Samsung Galaxy Mega 6.3: Allgemeine Diskussion

Die APP Namens Foldermount kann dir helfen, Root vorausgesetzt tut sie stehts ihren Dienst

Edith: in der Free Version kannst du 3 Anwendungen zum test verschieben, sollte reichen um sich zu überzeugen das es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Berlino, Reddy und Koenigstiger
Nachdem er nach einer "einfachen" Möglichkeit gesucht hat, möchte ich hinsichtlich Foldermount mal leise widersprechen. Es ist definitiv einfacher ein StockROM wie die Baltic zu flashen und dabei Garantie/Gewährleistung NICHT zu beeinträchtigen, als zu rooten (was ja auch einen Flashvorgang mit sich bringt) und sich hinterher mit Foldermount durch ein Ordnerchaos zu wühlen.
Ich hatte jedenfalls meinen diesbezüglichen Ausflug ganz schnell wieder beendet, weil ich die spiegelbildliche Darstellung der Ordnerpaare im Explorer alles andere als übersichtlich finde. Man hat ganz schnell an der falschen Stelle etwas gelöscht oder verändert...
Taugt nix ist mein persönliches Urteil ;)
 
  • Danke
Reaktionen: redcooper85 und Reddy
Da muss Ich dir natürlich recht geben. Ich hab mittlerweile durch Jahrelanges nutzen Alternativer Firmware ein etwas Alternatives denken :) bei einer Stock Rom hat die Baltic natürlich massig Vorteile :)
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
muellmailer schrieb:
Bin gerade neu hier (auch neu mit einem Android-Smartphone) und suche nach einer Möglichkeit die interne Speicherbegrenzung auszuhebeln.
Das hatte mich nämlich schon ziemlich schockiert die Speicherkarte nicht so nutzen zu können wie man wollte. Das heisst wollte mal 2 große Spiele (>1GB) ausprobieren und schon Schicht im Schacht - nicht so toll.

UND JETZT lese ich hier so ganz beiläufig das mit Baltic App2SD funktioniert?!

Oder gibt es noch andere (einfache) Methoden die SD-Karte für jegliche Anwendungen zu verwenden?

1000Dank

@TimoBeil und @redcooper85
Dann würdet ihr zusammenfassend doch sagen, Gerät rooten > Baltic Firmware drauf machen > App2SD benutzen
und glücklich sein?

Ist es so "einfach(?)" ?!
:glare:
 
Baltic Firmware geht über Odin, da musst nicht einmal Roten dafür :)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino, Reddy und TimoBeil
Um die Baltic zu flashen wird KEIN Root benötigt. Einfach per Odin flashen, anschl. wipen nicht vergessen und gut ist's.

edit: redcooper war 17 Millisekunden schneller...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Reddy
Sorry Timo aber als absoluter Neuling muss ich leider mal nachfragen.
Was ist mit dem "wipen" gemeint?

Und mit dem neuen ROM bin ich alle Speicherplatzsorgen los?

p.s.
Ich bin geflasht ;-) von der Geschwindigkeit wie hier die Antworten eintreffen und einem geholfen wird !!!
!Daumen hoch! DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Sorry, ich hatte zuviel vorausgesetzt. Du hast ja geschrieben, dass du Android-Neuling bist...

Wipen ist wieder so ein eigentlich überflüssiger englischer Begriff, den ich nur benutze, weil er in den entsprechenden Menüeinträgen exakt so genannt wird. Er meint lediglich LÖSCHEN, und zwar gründlich.

Ausführen kannst du das per Befehl im Einstellungsmenü "Auf Werkszustand zurücksetzen" oder (was ich für gründlicher halte, kann es jedoch nicht belegen) per mehrerer Einzelbefehle (wipe cache, wipe data...) im Recovery. Wie du ins Recovery kommst (Tastenkombination) findest du in den Threads im Root-Bereich.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:43 Uhr ergänzt:

Ob du damit definitiv alle Speicherplatzsorgen los bist, kann ich dir nicht verlässlich bestätigen. Jedenfalls gibt es (einzig) in der Baltic im App-Manager (wieder) die Möglichkeit, Apps auf die ext. SD zu verschieben. Für den "Normaluser" ist das ein Segen...

