Samsung Galaxy Mega 6.3: Allgemeine Diskussion

• 728 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
muellmailer schrieb:
:unsure:

Ich wollte ja nur nochmal "vorsichtig" in die Runde nach Erfahrungen fragen.

Die gesammelten Erfahrungen wurden alle bereits hier gepostet. Aber ich gestehe dir zu, dass das Wälzen eines inzwischen ganz schön gewachsenen Threads zeitraubend ist.

Ich darf zusammenfassen: ALLE, die die Baltic geflasht haben sind voll des Lobes - man korrigiere mich, wenn nötig. Man könnte fast von einem idealen ROM sprechen :smile:. Samsung muss sich die Frage gefallen lassen, warum dieses ROM nach monatelangem "Feldversuch" nicht endlich im großen Stil ausgerollt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, amigomore, woschirmer und 2 andere
Galaxy Domi schrieb:
Ich nutze den Stift am Note 3 auch sehr sehr selten. Zumindest so selten, dass ich ihn am Mega nicht ernsthaft vermisse ;)
Aber das wichtigste ist sowieso, dass das Mega ein vernünftig großes Display hat!
So toll das Note 3 mit der gestochen scharfen Darstellung und dem brillianten amoled auch ist, das Display ist trotz 5.7 Zoll schlicht und ergreifend winzig...

na ja, 5,7 Zoll und winzig... is ja wohl'n Gag...

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir zu meinem Note 2 auch noch das Note 8 kaufen soll... (ich hab auch noch das Note 10.1)

...aber das wäre dann tatsächlich des Guten zu viel...

Und sicher könnte man das Note 8 auch noch in einer größeren Jackentasche einpacken... aber alles was ich mit dem Note 8 könnte, kann ich (prinzipiell) auch mit dem Note 2 tun, und wenn wirklich Größe gefragt ist, dann hole ich mein 10.1 heraus... aber das muss ich nicht wirklich immer mit mir herumschleppen...

Aber um mal schnell die die Autonummer eines Fahrerflüchtigen zu Notieren, sich eine Adresse aufzuschreiben, eine Idee oder einen Gedanken aufzuschreiben, der einen unterwegs kommt, dafür reicht das Note 2 "locker" aus. Zum Mitschreiben einer Vorlesung oder zum Entwurf eines Briefes, dazu ist es sicherlich zu klein, aber dafür hab ich noch mein 10.1.

Nun wäre das Galaxy Mega 6.3 sicher ein guter Kompromiss zwischen dem 8 Zoll Note und dem 5.5(5,7)Zoll Gerät gewesen, wenn es einen aktiven Stylus gehabt hätte...

...hat es aber nicht. Für mich immer noch etwas unverständlich, denn gerade Geräte mit großem Display sind ja für die Anwendung eines Stylus prädestiniert.

Aber Samsung hat sich beim Mega gegen einen aktiven Stylus entschieden, und das ist nun mal Fakt...ob mir das gefällt oder nicht, danach fragen die leider nicht ;-).

Da ich aber einen aktiven Stylus in Verbindung mit den richtigen Programmen (wie z.B. LectureNotes) für absolut nützlich und genial halte, find ich das schon ein bischen "bedauerlich", dass das 6,3 Zoll Gerät außen vor ist... is halt so.... aber wenn das Galaxy Note 3 bei jedem Modellzyklus um 0,2 Zoll wächst, dann braucht es bloß 3 Modellzyklen, und die 6,3 Zoll sind geknackt - und so lange hält mein Note 2 mindestens noch.

...und vielleicht hat Samsung bis dahin sowieso das Stretchdisplay erfunden, was sich von Handygröße auf 20 Zoll ausziehen läßt .... ach was, auf Kinoformat :)

Zitronenlimo.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:04 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

TimoBeil schrieb:
Um die Baltic zu flashen wird KEIN Root benötigt. Einfach per Odin flashen, anschl. wipen nicht vergessen und gut ist's.

Über den Begriff "wipen" bin ich jetzt zum 2.mal gestolpert.

Was genau versteht man unter "wipen" - ist das so ähnlich wie ein Factory-Reset oder gar das gleiche, oder versteht man darunter etwas anderes?

Danke für Erläuterung.

Zitronenlimo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
samstag erfolgreich lte/4g ausprobiert auf dem i9205 ganz geil wenn da endlich 4g oben steht. habe auch das galaxy note 3 mitgenommen zur sicherheit bei beiden perfekt. endlich das galaxy mega 6,.3 i9205 ist einfach ein riesen geiles ding ich lobe samsung ganz geil!
ich habe auch das sony xperia zultra, aber so geil dünn es ist, ist es einfach zu gross geraten mit den zu breit geratenen rändern loben inks und rechts . samsung hats im griff 6.3 zoll und doch handlich! ich freue mich schon auf ein nachfolger hoffentlich bald dieses jahr ein neues mega. am liebsten etwas grösser 6.4 bis max 6.5 zoll wäre geil etwas mehr ram drin bessere kamera...

Zitronenlimo schrieb:
na ja, 5,7 Zoll und winzig... is ja wohl'n Gag...

nein, wirklich kein Gag...
habe auf die Schnelle das andere Bild mit allen dreien nicht gefunden, aber hier sieht man, wieviel größer das Mega schon neben dem mit 6,1 Zoll nur 0,2 Zoll kleineren Huawei Mate ist. Die 5,7 Zoll eines Note 3 sind definitiv eine volle Kategorie kleiner, auf die man eigentlich nie mehr zurück will ;-)

PS: wer ein Displayschutzglas oder einen Ersatzakku sucht, habe im Zubehör- Forum Erfahrungen geschildert.

Lg Domi!

PS: wenn es wirklich interessiert, könnte ich auch einmal eine ganze "Größenreihe" fotografieren, S4 Zoom(4,3 Zoll), Note 2, 3, Mega, Note 8.
Das 12.2 ist mein nächstes Objekt der Begierde ;-)

Anhänge

• 2013-12-05 14.52.07.jpg
    2013-12-05 14.52.07.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amigomore, Reddy, Patrick_87 und eine weitere Person
Ja, Domi, diese "Strecke" wäre nett. Und zwar genau so angeordnet wie eben - in dunkler Umgebung, sodass man nur die Displays sieht. DAS ist wirklich eindrucksvoll. Erheblich aussagekräftiger als Bilder mit vom Display ablenkender Umgebung...

Die Reihe von 4,3" - 6,3" würde mich hier sehr interessieren, alles was über 7" liegt sehe ich separat als "echte" Tablets.

• Danke
Reaktionen: amigomore und Reddy
Hier bitteschön ;-)

von links nach rechts:

S4 Zoom (4,3 Zoll) / LG 4X HD (4,7 Zoll) / Note 2 (5,55 Zoll) / Note 3 (5,7 Zoll) / Galaxy Mega (6,3 Zoll) / Note 8 (8 Zoll).

Warum das S4Z ganz links so rötlich ist, weiß ich nicht so genau, beim "ansehen" hatten eigentlich eher Note 2/3 einen leichten Farbstich, das S4Z war für ein Amoled sogar ziemlich neutral. Das 4X HD scheint tatsächlich das hellste Display zu haben, ist schon fast ein wenig überbelichtet dort.

Lg Domi!

edit: wegen der Helligkeit, bei so viel weiß sind die Amoled da anscheinend etwas "gezüglet", das Note 3 ist bei einem normalen Motiv z.B. weitaus heller als das Note 2, vor allem mit dem "Helligkeits-Boost". Da hab ich doch glatt für den Sommer eine Idee, diese Reihe dann im strahlenden Sonnenschein zu machen und die Ablesbarkeit zu testen ;-)

Anhänge

• DSC04209.jpg
    DSC04209.jpg
    741 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 100183r, Koenigstiger, mastermike und 10 andere
So, Ich dachte Ich schreibe hier mal kurz was da ich jetzt einige Tage einen "Dreiertest" gemacht habe.

