hast du einen link der APP? Finde nur "NY battery drain analyzer" aber die kann es nicht sein...

Ich schätze mal mein Akku ist kaputt. Schafft auch nur 3h mit display an. Weiss jemand wo es den ORIGINAL akku nachzukaufen gibt ?

Patrick_87 schrieb:
Ich schätze mal mein Akku ist kaputt. Schafft auch nur 3h mit display an. Weiss jemand wo es den ORIGINAL akku nachzukaufen gibt ?

Amazon :-D

Und mal ganz nebenbei : Denkt ihr nicht auch das ihr hier auf ganz hohem Niveau jammert..? Ich denke das Mega hat eine wirklich überdurchschnittliche Akkulaufzeit. Da kann man sich wirklich nicht beschweren. Wir haben es hier mit einem 6.3 Zoll Monster zu tun. In Anbetracht dessen empfinde ich die Laufzeit geradezu als sensationell. Ich lade das Mega ( nach Analyse durch eben erwähnte App und den entsprechenden Stops..) mittlerweile nur noch alle 2 - 3 Tage. Erzählt das mal einem IPhone Jünger...!Ihr werdet ungläubiges Staunen ernten.......

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Reddy und Lockdog30
Da hab ich schon geguckt... Aber alles bissl Merkwürdige Angebote..
Sieht nicht nach dem Original aus...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

bigtrouble schrieb:
Und mal ganz nebenbei : Denkt ihr nicht auch das ihr hier auf ganz hohem Niveau jammert..? Ich denke das Mega hat eine wirklich überdurchschnittliche Akkulaufzeit. Da kann man sich wirklich nicht beschweren. Wir haben es hier mit einem 6.3 Zoll Monster zu tun. In Anbetracht dessen empfinde ich die Laufzeit geradezu als sensationell. Ich lade das Mega ( nach Analyse durch eben erwähnte App und den entsprechenden Stops..) mittlerweile nur noch alle 2 - 3 Tage. Erzählt das mal einem IPhone Jünger...!Ihr werdet ungläubiges Staunen ernten.......

Du hast gut reden... Die Laufzeiten bei euch sind Top das gebe ich zu.
Aber wenn, wie in meinem Fall, von den Von Samsung 440h versprochenen Stunden Standby nur ca 100h erfüllt werden dann Kann ich mich nur beschweren...
Würde es aber nicht meckern nennen sondern eher Den Versuch die letzte Schwachstelle auszubessern ;)

Nun, wenn du das überprüfen willst, dann musst du das Gerät wohl mal tatsächlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen und für die nächsten Tage auch wirklich im Standby lassen....Also quasi als Designobjekt auf dem Regal...

Patrick_87 schrieb:
Ich habe nach weiteren Erfolglosen Versuchen, den Verbrauch zu mindern, mein Gerät nun Neu aufgesetzt...
Habe das Gerät nur anfänglich Eingerichtet und noch nichts Verändert, keine SIM oder SD eingelegt und jetzt 5% Akkuverlust in 4h... weiss immer noch nicht ob ich damit zufrieden sein soll....

Ich zitiere mich mal Selbst...
Nachdem ich keine deutliche Verbesserung bemerken konnte ist mir der Geduldsfaden geplatzt.. Ich kann das Gerät nicht zurückschicken also ist es Egal ob ich nochmal 15€ in den neuen Akku investiere. Vielleicht bringts ja was, vorher lasse ich aber nochmal diese Nacht das von dir vorgeschlagene Programm durchlaufen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und bigtrouble
Mensch, nimm doch gleich einen großen 6400mAh Akku. Ist doch viel komfortabler...

Hab mir nun auch die App runtergeladen, hab da auch nicht grad die besten Werte. Hab da doch schon einige Taker-Regeln drin. Bin mal gespannt, ob die des Pudels Kern sind...

• Danke
Reaktionen: bigtrouble und Patrick_87
Ich denke mal das die Geräte Hersteller mit den standby zeiten bisschen übertreiben oder?

Ist es auch nicht ein bisschen App und einstellung,s abhängig wie lange ein Handy hält?