Ich hatte hier aber auch gelesen (Patrik87 war glaub ich der Schreiber), dass es mit riesigen Spieleordnern nicht so gut klappen soll. Das kommt jedoch auf das Spiel bzw. dessen Entwickler an. Die Unterstützung von App2SD muss nämlich vom Entwickler einprogrammiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und Reddy
muellmailer schrieb:
Bin gerade neu hier (auch neu mit einem Android-Smartphone) und suche nach einer Möglichkeit die interne Speicherbegrenzung auszuhebeln.
Das hatte mich nämlich schon ziemlich schockiert die Speicherkarte nicht so nutzen zu können wie man wollte. Das heisst wollte mal 2 große Spiele (>1GB) ausprobieren und schon Schicht im Schacht - nicht so toll.

UND JETZT lese ich hier so ganz beiläufig das mit Baltic App2SD funktioniert?!

Oder gibt es noch andere (einfache) Methoden die SD-Karte für jegliche Anwendungen zu verwenden?

1000Dank

Danke Timo für die schnelle Antwort. Ich hätte mich aber auch an die "Regeln" halten können und hätte sogar hier im Forum lesen können:

WWW " Bei einem Fullwipe werden Einstellungen, Kontakte, SMS, Telefonlisten, Browserverläufe und Apps gelöscht.

Das ist natürlich (für mich auf den ersten Blick) ein heftiger Rückschritt, womit ich mich erstmal damit beschäftigen muss alle diese Dinge vorher sichere.
Toll - es wird wohl doch nicht so einfach den Speicherplatz der SD-Karte zu nutzen. Ein bisschen Aufwand steckt halt doch im Detail.

Ich hatte auch schon dieses Variante versucht WWW Aber so ganz hatte das auf den ersten Blick nicht funktioniert.

p.s.
Wie bedankt man sich eigentlich (unter den beiträge das...)?
 
"Förmlich" bedanken kannst du dich ab deinem 10. Beitrag. Dann natürlich auch rückwirkend :D

Ja, etwas Aufwand ist nötig. Jedoch hält sich dieser für Backups in engen Grenzen. Für SMS gibt es kostenlose Apps, alles andere (mit Ausnahme von Spielständen, aber dafür sollte es auch etwas geben, hab von Spielen jedoch keinen blassen Schimmer) übernimmt Google. Guck mal im Einstellungsmenü nach deinem Google-Konto. Darauf geklickt siehst da alles, was synchronisiert wird. Auch unter "Sichern und zurücksetzen" sollten die beiden relevanten Haken gesetzt sein, was wohl standardmäßig der Fall sein dürfte.

Im Regelfall (und wenn man im WLAN eingebucht ist) werden neben Kontakten usw. auch die vormals installierten Apps re-installiert.

Den gerade am Anfang überschaubaren Aufwand rate ich dringend an. Die erfahrungsgemäß häufigste Ursache für schlecht laufende Systeme ist die Übernahme von Dateileichen beim Update. Durch den Verzicht auf die wipes wird es momentan bequemer, jedoch auf Dauer frustrierender....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Ich hab die Baltic geflasht ohne zu wipen. Alle Daten und die meisten Einstellungen blieben erhalten. Das ganze läuft seit ein paar Wochen ohne Probleme.

Wipen ist die sauberere Variante aber m.E. geht es auch ohne. Muss jeder selber wissen..
 
Danke an alle bisher Beteiligten, dennoch möchte ich die Frage nochmals stellen, welche Methode empfehlenswert ist um den gesamten Speicher (intern+SD) beim MEGA einfach nutzen zu können?

(Für jegliche Anwendungen auch solche die nicht durch den Programmierer für App2SD vorgesehen sind.)

HIER gibt es ja auch ein (mehrere) Varianten wie man das beim S3 und SGN2 machen könnte.
 
Was ich ja nicht verstehe, weshalb das Mega 6.3 nicht als Note mit aktivem Stylus herausgekommen ist...

... also mit aktivem Stylus wäre das Mega 6.3 sicher eine Option für mich gewesen - ohne aktivem Stylus ist es (für mich zumindest) lediglich eines "vielen" großen Händys oder von kleinen Tablets - je nach dem, aber nichts, welches mit zum Kauf veranlassen würde...

Mal eine Frage an die Käufer des Mega 6.3 - wie kommt es, dass ihr euch ein Gerät ohne Stylus gekauft habt?

Zitronenlimo.
 
Zitronenlimo schrieb:
...
Mal eine Frage an die Käufer des Mega 6.3 - wie kommt es, dass ihr euch ein Gerät ohne Stylus gekauft habt?

Zitronenlimo.

Ganz einfach: ich hatte Note 1 und 2 und musste mir eingestehen, dass ich den Stift so gut wie überhaupt nicht nutze. Und dabei hatte ich ihn derart herbeigesehnt, nachdem ich ihn von meinen HTCs unter WindowsMobile jahrelang gewohnt war...Aber 2 Jahre Stift-Abstinenz hatten ihre Wirkung gezeigt, es geht bestens auch ohne.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:09 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

muellmailer schrieb:
... dennoch möchte ich die Frage nochmals stellen, welche Methode empfehlenswert ist um den gesamten Speicher (intern+SD) beim MEGA einfach nutzen zu können?

Und wenn du sie 5x stellst, es gibt keine sicherere, zuverlässigere, bequemere und einfachere Methode als ein StockROM, das diese Möglichkeit bietet und zugleich die Garantieansprüche nicht beeinträchtigt. Was willst du denn hören? Das Mega ist kein S II und auch kein S 3...:bored:. Natürlich gibt es Handys wo alles ganz anders ist. Und auch andere Androidversionen, denn seit 4.2 wird nunmal App2SD nicht mehr nativ unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Galaxy Domi, amigomore und eine weitere Person
Ich kann das mit dem Stift nur bestätigen.
Als Note 1 User war er anfangs ein schönes Spielzeug,
wurde aber im laufe der Zeit nur sporadisch benutzt ... wenn überhaupt.
Das Mega kann man ja, wenn man will, auch mit einem Externen Stift bedienen.
Bei mir reichen die Finger :)
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Galaxy Domi, Berlino und 2 andere
muellmailer schrieb:
Danke an alle bisher Beteiligten, dennoch möchte ich die Frage nochmals stellen, welche Methode empfehlenswert ist um den gesamten Speicher (intern+SD) beim MEGA einfach nutzen zu können?

(Für jegliche Anwendungen auch solche die nicht durch den Programmierer für App2SD vorgesehen sind.)

HIER gibt es ja auch ein (mehrere) Varianten wie man das beim S3 und SGN2 machen könnte.

Ich habe die Baltic Firmware und ne 64GB SD-Karte drin und absolut keine Speicher Probleme - trotz mehreren Navi-Apps und hunderten MP3s. Also verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz wo dein Problem liegt. Ausser das vielleicht die 8GB interner Speicher nicht so cool rüber kommen wie bei Apple Jüngern, die 200 Euro Aufpreis für ein paar GB mehr zahlen...
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger und TimoBeil
Zumal ein Mega mit Stift wahrscheinlich auch einfach eine zu starke Konkurrenz zum eigenen Note wäre. Samsung braucht schließlich noch Argumente um das teure Note an den Mann zu bringen ;)
 
:unsure: Wow - ihr habt mich genug geföhnt :crying:, okay okay ich werde es versuchen und berichten.

Ich wollte ja nur nochmal "vorsichtig" in die Runde nach Erfahrungen fragen.
Bis bald
 
kokoko schrieb:
Zumal ein Mega mit Stift wahrscheinlich auch einfach eine zu starke Konkurrenz zum eigenen Note wäre. Samsung braucht schließlich noch Argumente um das teure Note an den Mann zu bringen ;)

...und es steht ein etwa 5,55" Midprice Note 3 Neo mit abgespeckter Hardware in den Startlöchern. Soll um 400 EUR kosten...(wo hab ich denn das heute früh gelesen...?)

edit: hier war's http://icecream-sandwich-android.bl...Y-Note-3-Neo-LTE-bei-der-FCC-aufgetaucht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Berlino, Galaxy Domi und eine weitere Person
Ich nutze den Stift am Note 3 auch sehr sehr selten. Zumindest so selten, dass ich ihn am Mega nicht ernsthaft vermisse ;)
Aber das wichtigste ist sowieso, dass das Mega ein vernünftig großes Display hat!
So toll das Note 3 mit der gestochen scharfen Darstellung und dem brillianten amoled auch ist, das Display ist trotz 5.7 Zoll schlicht und ergreifend winzig...
Da merkt man jedes 0.1 Zoll mehr an Größe.

OT an: für den Nachfolger des Mega wünsche ich mir 6.5 Zoll mit 1080er Auflösung und möglichst schmalen Rändern a la LG G2 oder besser... OT Ende ;)

Lg Domi!
Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.858
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.825
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
2.186
Jetson
J
Zurück
Oben Unten