Testkandidaten waren:

Ein Note N7000
ein Galaxy Mega 6.3
ein Nexus 5

Da mein Note noch nicht verschickt war nach dem Verkauf und das Nexus in der zwischenzeit eingetroffen ist, wollte ich einfach eine kleine Zusammenfassung schreiben:

Das N7000: (Getestet mit OMNI 4.4.2) Immer noch ein tolles Gerät, aber leider mittlerweile Performance - Technisch nicht mehr vergleichbar mit anderen Geräten

Das Nexus 5: (Getestet mit Stock 4.4.2) Performance und KitKat Pur ist einfach klasse, macht Spaß es zu nutzen, auch wenn mir das Display nach Nutzung des Note eigentlich schon fast zu klein ist.

Das Galaxy Mega: (Getestet mit der CM 11 vom 08.01.2014Ist und bleibt mein Alltagsgerät, Alleine der Akku haut mich immer wieder um. sowohl das Nexus 5 wie auch das Note hängen bei gleicher Nutzung nach Ungefähr der halben !! Zeit am Ladekabel.

Leistungstechnisch geht nichts über das Nexus 5 in diesem Vergleich, für meine Anforderungen ist allerdings das Mega weiterhin die perfekte Wahl, man muss dazu sagen das Ich für das Mega ein Z - Ultra zurück geschickt habe, und auch diese Entscheidung war genau richtig.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, thomkat, Galaxy Domi und 4 andere
hatte auch ein Z Ultra, das musste nach 4 Tagen wieder weichen.
Ist im Vergleich zum Mega leider extrem unhandlich auch wenns Bild und Performancetechnisch trotzdem um einiges besser als das Note wäre.

• Danke
Reaktionen: Laie0815
Was mich vom Mega abhält sind die Forenberichte von sporadischen Neustarts, Abschaltungen und Warnmeldung des Gerätes wenn er das Display runterdimmt weil das Gerät zu warm wurde. Aber es gibt wohl kein Gerät von keinem Hersteller, das nicht irgendeine Macke hat. ;-)

ja z ultra wäre geil wenns ned so n dicken rahmen/rand hat oben unte, samsugn schaffts ja auch das fast selbe grösse display, in ein handliches format unterzubringen...
habe das z ultra auch bei mir aber eben leider doch zu lang unförmig oben unten schade sony...und blitzlicht fehlt auch..

das mega 6.3 ist einfach mega geil...das mit dem display dunkel wenn es zu warm wird habe ich auch gemerkt stört mich ned weiter...

aber sporadischen Neustarts, Abschaltungen hatte ich noch NIE bei meinen 2 geräten!

hab mir glei noch n 2tes weisses flip cover zugelegt bei apfelkiste.ch, für günstige 19.90 chf...von aussen weiss von innen ist dann mein galaxy mega schwarz find ich noch cool....

Olle Kamellen .. mit der Baltic FW ist mir das nicht wieder passaiert :D

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
system02 schrieb:
Was mich vom Mega abhält sind die Forenberichte von sporadischen Neustarts, Abschaltungen und Warnmeldung des Gerätes wenn er das Display runterdimmt weil das Gerät zu warm wurde. Aber es gibt wohl kein Gerät von keinem Hersteller, das nicht irgendeine Macke hat. ;-)

Nachvollziehbar. Wenn 2 von 53.427 Käufern solche Probleme posten würde ich auch die Finger von einem solchen Gerät lassen. Deshalb kaufe ich mir auch keinen Toyota, weil ich davon gelesen hatte, dass bei 3 Exemplaren das Gaspedal gekemmt haben soll...;):lol:

Bitte seht mir den Sarkasmus nach, aber das konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen. Ich betone gleichzeitig, dass ich niemandem die Wahl der Kriterien pro/contra Kauf absprechen möchte.