MFG

• Danke
Reaktionen: bigtrouble
Das wäre dann meine 3. Option wenn der neue Akku auch nichts Bringt :D

Aber dann wird das Teil auch ein bisschen klobig und ich finde Grade das ist ein Vorteil des MEGA wo sich andere Ne scheibe von abschneiden können, nämlich das es so Dünn ist.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und bigtrouble
Für mich ist dein defekter Akku (oder evtl. das Gerät selbst) ein Garantiefall. Der beschriebene Verlust in dieser kurzen Zeit (5% in 4h ohne jegliche Aktion) ist vollkommen inakzeptabel und auch nicht normal. In diesem Zustand (wirkliches Standby) MUSS das Gerät 3-4 Wochen ohne Nachladen liegen bleiben können. Gibt es da nicht eine von Samsung autorisierte Stelle, damit du nicht mit dem Händler herumkaspern musst?

Den Einwand "Jammern auf hohem Niveau" teile ich übrigens überhaupt nicht. Ich hatte nun wahrlich genug Androiden, auch von Samsung, und unter 5 Std. Screen-on war ich eigentlich bei keinem gekommen. Dieser Wert ist für mich (persönlich) eine Art Messlatte. Die Tatsache, dass das Mega einen großen Bildschirm hat, taugt mir auch nicht als Rechtfertigung. Schließlich hat es auch einen entsprechend großen Akku und (was mir wichtig erscheint) Samsung wirbt explizit mit einer langen Laufzeit. iPhones beziehe ich gleich gar nicht in einen derartigen Vergleich ein - oder sind die neuerdings in irgendeiner Form mit "vernünftigen" Phablets vergleichbar? ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:05 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

Lockdog30 schrieb:
Ich denke mal das die Geräte Hersteller mit den standby zeiten bisschen übertreiben oder?

Ist es auch nicht ein bisschen App und einstellung,s abhängig wie lange ein Handy hält?

MFG

Standby wird gerne mit Bildschirm=aus gleichgesetzt. Standby bedeutet jedoch Alle-Verbindungen=aus. Damit ist die App Konfiguration in diesem Schlafmodus eigentlich weniger relevant. In der Praxis kenne ich es auch so, dass die Geräte in diesem Zustand tatsächlich wochenlang liegen können. Ich fahre nahezu nie herunter, nur wenn das Gerät zickt, und hätte viel zu tun wenn ich meine einstweiligen Ruheständler alle paar Tage nachladen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Patrick_87 und Reddy
Also ich habe eine gute Nachricht ich habe ENDLICH normale werte erreicht und anscheinend auch den üblen Akkufresser gefunden.

Bei Mir war es die Systemandwendung UnifiedDaemon(EUR) (siehe bild 3) die ich, nachdem Ich einen Datenverbauch dieser Anwendung festgestellt habe, deaktiviert und manuell gestoppt habe...

Meine recherche hat ergeben dass dieser "Dämon" ;) für die automatische Synchronisation der von Samsung mitgelieferten Widgets und Anwendungen wie Wetter, Yahoo news usw. zuständig ist. Durch die deaktivierung ist die automatische synchronisation komplett abgestellt, Manuell funktioniert sie weiterhin. Schätze es kann auch nur an einem Einzelnen Dienst im Synchro- Rausch gelegen haben aber anstatt wahllos jeden einzelnen abzustellen ist das hier wesentlich einfacher...
bin zu 90 % sicher das sich das Problem hiermit komplett erledigt hat, wenn nicht melde ich mich :D

aber danke Trotzdem euch allen für Eure hilfe an dieser Stelle

LG

Patrick

Anhänge

• Screenshot_2013-11-28-11-16-20.png
    Screenshot_2013-11-28-11-16-20.png
    10,8 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_2013-11-28-11-16-31.png
    Screenshot_2013-11-28-11-16-31.png
    21,3 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_2013-11-28-11-17-22.png
    Screenshot_2013-11-28-11-17-22.png
    30 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_2013-11-28-11-18-38.png
    Screenshot_2013-11-28-11-18-38.png
    12,9 KB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, dada1234, Möhre und 2 andere
Danke, das wird gleich mal nachgemacht. Außer Whatsapp und Gmail synchronisiere ich nämlich auch am liebsten händisch. Dieser Dämon war mir schon lange suspekt, weil ich ihn nicht einordnen konnte. Zur Nachforschung war ich allerdings zu bequem...man muss nur warten können. ..:lol::thumbsup: