Samsung Galaxy Mega 6.3: Allgemeine Diskussion

• 728 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir jetzt ein Mega bestellt, welches wohl Freitag da ist.
Allerdings frage ich mich, ob das ein guter Griff ist. Das Display
mit der Grösse, natürlich super. Allerdings der kleine Speicher mit
8GB. Ich habe mehrere Navigationsprogramme, die ich auf meinem
Note 1 drauf habe, die sollen hier auch wieder rauf. Eine 64 GB Micro
SD Karte habe ich, nur kann ich die Naviprogramme irgendwie auf diese
SD Karte installieren, so dass sie von dort aus starten?
Wie ist denn Euer Eindruck von der Geschwindigkeit dieses Gerätes,
das Huawei Ascend Mate, Sony XPeria Z Ultra, Alcatel One Touch Hero
haben einen Quadcore Prozessor, das Mega einen Dualcore. Allerdings ist
das Sony viel zu teuer, das Note 3 auch, das Mega wirklich günstig.
Vielleicht kann mir mal jemand einfach mal seinen Eindruck schreiben.

Ab der Baltic FW kann ich die Daten von Navigon auch auf die SD Karte ablegen, kein Problem mehr :)

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Berlino und TimoBeil
Ich kann dir versichern, dass du die richtige Wahl getroffen hast. Das Z Ultra ist zu groß, einzig das Mate wäre direkt vergleichbar. Ich hatte es selbst und bin zum Mega gewechselt, weil es einfach überall ein Quäntchen besser ist (bis auf die Akkuleistung, da kann kein KEIN Phablet an das Mate ran). Hinsichtlich Geschwindigkeit kann der Dualcore gut mithalten. Schau in den Spiele-Thread, es laufen eigentlich alle.
Navi ist kein Problem, wie Reddy schon schrieb. Das Flashen der Baltic (enthält wieder App2SD) ist keine nennenswerte Hürde und beeinträchtigt nach meinem Kenntnisstand nicht die Garantie/Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Galaxy Domi, Berlino und eine weitere Person
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es auch kaufen.Hat man mit der Baltic dann auch root?

Man kann die alte Baltic problemlos rooten, da KNOX nich nicht integriert ist ;)

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Berlino
Ich habe schon mal nachgeschaut, finde die Baltic aber nicht.
Und was ist KNOX?? Knox heisst, dass man das Gerät nicht mehr
rooten kann?Wenn ich das Gerät habe, schreibe ich,
welches Rom drauf ist.
In wieweit sind denn die Kitkat - Roms( CW11), die hier zu fin-
den sind brauchbar? Auf meinem Note 1 habe ich Kitkat geflasht,
und bin begeistert.

blubenow schrieb:
...
Und was ist KNOX??

Du willst uns verschaukeln, stimmt's? Werfe doch bitte mal einen Blick in das unter Samsung Allgemein speziell eingerichtete Knox-Forum. Knox ist DAS Thema bei allen neuen Firmwares von Samsung. Hier solltest du dich unbedingt informieren, wenn du weiterhin mit Samsung liebäugelst.

Mir persönlich ist es wurscht, die durch Knox hinzugewonnene Sicherheit stört mich eigentlich nicht...

hier geht es lang in Sachen Knox: https://www.android-hilfe.de/samsung-knox-mobile-security-loesung/

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi, Berlino und Reddy
Danke Timo, ich lern immer noch von Dir ... Gelassenheit ;)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Willkommen @bluebenow,
mit dem Mega machst du nichts verkehrt (für mich hat es das Note vollkommen ersetzt).

Knox ist die Sicherheitssoftware von Samsung, die sich sowohl software- als auch hardwaremäßig ins Gerät verankert und eben aus Gründen der Sicherheit (laut Samsung) eben nicht mehr so einfach gewisse Eingriffe ins System zulässt (vor allem für die Leute interessant, die auch ihr Telefon beruflich nutzen und sensible Firmendaten extra in einen speziell gesicherten Bereich auf dem Telefon haben - daneben natürlich auch noch ihre privaten Daten).

Schau erst mal, welche FW-Version du auf dem Mega hast - ist es eine Knox-FW (ab der CNA2), wird es nicht so einfach mit dem rooten bzw. musst du dann einen irreversiblen Counter in Kauf nehmen, der ein Indiz für Samsung ist, dass an dem Gerät manipuliert wurde.

TW läuft auf dem Mega eigentlich schon recht flott (obwohl es noch 4.2.2 ist) evtl. mit dem Banting-Kernel auch noch performanter. KitKat läuft traumhaft gut - letztenendes ist es eine Geschmacksfrage bzw. was denn für dich als Nutzer alles essentiell wichtig ist an Aussehen und Funktionen einer Software. App2SD ist bei Kitkat so nicht eingebaut, aber FolderMount funktioniert bestens.

• Danke
Reaktionen: blubenow und TimoBeil
Hallo!
Das Z Ultra würde ich bei deiner Aufzählung trotz anscheinender Ähnlichkeiten in der Riege von Geräten herausnehmen. Es ist einfach ein absolutes Highend - Gerät, was die Performance beim arbeiten und auch spielen angeht, da können die anderen Mittelklasse - Geräte nicht mithalten, ich empfinde es sogar schneller als das Note 3. Falls du darauf Wert legst. :)
Ich schätzte das Z Ultra, bevor ich es hatte, falsch ein. Es ist groß, ja, aber auch abartig dünn, selbst das schlanke Mega wirkt dick daneben. Den Unterschied hätte ich anhand der Daten niemals so vermutet. Die Verarbeitung ist besser als alles, was ich bisher in der Hand hatte.
Auch das Full HD Display ist eine andere Liga, vor allem, wer viel liest wie ich. Sauber und scharf. Ich hatte es eigentlich nur gekauft, da ich es durch das Bundle -Angebot bei Mediamarkt für 299 Euro bekommen habe. Die Kamera ist mittelmäßig, die vom Mega aber auch nicht das Gelbe vom Ei, von daher, bis auf den Blitz, eigentlich egal.
Ich kann die ganzen Geräte ziemlich gut vergleichen, da ich Mate/Mega/ZU/Note 3 gerade alle da habe, Details kann ich gerne anbieten, per Pn noch zu klären, das würde den Mega - Thread sprengen...
Gesendet von meinem C6833 mit der Android-Hilfe.de App

PS: der Speicher ist beim Mega tatsächlich leider zu knapp, ich habe immer wieder Probleme. Real Racing, Asphalt 8 und Most Wanted gleichzeitig installieren geht nicht.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe seit zwei Jahren das Samsung Galaxy Note 1,
habe aber immer Custom Roms geflasht. Also verschaukeln
will ich niemanden. Da ich also nie neue Original Software
von Samsung benutzt habe, kommt es wohl, dass ich mich
nie mit Knox befasst habe.
Wo finde ich die "alte Baltic Software"?

Zu den CM11 Roms:
Sowohl CM11, wie auch Beanstalk oder AOSP sind Absolut Alltagstauglich und laufen Problemlos.

Zum Speicher: Da ich mein Mega nicht zum spielen habe, und eine auf CM11 basierende Rom eh schlanker ist als die Originale, Habe Ich keinerlei Probleme mit dem Speicher.

Foldermount nutze Ich auch, aber nur zum verschieben der Navi Daten, sonst wäre es nicht notwendig

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 09:42 Uhr ergänzt:

Speicherbelegung mit 146 Apps + Navigon auf Beanstalk.

Bilder werden per XPosed Modul auf die SD geschoben, genauso meine MP3 befinden sich dort - trotzdem Platz ohne Ende

equ2yvad.jpg

Edit2:

Ich komme auch vom Note 1, muss dazu aber Sagen das meine ROMs die Ich Flashe immer vorher aufgeräumt werden, genauso die Slim Minimal Gapps die mir immer als Basis dienen.

Meine Beanstalk Rom hatte vor dem flashen noch 152 MB, die Gapps noch 41 - ich klopf also schon immer raus was geht

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi und Berlino
Berlino schrieb:
App2SD ist bei Kitkat so nicht eingebaut, aber FolderMount funktioniert bestens.

:blink::ohmy::sad::thumbdn:

Herzlichen Dank für diese Info, Berlino. DAS hatte ich wiederum noch nicht mitgekriegt. Da FolderMount (m. E. "EDV-zu Fuß" und fast schon anachronistisch) für mich keine Alternative ist, bleibt mir das Warten auf 4.4 erspart und das Update verwehrt. Schade, denn damit vergreist das Mega tatsächlich sehr schnell.

• Danke
Reaktionen: Galaxy Domi und Reddy
Nun ja, Timo...Kompromisse muss man schon eingehen. Aber ich bin mir sicher, du liebäugelst schon sehr mit dem kommenden Huawei MediaPad X1.:D

• Danke
Reaktionen: woschirmer, Galaxy Domi und TimoBeil
Bingo, das Mediapad X1 wird sehr wahrscheinlich mein Mega Nachfolger - sollte es CM Roms geben dann als Alleiniges Gerät, wenn nicht das Mega zum Basteln und das Mediapad x1 für den Alltag

Edit: Ja, das Mediapad ist noch Riesiger - Aber Na und? Ich hab noch Platz in den Hosentaschen :D

• Danke
Reaktionen: woschirmer, Galaxy Domi, TimoBeil und eine weitere Person
Moin, ich hab die Baltic nach meinen Bedürfnissen umgestaltet,
die findest Du so nicht.
Mit Root und XBlast Tools kann da Jede/r ganz individuell sein Ding machen.

Ps. hier ist die gerootete Voll-Version der Baltic FW, ohne Knox

https://www.dropbox.com/s/b592plkv50...ed_on_BMJ2.zip

Ich habe diese Firmware gefunden, kann man die einfach
so flashen, oder ist da etwas zu beachten??

Dein Beitrag von eben ist aber ein Zitat des Beitrages von einem anderen User? Das sollte man aber der Fairness bzw. Klarheit halber auch so posten bzw. kennzeichnen...

Wie Berlino schon sagte: warte erst ab, welche Firmware auf dem bestellten Mega läuft. Ist sie bereits "verknoxt" (was ich nicht annehme), kannst du entscheiden ob du es zurück gibst. Denn die Flasherei wird im Falle Knox nicht ganz so entspannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amigomore, woschirmer, Berlino und 2 andere
Ich glaube, heute trete ich nur ins Fettnäpfchen.
Von Reddy war der Beitrag. Ich seh schon, ich hab
es nicht komplett hierher kopiert.Tut mir leid. Okay, ich
warte ab und schreibe dann hier, welche Software drauf
ist, dann sieht man weiter. Trotzdem erstmal danke für
Eure Geduld.

Lieben Gruss

• Danke
Reaktionen: amigomore, Reddy und TimoBeil
:thumbsup: Den Lieben Gruß erwidere ich gerne und hoffe mit dir, dass sich das Warten in Grenzen hält. Dann wird dank (und mit Hilfe) dieser feinen Gemeinschaft zur Tat geschritten...

• Danke
Reaktionen: amigomore, Reddy, woschirmer und eine weitere Person
Das Mediapad X1 ist sicher ein technisch großartiges Gerät, kommt aber für mich definitiv nicht in Frage. 7 Zoll sind für ein transportables Phone schlicht und einfach zu groß und für ein Tablet zu klein, Punkt ! Ebenso sehe ich bei 200 Gramm die Grenze des ergonomisch vertretbaren Gewichts erreicht. Das Mega hat mit seinem 6.3 Zollfaktor die ideale Größe . Man muß auch mal sagen : bis hierher und nicht weiter. Auf dem Sofa nutze ich ein 10.1 Zoll Tablet. Aber unterwegs möchte ich nicht ein 7 Zoll Backstein aus dem Sakko balancieren müssen. Nein, das Mega hat die perfekte Größe.