PS: meins hat noch nie runtergedimmt, auch nicht während der Sommerhitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, king-james, thomkat und 2 andere
u made my day haha so geil :thumbsup::lol::thumbup::tongue::love::biggrin::wubwub::scared::laugh::flapper:

@ pascal: wenn du zu Sony schielst, warte ein paar Wochen, die haben was angekündigt. Zwar vorerst nicht für EU bzw. D, aber wer weiß? Sony hat wohl gelernt, dass hinsichtlich der Größe das Mega den oberen Endpunkt der Messlatte markiert. Es ist nämlich nicht so, dass sich das Mega weltweit nur schlecht verkaufen ließe. In Asien soll es weg gehen wie geschnitten Brot...

• Danke
Reaktionen: amigomore, pascal2008 und Reddy
Also ich hab damit keine Probleme. Es kann natürlich schon sein daß es Probleme gibt, aber dann wäre es gut zu wissen, inwiefern das System mit Root verbogen bzw. verändert wurde!

Natürlich! Jeder fordert sein Gerät anders und auch die Umgebung einschl. der Empfangsbedingungen spielen dabei eine Rolle und sind Faktoren, die eine generelle Aussage unmöglich machen. Die Reduzierung der Helligkeit bei hoher Last ist in sehr vielen Geräteforen irgendwann ein Thema - aber eben immer nur von einzelnen Usern...

TimoBeil schrieb:
@ pascal: wenn du zu Sony schielst, warte ein paar Wochen, die haben was angekündigt. Zwar vorerst nicht für EU bzw. D, aber wer weiß? Sony hat wohl gelernt, dass hinsichtlich der Größe das Mega den oberen Endpunkt der Messlatte markiert. Es ist nämlich nicht so, dass sich das Mega weltweit nur schlecht verkaufen ließe. In Asien soll es weg gehen wie geschnitten Brot...

ja ich hab was gelesen, aber nur 6 zoll, das bringt mir nix, oder was meinst du?

Muss man sehen...
Ich hatte schon das Lumia 1520 in der Hand (ebenfalls 6") und hätte es fast meiner Frau gekauft (sie fotografiert viel und da wäre das Lumia 1. Sahne). Der 6"-Bildschirm wäre an sich in Ordnung gewesen, aber Windows...das war mir schon nach 5 Minuten Spielerei langweilig.

Ich denke die Konkurrenz für das Mega steht in den Startlöchern und kommt aus dem namhaften Androidlager. Sony gehört nicht zuletzt wg. der guten Firmwares und erstklassigem Design dazu. Wenn aus dieser Ecke etwas kantigeres als das Mega kommt, würde ich evtl. BIS ZU -0,3" ertragen. Ich muss nämlich zugeben, dass mir die kantigen Sonys besser gefallen als die rund gelutschten Samsungs. :cool2: Bisher hatten die nur nichts für mich, denn das Ultra mit dem tablettypischen Breitrahmen geht ja mal gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Atze04, amigomore und Reddy
lumia 1520 habe ich auch hier, tolles wertiges design wie aus einem guss ganz geil..aber wie du sagst windows phone 8.1 trotz vielen verbesserungen etlichen apps... ist und bleibt es eine spielerei..
und trozdem einige apps die ich gewohnt bin zu brauche gibt es nicht wirklich, zb chrome browser, und die funktion favoriten zu speichern wie beim chrome browser gibt es nicht einmal, nix wird da an favs syncrhonisiert nicht mal wenn ich ein iex11 benütze und da favs habe..eine sauerei da wundern sich die dass windows phoens ned so toll laufen wenn nicht mal einige in der hetigen zeit simple grund funktionen gehen...

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger, amigomore und Reddy